Mike Portnoy Thread

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Silhouette »

johnistheman hat geschrieben:also ich kann mir nicht vorstellen das seine anderen projekte mehr profit abwerfen.
Also in meinem "Musiker Freundeskreis" haben z.B. die Winery Dogs viel größeres Aufsehen erregt als Adrenaline Mob.

Ich meine ich hab gehört dass in München bei dem Adrenaline Mob Konzert nur knapp über 100 Leute da waren und ich würde sagen davon war der größte Teil wegen MP da, denn Russel Allen Mike Orlando und John Moyer sind einfach nicht so populär als einzelne Musiker wie MP.

Und wenn sich jetzt MP mit Richie Kotzen der alleine auch 100 Leute zieht und Billy Sheehan der ja auch eine basslegende ist zusammentut wird der Club schon viel eher voll als damals (Adrenaline Mob als auch Winery Dogs spielten/spielen in der Theaterfabrik).

Mich würde es nur mal interessieren ob MP nach seinen 20+ Jahren DT Karriere ausgesorgt hat und nur noch Musik macht wie er will oder ob er weiter spielen muss um seinen Lebensstandard zu finanzieren.

In dem Neal Peart Buch das ich neulich gelesen habe schrieb er, dass während der Rush Auszeit 1998-2001 seine Ausgaben 6 fach über den Einnahmen lagen und er so die Wahl hatte zwischen günstiger Leben oder wieder ans Drumset zurück. Zum Glück hat er aber am Ende seiner Trauerphase (nachzulesen in Neil Peart: "Ghost Rider") von selbst wieder angefangen zu trommeln.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Dominik1986 »

Das gleiche hab ich bei mir selbst auch gemerkt, Adrenaline Mob, hat mich ehrlich gesagt gar nicht interessiert, wobei ich bei Winery Dogs schon auf glühenden Kohlen sitze :)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Mike »

Silhouette hat geschrieben:
johnistheman hat geschrieben:also ich kann mir nicht vorstellen das seine anderen projekte mehr profit abwerfen.
Mich würde es nur mal interessieren ob MP nach seinen 20+ Jahren DT Karriere ausgesorgt hat und nur noch Musik macht wie er will oder ob er weiter spielen muss um seinen Lebensstandard zu finanzieren.
Also auf einer relativ bekannten Celebrity Rating Seite wurde Mike mal mit ca. 8 Mio USD dotiert. Ob es jetzt zu 100% stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke er wird über genügend Geld verfügen, nicht unbedingt mehr arbeiten zu müssen.

Wie dem auch sei, die Winery Dogs sind eine interessante Konstellation und die CD lief bei mir auch einige Male komplett durch. Leider fehlen mir die Hooks, ich denke da wäre Einiges mehr drin gewesen. Punktemäßig also 6,5/10 - aber das nur mal am Rande eingeschoben.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Silhouette »

Ziemlich affig dass der Bassist, mit dem er seine erfolgreichsten und auch meist geschätzten Alben aufgenommen hat und 25 Jahre in einer Band war, nicht dabei ist:

http://m.musicradar.com/news/drums/mike ... s-578927/1
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Dominik1986 »

SO ich hab jetzt das neue Winery Dogs Album, und muss sagen, ich finds echt klasse!!! Gefällt mir sehr sehr gut. Ich kann es nur jeden empfehlen :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mike Portnoy ‘Wouldn’t Put Money’ on Returning to Dream Thea

Beitrag von Axel »

Mike Portnoy ‘Wouldn’t Put Money’ on Returning to Dream Theater

Drummer Mike Portnoy has offered his latest thoughts about the possibility of him rejoining his longtime band Dream Theater, and he feels that the chances are slim to none.

In the latest issue of U.K.’s Metal Hammer magazine, Tesseract’s Jay Postones asks Portnoy what the changes are of him ever playing with Dream Theater again. Portnoy says, “If I was a betting man, I wouldn’t put money on it. And that’s not my doing. I never say never and haven’t closed any doors.”

He continued, “I’m a very nostalgic person; I forgive and forge very easily… but I think the guys [in Dream Theater] have made it very clear they have no interest in looking backwards. I guess the ball’s in their court. We shall see.”

