DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:Ich poste das hier nochmal da es hier eigentlich mehr hingehört :wink:
Mike hat geschrieben:Hallo Leute,
hier meine Eindrücke vom gestrigen Konzert in Düsseldorf. Bevor jetzt die Buh-Rufe laut werden eines vorweg - es war ein gutes Konzert, dennoch möchte ich noch etwas mehr dazu schreiben!

Hier meine persönlichen Einschätzung:
Relativ passables Gequäke mit teilweise zu soften bis zu vorsichtigen Ansätzen trifft auf stellenweise unmotiviertes Tastengetute. Dieses paart sich mit einem komplett abwesenden Bassmann mit grandiosem Sound und wird von einem sehr zahmen Drumming begleitet, das seinen Höhepunkt in einem völlig uninteressanten Drumsolo ohne Akzente findet. Gehalten wird das ganze Konstrukt von einem erdigen Gitarrensound und Gitarristen, der stellenweise noch versucht den Kontakt zur zahlenden Kundschaft zu halten. Höhepunkt der Emotionalität ist ein Film in der Pause, der jeden Besucher sichtlich begeistert und virtuell kurzfristig das übernimmt was die Künstler an diesem Abend nicht schaffen. Getoppt wird das Ganze von einem halbherzigen 20. Jubiläum (Awake), einem noch halbherziger zelebrierten 15. Jubiläum (SFAM) - letzen Endes bin ich froh, dass an diesem Abend nicht auch noch Omas 95. und der 10. Hochzeitstag des Mischers zelebriert werden. Soundmäßig erfaßt einen im Frontvereich eine Wand, die genug Differenzierung zulässt - weiter hinten geht leider etwas Bass verloren. Soweit mal kurz zusammengefasst.

Mein persönliches Konzert 1 nach Mike zeigt mir, dass Mike fehlt. Moderation in Richtung Publikum und in Richtung Bandkollegen fehlt ohne ihn fast komplett. Das Zwischenspiel und musikalische Austauschen gleicht einer Brachlandschaft. James wirkt an diesem Abend mehr wie ein Teilzeit-Künstler, der es über ein obligatorisches Animieren zu "Ohohoh-Gesang" nicht schafft, zu führen und zu entertainen. Er scheint auch den ganzen Gig lang mit seinem Mix zu kämpfen. Ein eher trauriges Kapitel das Ganze, denn hatte JLB Phasenweise wieder an Land gewonnen, rückt er nun wieder vermehrt in das früher oft bemängelte Rand-Dasein. Ich erinnere gerne an Zeiten, wo man ihn zum Tamburin- und Shaker-Ei-Schwingen verpflichtet hatte. Jetzt verkrümelt er sich alle gefühlte 1,3 Sekunden zum Drumkit, weil hier seine Termoskanne mit Tee hängt, oder er "versteckt" sich hinter Johns Amps.

Die Setlist ließ einem kaum Raum die Ohren warm zu hören. Solche Tracks wie TOT gehören nicht so weit an den Anfang. Auch ruhige Momente, die meiner Meinung nach DT besonders auszeichnen fehlen fast gänzlich. Wenn schon Jubiläum, dann bitte Awake komplett spielen.

Alles in Allem haben meine Frau und ich uns ganz gut unterhalten gefühlt, der Funke ist aber leider bei uns nicht übergesprungen. Es mag eine Momentaufnahme des gestrigen Abends sein, aber mir fehlt der Esprit, die Gimmicks, die Moderation - und so etwas gabe es zwischenzeitlich auch bei DT.

Was ich cool fand:
JLB hatte in der 2. Hälfte ein "Sons Of Anarchy" T-Shirt an - Daumen hoch James!

Jetzt freue ich mich auf das Konzert in Seattle - bin mal gespannt wie die Jungs in der Heimat so agieren. Und wie gesagt, das Konzert war gut und hat fürs Geld viel geboten, ich möchte aber einfach mehr abgeholt werden als beim gestrigen "Dienst nach Vorschrift" ;-)
Axel hat geschrieben:Schade das so wenig bei Dir rüber gekommen ist Mike und Du dich nicht abgeholt fühltest, ich habe das anders empfunden und finde zum Beispiel gerade JLBs gesangliche Leistung extrem erwähnenswert! Wahnsinn wie gut er die hohen Töne getroffen hat und fast immer mit einem genialen Vibrato ausklingen ließ. Da war kein Unterschied zur Studioaufnahme zu hören, zumindest für mich nicht.

