Mesa Rectifier vs. Mark IV

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Mesa Rectifier vs. Mark IV

Beitrag von mcklauth »

Hallo zusammen!

Lese hier ab und zu mal mit und habe jetzt selber mal ne Frage!
Bin seit kurzen in einem neuen Bandprojekt, in der es etwas heftiger zur Sache gehen wird, bzw. in der sehr viele unterschiedliche Sounds benötigt werden. (War vorher in ner Bluesband 8) )

Am liebsten wäre mir ein Sound, besonders Solosound, in Richtung Petrucci! (Na ja, wer will das nicht :) )

Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Amp! Der Roadking ist mir definitiv zu teuer. Deshalb ein paar Fragen:

1. Ist der Sound vom Dual Rectifier sehr weit von Roadking weg und ist mit dem Dual Rectifier ein Petruccisound möglich?

2. Welcher Rectifier ist der bessere, der alte mit 2 oder der neue mit 3 Kanälen?

3. Kann der alte Dual Rectifier auch clean?

4. Oder ist der Mark IV die bessere Wahl? Er soll ja ein Alleskönner sein, aber ist er auch live zu gebrauchen?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Stefan

PS: Ja, ich weiß, der Sound kommt aus den Fingern und Petrucci würde noch über nen Behringer Hammergeil klingen und ein Boogie macht noch keinen Petruccisound! Aber sind wir nicht alle Equipmentjunkies :D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nur soviel in Kürze:

1. Der Roadking 1 und Roadking 2 klingen schonmal sehr verschieden, beide können aber auch nicht mit dem Dual Rectifier verglichen werden.

2. Der alte Dual Rect. hat keinen reinen Cleansound, willst Du also etwas lauter spielen verzerrt er, der neue Dual Rect. hat einen Cleansound.

3. Nur Petrucci klingt auch wie Petrucci, wie das kommt hast Du ja selbst schon geschrieben.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Also, da zum Sound ja immer noch einiges mehr gehört (unter anderem die passende Gitarre :wink: ), würde ich dringend einen Tag zum Antesten beim Händler deines Vertrauens empfehlen. Einfach das Setup kopieren bringt sowieso nichts, und es gibt sooooo viele Möglichkeiten - support your local dealer!

(Hatte ich erwähnt, daß ich kein Fan des Großversands bin? 8) )
Bild
mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Beitrag von mcklauth »

Axel hat geschrieben:Nur soviel in Kürze:

1. Der Roadking 1 und Roadking 2 klingen schonmal sehr verschieden, beide können aber auch nicht mit dem Dual Rectifier verglichen werden.

2. Der alte Dual Rect. hat keinen reinen Cleansound, willst Du also etwas lauter spielen verzerrt er, der neue Dual Rect. hat einen Cleansound.

3. Nur Petrucci klingt auch wie Petrucci, wie das kommt hast Du ja selbst schon geschrieben.
Hi!

Danke für die Antwort!
Oh je, Roadking 1 und 2 klingen sehr verschieden. Wer die Wahl hat, hat die Qual!Mit demRoadking liebäugel ich schon länger, aber der Preis!!!

Aber er soll ja ein Alleskönner sein. Ich hab zwar einiges an Amps hier rumstehem, die alle ihren eigenen tollen Sound haben, aber wer kann die schon alle zum Auftritt mitschleppen.(Außer man ist Gitarrist bei Aerosmith :D )

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass du einen Roadking besitzt! Stimmen die Lobhudeleien und wie ist denn die Zuverlässigkeit? Hab bei solchen Hightechamps mit 1000 Funktionen immer die Befürchtung, dass hier schneller etwas kaputt gehen kann und man nicht an jeder Ecke nen Techniker findet, der sich damit auskennt!

Gruß,
Stefan.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

mcklauth hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Nur soviel in Kürze:

1. Der Roadking 1 und Roadking 2 klingen schonmal sehr verschieden, beide können aber auch nicht mit dem Dual Rectifier verglichen werden.