Portnoy quit Dream Theater in September of 2010 while on tour with Avenged Sevenfold, citing he needed a break from the long-running group. He was replaced by Mike Mangini, who was known for his work with Annihilator, Extreme, Steve Vai and James Labrie‘s solo work. The band publicly announced their new member via a 2011 web-based reality show called ‘The Spirit Carries On,’ in which several drummers auditioned to be a part of the progressive metal outfit.

Back in October of 2013, Dream Theater frontman James Labrie told Brazil’s Wikimetal about the band’s relationship, or lack-there-of, with Portnoy. “I haven’t spoken to Mike since he left the band. Myself, personally, and the way the band feels is we’re moving forward. Mike Mangini is our drummer and he will remain our drummer until the day that we’re finished doing this. It’s just the way it is.”

Labrie added, “The reason that Dream Theater is moving on is because we have somebody that completely clicks with the band, he understands the band and he’s helping us fulfill our musical aspirations.”

Portnoy was open to returning the band in the past. Back in 2013 he said he would return in a “heartbeat.” Adding, ‘They are the ones that have closed the door on it. I only needed a break, and I’ve had that break. So I’m ready, willing and able. But I honestly don’t think they ever will; they’ve closed the door on it and I think they’re too headstrong in having to prove themselves without me. So I wouldn’t count on it. But my door is always open.”

Dream Theater was co-founded by Portnoy, bassist John Myung and guitarist John Petrucci more than 27 years ago. The band has released two studio albums with Mike Mangini behind the drums, including ‘A Dramatic Turn of Events,’ and their 2013 self-titled effort.

The band recently announced they will release a two-disc DVD and Blu-Ray set titled ‘Breaking the Fourth Wall (Live From the Boston Opera House)‘ on Sept. 30. The special performance features the bands complete two-hour-plus concert filmed at the historic venue back on March 25, 2014. It also includes a guest appearance from The Berklee College of Music Orchestra and Choir.

Dream Theater will carry on with a South American tour kicking off in Santiago, Chile on Sept. 24. To see the rest of the band’s tour dates, click here.

Portnoy, meanwhile, recently premiered the new song mask machine with his band Flying Colors. He also is a member of the Winery Dogs.


Quelle: http://loudwire.com/mike-portnoy-wouldn ... m-theater/
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Johnnie »

Da hat Loudwire aber auch ein wenig aufgebauscht, nicht? Die beiden Zitate von ihm sagen ja mal gar nix aus... :wink:

Gibt es eigentlich noch irgendjemanden - außer Journalisten - die das Thema interessiert? Ich schätze mal, daß nicht mal Mike und DT sich noch damit beschäftigen...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben:Da hat Loudwire aber auch ein wenig aufgebauscht, nicht? Die beiden Zitate von ihm sagen ja mal gar nix aus... :wink:

Gibt es eigentlich noch irgendjemanden - außer Journalisten - die das Thema interessiert? Ich schätze mal, daß nicht mal Mike und DT sich noch damit beschäftigen...
Genau das habe ich auch gedacht :wink:
Bild
Nubian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 23:51

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Nubian »

Tja, für mich sind DT mittlerweile sowas wie eine DT Coverband geworden.
Ohne Mike fehlt etwas. Mit Thomas Lang oder Marco Minnemann hätte ich mich noch anfreunden können, da die Jungs die Eier haben die Songs neu zu interpretieren und nicht einfach ein Play Along abliefern. Vor allem TL hat mich umgehauen. LaBrie war auch begeistert, aber Jordan meinte die Leute wollen die SOngs so hören, wie sie sie kennen von damals...........kein bißchen Mut zur Veränderung.

Ich denke Mike hat damals zu hoch gepokert. Er war tatsächlich davon überzeugt, dass DT ohne ihn nicht funktioniert.
Gleiches Phänomen wie der "unersetzliche" Kollege der die Firma verlässt und hinterher läufts doch ganz gut weiter...

Die Jungs waren wohl ganz schön angepisst von MPs Macht innerhalb der Band. Entsprechend konnten sie mit dem Rücktritt wohl recht gut leben.
Er ist mit Sicherheit eine schwierige Person, aber ich bezweifle dass DT den Durchbruch ohne ihn geschafft hätten.

