Lärmbelästigung durch Bandprobe?

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Lärmbelästigung durch Bandprobe?

Beitrag von Axel »

Erst wollte ich das in den "das kotzt mich an Thread" schreiben aber ich denke dies könnte ein längeres Thema werden.

Also, gestern Abend hatte ich mit meiner Band die erste Probe im gerade fertig ausgebauten Proberaum. Der Raum befindet sich in einer Gerüstbaufirma in der schon seit ca. 12 Jahren Bands proben, bisher wurden Proberäume aber nur im Kellergeschoss vermietet, wir hatten jetzt das zweifelhafte Glück einen sehr schönen Raum im 1. Stock zu bekommen. Über unserem Raum ist ein Spitzdach und unser Raum hat eine abgehangene Decke mit diesen quadratischen Platten wie man sie aus Büros oder Geschäften kennt, ich glaube das nennt sich Akkustikdecke.

Heute rief der Vermieter an und sagte das sich gestern wohl Nachbarn die auf der anderen Straßenseite wohnen über den "Lärm" beschwert hätten, wir selbst hatten das am Samstag ausprobiert und unseren Drummer mal richtig draufhauen lassen während wir anderen vor dem Gebäude hörten ob was durchkommt, zwar hörte man ein wenig von dem Getrommel aber es war wirklich so leise das wir dachten damit niemanden zu stören. :roll: Die Autos die dort vorbeifahren sind um einiges lauter gewesen!

Jetzt sieht es so aus als ob der "Lärm" direkt durchs Dach kommt und einen Weg von ca. 400-500 Meter zurücklegt um das nächste Wohnhaus auf der anderen Straßenseite zu treffen, ob dies tatsächlich so ist werden wir heute Abend mit dem Vermieter zusammen testen.

Blöd ist nur das der Vermieter ja wusste was wir machen und das wir einen neuen Teppich für den Raum gekauft und bereits verlegt haben, von der ganzen Arbeit drumherum ganz zu schweigen, wüsste nur mal gerne wer jetzt das Dach soweit gegen Schall abdichten muss, der Vermieter oder wir?

Übrigens, der Raum hat 71 qm, daher ist es auch nicht ganz so einfach da mal eben eine Zwischendecke einzubauen :cry:

Wie sieht das eigentlich gesetzlich aus, hat der Nachbar bei geringer Lautstärke überhaupt eine Chance oder sind wir die Doofen und können wieder ausziehen, was übrigens sehr blöd wäre da wir keine Alternativen haben, wir müssten also die Band jetzt nach 2 Jahren und viel Arbeit die wir reingesteckt haben auflösen.

Hier ist übrigens mal ein Foto von der Hofseite aus, damit man sich ein besseres Bild von der Lage machen kann:

Bild
Zuletzt geändert von Axel am 02.07.2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

hmm sehr ärgerlich. Also gesetzlich gesehen steht der Nachbar im Recht, wenn er sich durch die laute Musik belästigt fühlt, aber ganz genau weiß ich das auch nicht. Sonst müsstet ihr euch mal schlau machen wie teuer sonne Abdichtung für die Decke ist...

Weiter viel Glück und Erfolg beim Lösen dieses Problems :!:

Gruß
Marian
jaypy

Beitrag von jaypy »

Habe gerade mal ein wenig gegoogled - das scheint alles eine recht schwammige Sache zu sein, mit dem Lärmschutz bzw. der Ruhestörung.

Schau mal hier, da gibt es einen Hinweis aus dem BGH - allerdings schon von 1998...

Hier wird darauf hingewiesen, dass es unter bestimmten Bedingungen schon erlaubt ist, eine gewisse Anzahl an Stunden am Tag zu musizieren, sofern nicht's anderes im Mietvertrag steht (aber da ihr ja einen Proberaum gemietet habt, sollte das ja erlaubt sein :-) ).

Vielleicht solltest du mal auf dem Ordnungsamt nachhören, wie die genauen Ruhezeiten liegen, dass ist oft von Ort zu Ort und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ausserhalb dieser Ruhezeiten solltet ihr eigentlich, in angemessener Lautstärke" Krach machen dürfen.

Wie sieht es den mit den Bands im Keller aus, hört man da etwas nach aussen dringen ???

Naja, wünsche euch jedenfalls viel Glück, wollte euch doch noch besuchen kommen...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich suche auch schon das I-Net nach entsprechenden Bestimmungen ab und hoffe das der Nachbar uns nichts kann, ist nämlich echt ein Witz was noch an Musik nach außen kommt, daher hoffe ich das der Nachbar das einfach mal hinnehmen muss, in nicht allzuweiter Entfernung ist der Autobahnzubringer der über eine Brücke führt und diese Art Lärm würde mich viel mehr stören :roll:
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

ab 22 uhr darf der Pegel nicht höher als 35db sein, davor bin ich mir nicht sicher, aber da waren es glaube 100db.
Das Ding ia ja klar wenn man davor steht scheint es nicht besonders laut, aber wenn man abends im bett liegt ist man für jedes Geräusch viel empfindlicher. Ihr seit rechtlich auf jeden Fall im Nachteil.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Probezeiten sind extra so gelegt das wir niemals vor 15 Uhr und niemals nach 22 Uhr proben. Der Nachbar hatte wohl gesagt das wir auch um Punkt 22 Uhr aufgehört hätten aber vorher wäre es soooo laut gewesen, ich glaube der spinnt einfach aber klar ist auch das wir rechtlich im Nachteil sind, hoffe nur er spielt es nicht aus.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Es kommt von den Lautstärken her immer darauf an, in welchem Gebiet (Industrie, Misch, oder Wohngebiet) der Raum liegt. Danach richten sich dann die Zeiten, in denen KRach gemacht werden darf. Aber wie und wo und weshalb bekomme ich nicht mehr zusammen. Hatten Zuhause mal das Problem, da bis 24h Holzstämme vor unserer Tür verladen wurden. Das war aber erlaubt.

