Überschätzte / Unterschätzte Gitarristen?!

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Shredz hat geschrieben: Übereinstimmen tu ich wenns um Santana geht, der ist ja mal 1000fach überbewertet!
üwrd ich nicht so einfach unterschreiben. er ist zwar nicht der versierteste oder schnellste gitarrist, jedoch hat er einen ganzen musikstil mit seinem spiel erschaffen. und wer kann das schon von sich behaupten?

mir gefällt seine phrasierung und seine fills sind auch große klasse.

mark tremonti hat mich noch immer nicht überzeugt, aber anscheinend ist er derzeit viel in der fusion/blues szene unterwegs. bin gespannt, inwieweit sich das im nächsten album niederschlägt
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Hab ich kein Problem damit, jedem seine eigene Meinung.

Tremonti finde ich persönlich schon ganz gut, Alter Bridge ist ja jetzt nicht die Metal Band wo Mörder Soli oder Riffs angesagt sind...

aber wie gesagt, jedem seine Meinung
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Nils

Beitrag von Nils »

Ich finde auch, dass vorallem Guthrie Govan trotz seines unbestreitbar genialen talents definitv unterschätzt wird, oder wenn nicht unterschätzt, dann kommt ihm auf jeden fall nicht die Aufmerksamkeit zu, die er verdient! Shawn Lane hat bisher auch noch niemand erwähnt, ich denke seine videos sprechen für sich.
Zu Rusty Cooley muss ich sagen, dass das video wirklich nicht zu seinen besten auftritten zählt (hat er in seinem forum übrigens selbst mal angemerkt). leider sehen die meisten leute in ihm nur den über-technik freak und sind nicht bereit sich mal eingängiger mit ihm und seiner musik zu befassen (zu empfehlen ist das jemfest interview mit ricky garcia!), aber wie immer ist das letztendlich eine rein subjektive geschichte!
Benutzeravatar
Daniel Fries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2008, 21:22
Kontaktdaten:

Unterschätzte Gitarristen

Beitrag von Daniel Fries »

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach unterschätzte Gitarristen:

Michael Romeo (Symphony X) ist einfach genial, Tony Macalpine ebenfalls cool

Deutlich überschätzt:

Santana, er hat Musikgeschichte geschrieben, hat aber Glück gehabt, dass ihn jeder kennt und somit viele "Laien" den Eindruck haben, er sei technisch einer der besten auf der Welt...

Viele Grüße, musically, Daniel
"Music expresses that which cannot be said
and on which it is impossible to be silent." Victor Hugo
johnistheman

Re: Unterschätzte Gitarristen

Beitrag von johnistheman »

Daniel Fries hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach unterschätzte Gitarristen:

Michael Romeo (Symphony X) ist einfach genial, Tony Macalpine ebenfalls cool

Deutlich überschätzt:

Santana, er hat Musikgeschichte geschrieben, hat aber Glück gehabt, dass ihn jeder kennt und somit viele "Laien" den Eindruck haben, er sei technisch einer der besten auf der Welt...

Viele Grüße, musically, Daniel
ich weiß nich, ich hab mir santana eben noch ein paar mal angehört und er hat einfach was was viele andere eben nicht haben, so ein ganz spezielles feeling und einen charakteristischen Tone. Das macht ihn schon besonders find ich. Es ist ja nun auc nich so, das er für den größten Gitarrengott überhaupt gehalten wird, von daher wird er eigentlich auch nicht überschätzt.
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gitarristen

Beitrag von Ricky Garcia »

Daniel Fries hat geschrieben:Hallo zusammen!

Deutlich überschätzt:
Santana, er hat Musikgeschichte geschrieben, hat aber Glück gehabt, dass ihn jeder kennt und somit viele "Laien" den Eindruck haben, er sei technisch einer der besten auf der Welt...
Ich kann leider diesem "über oder unterschätzt" nichts beisteuern, weil ich das überhaupt nicht ermessen kann, wie man jemand musikalisch "einschätzen" soll als Gitarrist. Zu Santana sage ich aber der Mann hat deswegen den Erfolg, weil er einfach SAU geniale Songs schreibt, die sich vor allem auch nicht Gitarristen anhören und daran ihre Freude haben. Und dafür beneide ich ihn SEHR!! Wie "technisch" fit oder nicht der Mann ist, sorry aber das ist ein absolutes Gitarristen Problem. Die große Masse, die sich in erster Linie für die Musik interessiert, ist das sowas von egal. Und mir persönlich ehrlich gesagt auch. Virtuosität war noch nie ein Grad für mich um daran Musikalität zu messen. Sondern schlichtweg die Tatsache, erreicht mich das ganze oder nicht. Und wie virtuos war immer nur ein Mittel oder Versuch eben genau diese Musikalität zu übertragen. Der eine schafft es mit 5 Tönen oder eben nicht, der andere mit 5000 Tönen oder eben nicht.

