Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich möchte die Verstärkersimulationen des Axe FX über meinen High Gain Amp Switcher ansteuern, also den Axe hier als reinen Preamp, und die Effekte dann über meinen Looper ein und ausschalten. Also quasi Instrument Input des Axe an den Amp Switcher und dann die Effekte an den Looper. Kann ich das so machen?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Sorry, aber das kann ich dir nicht beantworten. Ich empfehle dir da an den Techniker von G66 ne Mail zu schreiben. Der hat mir innerhalb von 20 Minuten geantwortet. Und der wird es dir mit 100%iger Sicherheit sagen können. Ich möchte da jetzt keine Vermutung äußern, wenn es so ne sichere Quelle wie ihn gibt :D .
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also ich muss schon sagen, ihr macht mir das Teil zur Zeit echt sehr schmackhaft. Bin sowieso auf der Suche nach einem Amp, der sehr vielseitig ist und von vollem Brett bis hin zu klaren Cleansounds wirklich alles mit an Board ist und zur Zeit zieht es mich so ein bisschen in die Hughes and Kettner Richtung. Ich brauch einfach die Vielseitigkeit und idealerweise auch alles mit Midi steuerbar.

Aber für das Axe Fx bräuchte ich ja noch eine Endstufe und dann steigt der Preis auch noch mal. Wobei die Möglichkeit direkt auf PC aufzunehmen auch sehr gut ist, weil ich das doch öfters auch mal mache und auch unterwegs in unserem anderen Proberaum mal spontan auf PC aufnehme.
Daher wäre das schon praktisch. Wären alle Effekte mit an Board und MIDI würde auch gehen. Die Sounds auf Youtube klingen ja auch mehr als geil 8)
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

http://tinyurl.com/3xtljox


Ich habs mir komplett angehört.

1. Spielt der Typ krass Gitarre :shock:
2. WILL ICH DAS TEIL!!!!

OH MEIN GOTT, das Gerät ist der Wahnsinn. Das Delay beim Canon... die Delay Sounds bei den Cleans... In dieser Video Sammlung hört jeder mindestens 1x SEINEN Sound.

Zu krasses Gerät...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich habe soeben mein Axe FX Ultra bestellt! Ich freu mich wie sau und kann die Lieferung gar nicht abwarten!!!!

:freu: :git: :jump: :freu:
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

ACH DU Sch****!

ICH HASSE DICH!!!!

Ich hör mir jeden Tag neue Samples an und werde immer GEARiger auf das Teil (Ich bin Purist und brauch nur den Standard, weil ich SELBST DEN nie voll ausnutzen kann)

Aber ich spiel mit dem Gedanken mir jeden Tag den Standard zu bestellem... :cry: :cry: :cry:
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Wer eines sucht...kann ja hier mal anfragen:

http://www.quoka.de/musik-equipment/git ... 02467.html

viel Erfolg;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, nachdem sich unser Gott John Petrucci als offizieller Axe FX User geoutet hat zieht die nächste Gitarrenlegende nach. Steve Vai ist nun auch offizieller Axe FX User!!!

Ich persönlich werde nun mein komplettes Setup umkrempeln. Daheim bläst mich das Ding einfach weg!! Keine Gnade!!! Einfach das Beste für Recording und Üben überhaupt, was ich zumindest je gehört und gespielt habe.
Im Proberaum hatte ich erst so meine Probleme. Die Einstellungen mussten schon extrem verändert werden, wenn man das Teil über ne echte Röhrenendstufe und ne 412er spielt. Klingt aber trotzdem geil, aber noch nicht 100%ig. Da werde ich noch schrauben müssen.
Aber dehalb werde ich mir wohl auch ne lineare Endstufe kaufen und bei der Wahl der Boxen auch auf etwas klangneutraleres setzen. Mal sehen.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

YEEESSS!!! Ich habe das geliehene Axe FX nach langem hin umd her in mein Eigentum verwandelt.... :D
Jetzt muss ich mir noch ein MIDI-Interface und ´ne grössere Fussleiste kaufen, um die Kontrollmöglichkeiten auch ausschöpfen zu können. Ausserdem hab´ich die 9er Firmware noch nicht in dem Axe, ich bin mal gespannt, was das noch bringt.
Zu Hause bläst mich die Kiste restlos weg, da sind vom cleanen Fender bis zum brachialsten Rectifier, oder Engl Powerball ALLE Sounds sofort reif für die CD! Unglaublich. Im Proberaum brauchst du schon ´ne ordentliche PA, sonst wird das mit der Full-Range Verstärkung glaube ich, schwierig. Jedenfalls werde ich auch noch ein wenig an den EQs ´rumschrauben müssen, das steht fest. In den Foren ist das aber bekannt, wird aber als lösbar bezeichnet. Naja, ich habe ja noch ein ADA MP1, eine Endstufe mit 2x12er Box, zur Not halt über den alten Kram, mal sehen.
Ich musste meinen alten Triaxis in der zwischenzeit verkaufen, der hat kaum noch 1000€ gebracht. Ist schon irre, wie sehr die Preise gefallen sind.

