Rush in Oberhausen 19/10/2007

Konzert- u. Workshop Termine, Release Termine für CDs und DVDs sowie Reviews

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
ytsedream

Rush in Oberhausen 19/10/2007

Beitrag von ytsedream »

Rush in Oberhausen 19/10/2007

Zuallererst einmal : WOW was für eine Show, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Sowohl die Stimmung vor als auch auf der Bühne war die Stimmung wahnsinnig, die Lichtshow und Videoshow waren congenial und der Sound war einfach toll.
Kurzum, es war der perfekte Abend.

Mein Plan war es um 15h bei mir loszufahren um dann die 160km gemütlich in 2 Stunden bewältigen zu können und um noch gute 2 Stunden vor Einlass da zu sein (Plan erste Reihe).
Tja daraus wurde nichts weil unser Auto erst wieder um 16 Uhr zu Hause war.
Naja ich hatte mit ja schon fast mit dem Gedanken angefreundet die Rush Show schön vom Mischpult aus zu sehen aber als ich dann nach einigen Umwegen (Danke Straßenbauamt,dass ihr die Auffahrt zur A45 GESPERRT habt) um ca 18 Uhr da war war ich doch ein wenig erstaunt.
Es standen kaum mehr als 50 Leute vor den Toren der Königs Pilsener Arena.
Da war dann wieder alles gut, hab mich brav angestellt und bin dann auch recht zügig in die Halle gekommen.An dieser Stelle möchte ich schon einmal kurz auf die äußerst angenehmen Securities eingehen.So gab der Leiter der Securities Gruppe 5 Minuten vor Einlass bekannt, dass er Gedrängel und Geschubse beim Einlass nicht toleriert und das er sogar im Extremfall die Eingänge wieder dicht machen würde bis sich die Situation wieder entspannen würde.
Finde ich ne tolle sache, so einen entspannten Einlass hab ich noch nicht erlebt.
So nun ging es in die Halle, zu meiner Verwunderung stürmten nicht alle Leute gleich auf die Bühne zu um in die erste Reihe zu kommen und so hatte ich dann auch kein Problem einen tollen Platz genau vor der Mitte der Bühne zu bekommen, 2te Reihe und noch schön auf der Bodenauflage des Sperrgitters, was einen dann nocheinmal gute 3cm größer macht.
Bis Rush die Bühne stürmten war jetzt noch gut 70 Minuten zu überbrücken aber ich habe die Zeit keineswegs als langweilig empfunden.
Es gab einfach zu viel zu bestaunen oder „auszuchecken“.An der überwältige großen Lichtanlage konnte man sich garnicht satt sehen.
Um jetzt schon einmal auf die Stimmung in der Halle einzugehen.
Ehe die Lichter in der Halle ausgehen wird ja immer etwas Musik im Hintergrund gespielt.
In Oberhausen wurde von den Fans jedes der Lieder mitgesungen, wenn auch nicht lautstark aber um mich herum standen ca 20 Leute die vor sich hin zu Comfortably Numb von Pink Floyd mitgesungen haben.Auch wurden einige Porcupine Tree Songs gespielt, deren Namen ich leider nicht kenne.
Dann war es entlich soweit.
Licht aus, Videoleinwand an!
Es folgte ein lustiges Video Intro mit Neal Peart , Geddy Lee und irgendsoeinem Schotten in der Hauptrolle, im Endeffekt wurden sie in dem Video dazu aufgefordert entlich auf die Bühne zu kommen.
Und dann ging die Show los.
Zuerst einmal die umwerfende Setliste

Limelight
Digital Man
Entre Nous
Mission
Freewill
The Main Monkey Business
The Larger Bowl
Secret Touch
Circumstances
Between The Wheels
Dreamline

INTERMISSION
Far Cry

Workin' Them Angels
Armor And Sword
Spindrift
The Way The Wind Blows
Subdivisions
Natural Science
Witch Hunt
Malignant Narcissism
Drum Solo
Hope
Distant Early Warning
The Spirit Of Radio
Tom Sawyer

ENCORE:
One Little Victory
A Passage To Bangkok
YYZ


Was soll man dazu sagen?
Gut ich bin nicht mit allen 18 Studioalben der Band vertraut, vielmehr nur mit dem neuesten Werk „Snakes & Arrows“ und den zwei Klassikern „2112“ und „Moving Pictures“ und zwei Live-Alben „R30“ und „Rush in Rio“ aber auch wenn ich von den gespielten Songs 8 nicht kannte war es wahnsinnig.
Die Stimmung war einfach super und das hat sich auch dementsprechend auf die Band abgefärbt.
Gitarrist Alex Lifeson war eigentlich die ganze Show lang nur am grinsen, Bassist Geddy Lee ist ja eh schon eine frohnatur und selbst der doch sonst eher coole und etwas emotionslose Profi Neal Peart ( Drums ) konnte sich das grinsen doch nicht verkneifen und trieb so manchen Spaß mit seinen Kollegen und seinen Drums.
Die Songs wurden lautstark von den Fans textlich begleitet und auch das ein oder andere Hymnen-Gitarrensolo wurde von den Fans mitgesungen. Was eine Stimmung, davon sollten sich 95% der anderen Bands auf der Welt eine gewaltige Scheibe abschneiden.
Immer wieder wurden die Songs durch Video einlagen auf den wirklich riesigen Video Leinwänden begleitet so wurden manche Songs durch witzige Videos eingeleitet, so zum Beispiel der Song „Tom Sawyer“. Das Video zeigte die allseits bekannten Figuren aus der Zeichentrick Serie „Southpark“ welche sich als die Band „Lil´Rush“ präsentierten und den Song „Tom Sawyer“ spielen wollten, allerdings verwechselte der „Sänger“ Cartman die Geschichte von Tom Sawyer mit Huckleberry Fin und so wurde die Band aufgefordert doch den richtigen Song zu spielen.
Die verwendete Lichtshow erinnerte in ihren Ausmaßen schon fast an eine Genesis Show oder eine Lampenmesse oder etwas in der Art, mit herunterfahrbaren Lichtelementen die um Sänger/Bassist Geddy Lee oder Gitarrist Alex Lifeson herum positioniert werden konnten.

Nach einer Konzertzeit von ca 3 Stunden und 15 Minuten in der die Band nur eine Pause von ca 25 Minuten gemacht hatten war es dann zu Ende und die Band verließ unter wirklich tosendem Applaus die Bühne.

Faszinierend war auch wie kurz darauf ca 30 Roadies die Bühne „stürmten“ und mit dem Abbau anfingen, das war wirklich sehr interessant zu sehen.
Zu erwähnen wäre da noch die von Geddy Lee ja bekannte etwas andere Bühnenpräsentation seiner „Backline“. So standen früher immer verschiedene Wäschetrockner oder Waschmaschienen auf der Bühne, nun aber stehen 3 mega Grillhänchenautomaten auf der Bühne hinter ihm.
Zwischendurch kam eine Person im Hünchenkostum auf die Bühne und fettete die Hähnchen ein, im zweiten Set kam dann jemand von der Blue-Man-Group auf die Bühne und versuchte die Hänchen so gut es geht einzufetten.Die Blue-Man-Group hat ihr Festzelt ca 500 Meter von der Königs-Pilsener Arena entfernt und so denke ich mal ist er spontan vorbeigekommen.
Die Band war sichtlich überrascht durch den Auftritt konnten sich aber trotz dauergrinsen noch auf den Song konzentrieren.

Alles in allem lässt sich sagen, wer noch die Möglichkeit hat die Band zu sehen sollte sich sofort auf den Weg machen, ihr werdet dieses Konzert nicht vergessen!
Ein fast unbeschreiblicher Abend !


Bild

Bild

Bild




ytsedream
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Warum war ich nur nicht dort *grrrrrr*...

GoodnightKiss war doch beim Meet&Greet, hoffe davon erfahren wir hier auch noch mehr?! :wink:
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Mannheim SAP Arena

Beitrag von joe web »

hi jungs und mädels,

ich war gestern in Mannheim und ich muss sagen ich bin geplättet!
erstmal ist die SAP arena eine super halle, man fühlt sich einfach wohl.

über RUSH muss man glaube ich fast ncihts mehr schreiben. die jungs rocken gute 3 stunden volles programm runter. hammer!
es macht einfach nur spass ihnen beim spielen zu zusehen.

Alex spielte nur Gibson gitarren. überwiegend Les Pauls ein paar std. und ein paar customs. je eine auch mit floydrose, (wie krank eigentlich, auf ne LPC ein FR zu bauen) andere mit piezo brücken.

ich hab mich den ganzen abend gefragt, wann denn endlich die brathänderl fertig sind, und ob sie dann im publikum verteilt werden. aber nix, die habe hinter geddy sich braten lassen ohne einmal verteilt zu werden. ;)

licht, feuer und sound waren echt eine wucht.
eine perfekte show eben!

schade das DT keine ganzen abende mehr spielen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
ytsedream

Re: Mannheim SAP Arena

Beitrag von ytsedream »

joe web hat geschrieben:ich hab mich den ganzen abend gefragt, wann denn endlich die brathänderl fertig sind, und ob sie dann im publikum verteilt werden. aber nix, die habe hinter geddy sich braten lassen ohne einmal verteilt zu werden. ;)
ist das dein ernst?
*hust* kunsthähnchen*hust*

:wink:
GoodnightKiss

Beitrag von GoodnightKiss »

Nun ja, das Meet&Greet war leider noch kürzer als das DT-M&G in D'dorf. Trotzdem natürlich toll, zu Mal Geddy und Alex uns als "Tortenlieferant"(siehe R30 DVD) wieder erkannt haben.

Aufregend also allemal, aber zuuuuuuuuuuuuu kurz!
Antworten