Na ja, wenn ich mir die letzten beiden Alben anhöre denke ich, dass eine kleine Schaffenspause wohl sehr gut getan hätte.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Axel »

Naja ich würde jetzt nicht so weit gehen das ich sage DT sind zu einer DT-Coverband geworden, aber Marco Minnemann hätte mir natürlich auch sehr gut gefallen, TL fand ich persönlich zu "speziell" für DT. Optisch hätte Marco Minnemann allerdings gar nicht in die Band gepasst und ich denke das spielte sicher auch eine gewisse Rolle. Von seinem Spielstil her hätte mich das schon auch mehr gereizt als Mike Mangini, wobei Mike Mangini sicher extrem gut spielt.

Ob Dream Theater ohne Mike Portnoy den Durchbruch geschafft hätten kann man nicht mit letzter Gewissheit sagen, aber meine Vermutung geht schon auch in diese Richtung :wink:
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Dominik1986 »

Nubian hat geschrieben:
Na ja, wenn ich mir die letzten beiden Alben anhöre denke ich, dass eine kleine Schaffenspause wohl sehr gut getan hätte.

Dem kann ich ehrlich gesagt gar nicht zustimmen. Ich fand das Album Dream Theater war eines der Besten, das sie bisher gemacht haben.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Mike »

Dominik1986 hat geschrieben:
Nubian hat geschrieben:
Na ja, wenn ich mir die letzten beiden Alben anhöre denke ich, dass eine kleine Schaffenspause wohl sehr gut getan hätte.

Dem kann ich ehrlich gesagt gar nicht zustimmen. Ich fand das Album Dream Theater war eines der Besten, das sie bisher gemacht haben.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden
Hier schließe ich mich gerne an. Dream Theater war ein wahnsinnig geniales Album!
Nubian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2013, 23:51

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Nubian »

Interessant, dass ihr "Dream Theater" so überragend findet.
Seid ihr evtl. Fans die erst "später" dazu gekommen sind?
Ich kann mir vorstellen, dass Fans der ersten oder zweiten Stunde (Falling into Infinity bin ich eingestiegen) neuere Werke eher kritisch beäugen als "frische" Fans.
Was mich angeht war mit Awake der vorläufige Höhepunkt erreicht und FiI eine Art Ausrutscher passiert, der mit SfaM wieder gut gemacht wurde.
Six Degrees und Train of Thought passten dann aufgrund der krassen Härte wieder genau in mein Schema, bis auf die zweite Disc von Six Degrees. Orchestralen Spielereien kann ich leider nichts abgewinnen, weshalb ich Octavarium auch etwas nüchtern betrachte.
Systematic Chaos Note gut, Black Clouds auch, aber insgesamt ohne die großen Kracher. Wohl stark geschmacksabhängig zu betrachten.

Nun die beiden Post-Mike Alben geben mir leider nichts, auch wenn es Ausnahmesongs gibt. Tja, is halt so. Mir fehlt die Differenzierung zwischen grausamer Härter, genialem Prog der nicht von den Saitenanschlägen pro Minute liebt, und einer tollen Klangatmosphäre.
Als Beispiel kann ich da nur fast das ganze Awake Album nennen. Vom gesamt Sound her gibts meiner Meinung nach nichts klareres und bombastischeres.

Off Topic: Das erste Petrucci Soo Album hat mich total vom Hocker gehauen. Kommt das zweite bald?

Gruß
Nubian
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Mike »

Erstes DT Konzert Anfang der 90er auf der I&W Tour - noch Fragen? ;-)
Mir gefällt das DT Album eben so gut, weil es den alten Stil so genial in die Neuzeit transportiert.
By the way, nochmal zurück den beiden Mikes, mir wäre Marco um einiges lieber gewesen!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Mike Portnoy Thread

Beitrag von Dominik1986 »

Mike hat geschrieben:mir wäre Marco um einiges lieber gewesen!
Oh ja :)
Es gibt ja, oder gab Gerüchte dass es auch Marco geworden wäre. Problem war aber, dass er bereits bei den Aristocrats war und sie dann die zweitbeste Wahl nehmen mussten. Wie gesagt ist nur ein Gerücht, obs stimmt wissen nur die Jungs.

Ich kam zwar erst später auf DT, glaub das müsste Train of Thought gewesen sein, aber mein Lieblingsalbum ist trotzdem Images&Words. Find das Album einfach herrlich, ich mag auch Kevin Moore richtig gern an den Keys.
Antworten