TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Das mit den Wandlern ist Fakt und auch von TC bestätigt! Die haben die Wandler des G System aus dem G Force eingebaut, da diese qualitativ besser waren als die des GM. Daher kamen auch die großen Preisunterschiede zustande (neben den verbesserten Möglichkeiten). Das GM war immer ne Budget Lösung mit minderwertigeren Wandlern und eingeschränkten Möglichkeiten, dafür aber günstig.
Kannst du gerne bei TC anfragen, die werden es die bestätigen.

Dafür aber die Gegenfrage: wieso sollte ein "falsch" eingestellter Pegel was am Sound ändern (ich stelle die Pegel immer so ein, dass mit und ohne FX die Lautstärken beide gleich sind; wie soll man da was falsch machen???) ?
Was den FX Loop betrifft, so gibt es mit Sicherheit gute und schlechte. Ich unterstelle aber, dass es bei meinem Equipment keine Rolle spielt (bei Engl oder Mesa gehe ich von guter Qualität aus!). Zumal ich ja hier praktisch die Unterschiede hören konnte! Und das hat nichts mit Esoterik oder Einbildung (bei dir fiel das Wort HiFi) zu tun! Das waren deutlich hörbare Unterschiede, die sich nicht leugnen oder schön reden lassen! Da nützt es auch nichts, dass viele im Netz das nicht hören. Dann liegt deren Anspruch einfach weit unter denen, die es feststellen konnten.
Ich sage ja nicht, dass ein Setup unbrauchbar wird, wenn man ein GM1 benutzt. Sicher kann man damit sehr gut arbeiten und ich gebe auch zu, dass keiner im Publikum das merkt. Aber dadurch lässt sich das Problem trotzdem nicht wegreden! Alles eine Frage der Erfahrung und des eigenen Anspruchs!
Bild
larryboogie

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von larryboogie »

Ich hatte bei meinem GM1 auch immer das Gefühl, dass der Sound an Präsenz verliert...rutschte irgendwie etwas nach hinten. Mit dem Lexicon bin ich zufriedener. Problem hier: Der interne Gainblock ist irgendwann kaputt gegangen und da das Ding nicht mehr gebaut wird konnte der Vertrieb es auch nicht reparieren. Doof!!

Axel, prinzipiell muss ich aber auch sagen:
In allen der letzten Threats stellst du ne Frage, suchst Hilfe. Dann kommen Antworten und Erfahrungen und du weißt auf einmal alles, wonach du verher gefragt hast (besser).
Nimms mir nicht krumm aber irgendwie wirds anstrengend. Das hier ist echt ein Forum, wo sich nur nette Leute rumtreiben (anders als z.B. Guitarworld.de). Alle sind freundlich und hilfsbereit, berichten gern von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. DAS schätze ich hier so und so soll es ja auch bleiben ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Mensch Matze, ich mache das ja auch nicht erst seit gestern, sondern seit 25 Jahren und behaupte mal das ich schon hören kann ob das GM1 den Sound meines Amps verfärbt oder nicht. Deine Aussage das ein GM1 den Sound auch im trockenen Zustand grundsätzlich beeinflusst kann ich daher 100%ig nicht nachvollziehen weil es beim Mark IV einfach nicht so ist!

Ich stecke auch nicht bei den Effekten fest sondern ich versuche hier einfach ein paar Erfahrungswerte zu sammeln, dies scheint jedoch ohne solche Antworten (wie Deine jetzt wieder) nicht stressfrei zu funktionieren, sondern es wird offensichtlich aufgrund meiner Fragen gleich gemutmaßt ich hätte von gar nichts eine Ahnung. Ich weis sicher nicht alles und denke da bin ich hier nicht allein (auch wenn es manchmal den Eindruck erweckt), aber bitte traut mir auch eine gewisse Kompetenz zu.
Denn nur weil ich sonst nicht so aktiv im Gear-Talk bin, bedeutet das nicht, dass ich mich damit nicht auch beschäftige!
Trotzdem kann ein Meinungsaustausch immer mal hilfreich sein, daher wäre ein Verzicht auf solch "spitze" Antworten lobenswert.

