Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Aber um beim Thema zu bleiben....

Bleibt das AXE als FX Gerät oder verkaufst Du es?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hans Muff hat geschrieben:Aber um beim Thema zu bleiben....

Bleibt das AXE als FX Gerät oder verkaufst Du es?
Ich hab es derweil verkauft weil ich das Geld gebraucht hab.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Dominik1986 hat geschrieben:
Hans Muff hat geschrieben:Was gibt's denn? Unbedingt im "My Gear" Thread Posten!
Habe mich wieder für den Mark V entschieden :)
Gute Wahl;););)
Ich liebe deinen Amp;)
Danke nochmal!! :lol: :lol: :lol:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

larryboogie hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben:
Hans Muff hat geschrieben:Was gibt's denn? Unbedingt im "My Gear" Thread Posten!
Habe mich wieder für den Mark V entschieden :)
Gute Wahl;););)
Ich liebe deinen Amp;)
Danke nochmal!! :lol: :lol: :lol:
same here 8)
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

meinst du nicht man sollte dem (der 8) ) Gerät mehr als 4 Monate die Chance geben sich zu beweisen? Ich mein ich weiß jetzt nicht wie intensiv du es in der Zeit gespielt hast, aber grade wenn es so komplex ist, wie du meinst ist es doch eigentlich schade drum. Es soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, ich spiel auch kein Axe Fx, bin nur ein wenig erstaunt, da du ja damals dein gesamtes sonstiges "analoges" Equipment aufgelöst hast.
Gruß
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

johnistheman hat geschrieben:meinst du nicht man sollte dem (der 8) ) Gerät mehr als 4 Monate die Chance geben sich zu beweisen? Ich mein ich weiß jetzt nicht wie intensiv du es in der Zeit gespielt hast, aber grade wenn es so komplex ist, wie du meinst ist es doch eigentlich schade drum. Es soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, ich spiel auch kein Axe Fx, bin nur ein wenig erstaunt, da du ja damals dein gesamtes sonstiges "analoges" Equipment aufgelöst hast.
Gruß
Also gespielt habe ich den Axe schon sehr sehr intensiv. Ich denke man muss erst seine Erfahrungen mit verschiedenen Equipment machen um dann sagen zu können "Ja genau das ist es". Ich bin um etliche Erfahrungen reicher und ich bedauere den Verkauf auch nicht so, da ich jetzt weiß was ich will. Ich denke das größte Problem bei mir ist, dass ich teilweise zu offen gegenüber neuem bin, und deshalb alles ausprobieren muss. Ich sehe es auch nicht als Kritik, aber mei so bin ich halt ;)

Ich möchte das Axe auch nicht kritisieren, da es wirklich sehr viel bietet, aber es ist halt nicht meins :)

@guitarrero & laryboogie: Freut mich wirklich sehr, dass ihr so zufrieden mit dem Amp seit. Ich kann mich auch bald wieder in diese Reihe einreihen und freue mich schon sehr. Und Dave, du hast ja dann die Möglichkeit das Axe zu testen :) Ich glaube langsam Effloresce verfolgt mich :D
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Dominik1986 hat geschrieben:Und Dave, du hast ja dann die Möglichkeit das Axe zu testen :) Ich glaube langsam Effloresce verfolgt mich :D
haha, hat das jetzt geklappt mit Max, ja? Saugeil... guter Mann! Und ich werd mir sein Axe dann definitiv mal anschauen, klaro... Echt witzig! ;)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

guitarrero hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben:Und Dave, du hast ja dann die Möglichkeit das Axe zu testen :) Ich glaube langsam Effloresce verfolgt mich :D
haha, hat das jetzt geklappt mit Max, ja? Saugeil... guter Mann! Und ich werd mir sein Axe dann definitiv mal anschauen, klaro... Echt witzig! ;)
Ja der Deal ist fix :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

johnistheman hat geschrieben:meinst du nicht man sollte dem (der 8) ) Gerät mehr als 4 Monate die Chance geben sich zu beweisen? Ich mein ich weiß jetzt nicht wie intensiv du es in der Zeit gespielt hast, aber grade wenn es so komplex ist, wie du meinst ist es doch eigentlich schade drum. Es soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, ich spiel auch kein Axe Fx, bin nur ein wenig erstaunt, da du ja damals dein gesamtes sonstiges "analoges" Equipment aufgelöst hast.
Gruß
Ich kann das nachvollziehen, dass er schon nach so kurzer Zeit verkauft. Ich denke das Problem lässt sich einfach erläutern. Das Lager spaltet sich in zwei Gruppen. Die einen, die den direkten Klang eines Amps vermissen. Die die direkte Ansprache eines Amps im Raum benötigen um besser interagieren zu können.
Und die anderen, die es genießen einen Amp, voll aufgerissen im benachbarten, schalldichtem Studioraum und hören über die Abhöre was rauskommt. Also eher die Studioversion dessen, was die andere Gruppe mag.

