GEZ - Nein Danke!

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Axel hat geschrieben:@Johnnie: Oh dann hatte ich das mit dem Sportveranstaltungen falsch verstanden, jedoch frage ich mich dann ob es eine Art Doppelmoral gibt :wink:

Über Beeinflussung von Staatsseite hin oder her kann man streiten oder es auch lassen :wink: :lol:
Mit Doppelmoral hast du da einen Punkt, für meine Begriffe ist es auch nicht wirklich vernünftig, zweistellige Millionenbeträge für Olympia auszugeben und das dann mit Unmengen an Werbung auszugleichen. Das hat dann mit Bildungsauftrag nur noch mittelbar etwas zu tun.

Aber gut, in solchen Diskussionen bin ich immer etwas einsam auf weiter Flur. Von obskuren Theorien Beeinflussungszirkeln weiß ich jedenfalls nichts zu berichten. Da ich die Funktionsweise des ZDF recht gut kenne, kann ich jedenfalls recht sicher ausschließen, daß da Informationen gelenkt werden - dafür ist der Laden zu bürokratisch... einige Studienkollegen von mir sind damals zum ZDF, zu 3Sat und auch zu Sat1 gegangen (ist ja alles in Mainz), und meine Meinung zu unabhängigen Informationen hat sich seither nur verstärkt. Für die meisten Privaten gilt halt immer noch das Prinzip Double-B: Blood and Boobies...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben:Für die meisten Privaten gilt halt immer noch das Prinzip Double-B: Blood and Boobies...
Da ist auch was dran :lol: :lol: :lol:
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Axel hat geschrieben:
Hans Muff hat geschrieben: Aber mal abgesehen davon, dass ich die ja gar nicht reinlassen muss habe ich mal gehört, dass man der GEZ gegenüber auch keine Verpflichtung hat irgendwelche Angaben zu machen. Weiß da einer mehr?
Du musst niemanden in Deine Privatwohnung oder Haus lassen, es sei denn es wäre z.B. "Verzug in Gefahr", also wenn Du unter Verdacht stehst ein Kapitalverbrechen begangen zu haben!
Ich meine das mit der "Verpflichtung" gegenüber der GEZ ist so eine Sache, wenn Du wirklich mal erwischt wirst - und dazu genügt es schon das die dein Autoradio sehen und herausfinden das der Wagen auf dich zugelassen ist - kannst Du evtl. kräftig nachzahlen. Also grundsätzlich bist Du schon verpflichtet pro Haushalt ein Radio und ein Fernseher anzumelden, alle weiteren Geräte gelten als Zusatzgeräte (z.B. Autoradio oder Fernseher im Schlafzimmer usw.).

@Johnnie: Oh dann hatte ich das mit dem Sportveranstaltungen falsch verstanden, jedoch frage ich mich dann ob es eine Art Doppelmoral gibt :wink:

Über Beeinflussung von Staatsseite hin oder her kann man streiten oder es auch lassen :wink: :lol:
bei der Mutter meiner Freundin haben die sogar einfach den normalen GEZ-Satz(ein Radio ein TV) festgelegt und ihr ne Rechnung geschickt, da sie die natürlich nicht zaheln wollte, haben die Mahnungen geschickt und schon mit dem Richter gedroht. Das fand ich echt unfassbar.
Aus Mangel an Zeit und Energie mich dagegen zu wehren, hab ich nach dem 2. Brief jetzt meinen TV angemeldet.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hallo,
wieso regt Ihr Euch eigentlich so auf?
Wenn Ihr eine Gitarre kauft, müsst Ihr sie auch bezahlen. Und zwar ganz, nicht nur den Korpus!
Außerdem bekommt man für die Gebühren doch auch eine Gegenleistung. Ein vergleichsweise gutes Programm.
Kein Dschungelcamp, kein DSDS, kein Uri Geller sondern einen Tatort ohne Werbeunterbrechung und u. a. recht objektive Politsendungen.
Wobei man sich über die allgemeine Qualität des Programms gerne in einem anderen Thread unterhalten kann.
Interessant ist die Entwicklung in Frankreich. Dort wird jetzt im öffentlich, rechtlichen TV die Werbung komplett eingestellt. Hr. Sarkozy versucht das als Erfolg zu verkaufen, wobei aber jeder weiß, dass die Qualität zwangsläufig nachlassen wird. Dafür hat er aber im Wahlkampf jede Menge Kohle von den Machern des Privat TV bekommen.

