Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Hi Joe, ein wirklicher Rückschritt soll es nun auch nicht werden und was das Gewicht angeht ist mir das relativ egal weil Amps bei mir eh kaum bewegt werden. Danke für Dein Angebot aber ich bleibe vorerst auf der Roadster Suche.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von joe web »

sorry, aber den gebe ich wohl so schnell nicht ab. ;)
hab das teil seit 7 jahren und bisher hat mich kein amp so überzeugen können wie der roadster.
es gibt viele geil klingende amps und auch die beiden anderen mesas von mir sind auf ihre weise klasse, auch ein VH4 hat es mir angetan, oder der Steve Morse amp...aber keiner konnte bisher mich so überzeugen, dass ich vom roadster als hauptamp abweichen würde.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Na das bestätigt mich doch wieder einmal mehr in meiner Suche :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Mike »

Axel, ich hätte gar nicht erwartet, dass du nochmal Bock emfpindest, musikalisch in einer Band aktiv zu werden. Zu Mesa Boogie Amps kann ich hier gar nichts sagen, sorry - aber du scheinst ja schon ein Auge auf einen bestimmten Mesa geworfen zu haben. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Wenn es budgetmäßig, vielleicht 2nd Hand, irgendwie passt, wirf doch mal einen Blick auf die Bogner Amps, die sind mir in letzter Zeit wirklich als geniale Allrounder ins Ohr gestochen (in meinem Fall der Goldfinger, aber der wird dir sicherlich zu klassisch sein).
johnistheman

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von johnistheman »

Also ich habe auch den Roadster und verwende auch das Z11 und das G-Major, als Midiboard hab ich ein Z10. Funktioniert alles tadellos und klingt meiner Meinung nach sehr gut. Hab auch kein Problem mit langen Umschaltzeiten oder dergleichen.
Allerdings ist es mein erster Vollröhrenamp (auf den ich 3 Jahre gespart hab!) und kann dir deswegen nicht mit vielen Vergleichen dienen. Hatte damals noch den VH4 in der Auswahl, wo mir die Rhythmuszerre noch etwas besser gefallen hat, aber alles in allem ist der Roadster am flexibelsten und in der Breite am bestklingensten. Wie wohl alle großen Topteile klingt er halt erst ab gewissen Lautstärken richtig gut, also Zimmerlautstärke kannst du vergessen, aber da hast du ja bereits ne Lösung.
Ich glaube aber das du unter 1500€ keinen finden wirst, der kostet ja momentan glaub immer noch um die 2500 €.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Mike hat geschrieben:Axel, ich hätte gar nicht erwartet, dass du nochmal Bock emfpindest, musikalisch in einer Band aktiv zu werden. Zu Mesa Boogie Amps kann ich hier gar nichts sagen, sorry - aber du scheinst ja schon ein Auge auf einen bestimmten Mesa geworfen zu haben. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Wenn es budgetmäßig, vielleicht 2nd Hand, irgendwie passt, wirf doch mal einen Blick auf die Bogner Amps, die sind mir in letzter Zeit wirklich als geniale Allrounder ins Ohr gestochen (in meinem Fall der Goldfinger, aber der wird dir sicherlich zu klassisch sein).
Man weis ja nie, zudem habe ich auf jeden Fall Lust wieder in einer Band zu spielen, an meinem Wohnort ist es allerdings sehr schwer geeignete Leute zu finden bzw. habe ich jetzt lange aufgrund vieler anderer Aktivitäten sowie Verpflichtungen nicht mehr aktiv gesucht. Der Bogner Amp ist wirklich nicht mein Ding auch wenn es sicher ein guter Amp zu sein scheint.
Habe ich schon gesehen - trotzdem Danke :wink:
johnistheman hat geschrieben:Also ich habe auch den Roadster und verwende auch das Z11 und das G-Major, als Midiboard hab ich ein Z10. Funktioniert alles tadellos und klingt meiner Meinung nach sehr gut. Hab auch kein Problem mit langen Umschaltzeiten oder dergleichen.
Allerdings ist es mein erster Vollröhrenamp (auf den ich 3 Jahre gespart hab!) und kann dir deswegen nicht mit vielen Vergleichen dienen. Hatte damals noch den VH4 in der Auswahl, wo mir die Rhythmuszerre noch etwas besser gefallen hat, aber alles in allem ist der Roadster am flexibelsten und in der Breite am bestklingensten. Wie wohl alle großen Topteile klingt er halt erst ab gewissen Lautstärken richtig gut, also Zimmerlautstärke kannst du vergessen, aber da hast du ja bereits ne Lösung.
Ich glaube aber das du unter 1500€ keinen finden wirst, der kostet ja momentan glaub immer noch um die 2500 €.
Ja der Roadster ist nach wie vor mein Favorit und sicher nicht leicht unter 1500 Euro zu finden, mal sehen was sich noch ergibt, habe ja keinen Stress da keine Band :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Jetzt erschlagt mich nicht gleich aber ich habe mir jetzt nochmal den Mark IV angehört und der klingt ja gar nicht mal so schlecht. Wusste gar nicht das der so derbe Sounds produziert, dachte immer es sei mehr ein Blues Amp :shock: http://www.youtube.com/watch?v=rXWoIJV04ho