Auch live ist es ähnlich. Entweder man steht auf die bewegte Luft, die einen fast von den Beinen reißt. Oder man mag es gediegen (am besten noch über InEar) über ne Monitorbox. Im zweiten Szenario hat dann klar das Axe die Vorteile auf seiner Seite.


Jemandem, der immer Amp spielte und das nicht missen möchte, der wird mit dem Axe nicht glücklich.
Toll finde ich, dass Dominik es ausprobiert hat! Andere "lästern" das Ding einfach nur schlecht, ohne es jemals gespielt zu haben. Hier habt ihr die Möglichkeit die Meinung eines Users und eines Ex-Users zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich hatte ja auch mal ein Axe FX, die Standard Version. Das Axe FX II durfte ich bei einem Kumpel von mir mal kurz checken... Der spielt normalerweise Rectifier-Wände, aber der sagte mir, dass der auf Tour NUR NOCH über die Echse spielt! Was mir da aus der Monitorbox entgegengeweht kam, klang auch echt lecker und da der normalerweise, genau wie ich InEar spielt, ist die Entscheidung nachvollziehbar. Übrigens hat der dessen Rectifier nur noch als Backups auf der Bühne stehen :shock:

Bei mir war es die Suche nach dem perfekten Mark IV Petrucci Sound. Da kam die erste Standard-Echse auch fast ran, aber auch nur fast. Als mir unser Forums-Mitglied larryboogie dann ein unschlagbares Angebot für dessen Mark IV A gemacht hat, musste die Echse leider gehen. Ich habe das aber wirklich mir einem lachenden und einem weinendem Auge gesehen. Die Axe ist ein wirklich tolles Gerät und die zweite klingt nochmal besser, aber diesen AMP werde ich nicht mehr verkaufen.
Ich bin übrigens seeehr an dem Kemper interessiert, weil ich da die Möglichkeit habe, GENAU MEIN Setup mit nach Hause zu nehmen, aber das ist OT... Ich werde euch, wenn es soweit ist, berichten...

Ich kann beide Seiten verstehen, ABER!
@Dominic, warum hast du, das habe ich damals schon nicht verstanden, BEIDE Mark V verkauft, ich habe dir damals schon gesagt, dass du das bereuen wirst. Einen zu verkaufen hätte doch gereicht, oder? Ich will dir NICHT zu nahe treten, es geht mich ja auch nichts an, aber hast du da nicht seeehr viel Lehrgeld bezahlt?

Abschliessend noich ein paar Gedanken: Ich kann es verstehen, dass jemand den puren Amp-Sound geniessen will. Ich gehe manchmal in den PR und lasse mir von dem puren Amp, ohne Abnahme, so richtig schön das Hirn freiblasen, nur mal Hand aufs Herz, DIESEN Sound bekommst du mit nichts eingefangen, weder mit einem Mikro, noch mit irgendeiner Simulation. Das wird wohl an der "bewegten Luft" liegen. Klar, das macht schon Spaß, allerdings macht man dem Live-Mischer damit das Leben aber auch seehr schwer. Wenn man aber, wie ich z.B., eher kontrolliert mit InEar spielt, ist ein Axe, oder Kemper, oder wie auch immer vielleicht sogar fast gleichwertig. Allerings sind Soundcheck, Aufbau, Schlepperei u.s.w. aber sowas von problemlos mit den neuen Kisten, das ist schon krass...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Schröder hat geschrieben: Ich kann beide Seiten verstehen, ABER!
@Dominic, warum hast du, das habe ich damals schon nicht verstanden, BEIDE Mark V verkauft, ich habe dir damals schon gesagt, dass du das bereuen wirst. Einen zu verkaufen hätte doch gereicht, oder? Ich will dir NICHT zu nahe treten, es geht mich ja auch nichts an, aber hast du da nicht seeehr viel Lehrgeld bezahlt?
Ich wollte ja eigentlich einen behalten, aber es kam leider anders, aber naja das ist jetzt Vergangenheit. Glücklicherweise habe ich nicht wie du vermutest sehr viel Lehrgeld bezahlt, die Amps habe ich damals zu guten Preisen verkaufen können und das Axe FX II habe ich jetzt auch für einen sehr guten Preis hergegeben, was vorallem dank der langen Wartezeit so ist :)
Ich glaub es ist so ziemlich null auf null ausgegangen.

Aber ich denke die Erfahrung musste ich machen :) Aber jetzt weiß ich ja wo mein Herz hingehört ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hier nochmal eine Stimme, die ich aus dem Musikerboard eingefangen habe. Ich denke das fasst das ganze auch nochmal gut zusammen:

"Um dein GAS noch etwas anzukurbeln : Die ganze Diskussion AxeFX/Kemper vs. abgenommener Amp läßt sich relativ einfach zusammenfassen:

1. Unter Studiobedingungen (High-end-Mikrofonierung, -kabel, -wandler, entsprechender Raum...) kann ein Profi bestimmt einen super Sound aus einem abgenommenen Plexi (oder bel. anderen Amp) herausholen (sofern er einen Plexi hat, der halbwegs gut klingt) und er entsprechend Zeit investiert.

