DS Custom Audio Electronics

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

Hi alle zusammen,

So zu aller erst einmal muss ich ein riesen großes Dankeschön an Axel los werden, der mir hier die Möglichkeit gibt meine Arbeit die ich so nebenbei mache vorzustellen.
Was eigentlich als Hobby begann, hat sich mittlerweile zu einem kleinen Geschäft entwickelt. Alles fing damit an, dass ich mir selbst ein paar Pedalboard-Interfaces gebaut habe, danach kamen schon die ersten Kumpels auf mich zu und seitdem ich das nun auch auf diversen Gear-Seiten poste kommen auch internationale Gitarristen dazu.

So aber nun denk ich reicht es mal mit dem Gequatsche und ich zeig ein paar Bilder :-)

Dieses Interface ist für den Gitarristen Tim Spohn, Tim hat mittlerweile schon mit bekannten Musikern wie Aura Dione oder Marit Larsen gespielt. Tim wollte ein Interface welches die Effekte eigenständig routet, abhängig davon ob er einen Backline-Amp mit oder ohne FX Loop hat. Außerdem wollte er auch, dass man mit dem Interface stereo in zwei Amp Inputs gehen kann, deshlab beinhaltet das Interface auch einen Iso Trafo von Lehle:

Bild


Hier ein einfaches Interface auch mit der Auto-Routing Option:

Bild



Bei diesem Interface sind 2 Buffer verbaut, einer zum Amp Input hin, der andere zum Return des Amps:

Bild



Noch ein weiteres Interface, dies ist für einen italienischen Gitarristen, der nur Midi, einen Input für Gitarre und einen Output für den Amp gebraucht hat.

Bild



Hoffe euch gefällt soweit schon mal das was ich mache :)


Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Axel »

Genial Dominik und Du brauchst dich nicht dafür zu bedanken sondern ich sehe es mittlerweile als absolute Bereicherung für dieses Forum und bin auf weitere interessante "Projekte" von Dir gespannt!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Genial Dominik und Du brauchst dich nicht dafür zu bedanken sondern ich sehe es mittlerweile als absolute Bereicherung für dieses Forum und bin auf weitere interessante "Projekte" von Dir gespannt!
Ja was als nächstes auf dem Plan steht, sind ein paar Fuzz und ein paar Overdrive Pedale :) Werd mich dann auch sehr gern dazu bereit erklären, an diejenigen die Interesse haben die zu testen welche zu schicken :)
Ich denke in 2 Wochen sowas sollten die ersten beiden Overdrives fertig sein :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Axel »

Dominik1986 hat geschrieben:Werd mich dann auch sehr gern dazu bereit erklären, an diejenigen die Interesse haben die zu testen welche zu schicken :)
Ich denke in 2 Wochen sowas sollten die ersten beiden Overdrives fertig sein :)
Das ist das super, ich denke da gibt es sicher einige die daran interessiert wären :D
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Hans Muff »

Ich finds auch sehr gut! Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wofür die oben gezeigten Geräte gut sein sollen?!?!? Kannst Du mal genauer erläutern was z.B. das erste oder dritte Gerät macht? Am besten an einem Praxisbeispiel.

Auf welcher Grundlage baust Du die Overdrives? Hast Du Schaltpläne alter Geräte die Du modifizierst oder baust Du komplett eigenständig auf?
Bild
guitarrero

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von guitarrero »

Dominik ist ein Genie, Leute! Ich verfolge das auf fb schon ein Weilchen und finds ziemlich magisch was da läuft. Komplizierte, aber sinnige Produkte, absolut unterstützenswert!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

Hans Muff hat geschrieben:Ich finds auch sehr gut! Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wofür die oben gezeigten Geräte gut sein sollen?!?!? Kannst Du mal genauer erläutern was z.B. das erste oder dritte Gerät macht? Am besten an einem Praxisbeispiel.

Auf welcher Grundlage baust Du die Overdrives? Hast Du Schaltpläne alter Geräte die Du modifizierst oder baust Du komplett eigenständig auf?
Also was für Geräte sind das, das sind Patchbays, somit hast du die Möglichkeit dein Board fest zu verkabeln ohne umzustöpseln. Nehmen wir mal an du bist Gitarrist, bist viel auf Tour und benutzt häufig Backline Amps.
Einen Tag spielst du ein Konzert mit einem Amp der einen FX Loop hat den anderen Tag einen ohne. Nahezu jeder Gitarrist packt seine Modulationseffekte ja am Liebsten in den Loop, das würde bedeuten, dass wenn ich einen Amp ohne Loop habe, dass ich die Kabel vom Board umstöpseln müsste.
Hierzu habe ich einen Lösung gebaut, ich nenne es die Auto-Routing-Option.
Schau dir hierzu einfach das zweite von mir gepostete Interface an. Also mit der Gitarre geh ich in den "Guitar In", dann von dan zum Board in die Preamp Effekte (Wah, ODs usw.), dann hier weiter in den "Amp In" und den Amp schließt du an den "Amp Out" an. Vom Send des FX Loop gehst du dann über den "FX Loop SND" in den Input der Modulationseffekte von da dann wieder zurück in den Return des Amp. Somit hast du die Preamp Effekte am Amp Input, die Modulationseffekte im Loop. Wenn du jetzt dann hier keinen FX Loop hast, werden dann die Modulationseffekte direkt hinter die Preamp Effekt geroutet.

