Eure Kritik an John Petruccis Gitarrenspiel
Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel
Eure Kritik an John Petruccis Gitarrenspiel
so da es ja hier um Petrucci geht und sogar schon andere Gitarristen einer Kritik unterzogen wurden sollten wir doch auch mal beim guten Petrucci etwas genauer hinschauen.
Ich ich muss an dieser stelle sagen, vielleicht belassen wir es auf der negativen Kritik, weil die positive wohl riesige Ausmaße annehmen würde, und sich außerdem ständig wiederholt.
Meiner Meinung nach ist das einzige was mich an John Petrucci stört, das ihm das "bluesige" fehlt. Das hat nichts mit Feeling zu tun, mir geht es darum das er immer "genau auf den Punkt" spielt, wie eine Maschine, Techniken wie Bendings und vibrato, Techniken die ja eigentlich gerade die Gitarre von anderen Instrumenten auf Grund ihrer Wirkung hervorheben, verhältnismäßig wenig benutzt.
Wer jetzt sagt, ja er macht aber keinen Blues sondern Progressive, der hat meiner Meinung nach nur teilweise recht denn, denn auch Bands wie Rush oder Yes hatten damals dieses "bluesige".
Na gut, ich hoffe mal es ist möglich in diesem Thema sachlich zu bleiben und viel Spaß, mal sehen was so zusammenkommt.
PS: ansonsten ist Petrucci für mich natürlich ein Gott!!!
Ich ich muss an dieser stelle sagen, vielleicht belassen wir es auf der negativen Kritik, weil die positive wohl riesige Ausmaße annehmen würde, und sich außerdem ständig wiederholt.
Meiner Meinung nach ist das einzige was mich an John Petrucci stört, das ihm das "bluesige" fehlt. Das hat nichts mit Feeling zu tun, mir geht es darum das er immer "genau auf den Punkt" spielt, wie eine Maschine, Techniken wie Bendings und vibrato, Techniken die ja eigentlich gerade die Gitarre von anderen Instrumenten auf Grund ihrer Wirkung hervorheben, verhältnismäßig wenig benutzt.
Wer jetzt sagt, ja er macht aber keinen Blues sondern Progressive, der hat meiner Meinung nach nur teilweise recht denn, denn auch Bands wie Rush oder Yes hatten damals dieses "bluesige".
Na gut, ich hoffe mal es ist möglich in diesem Thema sachlich zu bleiben und viel Spaß, mal sehen was so zusammenkommt.
PS: ansonsten ist Petrucci für mich natürlich ein Gott!!!
Mich stört am meisten, dass er einfach zuviel shreddet. Bei der Metropolis Scenes from New York DVD z.B der Spot wo die Theresa da noch singt.
Rudess spielt ne ruhige begleitung, alles schön und langsam. Die Frau singt da recht schön und Petrucci meint da irgendwie seine reserven auspacken zu müssen. Ich meine einfach, dass es auch mal 2-3 Töne pro Sekunde tun und es nicht immer 10 sein müssen.
Rudess spielt ne ruhige begleitung, alles schön und langsam. Die Frau singt da recht schön und Petrucci meint da irgendwie seine reserven auspacken zu müssen. Ich meine einfach, dass es auch mal 2-3 Töne pro Sekunde tun und es nicht immer 10 sein müssen.
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gerade die stelle finde ich geilSuperstring hat geschrieben:Mich stört am meisten, dass er einfach zuviel shreddet. Bei der Metropolis Scenes from New York DVD z.B der Spot wo die Theresa da noch singt.
Rudess spielt ne ruhige begleitung, alles schön und langsam. Die Frau singt da recht schön und Petrucci meint da irgendwie seine reserven auspacken zu müssen. Ich meine einfach, dass es auch mal 2-3 Töne pro Sekunde tun und es nicht immer 10 sein müssen.
mich stört kaum was bei ihm, es fällt nur auf, dass er immer wieder gerne seine lieblingsskalen, -arpeggios, -zerlegungen spielt und dadurch irgendwie berechenbar wird. man weiß immer irgendwie was kommt bei ihm.