Glück hatten alle... ob Santana oder Petrucci oder Satriani oder wer auch immer. Bei allen findet sich in der Bio immer ein einschneidendes Erlebnis, welches zur Bekanntheit geholfen hat. Nimmt man dieses weg, wer weiss wo der ein oder andere dann gelandet wäre.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ja, irgendwie läuft dieser Thread in die entgegengesetzte Richtung, die ich damit mal angedacht hatte - ursprünglich wollte ich vor allem auf unterschätzte Gitarristen den Schwerpunkt legen. Damit wollte ich euch Gelegenheit geben, auf Musiker aufmerksam zu machen, die gut klingen/spielen, aber noch nicht zu Berühmtheit gelangt sind.
Der Zusatz überschätzt war eher als Scherz gedacht.
Ich denke, wir haben jetzt eure Meinung zu Santana gehört, kommen wir also auf den ursprünglichen Sinn zurück??!! Vielleicht geht es ja auch positiver...
Bild
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

dann mal was positives, zum thema "überschätzter" eric clapton:

http://www.youtube.com/watch?v=F44BcGjIbAA genial :shock:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben:Damit wollte ich euch Gelegenheit geben, auf Musiker aufmerksam zu machen, die gut klingen/spielen, aber noch nicht zu Berühmtheit gelangt sind.
Ich glaube das ist immer noch nicht verstanden worden!?!? :wink: Oder kennt hier jemand Eric Clapton NICHT :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Daniel Fries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2008, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gitarristen

Beitrag von Daniel Fries »

Ricky Garcia hat geschrieben:
Daniel Fries hat geschrieben:Hallo zusammen!

Deutlich überschätzt:
Santana, er hat Musikgeschichte geschrieben, hat aber Glück gehabt, dass ihn jeder kennt und somit viele "Laien" den Eindruck haben, er sei technisch einer der besten auf der Welt...
Ich kann leider diesem "über oder unterschätzt" nichts beisteuern, weil ich das überhaupt nicht ermessen kann, wie man jemand musikalisch "einschätzen" soll als Gitarrist. Zu Santana sage ich aber der Mann hat deswegen den Erfolg, weil er einfach SAU geniale Songs schreibt, die sich vor allem auch nicht Gitarristen anhören und daran ihre Freude haben. Und dafür beneide ich ihn SEHR!! Wie "technisch" fit oder nicht der Mann ist, sorry aber das ist ein absolutes Gitarristen Problem. Die große Masse, die sich in erster Linie für die Musik interessiert, ist das sowas von egal. Und mir persönlich ehrlich gesagt auch. Virtuosität war noch nie ein Grad für mich um daran Musikalität zu messen. Sondern schlichtweg die Tatsache, erreicht mich das ganze oder nicht. Und wie virtuos war immer nur ein Mittel oder Versuch eben genau diese Musikalität zu übertragen. Der eine schafft es mit 5 Tönen oder eben nicht, der andere mit 5000 Tönen oder eben nicht.

Glück hatten alle... ob Santana oder Petrucci oder Satriani oder wer auch immer. Bei allen findet sich in der Bio immer ein einschneidendes Erlebnis, welches zur Bekanntheit geholfen hat. Nimmt man dieses weg, wer weiss wo der ein oder andere dann gelandet wäre.
Noch mal Hallo zusammen! Ich muss mich ein wenig entschuldigen für die Art und Weise wie ich es geschrieben habe. Ganz ehrlich: mir gefallen fast alle Stücke Santanas super, bringe einige Stücke sogar meinen Gitarrenschülern bei. Was ich blos meinte war, dass einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die virtuose Gitarristen nicht kennen, mir oft erzählen, dass er "der Beste" sei und niemand besser spielen könne als er. Das meinen wirklich viele, die ich kenne. Ich hoffe, dass ihr Verständnis dafür habt, dass ich dann (ein wenig genervt von diesen Meinungen) unüberlegt die obige Antwort geschrieben habe. Wie gesagt, er hat Musikgeschichte geschrieben. Technik und Musikalität sind eben verschiedene Dinge. Ich denke, dass hier jeder Gitarristen kennt, die eine geniale Technik haben aber leider ausdruckslose Songs schreiben. Wie gesagt: Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Viele Grüße, Daniel
"Music expresses that which cannot be said
and on which it is impossible to be silent." Victor Hugo
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gitarristen

