Die Technik nervt (PC-Problem)

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Die Technik nervt (PC-Problem)

Beitrag von Johnnie »

Ich weiß, ich weiß, Musikerforum, aber vielleicht ist ja doch ein IT-Futzi da, der Hilfe weiß:
seit zwei, drei Tagen habe ich ein Problem beim Booten mit meinem Laptop. Zunächst fährt er ganz normal hoch und lädt auch brav alle Programme in der Leiste rechts unten (sehr kompetenter Fachbegriff..), aber dann setzt er für etwa 20 Sekunden aus und macht gar nix, bevor er dann endlich das Netzwerk-Icon anzeigt und ich mich im WLan anmelden kann.
Irgendjemand eine Ahnung, was das soll? Ich hoffe ja nicht, daß das an Alice liegt, mit der ich mich seit letzter Woche im Internet anmelde. Das Problem trat auch erst vorgestern auf, nachdem es eine Woche problemlos funktionierte...
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

welches OS hast du?
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Win XP mit Service Pack 3
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

und wie ist das aussetzen? bleibt er stecken, kannst du die maus bewegen, was anklicken?
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

er hängt sich nicht völlig auf, und ich kann auch Dateien öffnen, aber langsamer. Und ins Netzwerk wählt er sich eben erst sehr verzögert ein. Er zeigt auch nicht an, daß er arbeitet...
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ok, scheint, als wäre dein XP schon recht zugemüllt. geh mal unter Start -> Ausführen und gib msconfig ein. dann sollte sich ein fenster öffnen mit paar karteireitern. geh auf den, der Boot heißt (oder so ähnlich, ich hab seit fast einem jahr mac, daher weiß ich die bezeihnungen nicht mehr ganz genau). dort gibts den eintrag NOGUIBOOT. setz davor ein häkchen. damit sollte das ding schneller hochfahren. in einem anderen karteireiter ist eine auflistung mit allen programmen, die beim booten starten, auch welche, die nur im hintergrund auf standby laufen. dort kannst du selbst auswählen, welche nun beim booten starten, das spart auch wieder rechenkraft.

ich nehme mal an, dass du dein windows schon lange drauf hast. wenn ja, würd ich mal aufräumen, registry ausmisten, defragmentieren,...
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Alles klar, danke schon mal für die Infos. Ich werde mich am Wochenende wohl mal dransetzen müssen... Irgendwann im nächsten jahr wird dann sowieso eine Neuanschaffung fällig sein, denke ich...
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

So, habe einfach mal kurzen Prozess gemacht, meine Daten gesichert und dann Windows neu draufgepackt - Problem gelöst :wink:
Danke dir, Atrox, für die schnellen Tipps. Ich hoffe sehr, daß ich sie so bald nicht mehr brauche :D
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja das ist immer das beste mitm XP - nach ein paar monaten neu aufsetzen und das ding rennt wieder. wenn man viel programme installiert und deinstalliert oder viele daten verschiebt, dann müllt das XP dermaen zu...
ich habs auch regelmäßig neu aufgesetzt, weil das das einzige war, wie man das system säubern konnte :roll:
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Ich hab nen kleinen Tipp für zugemüllte PCs.
Googelt mal nach Sweepi, das ist ein kleines Freeware Tool, das den PC von Datenleichen befreit. Kann teilweise bis zu einem GB ausmachen. und noch ein Tipp, hin und wieder den Temp Ordner leeren, da is auch oft viel Müll drin.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

googelt mal nach Sweepi, das ist ein kleines Freeware Tool, ...
Danke! Ich habe zwar keine Probleme mit meinem Rechner, aber trotzdem cooles Tool ! ;) Funzt auch unter Vista x64 :)

Gru0
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

hab 500 Mb frei gemacht :shock:
Antworten