John Petrucci war auch wieder richtig gut drauf, er hat z.B. die Solos mit soviel Gefühl und Präzession rausgehauen wie es besser fast nicht geht - und das Live! :yeah:

In einem Punkt gebe ich Mike allerdings Recht, Mike Mangini ist nicht Mike Portnoy und ich glaube er wird diese Lücke auch nie zu 100% schließen können, sein Sound ist fast schon drucklos und die Kommunikation mit dem Publikum beherrschte MP im extremen Gegensatz zu MM nahezu perfekt. Ich habe immer gesagt, MP ist der Musiker der am weitesten vom Zuschauer entfernt sitzt aber derjenige der am meisten Ausstrahlung hat. Die Kommunikation war einfach eine ganz andere.

Ich finde nach all den Jahren kann man sich über John Myungs "Abwesenheit" nicht mehr "beschweren", der Mann spielt grandios aber er hat a. immer die gleichen Klamotten an (schwarze Jeans, schwarzes T-Shirt - alles uni) und b. kommuniziert er halt schon fast nach alter Tradition aus Prinzip nicht weiter - weder mit Band noch mit Publikum :lol:

Zu Jordan kann ich nicht viel sagen, außer das ich weiß das er gesundheitlich angeschlagen war (Erkältung) und auch nicht mehr der Jüngste ist, ich finde sein Spiel gestern Abend war trotzdem wieder auf gewohnt hohem Niveau - ob der Gesichtsausdruck nun dazu gepasst hat oder nicht will und kann ich nicht beurteilen.

Da ich 2 Konzerte der aktuellen Tour besucht habe, wünschte ich mir natürlich mehr Abwechslung in der Setlist - nicht zuletzt wegen mir, sondern ich denke das es für die "Jungs" auch interessanter wäre, wenn sie nicht jeden Abend das Gleiche spielen. Vielleicht ist das aber wegen MM gar nicht möglich - durchaus vorstellbar!?
Also ich sehe es so: Es war ein wirklich gutes Konzert- nicht sehr gut- aber gut. Punkt!
Warum?:
Pros:
- Petrucci war extrem gut drauf, fand seinen Sound und sein Spiel (mal wieder) Punktgenau. Vor allem das 2. Set nach der Pause klang wie auf Platte.
- Gesamtsound. Sehr transaparent und voll...nur der Bass war mir mal wieder zu "crunchig"...in den solopasssagen waren kaum diferrenzierte Töne zu hören...schade!!!
- Der YouTube- Mix: lustig, zeitvertreibend und einfach cool, dass so Fans, die echt viel Zeit damit verbringen sich Sachen draufzuschaffen mal dafür gewürdigt werden!!! Besonders cool, dass DT sih auch selbst auf die Schippe nimmt! Das mag ich- einfach eine ungeheuer sympathische Truppe.
Songauswahl 2. Set: AWAKE ist MEINE Platte- und mit Lie und mirror ins 2. Set zu starten... HAMMER!!! Wenn man für mich "Illumaniation Theorie" durch "A Change of Seasons" ersetzt hätte, wäre ich Amok vor Freude gelaufen. Dann die paar "Scenes"- Stücke OHNE "The Spirit carries on" - einfach geil!!!!
- Spielzeit: An evening with ist bei DER Band mit DEM Songrepertoire einfach die einzige chance dem Publikum was zu bieten!!!

Contra:
- Entertain- Faktor: Die Band wird nie "mehr" werden als eine Truppe genialer Musiker die es schaffen 3 Stunden (!!) auf allerhöchstem Niveau zu arbeiten...aber Lachen (wie z. B. bei Opeth) musste ich bei denen noch nie...JamesLaBrie hat sehr gut gesungen...aber das Publikum packen und unterhalten wird er niemals wie andere Frontmänner. Schade!
- Mike Mangini: Der man ist spieltechnisch Perfekt, lacht, macht, tut ABER: Er rockt nicht! Ist ebenso. Der spielt unfassbar technisch...aber mir fehlt das Gefühl, dass er bereit ist Live für sich und die Fans die Sch**** aus dem Leib zu prügeln!!! So ist es halt- HIER hat Portnoy (wie Axel sagte) als am weitestend- entfernt sitzender immer wieder als Pulsgeben des Konzerts das Publikum animiert und für Energieaustausch gesorgt. Sorry MM- aber so ist es...mal abgesehen davon, dass sein Drumsound irgendwie "Substanzlos weil furztrocken war". Nicht schlecht- aber ich mags eben fett und rotzig.
- Songsauswahl: 1. Set Nicht meine Songs...die neue Platte kickt mich nich besonders...klingt alles sehr austauschbar...ich schmeiß die sogar teilweise durcheinander...zuvielvonallemzurgleichenZeit...naja...andere mögen es. Ausnahme. Die Auszüge aus der AA- Suite...ich würde die gerne mal komplett am Stück hören!!!

