Compressor

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Compressor

Beitrag von Dominik1986 »

Wo platziert ihr euren Compressor/Gate? Habe den DBX 266 XL, tut ihr den vor den Amp schalten oder in den Loop?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hab auch den DBX266XL. compressor hab ich vor dem amp (aber nur bei clean und lead) und das gate hab ich im seriellen FX loop (dort als ersten effekt, damit er nicht delays und hallfahnen abschneidet).
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Weiß auch jemand zufällig wie Herr Petrucci dies handhabt?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

*rolleyes* Warum wollt ihr eigentlich immer alles wie JP machen? So gut spielen kann doch eh niemand hier... Daran wird sich auch nix ändern, selbst WENN ihr das gleiche Equipment habt und das genauso schaltet etc. *grmlz*
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Interessiert mich nur wie er es verkabelt, Anregungen kann man sich ja wohl holen oder etwa nicht?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

guitarrero hat geschrieben:*rolleyes* Warum wollt ihr eigentlich immer alles wie JP machen? So gut spielen kann doch eh niemand hier... Daran wird sich auch nix ändern, selbst WENN ihr das gleiche Equipment habt und das genauso schaltet etc. *grmlz*
ist doch vollkommen egal? :roll: aber es ist nicht egal, wie man seinen compressor in sein equipment einbaut und man wird ja wohl fragen dürfen, wie prominente gitarristen das machen, denn die werdens vermutlich so machen, dass es gut klingt und sinn macht.

petrucci benutzt bei dem 266XL nur das gate (zumindest bei seinem ToT equipment). als compressor für seine lonestars hatte er damals den 166er von DBX. ob der jetzt vor dem amp oder im effektweg saß kann ich nicht sagen - also ich würd den compressor vor den amp hängen und das gate in den FX weg, wie schon beschrieben.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So würd ich es ehrlich gesagt auch machen, naja mal von den Großen was abgucken kann ja nie schaden, die wissen ja oftmals mehr als einer von uns :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dominik1986 hat geschrieben:... die wissen ja oftmals mehr als einer von uns :)
Bzw. deren Techniker :lol: :lol: :lol: .
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ach, ich finds halt albern wie professionell hier einige tun. Kaufen sich sündhaft teures Equipment, sind dauernd am Fachsimpeln, aber richtig Gitarre zocken kann kaum jemand... *amkopfkratz* Bin in der Hinsicht sehr gespannt auf den nächsten Contest... :roll:
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

@gitarrero:
ist doch völlig egal, warum soll man sich die dinge nicht kaufen, wenn man das geld hat? warum darf man darüber nicht fachsimplen?
muss man erst super toll und 100% spielen können, bevor man sich tolles gear kauft und darüber redet?
sorry aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun und bleibt doch jedem selbst überlassen.

zum thema:
ich würde den compressor, egal welcher es ist, vor den input des amps hängen. gerade beim cleankanal kann es sehr effektiv sein, um die dynamik etwas einzugrenzen und das signal etwas dicker zu machen.
aus dem selben grund überlege ich mir auch noch, einen extra compressor zu besorgen. im g-major ist zwar einer drinnen, aber der ist eben nach dem preamp und das meiner meinung nach einfach nicht so effektiv wie davor.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

ja nee, is klar... ich kauf mir auch mal eben nen Ferrari, weil ich das Geld zufällig hab, guck mir ab was für Klamotten Rennfahrer so tragen, hol mir noch den teuersten Helm, damit ich auch wirklich losbrettern kann und üb dann aufm Supermarkt-Parkplatz das Anfahren. o.O *seufz*
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

guitarrero hat geschrieben:ja nee, is klar... ich kauf mir auch mal eben nen Ferrari, weil ich das Geld zufällig hab, guck mir ab was für Klamotten Rennfahrer so tragen, hol mir noch den teuersten Helm, damit ich auch wirklich losbrettern kann und üb dann aufm Supermarkt-Parkplatz das Anfahren. o.O *seufz*
Also ich denke auch das es durchaus interessant ist wie JP sein Equipment verkabelt u.s.w. !!!

Wenn man nur dann hochwertiges Equipment spielen "darf" wenn man auch so gut spielt wie JP dann wären Firmen wie z.B. Mesa Boogie schon längst pleite!

Also immer schön den Ball flach halten und bitte hier keinen Neid aufkommen lassen, denn das wäre völlig fehl am Platz :wink:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:ja nee, is klar... ich kauf mir auch mal eben nen Ferrari, weil ich das Geld zufällig hab, guck mir ab was für Klamotten Rennfahrer so tragen, hol mir noch den teuersten Helm, damit ich auch wirklich losbrettern kann und üb dann aufm Supermarkt-Parkplatz das Anfahren. o.O *seufz*
Also ich denke auch das es durchaus interessant ist wie JP sein Equipment verkabelt u.s.w. !!!

Wenn man nur dann hochwertiges Equipment spielen "darf" wenn man auch so gut spielt wie JP dann wären Firmen wie z.B. Mesa Boogie schon längst pleite!

Also immer schön den Ball flach halten und bitte hier keinen Neid aufkommen lassen, denn das wäre völlig fehl am Platz :wink:
+1
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Das hat doch mit Neid nichts zu tun. Und es ist sicher interessant zu wissen wie "die Großen" so ihren Sound gestalten, soweit sind wir uns einig.
Aber mal ehrlich: Ist es nicht seltsam, dass hier viel mehr über Equipment gesprochen wird als über das Gitarrespielen an sich? Und wenn über letzteres mal diskutiert wird findet viel "Der ist besser als der" statt... Ich finds halt schade... man kriegt den Eindruck, dass gutes Gitarrespiel unweigerlich vom "richtigen" Equipment abhängig ist... *rumnöl* 8)

Aber ey, wir sind schon viel zu weit vom Thema entfernt... sorry...
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Hallo und grüss Gott (JP) :wink:
also...

der Compressor macht leise Signale lauter und laute Signale leiser. Wird für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt. Man kann das Soustain eines Gitarrensignals positiv beeinflussen. Man kann sogenannte Deadnotes (z.B. bei Funkylicks) hervorheben. Man kann auch den Anschlag etwas weicher gestalten. Der Compressor wird meist zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet, kann aber auch im Einschleifweg für die Simulation von Endstufenkompression benutzt werden.
Soweit die Theorie...
Wenn ihr rausgekriegt habt wie JP seinen Compressor verschaltet, wäre
es doch interessant zu wissen wann und warum er ihn einsetzt?!
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Antworten