Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@RoadsterRocker: Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Hans MIDI INTERFACES aufgelistet. Für Aufnahmen sollte dein Fasttrack und Cubase MEHR als ausreichend sein, obwohl ich nichts über die Qualität der Wandlung bei deinem Teil sagen kann. Der Hans hat nichts über Audio-Interfaces gepostet und das brauchst du nunmal in erster Linie für´s recorden. Trotzdem solltest du die Liste vom Hans im Hinterkopf behalten, weil du nämlich zum Laden von Patches oder einer neuen Firmware eines brauchen wirst, oder hat dein Fasttrack auch MIDI-Anschlüsse? Ich spiele übrigens das Axe über ein kleines 4-Kanal Mischpult über einen Kopfhörer, klingt tierisch gut! Zum Aufnehmen ein Line 6 UX2 Toneport, das ist für Stereospuren schon nett...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Schröder hat geschrieben:@RoadsterRocker: Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Hans MIDI INTERFACES aufgelistet. Für Aufnahmen sollte dein Fasttrack und Cubase MEHR als ausreichend sein, obwohl ich nichts über die Qualität der Wandlung bei deinem Teil sagen kann. Der Hans hat nichts über Audio-Interfaces gepostet und das brauchst du nunmal in erster Linie für´s recorden. Trotzdem solltest du die Liste vom Hans im Hinterkopf behalten, weil du nämlich zum Laden von Patches oder einer neuen Firmware eines brauchen wirst, oder hat dein Fasttrack auch MIDI-Anschlüsse? Ich spiele übrigens das Axe über ein kleines 4-Kanal Mischpult über einen Kopfhörer, klingt tierisch gut! Zum Aufnehmen ein Line 6 UX2 Toneport, das ist für Stereospuren schon nett...
Jupp normal müsst es Midi Anschlüsse haben, also mein M-Audio Fast Track Pro hat welche :D
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Die Chris Broderick Einstellungen sind irgendwie nicht Metallastig genug. Davor sollte man noch ein Distortion Pedal hängen. Aber nett, dass er sein Preset mit anderen Teilt. War vorher noch NIE in den Advanced Settings und ganz ehrlich... ich hab davon keinen Plan... wahrscheinlich übernehme ich die von Chris bei allen von mir :D

Aber sein Sound eigenet sich hervorragend als Basis!

Midi Interface reicht ein ESI Midimate II. kostet 21 Euro und tut seinen Zweck!
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Stimmt, das Teil hat auch Midi Anschlüsse, sehr gut! 8)

Mischpult hätte ich auch zur Verfügung, werde mal schauen, wie ich es dann zusammenbringe.
Bin nur noch am überlegen, ob ich mir das Standard oder das Ultra besorge...wird aber glaub ich das Ultra werden. :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

@Nico: Hab mir gerade das Video mim Chris Broderick angeschaut, ned schlecht 8)

Ich freu mich schon total auf das Konzert von ihnen in Wien! :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Leute,
ich habe versucht mein Axe Standard mit einer neuen Firmware zu versehen, allerdings mit einer SEHR einfachen MIDI-Interface. Es besteht eigentlich nur aus einem USB- und den beiden MIDIkabeln. Der Editor arbeitet, man kann auch Parameter ändern, nur wenn es um Befehle, wie "Save" geht, kommt die Meldung "Bad Checksum". Meine Presets habe ich aber auf die Platte bekommen, habe zumindest schonmal ein Backup meiner Presets. Wenn ich die aktuelle Firmware aufspiele, zeigt das Axe den Datenfluss auch an, aber wenn die Daten übertragen wurden kommt o.g. "Bad Checksum" Meldung und es bleibt bei der alten Version, habt ihr eine Ahnung, bevor ich mich jetzt mühsam durch alle Foren kämpfen muss? Oder muss ich doch die 50E für das empfohlene M-Audio Interface investieren?
Lieben Gruß
Bernd
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, da meines in der aktuellen Version ausgeliefert wurde. Aber ich schätze es liegt am Interface. Hat fein Audiointerface kein Midi? Ansonsten leih dir erst mal ein Interface und probier es aus.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Mit meinem ESI Midimate II hab ich keine Probleme... vielleicht hast du die falschen Treiber ausgewählt...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

