Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also es wird doch erst so Mitte September so weit sein.
Anscheinend kommt Fractal Audio mit der Produktion nicht mehr hinterher, nachdem sich die Bestellungen verdoppelt haben.
Zum Glück hab ich aber keinen Tag später bestellt und steh schon auf der Liste :)

Dafür soll aber der neue Midi Controller schon bald in großer Stückzahl vorhanden sein.
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Verdammt... dann sind wir Axe FX User gar nicht mehr so "Scene" :P

Gestern der Biermukker von der Coverband die nach uns gespielt hatte, hatte auch eins :)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hi, liebe Mitverrückten,

sooo, es ist vollbracht! ENDLICH habe ich meine MIDI-Fussleiste mit dem Axe FX verbunden und hatte meine ersten Live-Gig mit der Kiste...
GEIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLL!!!!!!!!
Ich bin hin und weg, besser als ich zu träumen gewagt habe. Ich habe einen Aushilfs-Gig mit einer befreundeten Coverband gespielt. Die hatten u.a. so Zeugs wie Whitesnake, Van Halen, Marillion u.s.w im Programm und da ist die Vielseitigkeit des Axe schon unbegreiflich....
Bei "Is this Love" von Whitesnake kam das 1. Harmonizer-Solo schon SEHR authentisch ´rüber und hat mir ein freudiges Grinsen auf mein Gesicht gezaubert. Dann die Paula ausgepackt, "Tush" und "Walking by myself" mit Plexi-Sound....hmmmm, lecker! Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu improvisieren, vom Basser begleitet mitten im Publikum stehend!
Dann der Plexi-Sound, diesmal mit ein wenig Reverb, die Strat umgeschnallt und da twangte auch "Summer of 69" aus der PA, herrrrrlisch!!!
Habt ihr auch schon Live-Erfahrung mit dem Axe? Ich muss dazusagen, daß ich ein Sennheiser IEM mit Ultimate Ears Hörern verwende, da knallte der Sound einem um die Ohren. Beim Soundcheck habe ich meine 7-Saiter umgeschnallt und mit einem MarkIIC+ Sound (Alle Zerr-Sounds mit Redwires-IRs) "Glass Prison" angespielt, was für ein BRACHIALER TERROR!!! Das Ding macht von Woche zu Woche mehr Spaß. Wie sind eure Live-Erfahrungen? Ich hatte ein wenig Bammel vor dem Gig, weil meine ersten Erfahrungen mit PA und Axe nicht soo der Brüller waren, aber da habe ich noch so einige Fehler gemacht. Ich hatte in allen Situationen ein wahnsinns Spielgefühl und das Axe reagiert SO gut auf Pickup, oder Poti-Einstellungen, daß es eine wahre Freude ist.
Ich habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil, wenn du das Ding so LANGSAM kennst, dann liebst du es immer mehr....
Herrschaften, wir nähern uns dem Punkt, an dem es keine Ausreden mehr gibt! Diese Sounds sind mit ABGENOMMENEN Röhrenamps kaum noch zu toppen!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Leider noch keine Erfahrungen gemacht, da ich selbst noch auf mein Axe Fx sehnsüchtigst warte.
Aber ab Oktober stehen schon Gigs an, die ich unbedingt mit dem Axe Fx spielen möchte. Hast du irgendwelche Tipps etc. weil du meintest du hattest beim 1. Mal noch Fehler gemacht und beim 2. Mal klang es viel besser? Wäre mir sehr hilfreich wenn du da mal ein bisschen was dazu sagen könntest :)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Mich würde auch interessieren, was Schröder hier genau meint!?!?

ICh bin derzeit auf der Suche nach der geeigneten Verstärkung für mein Axe. Bis auf meine 412er von ENGL (steht zum Verkauf), habe ich alles verscherbelt. Unsere PA im Proberaum ist nur für Gesang und Keys ausgelegt. Darüber gehts nicht.

