DT Europa Sommer Tour 2009 - REVIEWS !!!

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Summer68
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2007, 09:44

Beitrag von Summer68 »

Hi !

Wir machen uns auch gegen 15 Uhr auf den Weg nach Gelsenkirchen.

Was mich sehr wundert ist, dass die Jungs in München nur einen Song des neuen Albums gespielt haben. Hoffentlich kommt da heute abend ein wenig mehr von der Platte.

LG

Summer68
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Summer68 hat geschrieben:Hi !

Wir machen uns auch gegen 15 Uhr auf den Weg nach Gelsenkirchen.

Was mich sehr wundert ist, dass die Jungs in München nur einen Song des neuen Albums gespielt haben. Hoffentlich kommt da heute abend ein wenig mehr von der Platte.

LG

Summer68
Ich denke diese Hoffnung musst Du begraben. Ich vermute mal, dass sie erst auf der "richtigen" Tour mehr vom neuen Album zocken... das momentan sind ja nur ein paar vereinzelte Warm-Up-Gigs... aber ich kann mich auch täuschen.
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Naja, Warm up Gigs ist jetzt auch ein wenig zu derb gesagt...sie machen das ja eh auf jeder Tour, dass sie Anfangs, vor und um den Releasetermin vom album, ein paar Gigs, meist in Europa, spielen, beid enen sie mehr die Klassiker zocken. Das ist nix neues.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Jep, genau das wollte ich damit ausdrücken :)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Sehr cool, freue mich schon auf Bild-/Videomaterial und natürlich auf eure Meinungen 8)

Achso..

UPDATE SEITE 1!

Und allen viel Spaß heute in Gelsenkirchen! :yeah:
Bild
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Ich fänds cool, wenn ihr noch die Setlist von Neal Morse ergänzen könntet :wink:

Also ich stand ca. 2-3m vom Meister Petrucci entfernt.. Ich konnt ihn praktisch riechen :lol:
Es war zwar schade, dass sie nix Neues gespielt haben, aber es war trotzdem UNGLAUBLICH!!!
Geil war auch, als Mike nen Blastbeat bei Pull Me Under hingelegt hat^^ Die ganze Bude hat gerockt :lol:
This isn't where I belong..
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Ohhja, an den Blastbeat kann ich mich auch genau erinnern..dachte mir wasn jetzt los :D
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Petruccis Son hat geschrieben: Geil war auch, als Mike nen Blastbeat bei Pull Me Under hingelegt hat^^ Die ganze Bude hat gerockt :lol:
genau da dachte ich mir, "was soll der mist jetzt" - da ich überhaupt nicht auf diese art stehe.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Ach komm schon..Mike wär nicht Mike, wenn er nicht mindestens einmal den Kasper runterreissen würde bei nem Konzert :wink:

Hier n Video von AROP von München..auf der Rechten Seite scheinen JP's Mesa's mal ordentlich dominiert zu haben :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=f7DZVfNqnU4
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

metalandi hat geschrieben:Ach komm schon..Mike wär nicht Mike, wenn er nicht mindestens einmal den Kasper runterreissen würde bei nem Konzert :wink:

Hier n Video von AROP von München..auf der Rechten Seite scheinen JP's Mesa's mal ordentlich dominiert zu haben :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=f7DZVfNqnU4
So ist es.. Ganz am Anfang, als sle nach Zarathustra gleich mit In The Presence Of Enemies angefangen haben, hab ich nur Petrucci gehört, ein wenig Portnoy im Hintergrund, aber mehr nicht; das hat sich mit der Zeit etwas gelegt. Aber sehr sehr viel kam von Johns Mesas von der Bühne.

Was auch SEHR cool war; an einer Stelle hat Mike seinen Stick zum Soundtechniker an der linken Seite (vom Publikum aus rechts) geworfen, dabei weitergespielt und sich den Stick zurückwerfen lassen :lol: Zwei mal hat er ihn gefangen, einmal hat der Soundthecniker zu weit geworfen^^ Die ganze Halle hat gebrüllt.. War das herrlich :D
Zuletzt geändert von Petruccis Son am 24.06.2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
This isn't where I belong..
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Nächstes mal stell ich mich auch mal dort hin..JP is ja mein Liebling und sein Sound rockt einfach so gewaltig :D
JG

Beitrag von JG »

Gestern Gelsenkirchen,

genial, die Kulisse, das Wetter, die Band. War einfach ein toller Abend, finde der Mischer hätte sich etwas mehr Mühe geben können aber meckern ist hier nicht angesagt.

War auch bei Metallica in der Köln-Arena und muss sagen gegen Dream Theather ist der Sound bei Metallica einfach nur ein Armutszeugnis gewesen!

Jetzt Freue ich mich auf Oktober/Frankfurt!