2. Der alte Dual Rect. hat keinen reinen Cleansound, willst Du also etwas lauter spielen verzerrt er, der neue Dual Rect. hat einen Cleansound.

3. Nur Petrucci klingt auch wie Petrucci, wie das kommt hast Du ja selbst schon geschrieben.
Hi!

Danke für die Antwort!
Oh je, Roadking 1 und 2 klingen sehr verschieden. Wer die Wahl hat, hat die Qual!Mit demRoadking liebäugel ich schon länger, aber der Preis!!!

Aber er soll ja ein Alleskönner sein. Ich hab zwar einiges an Amps hier rumstehem, die alle ihren eigenen tollen Sound haben, aber wer kann die schon alle zum Auftritt mitschleppen.(Außer man ist Gitarrist bei Aerosmith :D )

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass du einen Roadking besitzt! Stimmen die Lobhudeleien und wie ist denn die Zuverlässigkeit? Hab bei solchen Hightechamps mit 1000 Funktionen immer die Befürchtung, dass hier schneller etwas kaputt gehen kann und man nicht an jeder Ecke nen Techniker findet, der sich damit auskennt!

Gruß,
Stefan.
Ja der RK 2 klingt eine ganze Ecke "trockener" im Zerrsound und die Cleansounds sind teilweise (je nach Einstellung) an den Cleansound des Lonestar angepasst worden, zudem ist der Effektweg merklich verbessert. Ich hatte erst den RK 1 und bin nach ca. 1 Jahr auf den RK 2 umgestiegen. Beide Amps liefen bis heute immer sehr zuverlässig, keine Probleme!!!

Wenn Dir der Preis zu hoch ist und Du auf die Endstufensplittung verzichten kannst bzw. Du eh nur mit 6L6 Endstufenröhren spielst, kannst Du auch den Roadster nehmen, ist glaube ich nicht ganz so teuer wie die Roadkings.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

da muss ich axel zustimmen.
der roadster ist wirklich eine überlegung wert.
ich hatte mir den dual recto gekauft, was wirklich ein geiler amp ist. und mit röhrengleichrichtung singt das teil auch richtig schön. auf dioden gleichrichtung ist er dann schon wirklich trocken und hart - aber auch geil.
gut ein jahr später ist der roadster dann bei uns erhältlich gewesen und dann habe ich mir den gekauft.
er klingt nicht so stark nach "metal" und ich von der endstufe her auch nicht ganz so "hart" ausgelegt wie der dual recto, aber er kann auch richtig böse.
der cleansound ist um längen besser als der vom dual recto.
er ist der flexiblere und vollkommenere amp der beiden und um einiges günstiger als der RK.
ich spiele seit dieser zeit beide amps in meinem setup, je nach sound bedarf mal die oder die vorstufe, aber untermstrich ist es überwiegend die roadster vorstufe die ich spiele.

einen vergleich zum mark IV kann ich leider nicht machen, da ich ihn noch nie selbst gespielt habe.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Beitrag von mcklauth »

Hi!

Danke für die Antworten. Nach vielem Lesen, Fragen und Testen habe ich mich für einen Verstärker entschieden, es wird ein:
Mesa/Boogie Roadster !!!
Ist zwar nicht billig, aber wenn ich bedenke, dass sich mein Keyboarder im Januar ein Korg Oasys kaufen wird, ist mein Wunsch ja fast bescheiden.

Hab aber noch ein paar Fragen:

Will mir noch ein Effektgerät kaufen, bist du weiterhin zufrieden mit dem TC ELECTRONIC G-MAJOR?

Um das ganze Midi-Steuerbar zu machen hatte ich den VOODOO LAB GROUND CONTROL und VOODOO LAB GCX AUDIO SWITCHER im Auge. Gute Wahl?

Danke schonmal!