Fazit: Cooles Konzert...aber es bleibt die Erkentnis für mich, dass ich nunmal ein DT- Fan der Zeit bis (inkl.) zur Train Of thought bin. Octavarium, systematic Chaos, etc bleiben für mich Alben mit ups and downs...höre ich deutlichst seltener als alles davor...
Meine Higlights gestern Abend:
- Die 2Awake- suite"
- Scene Suite
- Trial of Tears
- Breaking all Illusions (Highlight aller Alben seit Octavarium für mich)

Komme ich wieder? Klaaar...sind doch meine Helden...aber Live haben mich Opeth z.B mehr geflasht, weil mehr abgeholt!!
Just my 2 cents :yeah:
pangino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2014, 20:11

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von pangino »

Ich kann Stingray nur zustimmen...großartiges Konzert, extrem geile Setlist und endlich mal wieder ein "richtiges" Ticket ( nicht so ein hässliches Eventim-Ding!! ) als Erinnerung stehen für einen rundum gelungenen Abend. Lediglich die Lautstärke war für mein Empfinden ZU hoch... :yeah:

Beeindruckt hat mich auch die Zusammenstellung der FanVideos von youtube in der Pause. Etliche davon hatte ich schon einzeln angeschaut, aber als Zusammenschnitt fand ich es genial. Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Video legal (!) zu bekommen ist?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

pangino hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Video legal (!) zu bekommen ist?
Sowas kommt schonmal gerne als "Extra" auf die DVDs, wobei ich persönlich noch überhaupt nichts von einer entsprechenden Produktion bei dieser Tour gehört oder gelesen habe. Bleibt also nur zu hoffen und abzuwarten.
Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von MdJ »

Ich bin für dieses Konzert (von Berlin) extra nach Düsseldorf gefahren. Und ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut. Eine megageile Show! Ein super Sound!!! Die Jungs waren wie immer brillant, allein das Publikum schien mir etwas träge - da bin ich (bei DT-Gigs in Berlin) eine andere Konzertstimmung gewohnt... Jedenfalls wieder ein geniales Konzert.
blackpick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07.02.2014, 00:57
Wohnort: RLP

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von blackpick »

Wollte mich auch mal daran machen, meinen Eindruck zu schildern, aber gerade sehe ich, dass larryboogie schon alles geschrieben hat - könnt ich nahezu 1:1 übernehmen. Dazu noch Stingrays Hinweis darauf, dass so ne Tour ja auch tierisch anstrengend ist usw.

Aber unterm Strich sind wir doch ALLE glücklich nach Hause gefahren, oder?!
Benutzeravatar
Daniel Fries
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2008, 21:22
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Daniel Fries »

Habe das Konzert + Aftershow so richtig genossen. Setlist war auch perfekt, besonders AWAKE und SFaM gehören zu meinen Lieblingsalben.
"Music expresses that which cannot be said
and on which it is impossible to be silent." Victor Hugo
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Ich hoffe mal das DT die nächsten Tage gut übersteht und es zwischen Russland und der Ukraine nicht eskaliert, immerhin befinden sich die Jungs derzeit in Russland und am Sonntag zum letzten Konzert der Europatour in Litauen. Zwar befindet sich die Ukraine noch viel weiter südlich aber ich bin trotzdem froh wenn sie wieder gut in USA sind...
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Genau meine Worte. Ich atme ebenfalls auf, wenn DT gesund und unbeschadet wieder zu Hause (USA) ankommt. Speriamo bene! (Wollen wir das Beste hoffen) :D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Alle gut angekommen, hier eine Nachricht von JP auf FB:

Thanks to all our friends across Europe who made the first leg of our 2014 'Along For The Ride' tour such a huge success. Feels great to be home and looking forward to kicking off the N. American run in a couple of weeks!
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Danke für die Info. Nun kann auch ICH wieder beruhigt schlafen :lol: John ist schon ein sehr liebenswerter und bodenständiger Mensch. Würde ihn sehr gern mal persönlich kennenlernen....! Eigentlich sind alle 5 sehr sympatisch und völlig auf dem Teppich geblieben :D
Dream Theater ist schon das Beste was uns Allen, hier im Forum, passieren konnte :yeah:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Stingray hat geschrieben: Dream Theater ist schon das Beste was uns Allen, hier im Forum, passieren konnte :yeah:
Das nenne ich mal Begeisterung! :D :yeah:
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Stingray »

Obwohl in Düsseldorf der James mich sooooo böse angeschaut hat......wenn Blicke töten könnten.....oh je, ich wäre nicht mehr hier :D. Meine Begeisterung bleibt bestehen. Ich bleibe ein hartnäckiger Fan und irgendwann wird es auf meinem Grabstein verewigt....hihihi :lol:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Dream Theater rehearsing with Berklee Orchestra and Choir

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XySOEOic6_c
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Mike »

War gerade im Guitar Center und habe John gesehen :-) Ich freue mich auf heute Abend!!! Mache Fotos :-)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DT ALONG FOR THE RIDE TOUR

Beitrag von Axel »

Sehr cool! Freue mich auf die Fotos :yeah:
Bild
Antworten