ENGL Blackmore + VOX Tonelab: Sinnvollste Verkabelung?

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nun gut, die springen alle auf den bereits fahrenden Zug des TC G-System auf.
Ich selbst kenne nur das GT6. Und das war auf alle Fälle nix für meinen Geschmack. Und da ging das mit dem routen definitiv nicht. Möglich, dass bei der ständigen Weiterentwicklung der GT Serie daran gedacht wurde. Außerdem sind auch mit Sicherheit die Wandler verbessert worden. Davon ist auszugehen. Aber bei dem VOX Tonelab von Basti wird das mit Sicherheit nicht der Fall sein.
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ich dachte bei Multieffekte auch ganz klar an Kaliber wie Tonelab oder GT8 -
G-Major/System/Force ist definitv ne andere Sache!! Und dass das Tonelab den Klang nicht verfälscht, halte ich für ein Gerücht. Wegen den D/A-Wandlern und der digitalen Signalverarbeitung.

Zudem: ich möchte mit meinen Posts dem Threadersteller, aber auch der Allgemeinheit (die vllt viel weniger Erfahrung hat als du Axel), meine Erfahrung mitteilen, dazu ist ein Forum da. Zudem ist meine Aussage nicht falsch, wenn man sie auf Geräte wie Tonelab oder Boss GT-Serie bezieht. (PUNKT)

Leider scheinst du davon, wie man sich in einem Forum verhält, teilweise noch nicht viel zu verstehen - wenn du sagst, eine Aussage sei falsch, dann gib bitte auch eine Erklärung dazu, teile mir deine Erfahrung zu dem Sachverhalt mit. Dazu ist ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen, was fast immer in Diskussionen geschieht; jedoch soll es doch so sein!!! Ich bin sowieso der Meinung, dass hier viel zu früh die "Eigendynamik" eines Threads/des Forums durch "Back to topic" Aufforderungen gestört wird, dadurch fallen leider einige sehr interessante Diskussionen flach :( Ein Thread entwickelt sich, und wenn dann man ne Seite ein etwas anderes Thema behandelt, als das eigentliche Threadthema, so finde ich das ganze doch sehr oft interessant - es hängt ja schließlich zusammen.

Nur weil man langjährige Erfahrung hat, heißt das noch lange nicht, dass man die einzige "richtige" Meinung hat. Ich versuche in meinen Posts klarzumachen, dass es sich um eine eigene/subjektive Meinung handelt und schreibe dazu, wenn ich es nur gelesen/gehört habe. Somit kann sich jeder, der es ließt selbst überlegen, was er davon hält.

Ich stehe weiterhin 100% hinter meinem Post, Geräte wie das Tonelab sind nicht ideal, um sie mit einem Röhrenamp zu betreiben. Dafür gibt es andere Multis (ohne Preamps, idealerweise mit True Bypass) oder eben Treter. Natürlich kann man es trotzdem machen und es ist mit Sicherheit auch für viele ausreichend, jedoch würde ich es nicht empfehlen (wie Hans und Guitarrero).

Achso: Wie ich das Problem umgehe? Einfaches Setup: Gitarre->Barber DirectDrive -> ISP Decimator Noisegate->VHT Sig:X und evtl. ein Delay Treter in den Effektweg. Ich bin glücklich, mehr brauche ich nicht. Evtl. könnte man noch so Spielereien wie ein Wah Pedal davor schalten, jedoch bin ich zurzeit wunschlos glücklich, ich konzentriere mich voll und ganz auf das wichtigste: Die Finger.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

LoyK hat geschrieben:Ich dachte bei Multieffekte auch ganz klar an Kaliber wie Tonelab oder GT8 -
G-Major/System/Force ist definitv ne andere Sache!!
Aha! Dies hast Du aber mit Deinem ursprünglichen Beitrag (siehe unten) nicht gesagt :wink: Und was Du beim Posten solcher Beiträge DENKST kann hier niemand wissen - Du verstehst? :wink:

LoyK hat geschrieben: Ein Multi mit nem Röhrenamp ist einfach nicht das Wahre!
Ich habe halt sofort an mein G-Major und meinen Road King II gedacht, da hört man keinen merkbaren/fühlbaren Unterschied, ob mit oder ohne G-Major im Effektweg, dies habe ich ausgiebig mit etlichen A/B Versuchen getestet.