Habe nun aber ein super Angebot für zwei aktive Monitore erhalten. Da werde ich wohl zuschlagen.
Der Vorteil: Ich hab das Axe laut, und kann mir nach belieben andere Instrumente oder Stimmen auf die Monis legen. Eben wie auf der Bühne. Und bei zweien kommt noch dazu, dass ich Stereo fahren kann, wenn ich es denn will. Darüber bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig. Mal sehen...
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich habe das Problem mit der PA nicht, wie ich ja schon erwähnte, spiele ich mit IEM, da klingt die Axe TRAUMHAFT!!!
Wenn du zu hause über den Kopfhörer spielst, dann verändert der Kopfhörer ja grundsätzlich den Sound. Als ich dann (Allerdings mit der uralten 9.03er Version und nur mit den Stock-Cabs) das erste Mal in den Proberaum gegangen bin, war ich erstmal enttäuscht, zumindest von den Zerrsounds.
Mittlerweile haben wir ja alle die 10.01er Version und benutzen RW IRs, nicht wahr?
Ich habe es bis dato nicht mehr auf die Kette bekommen, die Axe an unsere ganz gute Proberaum-PA zu hängen. Dann kam letzte Woche ein Sub-Gig mit einer befreundeten Band. Auf der ersten und einzigen Probe habe ich die Axe erstmals wieder an eine ebenfalls gute PA gehangen, ein paar Anpassungen was Global EQ (vor allem die ganz hohen und ganz tiefen Frequenzen), Gain und Lautstärkeverhältnisse angeht gemacht und da klang es genial! Der Gig war dann auch gut...
Dieses WE spiele ich mit einer Band aus Mönchengladbach einen Sub-Gig, auch aus deren Anlage klang die Axe perfekt. Bin mal auf den Gig gespannt. Was mich irgendwie amüsiert hat ist, daß der (sehr gute) Gitarrist von denen, ein lautes Röhrenbrett fährt wie es sich gehört, aber dem rest der Band der Sound in Verbindung mit meiner Axe wesentlich differenzierter und ausgeglichener ´rüberkam. Die Sängerin sagte, daß sie sich endlich hören könne, ohne zu schreien. Die restlichen Musiker der Band waren sehr erstaunt über die Axe. Ich glaube, daß die Axe immer noch ein wenig bekanntes Gerät ist, oder?
Ich muss allerdinmgs noch betonen, daß ich bei beiden Bands alleiniger Gitarrist war, das heisst, daß ich mir mit keinem anderen Klampfer in die Quere gekommen bin, ein nicht unwesendlicher Faktor...

Was ich bisher noch nicht gemacht habe, die Axe mit meiner festen Band "Lewinsky" einzusetzen, weil die den "Druck des Röhrenamps brauchen".
Ich könnte natürlich gesplittete Patches programmieren, eine Seite mit allem Schnickschnack für die PA, die andere Seite ohne Poweramp und Boxensim für die Endstufe und Box. Mal sehen.

Also, zusammnfassend: Global EQ, Gain und Lautstärkeverhältnisse überprüfen. Über den Kopfhörer gespielt neigt man dazu, zu viel Gain und Höhen zu programmieren, was den Sound über die PA dann sehr grell macht. Der Einsatz von IRs macht den Sound etwas mittiger und mulmiger, ein wenig mehr "röhrig", versucht es, es lohnt sich!
Was auch noch effektiv ist, ein Patch mit 2 Boxen parallel zu programmieren, da hast du ein wahnsinns Frequenzband zur Verfügung.
Beispielsweise eine Seite die RW Mesa 4x12er mit Royer 121/SM57, die andere ein Übercab (Die IRs der Bogner Überschall Cabs, die sind wahnsinnig gut!) ebenfalls mit Royer121 und SM57 kombiniert.
Da habt ihr schon ein mächtiges Brett! Vor allem mit MEINEN Favoriten MarkIV und MarkIIC+!

Bei manchen Patches mixe ich auch IRs mit den Stock-Cabs.
Wenn ihr Stereo spielt, ist die Verteilung im Stereo-Panorama auch noch ganz cool, allerdings nur wenn ihr alleine Gitarre spielt, sonst rauft sich der FOH-Mann die Haare!
Bei Rhythm-Gain Sounds wenig bis gar keine Raumeffekte, das verwäscht nur den Sound, aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Last mal hören, was ihr davon haltet.

Lieben Gruß
Schröder
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7499
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich überlege seit gestern nun tatsächlich auch an dem Axe :lol: Kann man das Teil auch mit einer 50/50 Endstufe von Mesa in Verbindung meiner 2x12er Roadking Box verwenden und klingt das dann auch?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Klar geht das. Endstufensim aus, Boxensim aus und ab geht die Post.

Wobei ich die Erfahrung nun gemacht habe, dass es über ein Fullrangesystem (also Monitorboxen im Proberaum, oder Studiomonitore Zuhause) definitiv besser klingt!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Liverouting:

Axe FX mit Boxensimulation an die PA des FOH geben und gleichzeitig noch als Eigenmonitoring (wehende Hosenbeine) das Axe ohne Boxensimulation an die Endstufe und an deine Box.

100% flexibel, 0% Stress!

Wobei ich mir immer den Gitarrensound über meine Monitorboxen geben lasse. Sparrt Platz und man muss nicht so viel schleppen!
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ach, das heißt du spielt das Axe jetzt doch auch live? ;)
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Nope ;)

Habs aber bei nem Covergig bei nem anderen Gitarristen gesehen.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hab hier mal noch einen Tip für die Axe User, was IRs betrifft.

Ich hatte immer Probleme die Redwirez IRs ins Axe zu laden. Und wenn es dann klappte, dann war es immer umständlich ohne Ende, bis man die Impulsantwort gefunden hatte, die man wollte.
Das Problem ist, dass man die IRs nicht "vorhören" kann. Man muss sie reinladen und dann ausprobieren. Bei der Fülle an IRs, die Redwirez pro Box anbietet kann das wirklich Tage bis Wochen dauern, bis man alle durchgehört hat. Zumindest bei der Methode über Axe Edit.

Nun habe ich aber folgende Lösung für dieses Problem. Man lade sich folgendes runter:

http://www.elektron.se/support-and-downloads

Dann unter TM1 den C6 SysEx Manager. Diesen installieren und konfigurieren, fertig.
Dann unter "Load" sämtliche IRs aus den Ordnern laden. Das mag zuerst unübersichtlich wirken. Aber so hat man dann alle IRs, die zur Verfügung stehen in dem "Browser".

Dann das Axe einschalten, gewünschtes Preset auswählen und in diesem Preset dann auf "Cab" gehen. Diese dann als Mono HiRes einstellen und einen UserSlot (1-10) auswählen.

Jetzt kann man ganz einfach im C6 eine Box/Mikro Kombination auswählen und auf Send klicken. Dann ertönt die ausgewählte Box. Klingt nicht gut? OK, dann die nächste Box auswählen, Send klicken und probehören. Nicht gut? OK, dann ... (ich erspar euch das jetzt noch gefühlte 1000 Mal zu schreiben :lol: ).

Der Vorteil dieses SysEx Managers ist eindeutig, dass es nur Sekunden dauert, bis man ein Ergebnis hören kann.


Dann, wenn man sich für eine IR entschieden hat, einfach den User Slot wechseln! Denn das geladene IR bleibt immer so lange gespeichert, bis man es überschreibt. Von daher ist das System extrem einfach und vor allem schnell! Man kommt wesentlich schneller zum Ergebnis, als mit Axe Edit.

Probierts aus! Viel Spass damit!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

danke für den Tipp!

Leider funktioniert das Midi Zeug bei meinem Axe nicht! Ich hab schon alles ausprobiert! Im Juni gings noch aber seitdem findet mein Axe Edit das Axe nicht mehr. Find ich zum Kotzen.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hast Du die neueste AxeEdit Version und die neueste Software fürs Axe?

Ich glaube zumindest, dass es irgendwann mal ne neue AxeEdit Version gab. Vielleicht liegts daran?!

Ansonsten bleibt nur die Frage, was du seit dem letzten mal verändert hast.
Bild
Antworten