P.s. Habe mal kurz einen jungen JPler mit Zopf gesehen aber war dann wieder zu schnell ausser Reichweite :wink:

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Gelsenkirchen war der Hammer. Neal Morse war einfach nur göttlich, der Song mit seinem Sohn war mehr als genial, gerade wenn man selbst Kids hat. Tja so Emotionen bekommt man halt nicht aufm Stadtfest bei der lokalen Coverband geboten ;-)

Juunge, Junge, was sahen Petrucci & Co ausgelassen aus. Voller Spielfreude, alle beim Friseur gewesen (Feststellung meiner Frau), LaBrie tolle Passagen gesungen, Portnoy mit pubertären Zwischenrufen, die aber einfach nur seine super Laune zeigten, Rudess ein paar mal verwirrt, irgendwie mal raus aus dem Song gewesen, einmal falscher Sound eingestellt, aber er hat es mit viel Humor genommen, was ich einfach prima fand. Leider habe ich keine bekannten Gesichter gesehen, Axel ist einmal irgendwie vorbeigehuscht, aber ich habs leider einfach zu spät gesehen und war auch voll im Groove. Den Sound fand ich für Open Air Verhältnisse wirklich gelungen, Myung hat gepumpt ohne Ende, er wirkte aber irgendwie an diesem Abend besonders abwesend (schade!). Die Setlist war für mein Empfinden der Hammer. Mit Solitary Shell und Caught In A Web zwei meiner DT Favourites, die Hollow Years Verson hat es auch in sich. Einzig der Improvisationsteil bei Solitary Shell wirkte zu arrangiert, zu ausgeklügelt. Wünschte mir sie würden einfach mal loslassen in solchen Passagen.

Übrigens, habe ich mich da verhört oder hat LaBrie AROP als A Rite of Pastiche" angesagt? Klang irgendwie so und ich glaube Pastiche ist eine italienische Pastete....der hat nämlich vorher auch den Petrucci so angegrinst....ist wohl ein Insider und wir müssen bis zur Auflösung auf die nächste DVD warten *lol*
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Das mit den Setlists beunruhigt mich ja langsam schon, ich hoffe dass die nur auf der Warm Up Tour sich so ähneln.

Ich geb nämlich nicht die ganze Kohle aus um Stücke zu sehen die ich fast alle 2007 schon live gesehen oder auf DVD hab,sorry aber das würd mich ziemlich enttäuschen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Moin, bin nach 2 doch recht coolen Konzerten wieder gut zu Hause angekommen :wink:

Also hier mein kurzes Review:

Als ich am Dienstag morgen am Flughafen Köln/Bonn bei strahlenden Sonnenschein ankam, stand schon Neal Morse, sein Sohn und Neals Freund Todd am Ende der Reihe zum Einsteigen. Da mich Neal mittlerweile zu kennen scheint begrüßte er mich kurz mit Namen und wir flogen zusammen nach München. Dort angekommen regnete es wie aus Eimern bei nur noch ca. 11-12 Grad :roll:

Johnnie war so nett und hat mich vom Flughafen abgeholt. Den Nachmittag haben wir dann mehr oder weniger bei Johnnie zu Hause verbracht weil es wirklich nicht aufgehört hat zu REGNEN :twisted:
Als dann Johnnies Freund mit Freundin kam, sind wir zum Tollwood Gelände gefahren und haben uns erstmal nicht in die Reihe zum Eingang des Musikzelt gestellt, sondern dann lieber gut überdacht etwas an den unzählig vielen Futterständen gegessen. Dann kam noch "xoxoch" (Christine) frisch aus Wien eingefahren und wir sind zusammen ins Zelt. Neal Morse spielte ca. 45 Minuten und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich den jungen Paul (Gitarrist) mit seiner unglaublich geilen Tappingtechnik spielen sehe, der Junge hats schon drauf! Gut - dann kam um kurz nach 20 Uhr DT auf die Bühne und fingen an zu rocken. Leider hatte ich mal wieder eine recht unkluge Platzwahl getroffen sodass ich zwar ganz vorne rechts vor JP stand, daher aber auch fast nur seinen Gitarrensound gehört habe. Um kurz vor 22 Uhr war Ende und im Anschluss gabs M&G Treffen vom FC und ich hatte die Gelegenheit mit John und Mike ein paar Worte zu wechseln. John hat sich auch nochmal für das JP.de Shirt bedankt, welches ich ihm nach N.Y. geschickt hatte. Tja, dann hektisches Foto machen, Autogramme geben lassen und das war es dann auch wieder. Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, sondern habe vollstes Verständnis wenn die Band nach einem Konzert nicht mehr soooooo viel Zeit hat, vor allen Dingen waren wir ja nicht nur vom FC dort, sondern es waren mindestens nochmal so viele Leute die sich ein M&G Ticket gekauft hatten dort. Trotz der Kürze wieder mal ein cooles Erlebnis!

Gestern Nachmittag dann Rückflug nach Köln und von dort bei super Wetter (ca. 26 Grad, Sommer!) nach Gelsenkirchen. Ich sag nur eins, dort hat wirklich alles gepasst, Wetter, Location, Stimmung und dann noch DT - GÖTTLICH, einfach nur GÖTTLICH. Ich stand direkt hinter dem FOH auf einer Stufe, hatte einen super geilen Gesamtsound (nicht nur JPs Gitarre :wink: ) und ich denke es war auch für die Band sehr motivierend dort zu spielen. MP drehte sich einige Male um und winkte den Zuschauern auf der anderen Flussseite zu, die da teilweise grillten und sicher auch ihren Spaß hatten :D

Anschließend habe ich noch einige von euch und von TheMirror getroffen und wir haben den Abend dann bei einem Bierchen locker ausklingen lassen - so muss es sein! :D

Ich freue mich schon sehr auf Oktober wenn wir dann endlich mehr vom neuen Album live zu hören bekommen!
Bild
Antworten