Mein Mark IV Top hat einen seriellen FX-Loop und das ist auch gut so, denn so habe ich tatsächlich keine Probleme mit dem GM1, in sofern ist mir relativ schnuppe was am Ende für ein Wandler (der übrigens beim GM1u.2 sehr gut sein soll) verbaut ist, denn es klingt mit und ohne GM1 gleich.
Bild
larryboogie

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von larryboogie »

Gerade beim seriellen FX- Loop spielen die Wandler ne wichtige Rolle, denn dein Mesa- Analog- Signal wird ja komplett digitalisiert, dann durch GM1 geschoben und am Ende wieder analogisiert. Anders bei dem parallelen FF-Weg wo das Effektsignal dem Original ja beigemischt wird. Von daher sind doch die Wandler das entscheidende Kriterium (vor allem beim seriellen FX). Ich wei0ß nicht, wann wo welche gut sind- aber gut müssen (sollten) sie sein wenn es seriell laufen soll.
Und Axel: Wenn du keinen Unterschied hörst, ist doch alles supi ;)
Bei mir wars beim Mark4 so krass, dass ich beim fetten BrettSound immer den FX-Loop ausgemacht habe, weil es mich sonst irgendwie störte. Aber jeder ist ja seines glückes Schmied ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben: Axel, prinzipiell muss ich aber auch sagen:
In allen der letzten Threats stellst du ne Frage, suchst Hilfe. Dann kommen Antworten und Erfahrungen und du weißt auf einmal alles, wonach du verher gefragt hast (besser).
Nimms mir nicht krumm aber irgendwie wirds anstrengend. Das hier ist echt ein Forum, wo sich nur nette Leute rumtreiben (anders als z.B. Guitarworld.de). Alle sind freundlich und hilfsbereit, berichten gern von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. DAS schätze ich hier so und so soll es ja auch bleiben ;)
Warum nur solche Antworten, ich habe doch nicht nach der Qualität des GM1 gefragt sondern einfach nach euren Erfahrungen mit dem GM2. Zwar hatte ich in meinem ersten Post auch geschrieben das mir ein gewisser Soundverlust beim GM1 auch schon aufgefallen ist, dies scheint aber wirklich nur bei Effekten wie dem Chorus oder Flanger eine Rolle zu spielen und hier frage ich mich natürlich ob dies nicht schon durch die angesprochenen Effekte selbst kommt.

Wie gesagt beim A/B Vergleich (mit GM1 u. ohne) konnte ich glücklicherweise keinen Unterschied ausmachen. Trotz das ich den FX-Loop komplett abschalten kann, habe ich nochmal die Kabel gezogen (Send u. Return GM1) um ganz sicher zu sein das ich auch einen echten A/B Vergleich habe.

Gerne können wir hier freundlich weiter diskutieren, an mir soll es nicht liegen und ich habe das Forum schließlich so aufgebaut und lege gerade auf den freundlichen Umgang großen Wert!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:Mensch Matze, ich mache das ja auch nicht erst seit gestern, sondern seit 25 Jahren und behaupte mal das ich schon hören kann ob das GM1 den Sound meines Amps verfärbt oder nicht. Deine Aussage das ein GM1 den Sound auch im trockenen Zustand grundsätzlich beeinflusst kann ich daher 100%ig nicht nachvollziehen weil es beim Mark IV einfach nicht so ist!
Sorry, aber alleine hier sind nun 3 Leute in einem kleinen Kreis die das Problem bestätigen. Daher wäre ich mit so einer Äußerung vorsichtig, denn man könnte sich einbilden, dass Du tatsächlich nicht über ein besonders geschultes Gehör verfügst. Das versuche ich nun wirklich nicht beleidigend rüberzubringen, daher sprach in der Vergangenheit immer über den persönlichen Anspruch. 3 Leute hier haben also offensichtlich einen höheren Anspruch als Du. Versuchen wir es doch einfach so zu sehen.

Ich finde die Diskussion daher auch etwas müßig. Wenn Du damit zufrieden bist, dann soll es so sein. Aber bitte versuche doch nicht damit die Erfahrungen der Mehrheit als falsch darzustellen!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:Gerade beim seriellen FX- Loop spielen die Wandler ne wichtige Rolle, denn dein Mesa- Analog- Signal wird ja komplett digitalisiert, dann durch GM1 geschoben und am Ende wieder analogisiert. Anders bei dem parallelen FF-Weg wo das Effektsignal dem Original ja beigemischt wird. Von daher sind doch die Wandler das entscheidende Kriterium (vor allem beim seriellen FX). Ich wei0ß nicht, wann wo welche gut sind- aber gut müssen (sollten) sie sein wenn es seriell laufen soll.
Und Axel: Wenn du keinen Unterschied hörst, ist doch alles supi ;)
Bei mir wars beim Mark4 so krass, dass ich beim fetten BrettSound immer den FX-Loop ausgemacht habe, weil es mich sonst irgendwie störte. Aber jeder ist ja seines glückes Schmied ;)
Soweit ich gelesen habe ist das GM am besten in einem seriellen FX-Loop aufgehoben und funktioniert dort am besten. Wirklich toll das es bei mir so gut funktioniert. :D

Den "fetten BrettSound" fahre ich übrigens auch furztrocken, habe ich aber bei keinem Amp bisher anders gemacht weil ich drauf stehe :wink: Aber auch hier spielt es bei mir zumindest keine Rolle ob das GM im FX-Loop ist oder nicht, warum auch immer :)
Bild
larryboogie

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben: Axel, prinzipiell muss ich aber auch sagen:
In allen der letzten Threats stellst du ne Frage, suchst Hilfe. Dann kommen Antworten und Erfahrungen und du weißt auf einmal alles, wonach du verher gefragt hast (besser).
Nimms mir nicht krumm aber irgendwie wirds anstrengend. Das hier ist echt ein Forum, wo sich nur nette Leute rumtreiben (anders als z.B. Guitarworld.de). Alle sind freundlich und hilfsbereit, berichten gern von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. DAS schätze ich hier so und so soll es ja auch bleiben ;)
Warum nur solche Antworten, ich habe doch nicht nach der Qualität des GM1 gefragt sondern einfach nach euren Erfahrungen mit dem GM2. Zwar hatte ich in meinem ersten Post auch geschrieben das mir ein gewisser Soundverlust beim GM1 auch schon aufgefallen ist, dies scheint aber wirklich nur bei Effekten wie dem Chorus oder Flanger eine Rolle zu spielen und hier frage ich mich natürlich ob dies nicht schon durch die angesprochenen Effekte selbst kommt.

Wie gesagt beim A/B Vergleich (mit GM1 u. ohne) konnte ich glücklicherweise keinen Unterschied ausmachen. Trotz das ich den FX-Loop komplett abschalten kann, habe ich nochmal die Kabel gezogen (Send u. Return GM1) um ganz sicher zu sein das ich auch einen echten A/B Vergleich habe.

Gerne können wir hier freundlich weiter diskutieren, an mir soll es nicht liegen und ich habe das Forum schließlich so aufgebaut und lege gerade auf den freundlichen Umgang großen Wert!
Axel: Es wird hier freundlich bleiben. Aber warum sagst du, es kämen nur solche Antworten? Es gab doch wirklich einige sachdienliche Hinweise- die du aber alle anders siehst- obwohl du genau danach gefragt hast. Das finde ich (und wohl nicht nur ich) etwas merkwürdig- UND trotzdem helfen wir weiter. Ich denke aber auch, dass du doch eigentlich ne Entscheidung getroffen ahst- insofern ist doch alles gut für dich.
Ich habe eben mit dem gleichen Setup andere Erfahrungen gmacht (und beim Diezel und dem Engl auch).
Soweit von mir - schade,d ass du das Gefühl hast man wolle dir was...außer Helfen...hmm :?
larryboogie

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben:Gerade beim seriellen FX- Loop spielen die Wandler ne wichtige Rolle, denn dein Mesa- Analog- Signal wird ja komplett digitalisiert, dann durch GM1 geschoben und am Ende wieder analogisiert. Anders bei dem parallelen FF-Weg wo das Effektsignal dem Original ja beigemischt wird. Von daher sind doch die Wandler das entscheidende Kriterium (vor allem beim seriellen FX). Ich wei0ß nicht, wann wo welche gut sind- aber gut müssen (sollten) sie sein wenn es seriell laufen soll.
Und Axel: Wenn du keinen Unterschied hörst, ist doch alles supi ;)
Bei mir wars beim Mark4 so krass, dass ich beim fetten BrettSound immer den FX-Loop ausgemacht habe, weil es mich sonst irgendwie störte. Aber jeder ist ja seines glückes Schmied ;)
Soweit ich gelesen habe ist das GM am besten in einem seriellen FX-Loop aufgehoben und funktioniert dort am besten. Wirklich toll das es bei mir so gut funktioniert. :D

Den "fetten BrettSound" fahre ich übrigens auch furztrocken, habe ich aber bei keinem Amp bisher anders gemacht weil ich drauf stehe :wink: Aber auch hier spielt es bei mir zumindest keine Rolle ob das GM im FX-Loop ist oder nicht, warum auch immer :)
Es ist richtig, dass das GM1 laut Manual für den seriellen Weg Werkstechnisch ausgelegt ist- das wiederum sagt aber ja nichts über die Qualität der Wandler aus, gelle :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:
Aber bitte versuche doch nicht damit die Erfahrungen der Mehrheit als falsch darzustellen!
Das habe ich nie versucht und werde es auch nicht. Aber Du tust es gerade zum wiederholten male und das finde ich nicht besonders gut.

