Der Joe Satriani Thread

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hammer,
aber das ist ja wohl eindeutig.
Komisch nur das ich beide Titel kenne und mir das vorher nicht aufgefallen ist.
Na, dann können Coldplay sich ja mit Gary Morre die Hände schütteln.
Ts, ts, ts.
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

bei einem anderen song vom neuen coldplay-album solls ja auch ähnlich zugehen...

das ist so eindeutig, wieso sollte satch denn im ansehen sinken? die meisten coldplay-fans, die sicher mit ihrer band mithalten, haben sicher noch nie eine JS cd gekauft und werden es auch nie. ich würde gleich vorgehen wie er, stellt euch vor, ihr schreibt hier für den contest ein geiles solo und plötzlich macht eine popband mit einer 1:1 umsetzung davon platin-cds und ihr erfahrt davon über youtube. ich wäre aber auch mächtig sauer.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:, stellt euch vor, ihr schreibt hier für den contest ein geiles solo und plötzlich macht eine popband mit einer 1:1 umsetzung davon platin-cds und ihr erfahrt davon über youtube. ich wäre aber auch mächtig sauer.
Sauer vielleicht ja, aber machen könntest Du dagegen leider nichts, soweit ich weis.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:, stellt euch vor, ihr schreibt hier für den contest ein geiles solo und plötzlich macht eine popband mit einer 1:1 umsetzung davon platin-cds und ihr erfahrt davon über youtube. ich wäre aber auch mächtig sauer.
Sauer vielleicht ja, aber machen könntest Du dagegen leider nichts, soweit ich weis.
hat bei gary moore auch super funktioniert.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:, stellt euch vor, ihr schreibt hier für den contest ein geiles solo und plötzlich macht eine popband mit einer 1:1 umsetzung davon platin-cds und ihr erfahrt davon über youtube. ich wäre aber auch mächtig sauer.
Sauer vielleicht ja, aber machen könntest Du dagegen leider nichts, soweit ich weis.
hat bei gary moore auch super funktioniert.
Was, bei einem Spaß Contest oder was???
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moin,
Gary Moore hat doch auch seinen Streit verloren.
Er hat auch geklaut!


http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 79,00.html

Gruß
Frickler
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Das kann man in dem Video von Spiegel auch schön sehen ab 5:24 etwa... das ist aber auch mal mehr als offensichtlich :roll:

Hier noch mal der Link: http://de.youtube.com/watch?v=Xe-uwEqTjd0
Bild
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Das kann man in dem Video von Spiegel auch schön sehen ab 5:24 etwa... das ist aber auch mal mehr als offensichtlich
Die Aufnahme ist aber von 2007. Mich würde in dem Zusammenhang eher mal interessieren, wie das 1974 geklungen hat (haben soll).

Gruß
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Hm ..., auch interessant und auch wohl wahrscheinlicher:

http://www.ra-blog.de/2786-Gary-Moore-h ... es-Teil-II
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Back To Topic Leute :wink:
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Satriani spricht:
http://www.ultimate-guitar.com/news/gen ... wsuit.html

ich glaube ihm, wenn er sagt, dass die klage sein letztes mittel sei und ihn das major-label einfach ignoriert hat.

edit:
gleicher gedanke, gleiche zeit^^
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

da ich derzeit eine vorlesung bezüglich urheberrecht habe, kann ich bisschen was dazu erzählen:

ein urheberrecht entsteht, wenn ein musikstück aufgezeichnet wird (ton, bild, papier). hier in österreich (nur in details abweichend von anderen EU ländern) ist es so, dass melodien geschützt sind, keine akkorde. zum beispiel ist der tristan-akkord, der ja einzigartig und signifikant für Tristan und Isolde ist, NICHT geschützt. dafür aber jede melodie, die 3-4 takte lang ist, jedes thema, jeder satz,... also eine tonreihenfolge. in anderen ländern ist es gleich geregelt, nur ab wievielen tönen nun eine melodie geschützt ist, ist verschieden.

man kann also die akkordfolge von "stille nacht, heilige nacht" nehmen und daraus machen, was man will. jedoch ist es ein plagiat, wenn man sich der coca cola-weihnachtsmelodie annimmt.

ein urheberrecht des autors erlischt erst 70 jahre nach dessen tod. live-cover sind erlaubt, solange der veranstalter eine gebühr an die zuständige behörde abgibt (in D die GEMA). auch darf auf youtube gecovert werden, dafür gibt es eine ausnahmeregelung (myspace soll folgen).
für alles andere muss die erlaubnis des urhebers eingeholt werden oder rechte für die nutzung gekauft werden.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Chickenfoot, die projektband von JS und sammy hagar nimmt schon langsam gestalt an. es gibt eine homepage mit einem netten kleinen video und song-ausschnitten.

http://www.chickenfoot.us/

bin schon sehr gespannt
Antworten