2. Unter Live-Bedingungen im Amateur- bzw. semiprof. Bereich (mal eben SM57 vor die Box auf der Bühne, 5 Min. EQ-ing am Mixer) bezweifle ich, dass da irgendwas bei rauskommt, was man nicht auch mit dem AxeFx (besser) hinbekommen würde. Allerdings muss das Axe natürlich entsprechend eingestellt werden, was wie erwähnt manchmal nicht einfach ist.

3. In Sachen Flexibilität ist das AxeFx haushoch überlegen. Um die Flexibilität des AxeFx mit nem Amp-Setup zu erreichen, Bedarf es jede Menge Geldes, Schlepperei und Zeit (zum einstellen). Vor allem, wenn das ganze auch Midi-schaltbar sein soll.

Ich habe selber ne Menge Amps/Racks um mein Ego zu befriedigen, aber ich benutze live ausschließlich nur das AxeFx direkt in die PA, weil ich mit nem abgenommenen Amp nie so ein Ergebnis erreichen könnte."


Man merkt schnell bei all den Meinungen: Es kommt sehr viel auf den eigenen Geschmack und den persönlichen Anspruch an.
Aber man kann es jedem nur raten: probiert es aus!!!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ich liebe das pumpen meines Mark V und doch reizt mich dei Echse sehr. Warum: Hat man einmal eingestellt, ist es wenig zu schleppen, sehr unabhängig vom Können des Mixers und sehr flexibel. Außerdem hätte man live in jeder Lautstärke die Sound des gerade produzierten Albums parat...auch sehr fein!

(für mich bislang entscheidende) Nachteile:
- die vielen Möglichkeiten (manchmal ist weniger mehr, 3 gute Amspunds sind für Zuschauer/ Techniker manchmal einfacher als bei jedem Lied einen anderen zu nutzen)
- und viel wichtiger: Das Axe klingt gut, wenn die PA gut klingt! Habe ich im Probenraum aber nicht und live leider auch nicht immer...es bleibt schwierig...;)

Ob mir das was fehlen würde, wenn ich es an einen AtomicAktivbox dranhänge weiß ich nicht...aber dann währe der Vorteil des wenigen Schleppens weg!
Schwierig ists...und interessant!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Wenn du aber In Ear benutzt, ist der Sound der Echse göttlich! Eben fast wie bei einer CD-Produktion! Gut, wenn man auf den puren Amp-Sound steht, der einem auf der Bühne die Haare fönt, dann kann die Echse das nicht! Allerdings klingt der abgenommene Amp über die FOH Anlage garantiert NICHT so, wie der Amp auf der Bühne, da sind wir uns doch einig, oder? Ich denke ob Axe, Kemper, oder sonstwas, den Wind den ein Röhrenamp mit Box macht, bekommst du nur so hin. Das Mikro-Signal aber bekommst du mit o.g. Geräten imo schon sehr gut hin. Und wenn du lieber ein wenig kontrollierter spielst, so wie ich, dann sind die Kisten schon genial. Klingt gut, SUPERflexibel und wenig zu schleppen. Ach ja, der Soundcheck dauert vielleicht 2 Minuten....
Face each day with both eyes open wide!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Schröder hat geschrieben:Wenn du aber In Ear benutzt, ist der Sound der Echse göttlich! Eben fast wie bei einer CD-Produktion! Gut, wenn man auf den puren Amp-Sound steht, der einem auf der Bühne die Haare fönt, dann kann die Echse das nicht! Allerdings klingt der abgenommene Amp über die FOH Anlage garantiert NICHT so, wie der Amp auf der Bühne, da sind wir uns doch einig, oder? Ich denke ob Axe, Kemper, oder sonstwas, den Wind den ein Röhrenamp mit Box macht, bekommst du nur so hin. Das Mikro-Signal aber bekommst du mit o.g. Geräten imo schon sehr gut hin. Und wenn du lieber ein wenig kontrollierter spielst, so wie ich, dann sind die Kisten schon genial. Klingt gut, SUPERflexibel und wenig zu schleppen. Ach ja, der Soundcheck dauert vielleicht 2 Minuten....
Ja, natürlich ist das ein Vorteil- stimmt, das reizt mich natürlich;) Es iost alles einfacher - nur eben anders...und fürs ausproboeren kostet es halt richig Asche...und: Man muss sich bei den 100000 Möglichkeiten entscheiden können...Mit EINEM Amp hat man glaube ich eher einen eigenen Sound der einen roten Faden hat. Muss nicht so sein, kann aber!
Antworten