Die Vorgehensweise der GEZ - Fahnder finde ich alllerdings genauso daneben wie die Erreichbarkeit dieser "Megabehörde".

Aber diese Diskusion zeigt mal wieder, wie niedrig doch die Hemmschwelle ist, Leistungen ohne Bezahlung zu erschleichen.

Wie könnt Ihr bloß glauben, dass sich mit Werbung ein halbwegs vernünftiges Programm realisieren läßt, dass darüber hinaus auch noch einen Bildungsauftrag erkennen läßt?

Warum feiert Sat1 denn seinen 25. Geb. nicht? Die sind z. Zt. sehr stark mit ihrer eigenen drohenden Insolvenz beschäftigt.

Denkt immer daran: Privatfernsehen bedeutet:
Jamba, Werbung ohne Ende, DSDS bis zum abwinken, Tittenfernsehen ohne Ende, Wahrsager, TV Shopping, next Top Model noch und nöcher, neun Live Niveau + die o. g. Sendungen.
Wollt Ihr das wirklich????

Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich glaube nicht das sich hier jemand eine gute Leistung erschleichen will, aber im Radio läuft z.B. auch Werbung, sehr nervige Werbung sogar. Ich bin übrigens sehr wohl der Meinung das sich mit den Millioneneinnahmen durch Werbung ein akzeptables Fernsehen anbieten lässt!

Hier wurden bisher natürlich von beiden Seiten bis jetzt nur negative Beispiele für Fernsehprogramm genannt, aber was ist mit den ganzen Free-TV Premieren, zum Teil sehr gute Filme auf die ich auch nicht verzichten möchte und die sicher auch nicht gerade günstig sind!

Und wenn ich immer diesen Begriff "Bildungsauftrag" hier lese muss ich sagen, dass es mir 1000x lieber wäre wenn genug für unsere Kinder in der Schule getan würde, was aufgrund von Lehrermangel usw. nicht der Fall ist, aber das ist ein anderes Thema!
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Axel hat geschrieben:Und wenn ich immer diesen Begriff "Bildungsauftrag" hier lese muss ich sagen, dass es mir 1000x lieber wäre wenn genug für unsere Kinder in der Schule getan würde, was aufgrund von Lehrermangel usw. nicht der Fall ist, aber das ist ein anderes Thema!
Hehe, ich meinte eigentlich die Bildung für Erwachsene wie du und ich, ist ja nicht so als wüssten wir über alles bescheid, nicht? :wink:
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ich finde es schade, dass gerade dem Bildungsauftrag der ARD, ZDF und vor Allem der Dritten Programme nicht genug Augenmerk geschenkt wird. Gerade Kabarett, Satiremagazine (Extra3... GENIAL!) und Politiktalkshows laufen meist erst ab 22:30, wo jeder Proletarier entweder schon längst im Bett liegt oder bei Harzt IV TV Sendern wie RTL II Frauentausch, Schuldenberater und Supernanny schaut.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Und wenn ich immer diesen Begriff "Bildungsauftrag" hier lese muss ich sagen, dass es mir 1000x lieber wäre wenn genug für unsere Kinder in der Schule getan würde, was aufgrund von Lehrermangel usw. nicht der Fall ist, aber das ist ein anderes Thema!
Hehe, ich meinte eigentlich die Bildung für Erwachsene wie du und ich, ist ja nicht so als wüssten wir über alles bescheid, nicht? :wink:
Ok aber das geht doch sicher auch ohne GEZ Gebühr oder zumindest mit wesentlich weniger. Ich finde es einfach krass so einen riesen Laden mit meinem Geld am leben zu halten!

Ich schaue super gerne und oft Politiktalkshows mit z.B. der guten Sandra Maischberger, aber geht das bitte auch ohne GEZ? Ich denke ja!

Frauentausch habe ich noch nie gesehen, Schuldnerberater ein oder zwei mal und die Supernanny schaut nur hübsch aus aber sonst ist die Sendung nervig und daher schaue ich auch das nicht. Naja, ich sehe schon, der Erwachsenen Bildungsauftrag hat schon was für sich, aber die GEZ eben nicht :wink:
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Außerdem kann man sich das Thema doch auch schön reden. Da wir die Situation eh nicht ändern können, wäre das doch ne prima Alternative.
Ich als alter Optimist bin sowieso ein Meister im "schön reden".