Mal grafisch vereinfacht mit Gitarre, OD, Chorus und Amp

Mit FX Loop:

Gitarre --> OD --> Amp Input
Amp Send --> Chorus --> Amp Return

Ohne FX Loop:

Gitarre --> OD --> Chorus --> Amp


Und das alles ohne dass du am Board selbst irgendwas umstöpseln musst.


Zu den Overdrives, ich baue die ersten beiden auf der Grundlage bereits vorhandener Overdrive Pedale, und zwar handelt es sich hierbei im das Vemuram Jan Ray und dem Paul Cochrane Timmy.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

guitarrero hat geschrieben:Dominik ist ein Genie, Leute! Ich verfolge das auf fb schon ein Weilchen und finds ziemlich magisch was da läuft. Komplizierte, aber sinnige Produkte, absolut unterstützenswert!
Vielen Dank für die netten Worte Dave, aber als Genie würde ich mich nicht bezeichnen :) Sondern einfach als Gitarrist, der auf seine eigenen als auch auf die Bedürfnisse und Probleme anderer Gitarristen reagiert. Es macht mir einfach Spaß mich Problemen zu stellen und zu tüfteln :)
Also ich mach das jetzt nicht weil ich reich werden will oder so (kann man wahrscheinlich auch in diesem Segment nur sehr schwer werden), sondern weils mir Spaß macht sowas zu machen und mit anderen Gitarristen Erfahrungen und Probleme auszutauschen :)
guitarrero

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von guitarrero »

Dominik1986 hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:Dominik ist ein Genie, Leute! Ich verfolge das auf fb schon ein Weilchen und finds ziemlich magisch was da läuft. Komplizierte, aber sinnige Produkte, absolut unterstützenswert!
Vielen Dank für die netten Worte Dave, aber als Genie würde ich mich nicht bezeichnen :) Sondern einfach als Gitarrist, der auf seine eigenen als auch auf die Bedürfnisse und Probleme anderer Gitarristen reagiert. Es macht mir einfach Spaß mich Problemen zu stellen und zu tüfteln :)
Also ich mach das jetzt nicht weil ich reich werden will oder so (kann man wahrscheinlich auch in diesem Segment nur sehr schwer werden), sondern weils mir Spaß macht sowas zu machen und mit anderen Gitarristen Erfahrungen und Probleme auszutauschen :)
...und weil all das technische Zeug für mich total böhmische Dörfer sind und ich da null Plan hab wirkt es auf mich eben magisch und genial! ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Axel »

Falls es jemand wie ich übersehen haben sollte, DS Custom gibt es auch im Internet: http://www.ds-custom.net

Weil mich diese Technik auch begeistert, möchte ich Dominik gerne unterstützen wo ich kann und habe auch einen kurzen Hinweis auf unserer FB Seite http://www.facebook.com/pages/Johnpetru ... 6033456306 gepostet sowie seine Seite auf JP.de verlinkt.

Ich wünsche Dominik viel Erfolg mit seiner Arbeit!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Falls es jemand wie ich übersehen haben sollte, DS Custom gibt es auch im Internet: http://www.ds-custom.net

Weil mich diese Technik auch begeistert, möchte ich Dominik gerne unterstützen wo ich kann und habe auch einen kurzen Hinweis auf unserer FB Seite http://www.facebook.com/pages/Johnpetru ... 6033456306 gepostet sowie seine Seite auf JP.de verlinkt.

Ich wünsche Dominik viel Erfolg mit seiner Arbeit!
Vielen herzlichen Dank!!! :)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

Heut hab ich mal einen Footswitch für einen Kunden gebaut, der aus Platzgründen etwas kleineres gebraucht hat. Damit schaltet er seinen OD-100.

Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Dominik1986 »

So habe jetzt Neuigkeiten für euch :) In ca. 2 Wochen sind die beiden Overdrives fertig, danach gehen sie zum Testen raus an Daniel Fries, Ricky Garcia und Tim Spohn. Danach kann mich gern jeder darauf ansprechen, der auch eins zum Testen möchte :)
guitarrero

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von guitarrero »

Nice, hört sich gut an! :) Ich hab keinen Platz mehr im Rig, da muss ich erstmal passen 8)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DS Custom Audio Electronics

Beitrag von Axel »

Da kannst Du ja nur fachkundige Rückmeldungen bekommen! Bin gespannt!
Bild
Antworten