DT Europa Sommer Tour 2009 - REVIEWS !!!

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Setlist-Update...

Bild
Bild
Msoada

Beitrag von Msoada »

Mike hat geschrieben:Gelsenkirchen war der Hammer. Neal Morse war einfach nur göttlich, der Song mit seinem Sohn war mehr als genial, gerade wenn man selbst Kids hat. Tja so Emotionen bekommt man halt nicht aufm Stadtfest bei der lokalen Coverband geboten ;-)

Juunge, Junge, was sahen Petrucci & Co ausgelassen aus. Voller Spielfreude, alle beim Friseur gewesen (Feststellung meiner Frau), LaBrie tolle Passagen gesungen, Portnoy mit pubertären Zwischenrufen, die aber einfach nur seine super Laune zeigten, Rudess ein paar mal verwirrt, irgendwie mal raus aus dem Song gewesen, einmal falscher Sound eingestellt, aber er hat es mit viel Humor genommen, was ich einfach prima fand. Leider habe ich keine bekannten Gesichter gesehen, Axel ist einmal irgendwie vorbeigehuscht, aber ich habs leider einfach zu spät gesehen und war auch voll im Groove. Den Sound fand ich für Open Air Verhältnisse wirklich gelungen, Myung hat gepumpt ohne Ende, er wirkte aber irgendwie an diesem Abend besonders abwesend (schade!). Die Setlist war für mein Empfinden der Hammer. Mit Solitary Shell und Caught In A Web zwei meiner DT Favourites, die Hollow Years Verson hat es auch in sich. Einzig der Improvisationsteil bei Solitary Shell wirkte zu arrangiert, zu ausgeklügelt. Wünschte mir sie würden einfach mal loslassen in solchen Passagen.

Übrigens, habe ich mich da verhört oder hat LaBrie AROP als A Rite of Pastiche" angesagt? Klang irgendwie so und ich glaube Pastiche ist eine italienische Pastete....der hat nämlich vorher auch den Petrucci so angegrinst....ist wohl ein Insider und wir müssen bis zur Auflösung auf die nächste DVD warten *lol*
Dem kann ich nicht viel hinzufügen!

Die Location ist vielleicht die Beste für ein DT Konzert! Unglaublich!

Bei James hatte sowieso ein paar Textdreher. Angesagt hat er "A Rite Of The Passage" und in Hollow Years hieß es dann auf einmal. "He is not the kind of girl, you hear about..."! :D

Wo wir bei Textdrehern sind: "Take My Ass And Balls!" :D

Ich fand sowies, dass MP sehr gut drauf war. Er hat viele spirenzchen gemacht. Das Stick hin und her Werfen, diverese Masturbationsgesten, wenn JP ein Solo spielte, oder auch das grüßen der Boote hinter ihm. Der Junge hatte richtig Spaß!

Ahja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer von euch war circa zwei Stunden zu früh da??? Na???
Wir zum Glück! So konnten wir eine Live Probe von Dream Theater mitkriegen und was haben sie gepropt? "A Nightmare To Remember"! Sehr schön zu hören, wie auch die sich mal verspielen, oder nochmal neu Anfangen müssen. :D Aber das Lied wird ein Brecher live!


@ Axel
hab dich gesehen, während des "Aufbaus" von DT. Du standest auf den Stufen, genüßlich mit dem Handy spielend. :D
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Hab mich grade auf obigem Bild gefunden, yay :D
Chris

Beitrag von Chris »

Das Konzert war brilliant!
Einfach genial, die Location war perfekt, Sound sehr gut
und das Publikum war extrem gut drauf :)
Neal Morse war ja schon geil, auch wenn der Sound beim ersten Lied etwas verwaschen war.. Und dann nochmal DT 2 Stunden dran, der Knüller!

Die Worddreher von LaBrie fand ich super "A Ride of a Pastiche" :D
Habt ihr's gehört? Myung hat sich bei Voices verhauen, hehe...
einmal um nen Halbton, das war böse..

Hab ich das richtig gesehen? Benutzt Rudess sein iPhone live?! z.b. bei Rite of Passage und hollow Years Intro.. der Typ ist eifnach nur bekloppt!

@Tex Hex: Was macht die Karre? Ist ja echt blöd gelaufen... :-/
Msoada

Beitrag von Msoada »

Hier noch eine Bilderstrecke die im Musiker Board gepostet wurde :
http://picasaweb.google.com/Petrucci199 ... 0143069394
mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Beitrag von mcklauth »

Das Konzert in Gelsenkirchen war der Hammer!!!

Nachdem ich schon kurz nach 15 Uhr da war hieß es ja erstmal warten. War allerdings klasse den Soundcheck und damit live "A Nightmare To Remember" mitzuhören.

