Klampfen und Wetter

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Klampfen und Wetter

Beitrag von Silhouette »

Da der letzte Sommer der Horror für meine Strat war(der hals hat sich mehr als böse verzogen!!!!)und ich meiner neuen EBMMJP dieses Schicksal auf jeden FAll ersparen will würd ich mal gerne wissen was ihr so macht gegen Witterungsverhältnisse die den Gitten nicht gut tun????
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

1. Gitarre immer im Hartschalenkoffer transportieren

2. Gitarre niemals im aufgeheizten Auto liegen lassen

3. Gitarre möglichst immer an normal temperierten Orten Lagern

4. Gitarre nicht zu großen Temperaturschwankungen aussetzen


Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jo einfach bisschen mitdenken und dann geht das schon. hatte bis jetzt auch nie probleme mit instrmenten und dem wetter. dass sie sich verstimmen bei temperatur wechsel, is normal
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Hatte bisher null probleme mit wetter etc... meine gitarren stehen in meinem zimmer, wo es im winter über max 10°C (ohne Heizung versteht sich) und im Sommer 25°C wird... bis jetzt jeder Wetterlage getrotzt meine Caren ;)
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Was haltet ihr von "Gitarre an die Wand hängen"?

Absolutes "No-Go" (;-)) oder machen das viele hier?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Tex-Hex hat geschrieben:Was haltet ihr von "Gitarre an die Wand hängen"?

Absolutes "No-Go" (;-)) oder machen das viele hier?
sieht auf jeden fall geil aus. aber ich hab bedenken, dass das kunststoff aus der halterung den lack angreift. mein vater hat ein paar gebrauchte gitarren, die an der stelle vom übergang von kopfplatte zu hals ein paar slcher spuren haben.

was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? (ist etwas off vom topic, sorry)
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Purple Cicada hat geschrieben:was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? (ist etwas off vom topic, sorry)
Naja, also spielt ja auch schon in das Thema rein, weil bei der Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer, den Sommer über...

Aber bisher noch keine schlechten ERfahrungen gemacht mit Gitarre aufhängen!
1. Gut ausm Weg (hinter der Tür)
2. Ständer würd ich umschmeißen

Von daher... :-)
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Tex-Hex hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? (ist etwas off vom topic, sorry)
Naja, also spielt ja auch schon in das Thema rein, weil bei der Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer, den Sommer über...

Aber bisher noch keine schlechten ERfahrungen gemacht mit Gitarre aufhängen!
1. Gut ausm Weg (hinter der Tür)
2. Ständer würd ich umschmeißen

Von daher... :-)
solang die tür nicht gegen die gitarre knallt, wenn du sie schwungvoll aufschmeißt :D

cool siehts auf jeden fall aus, das steht außer frage.

meine gitarren stehen unten auf ständern im keller. da ists immer dunkel und konstant temperiert (ich tippe mal auf 18-20 grad).

falls ihr eine gebeizte gitarre habt, dann ist es wichtig, dass sie nicht so viel sonne abbekommen. die gitarren verlieren mit der zeit nämlich ihre farbe und bleichen aus (meine PRS ist so ein fall :D ).
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Tex-Hex hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? (ist etwas off vom topic, sorry)
Naja, also spielt ja auch schon in das Thema rein, weil bei der Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer, den Sommer über...

Aber bisher noch keine schlechten ERfahrungen gemacht mit Gitarre aufhängen!
1. Gut ausm Weg (hinter der Tür)
2. Ständer würd ich umschmeißen

Von daher... :-)
boah, umschmeißen? da müsst ich aber shcon dagegen laufen. die sind doch stabil und ich vertrau einem ding mehr, das auf dem boden steht als was anderem.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Atrox hat geschrieben:boah, umschmeißen? da müsst ich aber shcon dagegen laufen. die sind doch stabil und ich vertrau einem ding mehr, das auf dem boden steht als was anderem.
Naja, das Prob is, hier im Zimmer sind ca. 8 m², dabei großer Schreibtisch, Schränke, Amp, Krams aufm Boden, da wär einfach zu wenig Platz, daher die Hängvariante!

Dagegenwerfen kann nicht vorkommen, da stehen Sachen im Weg ;-)

Aber jetzt BTT :D
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Im Proberaum stehen sie im Ständer auf dem Boden. Hier Zuhause hängen sie ständig an der Wand. Die Gründe wurden bereits genannt. Sieht gut aus und die Gitarren sind aus der Gefahrenzone!
elcapitan

Beitrag von elcapitan »

Hans Muff hat geschrieben:Hier Zuhause hängen sie ständig an der Wand.

das soll aber gar nicht so gut für den hals sein, da das ganze gewicht der gitarre auf der kopfplatte lastet... hab ich irgendwo mal gelesen....
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, da gibt es viele Meinungen und Gerüchte. Ich hab meine nun seit fast zwei Jahren an der Wand hängen und kann nichts erkennen! Der Hals ist Kerzengerade. Meine bleiben auf jeden Fall hängen (abgesehen davon, dass ich sie natürlich zum Spielen herunter nehme :lol: )!
elcapitan

Beitrag von elcapitan »

also ich hab meine gitarre immer sicher im koffer verstaut, das schützt sie nicht nur vor temperaturschwankungen und luftfeuchtigkeit, sondern auch noch vor staub.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

elcapitan hat geschrieben:also ich hab meine gitarre immer sicher im koffer verstaut, das schützt sie nicht nur vor temperaturschwankungen und luftfeuchtigkeit, sondern auch noch vor staub.
Genau so mache ich das auch!

Nach der Probe wird die Gitarre sauber gemacht und dann ab in den Koffer.
Bild
Antworten