Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

http://www.fractalaudio.com/support-fractal.html

Neue Firmware 10.04 für Standard und 10.05 für Ultra.

Ich bin neuen Firmwares, die keine neuen Amps u.ä. haben immer skeptisch. Nach meinem Major-Update von 9.03 auf 10.03 waren ALLE Sounds im Arsch...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hingegen bin dem immer aufgeschlossen :lol: . Das letzte Update hat meine Sounds ohne großes Umstellen auf jeden Fall verbessert.

Danke für den Hinweis. Werde mir mal ansehen, was da jetzt anders ist und heute Nachmittag/Abend wirds geladen.

EDIT: Gut, wird nicht geladen :D . Einzige Änderungen sind verbesserte Umschaltzeiten mit dem MFC101 (welches ich nicht hab) und Soundverbesserung beim Synthesizer (welchen ich bis jetzt nicht benutze). ICh warte daher bis aufs nächste Update. Vielleicht kommen da dann wieder ein paar neue Amps oder Effekte dazu und es lohnt sich dann etwas mehr.

Trotzdem nochmal danke für den Hinweis!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hier gibt's übrigens ein neues Foto von der aktuellen Studiosession mit Dream Theater. Da hat der John auch wieder ein Axe Fx mit am Start und auch das MFC-101! 8)

Bild
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hm ich frag mich was Fractal Audio nächste Woche mit Jordan Rudess entwickelt. Laut Fractal Audio werden sie sich nächste Woche mit Jordan treffen. Gibt's dann einen neuen Synth für das Axe Fx? Etwas ganz neues als Key-Hardware? Ich bin echt mal gespannt...
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Nico hat geschrieben:Hm ich frag mich was Fractal Audio nächste Woche mit Jordan Rudess entwickelt. Laut Fractal Audio werden sie sich nächste Woche mit Jordan treffen. Gibt's dann einen neuen Synth für das Axe Fx? Etwas ganz neues als Key-Hardware? Ich bin echt mal gespannt...
Die haben wahrscheinlich eines seiner neueren Solos gehört und gedacht er ist ein Gitarrist ;-)

Nein Quatsch, bin gespannt!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hi Leute, habt ihr es schon gesehen? Das muss ja für alle (neu) Axe-User ein Schlag sein, aber das musste ja irgendwann kommen:
http://www.fractalaudio.com/products-fa ... -ii-2.html

Hört sich imo aber sehr vielversprechend an, oder?
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Klar. Seit zehn Tagen lief doch ein Countdown, um die Gerüchte anzuheizen.
Ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum Ultra. Mal sehen wie der deutsche Preis sein wird.

Aber heute Abend wird erst mal die neue Firmware 11.0 ausprobiert! Bin gespannt.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Was gibt's bei 11.0 an Änderungen? Hab spontan gar nichts finden können....
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich auch nicht! Hab nur gesehen das es die gibt. Bin momentan im Aussendienst und mit dem IPhone ist es mir zu mühseelig danach zu suchen. Heute Abend weiß ich mehr (spätestens).
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hans Muff hat geschrieben:Ich auch nicht! Hab nur gesehen das es die gibt. Bin momentan im Aussendienst und mit dem IPhone ist es mir zu mühseelig danach zu suchen. Heute Abend weiß ich mehr (spätestens).
Geht mir genauso ;)
Im Fractal Forum wird jedenfalls geschrieben, dass der Klang umEiniges besser sein soll. Alle Patches sollen nun noch besser klingen und das Spielgefühl noch besser sein.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Klingt doch schon mal gut. Bin gespannt! Keine neuen Amps? Wobei für meine Bedürfnisse alles dabei ist was ich brauche. Ich bin echt gespannt. Ich glaub ich mach heute früher Feierabend :-).

EDIT:

Hab gerade mal ein bisschen gesucht. Es sollen wohl keine Neuerungen dabei sein. Einzige Änderung betrifft die Poweramp-Sektion. Dadurch sollen die Amps tighter sein und sich realistischer anfühlen; mehr Klarheit bringen. Klingt gut, freu ich mich drauf.

Was schade ist: es ist offenbar das letzte Update für das Ultra. Ab jetzt soll es wohl nur noch für das Axe II Updates geben. :(
Aber wie gesagt. Für mich besteht kein Bedarf für 1.000,- Euro mehr ein neues Gerät zu holen.
Meines läuft im Homestudio ohne zu murren und macht das was ich will. Das Neue hat halt USB und KH-Anschluss. Macht einiges natürlich einfacher und bequemer. Dazu natürlich ne bessere Performance und eine stark verbesserte Boxensimulation (doppelte Impulslänge)! Aber was das betrifft kann man auch auf externe Anbieter zurückgreifen.

Ich bleib also vorerst beim Ultra. Wie es in nem Jahr aussieht weiß ich noch nicht.
Für alle die Axe I haben wollen, dürfte das ne schöne Zeit werden. Denn jetzt purzelt der Preis!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also ich hab die V11.0 jetzt drauf. Erster Eindruck: Ja cool! Klingt sehr lebendig! Klasse Dynamik. Allerdings muss ich den Bass etwas zurückregeln, sonst "wumst" es zu viel.

Ja, USB etc. ist ganz cool. Aber ich bin selbst mit meinem Standard bisher sehr zufrieden, habe nicht eine Sekunde an einen Ultra bisher gedacht. Alles läuft, alles ist prima und klingt prima. Also, warum dann überhaupt noch mehr allein für nen Ultra1 zahlen?
Klar, man will immer das Beste und Aktuellste haben, aber so lange ich so zufrieden bin sehe ich auch kein Bedarf.

Blöd ist es halt nur für die, die ihren Ultra1 bestellt haben und noch nicht bekommen haben.
Stimmt, den alten Ultra werden jetzt viele verkaufen. Aber die Preise sollen recht stabil bleiben, was man so hört...
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Bin mal gespannt, ob es Standard und Ultra1 überhaupt noch zu kaufen gibt. Auf der G66-Seite habe ich bisher nur den Ultra2 für 2299€ gesehen.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nein, gibt's nicht mehr! Nur noch gebraucht oder eben ein neues Axe II.

Ich hab nun auch die 11er drauf. Kein Mörderupdate, aber sinnvoll.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nico hat geschrieben: den Ultra2 für 2299€
:shock: :shock: :shock: Total übertriebener Preis, kauft euch lieber einen ordentlichen Amp für das Geld :roll:
Bild
Antworten