Abdichten kannst du vergessen! Um einen Raum nach aussen zu isolieren benötigt man kaum aufwendbare finanzielle Mittel! Abgesehen davon, dass es je nach Architektur gar nicht möglich ist.
In so einem Fall müsste man fast einen Raum im Raum bauen, der akustisch entkoppelt ist.
Wie gesagt. Nicht bezahlbar!

Evtl. hilft aber auch schon die Fenster mit Glaswolle abzudecken und mindestens zwei aneinanderliegende Wände mit schwehren Vorhängen abzuhängen. Dadur vermeidest Du stehende Wellen, die ja offensichtlich auch nach aussen gelangen. Diese würden dadurch geschluckt werden.

Ansonsten sieht es echt schlecht aus. Müsstet dann nach nem neuen Raum suchen. Auflösen muss man sich ja wegen sowas nicht.

Echt ärgerlich!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Müsstet dann nach nem neuen Raum suchen. Auflösen muss man sich ja wegen sowas nicht.
Echt ärgerlich!
Du kannst mir glauben, hier in diesem Kaff gibt es keine anständigen Proberäume sonst würden wir jetzt nicht 355 Euro/Monat für 71 qm zahlen. Natürlich könnten wir versuchen in Köln einen Raum zu bekommen aber dann fahren wir mal eben 100 km pro Bandprobe und das ist es dann auch wieder nicht wert, zudem sind die Proberaumpreise in Köln noch erheblich höher!

Du hast schon recht, nach außen hin kann man so einen Raum fast nicht abdämmen. Hoffe die Nachbarn lassen mit sich reden...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wir haben uns gestern Abend mal mit dem Vermieter im Proberaum getroffen, er war aber völlig entspannt und kommt nächsten Samstag nochmal vorbei wenn wir proben um sich das dann beim Nachbarn anzuhören, evtl. kommt noch einer von uns mit um dem Nachbarn mal das Händchen zu schütteln. Zur Not wird der Vermieter eine Firma beauftragen die sich das zumindest mal ansieht und sagen kann was wir machen können bzw. evtl. übernimmt der Vermieter auch die Kosten für die zusätzliche Dämmung an der Decke, denn dort kommt der "Lärm" hauptsächlich raus :wink:

Danke schonmal für eure Beiträge, ich denke das wird schon, halte euch aber auf dem Laufenden....
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das hört sich doch gut an!!! Andere Vermieter hätten da gaaaanz anders reagiert!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Das hört sich doch gut an!!! Andere Vermieter hätten da gaaaanz anders reagiert!
Wie gesagt, ich kenne ihn gut und wir sind auch per Du :wink:
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Und Axel, ist was neues raus gekommen? :?: :?:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nico hat geschrieben:Und Axel, ist was neues raus gekommen? :?: :?:
Wir werden die Fenster jetzt noch mit Styroporplatten dämmen und durch das Dach kommt so gut wie nichts wie wir am Samstag gemeinsam mit dem Vermieter feststellten, er meinte wir sollen ruhig mal weiterproben :wink:
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Man bin ich froh mit unsererm Proberaum :D
Beim Schlagzeuger im zimmer :D Da dürfen wir Proben wann wir wollen, denn er wohnt ersmal inner Ländlichen Gegend mit wenig Nachbarn und sein Zimmer ist komplett Schallisoliert weil er hat auch so Musiker ist. Da dringt echt GARNIX nach draußen, egal wie weit ich meinen Amp aufreiß oder er auf die Becken kloppt. Sind sogar extra schallisolierende Fenster drin, schon geil so ein Zimmer, kann man immer laut Musik hören :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung durch Bandprobe?

Beitrag von Axel »

Um die Story mal abzuschließen, nach ein paar Wochen bin ich aufgrund der wenigen Proben die den anderen Leuten aus zeitlichen Gründen möglich waren ausgestiegen weil ich einfach keine Lust mehr hatte 3 oder 4 Wochen bis zur nächsten Bandprobe zu warten. Seit dem mache ich eigentlich mehr oder weniger keine Musik mehr.

Aber um nochmal zum Thema zu kommen, wie ich später erfahren habe musste die Band dann schließlich doch ausziehen weil die Nachbarn sich extrem gestört fühlten - so kanns gehen.

Ich bin eben durch Zufall auf einen Link gestoßen und glaube das Proberäume mittlerweile ein richtiger "Markt" geworden sind, die Preise sind auf jeden Fall mal heftig, dafür mietet so manch einer eine ganze Wohnung.

http://www.proberaum-frei.de
Bild
Antworten