Beitrag von Axel »

Daniel Fries hat geschrieben:...dass er "der Beste" sei und niemand besser spielen könne als er.
Womit wir wieder ausschließlich beim Thema "Technik" wären, aber darum geht es doch oft nicht so sehr, ich erinnere mich da spontan an Roine Stolt (The Flower Kings) als ich ihn mit Transatlantic live gesehen habe, dachte ich sofort das er technisch nicht so doll ist aber er spielt eben mit diesem gewissen Etwas an Gefühl :wink:

Grundsätzlich ist Musik jedoch Geschmacks- bzw. Gefühlssache, entweder es spricht einen gewissen Kreis an Menschen an oder eben nicht. Es gibt Punkbands die klingen in meinen Ohren so schrecklich aber haben halt trotzdem eine große Fanbase, diese Leute würden mir wahrscheinlich auch vollster Überzeugung sagen das ich die Band oder einzelnen Musiker unterschätze :wink: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Daniel Fries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2008, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gitarristen

Beitrag von Daniel Fries »

Axel hat geschrieben:
Daniel Fries hat geschrieben:...dass er "der Beste" sei und niemand besser spielen könne als er.
Womit wir wieder ausschließlich beim Thema "Technik" wären, aber darum geht es doch oft nicht so sehr, ich erinnere mich da spontan an Roine Stolt (The Flower Kings) als ich ihn mit Transatlantic live gesehen habe, dachte ich sofort das er technisch nicht so doll ist aber er spielt eben mit diesem gewissen Etwas an Gefühl :wink:

Grundsätzlich ist Musik jedoch Geschmacks- bzw. Gefühlssache, entweder es spricht einen gewissen Kreis an Menschen an oder eben nicht. Es gibt Punkbands die klingen in meinen Ohren so schrecklich aber haben halt trotzdem eine große Fanbase, diese Leute würden mir wahrscheinlich auch vollster Überzeugung sagen das ich die Band oder einzelnen Musiker unterschätze :wink:
Hi Axel! Richtig, Roine Stolt schreibt einfach einzigartige Songs. Ich liebe seinen Stil und seine Stimme.
Wie gesagt, wollte nicht, dass das über Santana so rüber kommt. Nächstes Mal überlege ich bevor ich was schreibe! :wink:

Grüße, musically, Daniel
"Music expresses that which cannot be said
and on which it is impossible to be silent." Victor Hugo
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Gut, daß wir diesen Punkt geklärt haben. Natürlich gehen die Meinungen von Musikmachern und Fans manchmal auseinander. Ich kann mich erinnern, daß ich in den USA mal eine Wahl der besten Gitarristen aller Zeiten (was ja per se schon Unsinn ist) gelesen habe, und wer war Nummer Eins? Keith Richards....

So, und jetzt freue ich mich auf Empfehlungen von gut gemachter Gitarrenmusik, sei sie jetzt technisch anspruchsvoll oder nicht! :D
Bild
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Wollte dazu nur noch sagen, daß ich auch jahre lang Unterricht gegeben habe und viele Schüler zu mir gekommen sind und meinten "Ricky ich finde Santana (oder Clapton, oder Kurt Cobain etc.) am BESTEN und SO möchte ich mal spielen können!!"... Ich war damit immer vollkommen dacor und habe nie versucht ihnen ein Petrucci & Co. als "besser weil technich fitter" zu präsentieren sondern immer nur als "musikalsiche" Alternative.
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Gut mal wieder zum Thema:

Unterschätzt:

- Ricki Garcia :wink:

- Buckethead - http://www.youtube.com/watch?v=TMu4_wJl ... re=related

- Bill Steer (Carcass/Firebird) - http://www.youtube.com/watch?v=K7IQ_AOsZL4

- Mats Haugen (Circus Maximus) - http://www.youtube.com/watch?v=ARmR9umcw5k

- Chris Broderick (Nevermore/Megadeth) - http://www.youtube.com/watch?v=HSchoITeht0

- Victor Smolski (Rage) - http://www.youtube.com/watch?v=I48YPCAUCyw

- Jari Mäenpää (Wintersun) http://www.youtube.com/watch?v=Bs9Xjpjm ... re=related
Antworten