Übrigens grosses Kompliment an Axel und Kollegen, das ging aber fix! :R:

Ich habe euch schon richtig vermisst. Ihr hattet ja einen schönen Sommer gewünscht, da habe ich nicht damit gerechnet, daß ihr SO schnell wieder online seid.
Schön euch wiederzuhaben!

Bis dann
Schröder.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ha, kaum ist das Forum paar Wochen offline, kaufen sich alle die Wunderbox - ich ebenfalls!
Bin absolut zufrieden! DEN richtig krassen Ultra Metal Sound hab ich zwar noch nicht gefunden, aber die Spielerei mit Master und Level Regler is wirklich ne Sache für sich - Ihr wisst schon wieso ;)

PS: Der Neu-Preis für das Teil ist vor einer Woche um 100€ durch den Euro/Dollar Wechselkurs gestiegen - jetzt freu ich mich umso mehr. Durch den Gebrauchtkauf hab ich nun 450€ gespart :D
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte Glück. Hab mein Ultra noch zum alten Preis bekommen!

Was ich den Besitzern in jedem Fall raten kann ist, dass Ihr Euch die IRs von RedWirez in die Userslots reinladen solltet (wenn nicht längst schon getan). Das macht nochmal sehr viel am Sound aus und macht das ganze noch realistischer (als es eh schon ist)!

War zwar ne schöne Fummelei mit dem Editor, hat sich aber gelohnt!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@Hans: Echt? Lohnt sich das doch? Ich habe in den verschiedenen Foren gelesen, daß die Unterschiede nicht mehr soo gross sind. Ich vertraue aber eher auf deine Meinung. Also laut Utilities-Menü müsste ich noch die Version 7.04 drauif haben. Was meint ihr? Zeit für ein Update, oder? Im Fractal-Forum wurde einem (Er hatte auch noch die mehr als ein Jahr alte 7.04 Version geladen) das dringend empfohlen, da ging es sogar so weit, daß derjenige noch mal GANZ VON VORNE anfangen sollte, so gewaltig wären die Unterschiede. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum noch vorstellen, so gut wie die Kiste jetzt schon klingt. Na dann muss ich mir mal schnell ein MIDI-Interface besorgen, ne?
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Omg dieses Teil ist ja GÖTTLICH! :shock:

Dumme Frage, aber wie funktioniert das ganz rudimentär, kann ich zu Hause einfach meine Gitarre an das Teil anstecken und von dem Teil in ne Box und/oder Computer gehen?

Weil ich zerbreche mir schon lange den Kopf wie ich zu Hause an einen guten Sound herankomme ohne es mit meinen Nachbarn zu verscherzen und so oft komme ich leider nicht mehr in den Proberaum...

Also könnte man einfach so damit loslegen (Gitarre/Axe/Box) und/oder damit in den Computer rein und mit ner Software damit aufnehmen?

Sorry, wenn ich nen Stuss zusammenrede, aber ich bin nicht so der Pro in diesen Sachen :roll:
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Jup. Ist ganz einfach.

Also z.B. Gitarre->Axe-Fx->PC (analog oder digital, je nachdem was du für eine Sounkarte hast) und dann vom PC halt der Gesamtmix an z.B. Monitorboxen

Oder eben Gitarre->Axe-Fx->Endstufe->Box
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Versteh, danke :D

Aber würde das nicht auch ohne Endstufe gehen, also kann das Teil das nicht auch in gewisser Weise simulieren?
Wenn ich mich nicht getäuscht habe, hat das ein Typ auf Youtube gesagt...

Würdest du eine Soundkarte empfehlen, hab eine, aber die ist nicht so toll und hat das Axe schon ein Programm dabei mit dem ich den Sound bearbeiten, bzw. aufnehmen kann?

Herzlichen Dank im Vorraus :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Antworten