ICH HAAAABS!!!
Es lag eindeutig an dem billigen MIDI-Interface.
Eigentlich steht das M-Audio MIDISPORT Uno ja angezählt auf der Liste der Interfaces, die nicht, oder nur manchmal, funktionieren. Ich jedoch hatte keine Probleme und ich bin ein Midiot! :lol:
Als es dann gefluppt hat, war der Rest echt supereinfach! Klasse, mit dem Editor. Und die Presets klingen ja tatsächlich NOCH lebendiger, ich konnte es mir kaum noch vorstellen. GENIAL...
@Sergeant Pepper: Das Broderick-Patch klingt dir nicht Metal-lastig genug?!?! Wieviel Gain willst du denn noch? Ausserdem klingt die "Energyball"-Sim doch eh´schon brachial. Ich fand das Patch echt nett, vorallem war es ein netter Blick in die tieferen Gefilde der Axe-Programmierung.
Die Tip im Axe-Wiki sind auch SEHR brauchbar! Sehr zu empfehlen.
Nur die Option mit den IRs ist mir noch suspekt. Wahrscheinlich habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Ausserdem finde ich die Umwandlung in "Sysex"-Dateien etwas konfus...
Naja, kriegen wir auch noch hin, das Teil ist halt ´ne Wissenschaft für sich!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Die Irs von RedWirez haben doch nen eigenen Axe Ordner. Da kann man dann direkt auswählen, einfügen, fertig. Und ich finde das schon wesentlich besser als die internen Cabs!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Hans, hmm, wenn DU das sagst, werde ich aber doch hellhörig. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du doch die speakersim und die Poweramp sim ausschalten, oder, sonst würde das Signal die Endstufe, oder die Box doch 2x durchlaufen, oder? Müsste so weit richtig sein. Wie bekomme ich es aber hin, den Charakter meiner Lieblinge Mark IV und Mark IIC+ (Komisch aber auch :oops: ) beizubehalten? Da müsste ich doch IRs haben, die durch die jeweiligen Endstufen gegangen sind, oder? Da reicht es doch nicht "irgendeine" El34, oder 6L6 IR zu nehmen, oder? Ich habe bisher nur 1x mit den IRs experimentiert, das klang mir alles zu kratzig, allerdings habe ich da noch kein Feintuning betrieben. Wie machst du das?
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich hab mir einfach die RW IRs von der Mesa Box runtergeladen, die Patches durchprobiert und gut ist.

Wegen der Endstufe brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die RW IRs wurden mit einem linearen Amp aufgenommen, um möglichst nur die Box zu simulieren. Ich nutze da auch die Endstufensim des Axe. Mikro nutze ich aber natürlich keines, da die IRs ja mit verschiedenen Mics in verschiedenen Positionen aufgenommen wurden.
Und gerade das macht es vielleicht etwas schwer. Bis man da seinen persönlichen Favoriten gefunden hat, kann es etwas dauern.
Mein Tip: versuch mal die SM57 IRs, ConeEdge, möglichst nah. Das gefällt mir relativ gut. Dazu mische ich dann noch ein 421er, entweder Cone oder ConeEdge, je nach Geschmack.
Wenns dann richtig rumpeln soll (also Recto Sims, z.B.) dann setz ich mit ner weiteren Box noch ein TC30 HINTER!!! die Box. Das dann ganz leise dazugemischt und der Mulm und Rumpelsound ist da. :lol:

Also ich finde, dass das mindestens nochmal 10-20% am Sound ausmacht und ihn wesentlich echter wirken lässt, als die Stock Cabs.
Die klingen mir irgendwie zu glatt und zu fizzelig in den Höhen. Irgendwie künstlich.

Ein Tip aus nem anderen Forum sind definitiv die Bogner Uberschall IRs von RW. Diese werde ich mir demnächst mal besorgen. Bis jetzt habe ich aber nur mit der Mesa experimentiert.

Versuch es mal.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ach Sooooo...

jetzt wird mir auch klar, warum die so vielgepriesenen IRs bei mir so übel geklungen haben. Na dann werd ich mal ´rumprobieren.
Du hast das gut beschrieben. Ich habe versucht den Mark IV Sound von JP (Wem sonst :lol: ) zu kopieren. Kommt schon SEHR nahe dran, aber wie du schon erwänt hast, es klingt in den Höhen irgendwie "Fizzelig", wenn ich die entsprechenden Frequenzen aber absenke, wird das Gesamtresultat sehr dumpf. Ausserdem fehlt mir da dieser spezielle Mesa-Mitten Mulm, der das ganze so breit und röhrig klingen lässt. Die Sim in dem Axe klingt schon gut, aber der letzte Kick zum Original fehlt noch. Ich schätze, ein Nichtgitarrist würde den Unterschied zwar nicht hören, aber dafür sind wir ja nunmal bekannt, oder?!
Danke, Hans, wie immer ein sehr wertvoller Tip von dir.
Würdest du denn eher zu "Recabinet", oder zu "RW" tendieren? Im Forum hat RW glaub´ich, die Nase vorne...
Lieben Gruß, ich muss JETZT meinen 40. (! :shock: ) feiern! Was gibt es da schon zu feiern.
Schröder
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Auf jeden Fall Redwirez!!!

Die sind definitiv besser und vor allem schon im entsprechendem Format! Also nur noch auswählen, ins Axe kopieren, User Slot aktivieren und fertig. Keine Konvertierung nötig.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

So Hans, nachdem ich jetzt ein paar Tage mit IRs experimentiert habe, muss ich sagen, daß ich TOTAL BEGEISTERT bin. Wie lebendig das auf einmal klingt. Mit IRs klingt das Axe VIEL besser, als mit den Stock-Cabs. WAHNSINN! Wenn ich die Sounds per Kopfhörer mit diversen Referenz-CDs vergeiche, dann ist es das! Dann werd´ich mir die nächsten Tage mal die "redwirez" gönnen, vor allem die so viel gepriesenen "Übercabs", ich schätze mal, das sind die Bogner V30 Cabinets, oder?
Ich muss das jedem Axe-Besitzer dringend ans Herz legen, mit IRs zu spielen. Wenn man die Sounds direkt vergleicht (Also etwa gleiche Einstellung, einmal mit Stiock-Cabs, dann mit IRs), ist das eine andere Liga.
Und was war ich schon von den Stock-Cabs begeistert. Ich spiele jetzt schon monatelang über das Axe, aber DAS ist bisher das grösste AHA-Erlebnis gewesen. Ich bin immer noch erstaunt, wie oft man doch noch Neues an dieser Wunderkiste entdeckt.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten