Mike Portnoy In Constant Motion - DVD

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mike Portnoy In Constant Motion - DVD

Beitrag von Axel »

Tex-Hex wird sicher auch gerne mal von dieser DVD berichten, MP muss wohl ziemlich viele interessante Einblicke u.a. in sein Privatleben bieten, wer also gerne mal mehr von MP und z.B. seiner unglaublichen Villa erfahren möchte, der klickt einfach auf BESTELLEN und sichert sich diese coole DVD :D


Bild


Rezensionen:

Für mich als bekennenden Dream Theater (Liquid Tension Experiment usw.) Fan und leidenschaftlicher Schlagzeuger ist diese DVD eine echte Offenbarung.

Allerdings muss ausdrücklich gesagt werden, dass diese DVD weniger eine Lehrstunde in purer Technik ist, als mehr ein Einblick in das Einbringen der Technik in Musik. Was ja viel schwerer ist als man im Allgemeinen so glaubt. Wer also mehr auf Lernstoff aus ist, dem seien die DVD's von Thomas Lang zu empfehlen.

Die erste Disc bietet Studio und Live Performances von Dream Theater Songs der letzten drei Alben. Wobei nicht jeder Song komplett analysiert wird, sondern 'nur' vier bis fünf längere markante Parts, bei denen auch das ein oder andere AHA Erlebnis aufkommt. Denn machmal sind die Parts der DT Songs doch ganz anders als man erst denkt. Anschließend an die Analysen schließt sich dann jeweils der komplette Song als Studio oder Live Aufnahme an. Wobei ich sagen muss, dass die Qualität der Aufnahmen zwar hervorragend ist, mir aber die Studio Umgebung im Hinblick auf die verschiedenen Kamerapositionen besser gefällt.
Aber das ist Geschmackssache!

Die Erste Disk erhält von mir ****** in Worten SECHS Sterne wegen absoluter Göttlichkeit der ausgewählten Songs und der absolut unterhaltsamen und lehrreichen Analysen.


Disc zwei beinhaltet Analysen von Songs der Side-Projekte des Herrn Portnoy, also Transatlantic (Super!!), John Petrucci solo, Neal Morse Solo (Guter Song, nette Anekdoten, aber nicht sooo lehrreich),OSI (bietet viel Informationen über Odd-times),John Arch solo (eher etwas mager, ich fand John Arch aber auch schon immer überbewertet),Fates Warning(!) und Overkill (!!!!!!!!).
Die Analysen dieser Songs reichen von ausführlich (OSI, Transatlantic) bis nicht vorhanden bei John Arch und Overkill, letztere Songs sind wohl auch eher wegen dem Unterhaltungswert beigefügt worden.
Hier scheint es auch mehr um Mikes Motivation in der Musik zu gehen.
Die Sternstunden der zweiten Disc sind allerdings die Abschnitte über seine Tribute Bands (Rush (!), Beatles(!!), Led Zeppelin (!!!), The Who (!!!!)). Das muss man gesehen haben!!!

Die zweite Disc bekommt **** vier Sterne, sie ist sehr informativ und man erhält einen kurzen Einblick in Mr. Portnoys Seelenleben und seine Art Musik zu machen. Einen Stern Abzug gibt es für die teils schlechte Qualität der Liveaufnahmen.

Disc drei, der Bonus. Diese DVD ist wirklich nur als Bonus zu sehen, denn Analysen etc. sucht man hier vergebens. Allerdings bekommt man sehr schöne Drum Solos (bzw. Duette) geboten, mehrere Dream Theater Songs (live-Aufnahmen), eine kleine Tama und Sabian Werbetour durch Mikes Schlagzeug UND das beste:
KOMPLETTE Transkriptionen von den vorgestellten Songs!!!!!!
Ich bin zwar selbst nicht soooo fit im Notenlesen, aber hierfür würde sich das glatt lohnen zu lernen.

Die Bonus DVD ist BONUS und wir deshalb auch nicht bewertet.

Im Schnitt bekomme ich so also 5 Sterne, da die erste DVD einfach absolut genial ist.


Alles in allem ist diese DVD jedem Schlagzeuger zu empfehlen, der Dream Theater, oder Mike Portnoy auch nur im geringsten interessant oder auch nur 'nett' findet. Allerdings muss man aufpassen. Ich hab jetzt schon zwei Gitarristen (!) und einen Keyborder(!!) an der Backe, die die DVD auch mal geliehen haben wollen, das Ding macht süchtig!

War diese Rezension für Sie hilfreich? (Rezension unzumutbar?)




5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Mike Portnoy is God!!!, 8. April 2007
Von 666 "Jonathan" (Castrop Rauxel - NRW) - alle meine Rezensionen ansehen


Das Mike Portnoy mitlerweile zu den besten Drummer unserer zeit gehört das muss man nich noch weiter sagen denn der mann is der jüngste Musiker der in die Hall of fame aufgenommen wurde (37!) und hat seit 1995 ununterbrochen den titel best Progressive Drummer verliehen bekommen und nun stellt er uns sein neuestes Meisterwerk vor das da heisst "in Constant Motion" und dies hat auch sein grund denn 1.Sind schlagzeuger wie er selber in der 1.DVD (es sind nämlich 3DVD's mit einer gigantischen Länge von 7stunden und 12minuten) erklärt ist man als Schlagzeuger immer in bewegung egal ob mit den händen oder füßen und auch ein song des neuen Dream Theater Albums das anfang Juni kommt heisst so.Zwar hat Mike Portnoy uns schon mit den zwei vorherigen Instructional DVD#s einiges gelehrt doch immer noch nich alles und man bekommt immer wieder neues zu sehen so auch aus den vergangenen 3DT Platten (Six Degrees ,Tarin of Thought,Octavarium) wo er jeweils sich zwei sonsg widmet in diesem fall The Glass Prison und The Great Debate,Honor thy father,This dying soul,Panic Attack,never Enough bei denen man sehr genau sieht was er und vorallendingen wie er es macht was sehr eintscheidend ist gerade für diejenigen die selber drummer sind.Schon die letzte DVD "Liquid Drum Theater" war ein geniales meisterwerk aber diese DVD bzw DVD'S schlägt alles was bisher da war aber ich gehe einfach mal näher auf die CD#s ein.

Zuerst DVD #1:Die DVD beginnt damit das man erstmal von Mike persönlich nett begrüßt wird zu seiner DVD und er erstmal ein wenig erzählt was man alles sehen wird.Zuerst bekommt man The Great Debate geliefert und Mike Portnoy erklärt sehr genau wie er das absolut coole intro zu dem song gespielt hat und wie er mit beiden Hi-hats spielt die ein sehr cooles feeling ergeben, dazu spielt er nachdem er vieles zu dem song erzählt (wie auch bei allen folgenden liedern) das lied einmal komplett durch wobei man zu den songs The Glass Prison und This Dying Soul live sequenzen von der letzten tour geliefert bekommt jedoch sind natürlich die kameras nur auf Mike gerichtet was natürlich auch den zweck dieser dvd erfüllt.Und so spielt sich Mike Portnoy durch die anderen 7lieder und zeigt immer wieder coole sachen die einen von dem hocker hauen und man immer wieder sehen möchte jedoch ist da doch noch die beiden anderen dvd's oder?...naja zudenen gleich aber da wäre noch zu erwähnen das man sich alle songs noch in dem Multi-Angle Modus anschauen kann was sehr interessant ist so bekommt man nochmal ne ganz andere sicht auf die dinge.

Nun zur 2.DVD:Die Befasst sich ausschließlich mit seinen Nebenprojekten und das sind viele aber hier liste ich mal alle auf damit ich auch nix wichtige vergesse also

1.Transatlantic 1999-2001:Aus denen mike portnoy jeweils zwei songs zum besten gibt (duel with the devil,mystery train) und jedoch dies auch nur aufgrund der länge der songs nur zu teilen aber wir immer unnachamlich und ziemlich genial zudem bekommt man viele hintergrund infos und in welchem verhältniss Mike zu den Projekten stand bzw noch immer steht.

2.With Neal Morse (2002 - Present)Dies war das erste nebenprojekt wo Mike nur Session Schlagzeuger war und dann anschließen nur als "Schlagzeuger" mit auf tour ging.Spielen tut er "The Prince of the power of the air" und "Author of Confusion"

3.OSI (2002 - Present) Dieses Nebenprojekt sollte eigentlich eine art Metal-Progrock ding werden doch leider wurde nich das heruas was Mike wollte und so wurde er eher zu einem Session Schlagzeuger was ihn aber nich so sehr störte denn er hat wie immer einige coole dinge zu erzählen zudem sind die lieder sehr kurz und so kann er gleich 3! Lieder spielen in diesem fall The New Math,OSI,Free die musikrichtung kann man als Industrial,hardrock,und psychadelick rock ansiedeln zudem ist der ex-dream theater keyboarder kevin moore involviert als keyboarder und sänger.

4.Session Work / Live performences:John Arch (2003) Studio Footage
John petrucci (2001 - present) Live Footage
Overkill (2004) Live Footage
fates Warning (2005) Live Footage
Hier in der oben zusehen Sektion sieht man z.b. das Mike bei einigen Shwos Schlagzeuger vertreten hat in dem fall bei den beiden letzt genannten Bands sowie Schlagzeuger für seinen Giatrristen von DT John petrucci den er mit David larue begleitet.

5.The Beatles,led Zeppelin,The Who,Rush Coverbands.
Hier bekommt man die Coverbands die Mike Portnoy in den letzten jahren gestartet hat zu sehen und wie immer viel viel hintergund Material das man nie zusehen bekommen würde aber hier schon und in absoluter guter qualität!Allein das Drum Solo bei seinem led zeppelin Gig ist absolut weltklasse aber ich kann nur sagen selber anschauen zudem erzählt er auch warum er diese bands covert auch wegen den Drummern (schon klar ;) nur er geht nochmal sehr genau auf die schlagzeuger ein und hebt ihre besonderheiten hervor usw. und sofort.

3.DVD Bonus material:Wer dachte das jetzt schluss is der muss nachsitzen denn jetzt kommt die Zugabe! In form einer Absolut genialen 3DVD die nochmal tonnenweise material enthalt nämlich:
4Live videos von Dream Theater songs die da wären (Pull me under (ich weiss zwar schon hundert man gehört aber es gehört einfach dazu bei einem konzert),The Mirror/Lie,Metropolis) Zudem 4! Drumsolos welche absolut zum niederknien ist wobei ein solo davon mit den Anthrax Drummer Charlie benante und dem Shadows Fall Drummer jason Bittner ist und ich kann nur sagen anschauen ist echt genial dann eine tour um das Albino monster und Mike's DRum tech Eric Disrude kommt zu wort und erzählt nochmal viel zu dem Drumset und was so alles abgeht ährend einem konzert und welche seine aufgaben sind.

fazit:KAUFEN!!! Mehr kann ich nich sagen und das geld legt man gut und ich kann es jedem der mit Dream Theaer oder Mike Portnoy oder Drummer ist (für den soweiso ein muss) zutun hat empfehlen denn diese DVD is absolut jeden cent wert!
Bild
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

also ich habe die DVD selber daheim ( bin zwar gitarrist aber auch leidenschaftlicher hobby schlagzeuger :lol: ) und ich würde sagen, dass das Preisleistungsverhältnis nich mehr und weniger als "OK" ist. Man bekommt schon viel geboten (plus Poster) aber 40€ sind auch ne Menge Holz dafür.

Ich wollte eigentlich das Poster von MP beim M&G unterschreiben lassen, habe es aber dann daheim vergessen, ich idiot :oops: :lol:
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

DTnico hat geschrieben:...habe es aber dann daheim vergessen, ich idiot :oops: :lol:
Hätte eins dabei gehabt ;-) Durfte nur net zum M&G :cry:

Axel hat geschrieben:Tex-Hex wird sicher auch gerne mal von dieser DVD berichten
Klingt ein bisschen wie ne Aufforderung... :twisted: :wink:

Ich sag ma soviel:
Man weiß ja, was MP so alles macht: DT, Sideprojects, Produktion, Artwork, Merch designen...

Die DVDs sind ABSOLUT sehenswert, auch wenn man "nur" Gitarrist ist!!!

Was der Typ sich alles beim Spielen ausdenkt, was der alles den ganzen Tag treibt! Kann eig net sein, dass sein Tag nur 24 Stunden hat!
Der muss in nem Parallel-Universum leben...

Wenn ich dran denk, mach ich ma Paar Screenshots von seiner Hütte aus der DVD raus... :D
Benutzeravatar
Neverenough
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.2007, 09:09
Wohnort: Toskana, Italien

Beitrag von Neverenough »

Tex-Hex hat geschrieben:
Die DVDs sind ABSOLUT sehenswert, auch wenn man "nur" Gitarrist ist!!!

Wenn ich dran denk, mach ich ma Paar Screenshots von seiner Hütte aus der DVD raus... :D
Genau, spiele gar kein Instrument, aber mir hat's total gut gefallen, da man nicht nur den Profi, sondern auch den Mann besser kennen lernt. Total vom Stuhl bin ich dann runtergefallen, wenn man da so sein Haus sieht....boah wuerde gern in sein Keller Mal Urlaub machen!! :shock:
I'm lost in paradise...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

hmmm .... da müsste man sich ja echt mal den kauf überlegen =)

gratulation ... ich bin jetzt noch gespannter auf sein haus ^^
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

unser drummer hat sie sich gekauft und ich hab sie mir mal angesehen.
ist schon ganz interessant was er so erzählt und die einblicke in sein "kleines reich" sind auch ganz nett.
den oberhammer finde ich sie jetzt nicht.
am besten haben mir die live-mitschnitte von den sideprojects gefallen, die man sonst gar nicht zu gesicht bekommt.
als nicht drummer würde ich allerdings keine 40.- euro für die DVDs ausgeben.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

So, um das Interesse an der DVD weiter zu schüren, gibt's HIER mal ein Paar Stills aus der zweiten DVD "On the Side"

Bild

MP's Spruch am Anfang:
"Yo, welcome to MP TV Cribs..." :lol:
(daher der Titel...)
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

die sammlung an DT videos ist schon wirklich beeindruckend gewesen.
die müssen doch jeden gig filmen, oder?
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

boah was ein haus :shock:
der muss ja geld haben....

wann veranstaltet er mal nen DT-Video-Abend für uns ?? ;)
das wäre doch mal was....
seine videosammlung ist ja echt beeindruckend!
Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Nico hat geschrieben:wann veranstaltet er mal nen DT-Video-Abend für uns ?? ;)
Allerdings, sein Heimkino sieht ziemlich übertrieben aus. Da würde ich generell mal gerne nen Film gucken ;-)
Benutzeravatar
Neverenough
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.2007, 09:09
Wohnort: Toskana, Italien

Beitrag von Neverenough »

Und was fuer n Shirt hat er an?? Yeah baby yeah!! :sabber:
I'm lost in paradise...
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Allerdings, sein Heimkino sieht ziemlich übertrieben aus.
Naja, er meinte ja wohl mal das Videos/Filme sein größtes hobby wäre, noch vor musik ....
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

erinnert mich daran

Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

geil geil :lol: :lol: :lol:
Antworten