Problem ist das ich den Amp quasi überhaupt nicht kenne und nicht weis ob ich ihn z.B. mit meinem Z11 oder G-Major via Midi schalten kann (Kanäle).

Wie ist das mit den Sounds, der Mark IV hat ja einen ganz klaren Cleansound aber wie ist die Kanalaufteilung sonst?

Was ich immer gerne habe ich einen Cleansound der auch beim lauter Drehen nicht cruncht, dann einen Gainsound mit ordentlich Zerre für Rhythmus und einen Solosound bei dem ich evtl. noch etwas die Mitten reindrehen kann. Zudem würde ich dann doch noch mein G-Major behalten, kann man das vernünftig einschleifen, also ohne großen Soundverlust? Gibt der Mark IV das her?
Bild
larryboogie

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von larryboogie »

frag Schröder - der kaufte meinen als ich den Mark 5 bekam ...und Schröder grinst noch immer :lol: :lol: :lol:

Ich habe den mark IV (wie auch den V) mit dem Z11 geschaltet- klappt perfekt...haste ja eh noch ;)

Mega flexible Amps, der Ver noch a bisserl mehr, weil er "echte" drei Kanäle hat...der IVer hat im 2. Kanal immer so ein bißchen das "kompromissgefühl" weil eben nicht völlig unabhängig von den anderen Kanälen!

Ich persönlich habe sowohl Live als auch im Studio viel mit den Rectos und dem Marks gearbeitet UND: Vom Grundsound her bin ich klar Markfan! Megatight durch den zusätzl. EQ...


Aber ehrlich Axel: Ich würde dich jetzt schon gerne schlagen: :wink: DENN: Du verwaltest hier die Page eines DER Mark- Spieler schlechthin, hast wahrscheinlich jede Platte von JP und wunderst dich bzw. "merkst" erst jetzt, dass da solche Sounds rauskommen??? Sei mir nich bös, aber manchmal sind mir deine Gedankengänge nicht nachvollziehbar!

Zu deiner Frage: Die Marks können "auch (!!!)" blues!!!

Und der Cleankanal ist göttlich!!!!
Zuletzt geändert von larryboogie am 22.03.2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:Jetzt erschlagt mich nicht gleich aber ich habe mir jetzt nochmal den Mark IV angehört und der klingt ja gar nicht mal so schlecht. Wusste gar nicht das der so derbe Sounds produziert, dachte immer es sei mehr ein Blues Amp :shock: http://www.youtube.com/watch?v=rXWoIJV04ho

:lol: :lol: :lol:

Ja klar! Wer kennt nicht das legendäre Bluesalbum Systematic Chaos der Mississippi-Legende John Petrucci?

:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber das kann alles nicht wahr sein :lol: . Nicht so ernst nehmen Axel, aber manchmal weißt du echt, wie man die Meute hier unterhält :lol: .
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:
Aber ehrlich Axel: Ich würde dich jetzt schon gerne schlagen: :wink: DENN: Du verwaltest hier die Page eines DER Mark- Spieler schlechthin, hast wahrscheinlich jede Platte von JP und wunderst dich bzw. "merkst" erst jetzt, dass da solche Sounds rauskommen??? Sei mir nich bös, aber manchmal sind mir deine Gedankengänge nicht nachvollziehbar!
Ich kann mich ja nicht um alles kümmern :lol: Nee hast schon Recht, hätte ich wirklich drauf kommen können aber ich habe mich - nachdem ich verschiedene Mark Amps beim Music Store angespielt habe - nicht mehr mit dem Thema befasst bzw. gedacht Johns Mark ist evtl. so mit teuren Effekten gespeist worden das er deshalb so fett klingt und beim Store gabs leider auch keine Hilfe bezüglich Einstellungen, da habe ich auch nicht lange probiert und gleich was anderes gesucht.

Hoffe damit meine nach außen hin "wirren Gedankengänge/sprünge" etwas erklären zu können :wink:
Bild
larryboogie

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von larryboogie »

Hans Muff hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Jetzt erschlagt mich nicht gleich aber ich habe mir jetzt nochmal den Mark IV angehört und der klingt ja gar nicht mal so schlecht. Wusste gar nicht das der so derbe Sounds produziert, dachte immer es sei mehr ein Blues Amp :shock: http://www.youtube.com/watch?v=rXWoIJV04ho

:lol: :lol: :lol:

Ja klar! Wer kennt nicht das legendäre Bluesalbum Systematic Chaos der Mississippi-Legende John Petrucci?

:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber das kann alles nicht wahr sein :lol: . Nicht so ernst nehmen Axel, aber manchmal weißt du echt, wie man die Meute hier unterhält :lol: .

:yeah: :dafür: :yeah: :dafür:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:
Nicht so ernst nehmen Axel, aber manchmal weißt du echt, wie man die Meute hier unterhält :lol: .

:lol: Nee kein Thema, ich lach mich ja grade selbst kaputt :lol: Und schließlich ist die "Unterhaltung" ja auch mein "Job" hier :mrgreen: :duw:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben: Mega flexible Amps, der Ver noch a bisserl mehr, weil er "echte" drei Kanäle hat...der IVer hat im 2. Kanal immer so ein bißchen das "kompromissgefühl" weil eben nicht völlig unabhängig von den anderen Kanälen!

Und der Cleankanal ist göttlich!!!!
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum hat man beim IVer im 2. Kanal ein gewisses "Kompromissgefühl"? Ist der 2. Kanal der Cleankanal?

Im Grunde genügen mir ja 2 unabhängige Kanäle, einen Clean- und einen Gain bzw. Hi Gain Kanal für Rhythmus und Solo.
Bild
larryboogie

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben: Mega flexible Amps, der Ver noch a bisserl mehr, weil er "echte" drei Kanäle hat...der IVer hat im 2. Kanal immer so ein bißchen das "kompromissgefühl" weil eben nicht völlig unabhängig von den anderen Kanälen!
Und der Cleankanal ist göttlich!!!!
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum hat man beim IVer im 2. Kanal ein gewisses "Kompromissgefühl"? Ist der 2. Kanal der Cleankanal?
Im Grunde genügen mir ja 2 unabhängige Kanäle, einen Clean- und einen Gain bzw. Hi Gain Kanal für Rhythmus und Solo.
Schnell erklärt:

Du hast Clean/ Crunch/ Leadchanel (3 Kanäle)
aaaber: Clean & Crunch teilen sich die Klangregelung > Brauchst du nur clean und Lrad ist das null problemo...der crunch kannst du durch den Post-EQ auch noch verändern, nen eigenen Gain- Regler hat er ja eh. Ist also alles halb so wild- aber der Mark5 hat eben drei komplett unabhängige Kanäle.
Ansonsten: Studier mal die Gebrauchsanweisung, da steht alles drin ;)
Antworten