Und zur Erklärung bezüglich Effektweg in Amps: Diese Effektwege können teilweise auch den Sound von hochwertigen Mulit-FX verändern, beim Road King I war dies so, den hatte ich auch und habe ihn nicht zuletzt wegen diesem "Problemchen" gegen die Serie II ausgetauscht. Bei der Serie II dient noch eine zusätzliche 12AX7 Röhre ausschließlich dem Effektweg und dies macht sich sehr positiv in Form eines unverfälschten Klangbild bemerkbar!
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ja, ich dachte es war klar, denn es ging ja ums Vox Tonelab, und nicht um ein G-Major oder noch höherwertige Geräte. Das G-Major ist ja auch genau dafür entwickelt wurden, es hat auch zB keine Ampmodelle.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

LoyK hat geschrieben:Ja, ich dachte es war klar, denn es ging ja ums Vox Tonelab, und nicht um ein G-Major oder noch höherwertige Geräte. Das G-Major ist ja auch genau dafür entwickelt wurden, es hat auch zB keine Ampmodelle.
Genau das war auch mein Gedankengang. Ich bin gedanklich quasi in der Klasse VOX TONELAB geblieben und dachte nicht an höherwertige Gerätschaften. Warum auch, wenn die Frage sich um ein Gerät aus dieser Sparte dreht?! *guck*

Anyway... ich denke wir haben einige Tipps sammeln können und nun muss ein bisschen probiert werden :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

OK Jungs, ich gebe mich geschlagen :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

OK. Wurde wohl klassisch aneinander vorbei geredet. Also merken wir uns fürs nächste mal: ein kleines bisschen genauer beschreiben was man meint und alle haben sich lieb :dafür: .
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Hossa, es war nicht geplant, dass die Diskussion so ausartet :P

Also wie gesagt, ich werde nächsten Dienstag (Blackmore steht im Proberaum) mal die Variante 4 von Nico ausprobieren, da ich diese bisher nicht gekannt habe. Wenn es einigermaßen klappt, dann bleibt das Tonelab, wenn nicht, kommt es weg, denn ich will den Sound vom Blackmore haben, dafür habe ich ihn mir gekauft.

Habe mir heute auch mal Gedanken um ein alternatives Setup gemacht. Die naheliegenste Lösung wäre, einfach ein G-Major/Rocktron Xpression zu besorgen (G-Force, G-System und das Eventide-Zeug sind mir zu teuer, auch wenn sie qualitativ vermutlichbesser sind).
Dann kam mir aber der Gedanke von ein paar Einzelpedalen und einem dazu passenden und per MIDI steuerbaren Looper.
Im Prinzip brauche ich an Modulationseffekten nur Chorus, Phaser/Flanger und ein Delay. Könnte man die z.B. durch dieses Teil hier (http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de) loopen und programmieren?
Denn ich sehe es eigentlich auch nicht ein, fast 500€ für den Looper von GCX auszugeben und Alternativen habe ich bisher noch nicht gefunden...
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ja genau, die kannst du mit Hilfe der Pedale von Lehle programmieren und ansteuern. Habe hier noch eine weitere Alternative, und zwar ist das der Looper von Axess Electronics, ich besitze mittlerweile zwei davon und bin rundum zufrieden damit. Es lässt sich einfach bedienen und gefällt mir persönlich von der Optik super. http://axess-electronics.com/sc/GRX4-Gu ... 16135.html
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Wenn Du das Setup klein halten willst, dann bin ich auch für den GRX4, Spitzenteil :dafür:
Den Lehle D.Loop hab ich selber - ich weiß, den meisten gefällt er, aber in meinen unterschiedlichen Setups hat er nie gepaßt. Ich verwende ihn eigentlich nicht mehr. Ist auch programmierbar und über Midi ansteuerbar, aber nur Program Changes.
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Ja cool danke, ist der problemlos hier in Deutschland zu kriegen?
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Den kannst nur über die Homepage von Axess Electronics kaufen, allerdings sind in Ebay manchmal welche drin, aber im Moment leider nicht. Wennst ihn über Axess kaufst kommen noch 40$ für Lieferkosten drauf und Zoll bei uns. Aber das ist das Gerät allemal wert!
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Jepp, der schaut ganz nett aus, kostet umgerechnet ja auch nur ca. 160 € (natürlich zzgl. Versand+Zoll). Aber mal gucken, es soll schnell Dienstag werden, dann kann/muss ich endlich eine Entscheidung treffen :P
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich kann dir versprechen, dass du es nicht bereuen wirst wennst dir den Looper von Axess kaufst. Der ist echt super. Und der Preis ist auch völlig okay, also an dem kann man eigentlich nicht nörgeln. Und außerdem wird Herr Petrucci auch so seine Gründe haben wieso er ausgerechnet diese benutzt.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Na, hat's denn soweit geklappt mit Verkabelung? :)
Bild
Antworten