Neal Morse war wirlich klasse. Gut gelaunt mit einer Hammerband! Besonders der Gitarrist hatte es drauf. Hab das erste Mal gesehen, dass auch jemand live mit Haargummis(!?) bei Tappingeinlagen die Saiten andämpft! Und Portnoys Einlage und der Auftritt vom Sohn war natürlich klasse!

Und dann Dream Theater! Einfach der Wahnsinn!!! Und ab "Take The Time" hatte ich es geschafft: Erste Reihe,direkt vor Petrucci!!!!!!!!

Uff, was war der laut!!! Natürlich war der Sound dank Bühnennähe, In Ear und Petruccis voller Mesapower eher schlecht. Gesang und Keyboard waren kaum zu hören. Aber dank Superstimmung und meinem massiven Glückshormonausstoß war mir das egal :D !

DT waren richtig gut gelaunt, viele meiner Lieblingssongs, tolles Wetter, Perfekt.

Und als ich dann noch sah, dass auf den von mir gedankenlos eingesteckten Flyer stand, dass sie im Oktober in Düsseldorf spielen, war der Abend nicht mehr zu toppen.
Chris

Beitrag von Chris »

mcklauth hat geschrieben: DT waren richtig gut gelaunt, viele meiner Lieblingssongs, tolles Wetter, Perfekt.

Und als ich dann noch sah, dass auf den von mir gedankenlos eingesteckten Flyer stand, dass sie im Oktober in Düsseldorf spielen, war der Abend nicht mehr zu toppen.
Das sagst du was :) Ich hatte schon anfangs bomben Laune, da ich den Flyer direkt gelesen habe... Für mich als Düsseldorfer war/ist das ein Träumchen!
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Msoada hat geschrieben:Hier noch eine Bilderstrecke die im Musiker Board gepostet wurde :
http://picasaweb.google.com/Petrucci199 ... 0143069394
Coole Bilder und Kurzvideos eines tollen Konzerts ! Danke :)
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Wieder zurück aus Gelsenkirchen !

Was war das für ein perfekter Abend im Amphitheater ! Traumwetter in einer wirklich coolen Location, beste Stimmung, ein, wie ich finde, ganz starker Neal Morse, der es verdient hat, nicht als Vorgruppe/Support Act oder wie auch immmer bezeichnet zu werden und dann eine klasse Show "unserer Helden": Für mich eine geniale Setlist und ein wirklich toller Sound, auch wenn von der neuen CD nur "A RITE OF PASSAGE" gespielt wurde. "TAKE THE TIME", einer meiner Favoriten, fehlte genauso wenig wie als letzter Song vor der Zugabe "AS I AM" , dazu ein wirklich tolles Publikum , von dem sich die Band anstecken ließ. Vor allem MP war wirklich aufgekratzt und alberte die ganze Zeit herum. Besonders witzig waren seine Grüsse an die "Bootsbesatzungen" auf dem Kanal, quasi hinter ihm. Es war mein bislang 4tes DT-Konzert und eindeutig das Beste bisher.

Anschließend fand am Aufgang in der Mitte noch ein kleines THE MIRROR/JP-FORUM - Treffen statt. Habe mich gefreut, den ein oder anderen mal persönlich kennengelernt zu haben.

Hier von mir nochmal Grüsse v.a. an Axel, Tex-Hex und Lennartbar sowie mein Begleiter aus dem Hotel, Daniel Mohr (aus dem MIRROR-Forum), mit denen ich zusammen mit dem Hardcore-Fan Christine aus St.Pölten, die anschließend zum Grasspop-Festival in Belgien weitergezogen ist, noch den "Ausmarsch der Helden im Tourbus vom Gelände" miterlebt habe - man liest sich !!! (Netter Verabschiedungsgruss von deDrummer aus dem MIRROR-Forum) :wink:
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

klingt nach einem tollen Abend :D

schade das ich nicht dabei sein konnte, :'( dann halt beim nächsten mal...
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich bin echt neidisch!
sonnenschein, take the time und as i am, drei dinge die mir in münchen gefehlt haben.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

take the tiome hab ich letztes mal gehört und as i am 2005, also war die setlist in münchen für mich persönlich perfekt! es hätte echt gar nicht besser sein können, sie haben bis auf den ersten teil von itpoe nur andere songs gespielt als beim letzten mal in münchen.
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

As I Am hätte ich nicht unbedingt sehen müssen, Take The Time dagegen wäre geil gewesen. Aber Hollow Years hätte ich auch nicht verpassen wollen^^
This isn't where I belong..
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

JP scheint der Standart EBMM JP ja jetzt generell abgeschworen zu haben, selbst die Stealth JP 7 Saiter auf den Bildern aus Gelsenkrichen (hat er dann wahrsch zu Caught in a Web gespielt?) hat das neue Body Shaping und das,wie ich finde, nicht so wirklich hübsche BFR Logo am 12ten.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Setlist Update erste Seite....

Und noch ein Video aus Gelsenkirchen: http://www.youtube.com/watch?v=vgzw4csO1RA
Bild
Antworten