aber hallo das ist ein richtig geiles solo!thomymayo hat geschrieben:Wobei das Intro von "The spirit carries on" auf Score meiner Meinung nach geil improvisiert ist. (Schade das es dazu noch keine Tabs gibt )
und sonst negative kritik habe ich bei JP eigentlich auch fast kaum nur dass sie auch
wie schon gesagt ein bluesigeren Song machen sollten bzw. JP mal alle Techniken
der Gitarre ein bisschen mehr auszuschöpfen weil mittlerweile kann man sich echt schon fast
auf seine soli einstellen ...
aber sonst gibts meiner meinung nach nichts zu verbessern und durch die dinge die er
so oft und so gut macht ist er ja auch berühmt geworden
KOmisch dass ihr alle meint JP müsste mehr bluesig werden...im amiforum hab ich schon desöfteren gelesen dass john bei seiennen liveimprovisationen zuviel blues benutzen würde und deshalb so langsam langweilig werden würde zwar geshredderter blues aber dennoch blues
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
nunja JP hat schon blues und er kann es auch da bin ich mir sicher aber die soli werden
doch immer eintöniger. ich will auch nicht damit sagen, dass sie schlecht sind usw.
sind auch so schon excellent aber ich finde so ein paar bluesige techniken könnte er
schon ab und zu mal einbauen. nicht immer aber manchmal das würde wieder ein bisschen
farbe mit einbringen.
wie gesagt ist nur ein verbesserungsgedanke wobei man bei JP eig. nicht von "verbesserung"
reden kann
doch immer eintöniger. ich will auch nicht damit sagen, dass sie schlecht sind usw.
sind auch so schon excellent aber ich finde so ein paar bluesige techniken könnte er
schon ab und zu mal einbauen. nicht immer aber manchmal das würde wieder ein bisschen
farbe mit einbringen.
wie gesagt ist nur ein verbesserungsgedanke wobei man bei JP eig. nicht von "verbesserung"
reden kann
alter das gesamte hollow years in der version is eine offenbarung. das coole akustiksolo und dann vollgas mitten im song... ich sterb jedes mal, wenn ich das höreGregor Samsa hat geschrieben:KOmisch dass ihr alle meint JP müsste mehr bluesig werden...im amiforum hab ich schon desöfteren gelesen dass john bei seiennen liveimprovisationen zuviel blues benutzen würde und deshalb so langsam langweilig werden würde zwar geshredderter blues aber dennoch blues
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
Ooooooooo jaaaaaa! Da hast Du völlig recht! Bin vor Begeisterung bei der Budokan-Version jedesmal den Tränen nahe, beim Solo Gänsehaut pur... Das ist wirklich der Wahnsinn.Atrox hat geschrieben:alter das gesamte hollow years in der version is eine offenbarung. das coole akustiksolo und dann vollgas mitten im song... ich sterb jedes mal, wenn ich das höreGregor Samsa hat geschrieben:KOmisch dass ihr alle meint JP müsste mehr bluesig werden...im amiforum hab ich schon desöfteren gelesen dass john bei seiennen liveimprovisationen zuviel blues benutzen würde und deshalb so langsam langweilig werden würde zwar geshredderter blues aber dennoch blues
meja stimtm schonn johns improvisationen sind irgendwie alle gleich... er könnt ruhig malw as ruhigeres machen...so wie den 1. teil vom Hollow years solo auf budokan.
hehe nur blöd dass ich der notar binytsedream hat geschrieben:pass auf...Atrox hat geschrieben:ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
du nimmst mich in dein testament auf und vermachst mir deine EBMM und ich schenke dir eine gratis version von L@B^^
ich unterschreib dir nix es sei denn ich krieg auch noch was ab dann lässt sich nochma drüber reden
hallo? ich lebe noch, also verhandelt da nicht über sachen, wenn ich das noch mitkriege...Nico hat geschrieben:hehe nur blöd dass ich der notar binytsedream hat geschrieben:pass auf...Atrox hat geschrieben:ich sterb jedes mal, wenn ich das höre
du nimmst mich in dein testament auf und vermachst mir deine EBMM und ich schenke dir eine gratis version von L@B^^
ich unterschreib dir nix es sei denn ich krieg auch noch was ab dann lässt sich nochma drüber reden
alle total verrückt hier