Nochmal: Ich wollte eigentlich nur wissen wer schon Erfahrung mit dem GM2 hat, am besten jemand der beide Versionen hatte. Dies scheint aber hier leider nicht möglich zu sein und daher verzichte ich diesbezüglich jetzt einfach auf einen weiteren Erfahrungsaustausch.
Bild
matzefischmann

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von matzefischmann »

Mensch Axel,
ich hab meine Antwort bewusst vorsichtig formuliert und ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Wenn Du aber mal einen Blick auf die Antworten wirfst, die jetzt alle kamen, sollte doch unterm Strich rauskommen, dass der Inhalt meiner Antwort nicht soooo falsch war.
Wenn meine Antwort als stressig gewertet wird tut es mir leid. Ich unterstelle auch nicht dass Du keine Ahnung hast. Mir fällt eben nur auf, dass Du bei einigen Themen Dinge von Dir gibst die teils nicht stimmen und wenn andere User dann zum Thema etwas beitragen, bleibst Du felsenfest bei Deiner Überzeugung. So machts das auch keinen Sinn. Die Beispiele hierfür muss ich nicht nennen, ich denke, Du weißt, welche Threads in Frage kommen.

Nochmal: Stress machen liegt mir fern! Sollte das bei Dir so ankommen, dann entschuldige!

Wenn Dir das GM 1 taugt, dann lass es doch einfach so wie es ist. Mir und vielen anderen hat es nicht gepasst und deswegen haben wir gewechselt. So einfach ist das.

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Es ging doch in meiner Frage gar nicht um die Sound-bzw. Wandlerqualität vom GM1 sondern vielmehr um evtl. Erfahrungen mit dem GM2 und hier z.B. mit den modulierbaren Delays. Warum dann jetzt diese Diskussion über "Soundverlust" entstanden ist, weis ich beim besten Willen nicht mehr.

Mir auch mittlerweile egal, ich betreibe hier ja auch in erster Linie ein John Petrucci Forum und nicht das "Musiker Board Nr.2".

Ich gehe jetzt mal raus, denn heute ist endlich mal wieder schönes Wetter....
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:Den "fetten BrettSound" fahre ich übrigens auch furztrocken, habe ich aber bei keinem Amp bisher anders gemacht weil ich drauf stehe :wink: Aber auch hier spielt es bei mir zumindest keine Rolle ob das GM im FX-Loop ist oder nicht, warum auch immer :)
Dann wird mir klar warum Du keine großen Unterschiede hörst. Das GM ist ja dann nicht in deinem Signalweg. Schaltest Du den Loop ein, dann hast Du ja einen Sound, der auch durch einen Chorus verändert wird. Dadurch fällt der Unterschied natürlich nicht besonders auf.
Mach doch mal folgendes: Stell Dir ein Preset ein, welches komplett leer ist, keine FX. Dann spiel deinen Bratsound und schalte den Loop ein. Dann hast Du einen 1:1 Vergleich, mit und ohne ADDA Wandlung. So müsstest Du den Unterschied hören können.
Das habe ich nie versucht und werde es auch nicht. Aber Du tust es gerade zum wiederholten male und das finde ich nicht besonders gut.
Wo soll ich das denn getan haben??? Ich versuche Dir die Augen (besser: Ohren) zu öffnen. Weitere Erfahrungen von anderen bestätigen das. Ich unterstütze lediglich die vorherrschende Meinung :-) .

Warum man nun auf weiteren Erfahrungsaustausch verzichten sollte erschließt sich mir nicht. Gerade jetzt macht mich das Thema extrem an und ich würde gerne von den anderen weitere Meinungen zu dem Thema hören. Muss ja nicht speziell zum Thema G-Major sein. Aber wir Gitarristen sind ja häufig auf Effekte angewiesen. Da wäre es doch gut zu wissen, welche Geräte sich wie in einem Setup verhalten.
Auch Bodeneffekte (ohne True Bypass) cholorieren den Sound ja manchmal sehr. Auch da gibts Teile die man lieber meiden sollte. Ich finde das Thema daher interessant, da es ja auch Musiker gibt, die Ihren Sound mit Absicht mit manchen Geräten beeinflussen. Also warum diese Diskussion nun beenden? Das hat der Thread nun wirklich nicht verdient.