Wenn mann davon ausgeht, dass man für TV und Radio im Jahr 210,-- EUR ausgibt sind das nach Adam Riese und Eva Zwerg
pro Tag 0,58 EUR
pro Woche 4,-- EUR.

Zum Vergleich:
Ein paar Minuten Schwuchteltoaster ca. 6,-- EUR,
Autowäsche ca. 5,-- EUR,
Schachtel Fluppen 4,-- EUR,
Mit der Frau/Freundin Essen gehen mind. 30,-- EUR,
Neue Jacke z. B. Jack Wolfskin 150,-- - 300,-- EUR,
Neue Jeans ca. 80,-- EUR,
Eine Tankfüllung (bei mir) ca. 90,-- EUR,
Lotto spielen ca. 5,--
U-Bahn in München zwei Tarifzonen 9,60 EUR,
U-Bahn in Stuttgart mind. 2,40 EUR,
parken in Köln über 4,-- EUR,
normale Kategorie Westfalenstadion 34,-- EUR,
HSH Norbank Arena Hamburg 49,-- EUR,
Beerdigung mit allem drum und dran mind. 8.000,-- EUR

Das Leben ist eben teuer! Und für die paar Kröten kann man 24 Stunden am Tag TV gucken.
Also ich nenne das ein prima Preis/Leistungsverhältnis!

Und wenn man man beim nächsten Amp Kauf nicht bei Mesa Boogie zuschlägt sondern einfach mal im Fame Regal schaut, kann mann auch noch ne Menge Kohle sparen. Das reicht dann wieder für einige Jahre GEZ.
:D :D :D

Einen schönen Tag wünsche ich.
Frickler
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Frickler hat geschrieben:parken in Köln über 4,-- EUR,
Frickler

Absolut übertrieben!!! Im Parkhaus von Music Store parkt man für ca. € 1,40 die Stunde :wink:

Und klar kann man immer alles schön reden, jedoch ist das leider eine der schlechten Mentalitäten die wir Deutschen leider oft haben und folgedessen lassen wir uns auch überdurchschnittlich viel Gefallen wenn man das mal im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn sieht :roll:
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Axel hat geschrieben:
Frickler hat geschrieben:parken in Köln über 4,-- EUR,
Frickler

Absolut übertrieben!!! Im Parkhaus von Music Store parkt man für ca. € 1,40 die Stunde :wink:

Und klar kann man immer alles schön reden, jedoch ist das leider eine der schlechten Mentalitäten die wir Deutschen leider oft haben und folgedessen lassen wir uns auch überdurchschnittlich viel Gefallen wenn man das mal im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn sieht :roll:
Im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn????
Welche Nachbarn meinst Du denn?

Welchen Nachbarn geht es denn besser?
Auch wenn wir nur beim Thema TV/GEZ bleiben.
In Holland und Dänemark wird z. B. noch nicht einmal syncronisiertes TV angeboten. Klar, hier im Forum sprechen natürlich alle perfekt Englisch und brauchen das gar nicht. :wink:

Zur Situation in Frankreich habe ich schon etwas geschrieben.
Die Situation in Italien (grenzt zwar nicht direkt an Deutschland) ist dank Berlusconi auch nicht zu beneiden.

Also ich denke schon, dass wir zufrieden sein können.

Und schlechte Mentalität der Deutschen?
Möchtest Du lieber das wir wie die Franzosen streiken und unsere Betriebe in Brand stecken? Oder so wie die Italiener alle Nase lang streiken und damit das öffentliche Leben still legen?

Nein, ich denke das die deutsche Mentalität nicht umsonst gerade aufgrund unserer typisch deutschen Tugenden so hoch angesehen ist.
Gerade in Verbindung mit der aktuellen Wirtschaftskrise zeigen wir Deutschen mal wieder Tugenden wie Besonnenheit, Vorsicht und Verbindlichkeit.
Aber das klingt in diesem Zusammenhang doch etwas hochtrabend. Hier geht es ja nur um GEZ Gebühren.

Ich habe beruflich viel mit Frankreich, Italien, Benelux und dem "neuen" Europa zu tun. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir sehr stolz sein dürfen auf das was wir Deutschen leisten!

Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ist ja auch eine Mentalitätsfrage.
Um es mal überspitzt zu zeigen:
- die Franzosen sind es gewohnt, daß alle Informationen irgendwie gekauft oder manipuliert sind, also interessieren sie sich einfach nicht mehr dafür.
- die Briten verehren die BBC wie ein Heiligtum, so daß selbst aberwitzige Summen, die die Anstalt verschlingt, höchstens mit einem Nicken quittiert werden. Allerdings sind die Tommies sowieso gleichgültiger, zahlen mitunter auch horrende Beträge für Pay-TV...
- In den USA hat der Niedergang der Networks und der Auftstieg der spezialisierten Spartensender dazu geführt, daß bei den Nachrichten eine merkwürdige Symbiose aus privater Finanzierung und öffentlicher Einflußnahme entstanden ist. In jedem Fall kann man selbst von Amis als "seriös" bezeichnete Nachrichten wie CBS News in die Tonne treten, denn alles ist nur noch auf den unterhaltungssüchtigen Zuschauer ausgerichtet - man will ja keine Werbekunden verlieren. Und politisch Interessierten bleibt dann nur noch der winzige Kreis von Idealisten, die zum Beispiel mit NPR auf eigene Kappe kritisches Radio machen - beim Fernsehen ist eh schon alles gelaufen.

Also: ist mir wurscht, wieviele Beschwerden es gibt und daß das System mitunter leckt, aber im Vergleich zur Alternative bleibe ich doch lieber beim deutschen Rundfunkvertrag... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wenn ihr aber so wenig dagegen habt, Gebühren für Rundfunk und Fernsehen zu bezahlen, weil ihr dadurch dann auch mit der Gegenleistung "Information" beglückt werdet, dann kann ich nicht verstehen warum sich hier der ein oder andere gegen eine Premium-Mitgliedschaft extrem gewehrt hat. Ich meine, wir leisten hier auch ganze Arbeit, informieren euch so viel wie möglich über die Welt der Gitarren Musik, bieten euch in Zusammenarbeit mit den Plattenfirmen Gewinnspiele an, aber zahlen will dafür niemand - passt irgendwie nicht so ganz :? :roll: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Good point! :D
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Axel hat geschrieben:Wenn ihr aber so wenig dagegen habt, Gebühren für Rundfunk und Fernsehen zu bezahlen, weil ihr dadurch dann auch mit der Gegenleistung "Information" beglückt werdet, dann kann ich nicht verstehen warum sich hier der ein oder andere gegen eine Premium-Mitgliedschaft extrem gewehrt hat. Ich meine, wir leisten hier auch ganze Arbeit, informieren euch so viel wie möglich über die Welt der Gitarren Musik, bieten euch in Zusammenarbeit mit den Plattenfirmen Gewinnspiele an, aber zahlen will dafür niemand - passt irgendwie nicht so ganz :? :roll: :wink:
Hallo Axel,
na das zeugt von einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. GEZ Gebühren und eine Premium-Mitlgiedschaft in einem Atemzug zu nennen. :R:
Die Leistung die mir öffentlich rechtlicher Rundfunk anbietet ist qualitativ relativ hoch.
Als Privathaushalt komme ich um die GEZ doch nicht herum!
Welche Wahl habe ich denn? Selbst wenn ich nur Privatfernsehen schaue muss ich dennoch zahlen.
Bei einer Fan Community im Internet sieht es etwas anders aus.
Ich bin zwar ein Fan dieser Community, aber bezahlen möchte ich dafür nicht. Warum? Die Informationen die ich in Bezug auf Musik/Gitarren haben möchte, bekomme ich auch anderswo. Die Preisaufschreiben interessieren mich nicht. Hier interessiert mich hauptsächlich alles in Bezug auf John Petrucci.
Also gemäß dem alten Marktgesetz; Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis; wird hier für einen regelmäßig zu zahlenden Geldbetrag einfach zu wenig geboten.
JP.com bietet auch ein kostenloses Forum, und dort hat JP sogar selbst schon einmal gepostet (auch wenn es schon Jahre her ist)
Jetzt verstehe das aber bitte nicht falsch. Du weißt, ich bin dem Forum schon lange treu und möchte es auch bleiben.
Aber sind Premium Mitgliedschaften eigentlich in anderen Fan-Foren ein Thema?

Also meiner Meinung nach hinkt Deine Argumentation GEZ VS. Premium Mitgliedschaft gewaltig. :duw:
Gruß
Frickler
Antworten