Gruß,
Stefan.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

G-Major ist super, den Rest kenne ich nicht, ich habe den Engl Z11 als Midi Switcher und der hat minimale Umschaltverzögerung.
Bild
mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Beitrag von mcklauth »

Hi!

Hatte erst das G-Force im Auge, aber der Preisunterschied zum G-Major ist ja gewaltig!!!

Hatte den Engl Switcher auch im Auge, aber ich möchte gerne einige meiner "Lieblingsbodentreter" in mein Setup integrieren. Und das alles ohne Steptanz!
Mal gucken!

Gruß,
Stefan.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

das g-major ist völlig o.k. macht bei mir seit jahren einen guten job und klingt auch gut. das g-force klingt auch nicht anders, es hat halt einen intelligenten pitchshifter mit an board und noch ein paar routing optionen mehr. aber alles in allem ist das MAJOR gut.

wenn du einen looper für bodengeräte benötigst und dann auch ncoh den roadster schalten willst, dann besorg dir den RJM RG-16!!!!

das teil ist die waffe für solche dinge. kostenpunkt 550.- euro plus passendes kabel für den amp 49.- euro

super easy, super sound, alles schaltbar (8-schaltfunktionen), alles loopbar (8 mono loops), bufferamp, und alles auf nur 1HE

nur zum verständnis, man besorgt sich eine kabel für den roadster von rjm, steck dieses dann in die "amp-switch" buchse und die andere seite in die footswitch buchse am amp. kann dann alle 8 schaltfunktionen am amp vom RG-16 aus bedienen und speichern.
zusätzlich bietet er noch 8 audio loops. 4 davon in reihe und 4 davon einzeln patchbar (also jeweils mit eigenem ein- und ausgang der loop)

kann ich nur empfehlen. hab das teil jetzt seit knapp 8 monaten (oder schon länger?) im rack und schalte damit meinen roadster und den dual recto, sowie 4 MXRs in den loops vor den amps und den digitech IPS33B in zwei loops nach den preamps.

mehr infos zu dem teil bekommst du auf www.rjmmusic.com
beziehen kannst du ihn beim musik schmidt oder bei loopersparadise.de

hier noch ein foto davon (es ist das silberne gerät unter der ablage)

Bild

als midicontroller kannst du vom behringer fcb1010 (mit UnO mod) über das GCP zum All Access bis hin zur FX-1 von Axxess Electronics eigentlich jedes pedal nehmen, es kommt hier nur auf deine ansprüche an und was du alles machen willst.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Beitrag von mcklauth »

Danke!!!

Der RJM RG-16 ist ein super Tip! Hatte mir schon Sorgen wegen dem ganzen Kabelsalat gemacht, um über die einzelnen "Schaltbuchsen" am Roadster diesen midisteuerbar zu machen!
Geniales Teil!

Hast du neben der Leiste von Voodoo Lab noch einen Tip? Hab nicht wirklich Ahnung worauf ich achten muss!
Sie sollte natürlich alles verwalten und schalten können, ein Display haben, leicht zu programmieren (!!!) und vor allen Dingen zuverlässig sein!

Gruß,
Stefan
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

mcklauth hat geschrieben:
Hast du neben der Leiste von Voodoo Lab noch einen Tip? Hab nicht wirklich Ahnung worauf ich achten muss!
Sie sollte natürlich alles verwalten und schalten können, ein Display haben, leicht zu programmieren (!!!) und vor allen Dingen zuverlässig sein!