Warum dann jetzt diese Diskussion über "Soundverlust" entstanden ist, weis ich beim besten Willen nicht mehr.
Weil Du behauptet hast, dass das GM1 den Sound nicht verändert! Dadurch ist das ganze entstanden (obwohl du vorher irgendwo geschrieben hast, dass du geringe Unterschiede festgestellt hast).
Aber lassen wir das nun wirklich gut sein.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn es hier weitergehen würde. Vor allem auch von anderen. Ich weiß von Guitarrero, dass er das G System verwendet (wäre doch mal interesant zu erfahren, ob das irgendwo den Sound beeinflusst und wie es von der Bedienung her mit dem GM zu vergleichen ist). JoeWeb ist glaube ich auch Nutzer des GM (da bin ich mir bei seinem Setup aber nicht mehr sicher). Es gibt bestimmt noch andere, die vielleicht was ganz anderes nutzen.
Natürlich wäre es extrem schön, wenn sich noch jemand melden würde, der hier über das GM2 berichten könnte. Dann hätten wir alles beisammen :-).
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Also warum diese Diskussion nun beenden? Das hat der Thread nun wirklich nicht verdient.
:lol: Der "arme" Thread aber auch :lol:

Wie gesagt, ich bin mal an der frischen Luft und genieße jetzt den schönen Tag 8)
Bild
guitarrero

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben: Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn es hier weitergehen würde. Vor allem auch von anderen. Ich weiß von Guitarrero, dass er das G System verwendet (wäre doch mal interesant zu erfahren, ob das irgendwo den Sound beeinflusst und wie es von der Bedienung her mit dem GM zu vergleichen ist). JoeWeb ist glaube ich auch Nutzer des GM (da bin ich mir bei seinem Setup aber nicht mehr sicher). Es gibt bestimmt noch andere, die vielleicht was ganz anderes nutzen.
Natürlich wäre es extrem schön, wenn sich noch jemand melden würde, der hier über das GM2 berichten könnte. Dann hätten wir alles beisammen :-).
Gut, wenn wir den Kindergarten nun hinter uns gelassen haben und eine kleine Rand-Diskussion zum Soundverlust gestattet ist, will ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen:

Lustigerweise kann ich direkt aus der jüngsten Vergangenheit berichten, denn ich habe beim letzten Gig das Netzteil für meinen ISP Decimator vergessen. Klingt erstmal unstressig, allerdings kommt aus meinem Rig kein Pieps mehr wenn der Decimator nicht läuft, denn daran hängt wirklich alles. So hatte ich neulich bei der Probe nur eine Möglichkeit: ALLES umgehen und die Gitarre direkt in den Amp stecken, Loop via "Hard bypass" ausknipsen und komplett pur und trocken spielen. Coole Sache, denn das hatte ich lange Zeit nicht mehr gemacht! Der Mark V klingt auch so enorm gut und schiebt ordentlich.
Neulich dann wieder mit Netzteil und allen Effekten... hmja, auch das G-System klaut etwas Sound, das kann man nicht leugnen. Aber es fällt wirklich so gut wie nicht auf. Ein ganz ganz ganz kleines bisschen Höhen gehen flöten und das Signal ist etwas leiser, aber das fällt alles im Gesamtzusammenhang nicht auf. Dazu sei aber gesagt, dass ich mir komplett dieses "white paper" von Laird Williams reingezogen und viele seiner Tipps und Vorschläge berücksichtigt habe beim Setup des G-System. Das Ding ist echt Gold wert!
Bedienungsmäßig hatte ich noch nie Probleme mit dem G-System. Ich finde die Bedienung mittels der Drehknöpfe am Controller intuitiv und logisch, überhaupt kein Thema. Es gibt außerdem auch Software, mit der man das G-System mittels Computer backuppen/programmieren kann, aber damit habe ich mich nie beschäftigt. (Was sich definitiv rächen wird, wenn mir mal alle Sounds flöten gehen, hahahaha...)

Zum GM2 kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ich es mal kurz im Laden gespielt hab und die Effekte sehr gut fand. Aber inwiefern sich das möglichst verlustfrei integrieren lässt und Axels Wünschen und Ansprüchen gerecht wird, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zum GM1: Ich kenne das nur in soweit, als dass ich oft mit Gitarristen zusammenspielen durfte, die ein GM1 benutzten. Auch da war der Sound immer fein, allerdings klagten die meisten über die Verarbeitung und einige logische Bugs und Macken. Inwiefern tc da nachgebessert hat beim 2er weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass das GM2 ein wesentlich ausgereifteres und stabileres Gerät ist.
Antworten