Gruß,
Stefan
wenn du das geld dafür hast, dann besorg dir die rocktron all access.
die ist super flexibel in der anwendung und sehr übersichtlich in der programmierung. entweder 15 presets oder 10 presets und 5 instant access, oder 5 presets und 10 instant access. zwei eingänge für expressionpedale sind auch mit dran.
wenn du den RG-16 kaufst, dann nehm einfach ein 7 pin midikabel und speisse den RG-16 mit einem rocktron netzteil. über die pin 6 und 7 bekommt dann die all access automatisch den strom vom RG-16.
du kannst für jeden switch und midikanal namen vergeben, wählen ob ein switch global oder pro preset programmierbar ist, setlisten erstellen mit bis zu 50 songs (allerdings keine namen für die songs vergeben), jederzeit zwischen song modus oder bank modus hin und her schalten...usw....sehr umfangreich, aber auch sehr gute leiste.
allerdings gibt es noch keinen PC editior dafür.
lt. einem mitarbeiter von rocktron soll aber noch einer erscheinen. ursprünglich war september 2008 als veröffentlichungsdatum geplant, aber das zieht sich noch etwas hin.

die günstige variante ist die behringer fcb1010 plus das UnO EPROM (ca. 16.- euro).
somit kann man bei der fcb auch einen echten stompbox modus realisieren.
die programmierung kann man mit einem im netz frei erhältlichen pc editor vornehmen, oder direkt an der leiste.

ich habe früher mit der behringer gearbeitet und die ist zuverlässig und günstig. allerdings wollte ich irgend wann einfach mal mehr dinge schalten und verwalten und deshalb bin ich umgestiegen auf die all access.

übrigens gibt es für das g-major auch einen pc-editor im netz. der nennt sich "realmajor" editior, einfach mal google fragen. ;)
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
mcklauth
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2007, 16:00

Beitrag von mcklauth »

Uff, nicht grad billig das Teil! Aber ich denke, das wird es werden, mal bei ebay gucken.

Äh, für mich als Midineuling, was ist denn ein "instant access"?

Gruß,
Stefan

PS: Habe hier eben dein "Alle Schätzchen auf der Couch" Bild gefunden. Seuftz, Lechtz: Geil!
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

mcklauth hat geschrieben:Uff, nicht grad billig das Teil! Aber ich denke, das wird es werden, mal bei ebay gucken.

Äh, für mich als Midineuling, was ist denn ein "instant access"?

Gruß,
Stefan

PS: Habe hier eben dein "Alle Schätzchen auf der Couch" Bild gefunden. Seuftz, Lechtz: Geil!
instant access switches sind nichts anderes, als der stompbox mode bei der FCB1010. sprich, du schaltest einen bestimmten effekt "direkt" (daher oftmals auch als direct access bezeichnet) mit dem taster hinzu oder weg.

ich habe meine AA mit 5 preset taster und 10 instant access belegt.
mehr wie 5 presets benötige ich in keinem song und mit den anderen tastern kann ich dann einfach mal den flanger oder phaser direkt zuschalten, genauso wie das taptempo vorgeben oder die lautstärke für soloboost erhöhen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

amp auswahl

Beitrag von joe web »

ich hätte da noch eine idee für dich, wenn der roadster zu teuer ist:
mesa quad preamp + fifty/fifty (oder 2:90) endstufe!

ist günstiger als der roadster, bietet fast soviele möglichkeiten wie der roadster, kann in einem 19" zoll rack montiert werden und ist auch einfach nur boogie.

der grundcharakter ist halt deutlich mehr "mark-serie" als "recto-serie", also mehr SFAM und 6DOIT als TOT.
der quad bietet vier kanäle, grafik EQ pro kanal schaltbar, kombinieren von zwei kanälen gleichzeitig und diverse "push-pull" optionen wie bright, deep, bass shift und treble shift.

tolles teil muss ich sagen.
super cleansound, schöne angezerre sound im AC/DC style oder auch Hendrix like, schöne crunch rhythm sounds und ein lead sound der sustain hat ohne ende.

warum schreibe ich das nun alles?
nun, ich habe die letzten wochen ein paar ältere boogie schätzchen gekauft und probiert. u.a. mesa studio pre (hammer preamp mit sahne leadsound, aber nur zwei kanälen), mesa quad preamp und mesa fifty/fifty poweramp.

hier ein foto der mesa familie:
(dual recto solohead, dual recto roadster, quad pre, studio pre und fifty/fifty)

Bild
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten