Nach dem Ausstieg von MP, DT noch DT?

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten

Wie seht ihr die Zukunft von Dream Theater?

Sehr gut, es wird richtig nach vorne gehen
5
29%
Eher schlecht, die Band wird nicht mehr lange existieren
1
6%
Mir egal, ich freue mich auf jedes weitere DT Album
4
24%
Wenn MP wieder einsteigen würde, wäre das besser für die Band
7
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Nach dem Ausstieg von MP, DT noch DT?

Beitrag von Axel »

Mit Mike Portnoy ging eines der auffälligsten Mitglieder von Dream Theater. Nun steht nach wie vor nicht fest wer sein Nachfolger wird/ist.

Mich würde mal interessieren wie ihr Dream Theater ohne Mike Portnoy seht, werdet ihr euch noch genauso auf die Live-Shows freuen wie bisher, oder sogar noch mehr?

Was hat sich für euch nach dem Ausstieg von Mike Portnoy verändert, wie seht ihr die Zukunft von Dream Theater?

Nehmt auch bitte mal an der Umfrage teil - Danke!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hm, schwer. Ich sehe das aus zwei Richtungen.

Einmal find ich es mehr als interessant, dass da mal frischer Wind in die Sache kommt und gerade ein sehr Ego fixierter Mensch wie MP es nun mal ist ausgetauscht wurde. Das dürfte anderen Mitgliedern in der Band mehr Freiraum geben, was ich durchaus als positiv einstufe. Darauf freue ich mich wirklich sehr.

Was aber wirklich gar nicht geht (die 2. Seite der Medaille), ist die Informationspolitik und das "Gesicht" der Band.
MP wird hier nicht zu ersetzen sein. Er hat es gerne übertrieben und er hat sich teilweise lächerlich gemacht. AAABBBBER, er war immer da. Er hat die Fans immer wieder mit Infos versorgt und die Leute "heiß" gemacht.
Das wird niemand der Band (schon gar nicht der Neue) ersetzen können!!!

Ein Voting fällt mir schwer. Klar geht es weiter. Aber wie? Das wird man wohl erst nach dem neuen Album sagen können.
Ich freue mich halt auf der einen Seite, finde es aber schade, wie sich die Band und deren Informationspolitik in so kurzer Zeit geändert hat.

So, jetzt Ihr!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich finde es schon spannend wie sich ein neuer Drummer in die Band einfügt bzw. wie sich das "Gesicht" verändert. Wirken DT noch so wie mit MP oder wird es nach außen hin eine komplett andere Band? Viele Fragen dieser Art beschäftigen mich schon eine ganze Weile.

Es kann aber auch sein das die Fans dermaßen sauer sind, dass sich das neue Album schlecht verkauft und das die Tour sehr schlecht läuft. Dann werden nicht genügend Karten verkauft und DT wären quasi gezwungen wieder auf sehr kleinen Bühnen zu spielen.

Aber wie wir alle wissen haben DT ja schon mehrfach Musiker tauschen müssen. JLB ist z.B. der dritte Sänger der Band, ok - seit er dabei ist geht es mit der Band immer nur nach oben. JR ist ebenfalls der dritte Keyboarder und auch mit ihm läuft es sehr gut wie ich finde. Ich denke wer auch immer neuer Drummer wird, es wird eine Steigerung zu MP werden!

Ob die Fans jedoch so einen Wechsel verdauen, bleibt abzuwarten. Daher geht es hier auch nur um gefühlte Prognosen und nicht um Tatsachen!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also für mich spricht im Prinzip auch erstmal nichts gegen einen anderen Drummer. Bin gespannt was musikalisch dabei rauskommt.

Dennoch muss ich sagen, dass der ganze Flair von DT für mich damit verloren geht. Das habe ich mir schon vor Jahren mal gedacht, dass wenn einer der 3, also JP, JM oder MP aussteigen würde das nicht mehr das gleiche wäre. Wenn man die Band mit dem neuen Drummer (wer auch immer das wird) aber rein musikalisch dann bewertet und sie als andere Gruppe sieht, dann würde ich mich damit anfreunden können. Aber für mich ist das irgendwie nicht mehr das Dream Theater, das ich kannte. Was aber auch nicht heißen mag, dass sie dann schlechter sind oder die Musik mir nicht mehr gefallen würde. Nur mit MP geht für mich ein riesen Teil an Persönlichkeit von Dream Theater verloren.

Bin aber erstmal gespannt auf das neue Album! :)
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

aus heutiger sicht kann ich keine der o.g. antworten anklicken.
man wird erst ein bisschen abwarten müssen, um sich eine "echte" meinung bilden zu können.
wir kennen alle die aktuelle situation und wissen auch, dass die information deutlich nachgelassen hat. aber ich denke auch, dass die wichtigen sachen immer noch mitgeteilt werden und ob nun mike ein stick im studio gebrochen ist, interessiert mich eigentlich eher weniger. (wenn ihr versteht worauf ich hinaus will)

keiner kann jetzt sagen, wie das neue album sein wird, keiner kann sagen wie die live-shows sein werden.
deshalb kann und will ich aus heutiger sicht nicht sagen was passieren wird.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich habe mich an anderer Stelle ja schon zu MP geäussert, ich bin nicht gerade ein Sympathisant von ihm. Klar, er ist spielerisch unbeschreiblich und auch die Promoarbeit war sensationell, aber immer diese übertriebenen Aktionen von ihm...
BC&SL hat mir, im Gegensatz zu manch anderem hier, wieder sehr gut gefallen, allerdings finde ich, daß JP und MP ZU sehr im Vordergrund waren. In der Vergangenheit waren Sound, Soli u.s.w. besser verteilt, einfach ausgewogener, vorallem, wenn man die Fähigkeiten der anderen drei bedenkt, fand ich das bei BC$SL schade. Deshalb sehe ich den Ausstieg von MP eher als Chance, auch wenn mich ernsthaft frage, wer den ersetzen soll. Ich meine nicht die Spieltechnik, sondern die musiklischen Ideen, die MP beigetragen hat.
Ich bin sehr gespannt auf das neue Album.
Ich kann keinen der Punkte für die Abstimmung heranziehen, weil ich die Chance zum "Neuanfang" eher als Hoffung sehe...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Natürlich ist MP ein ganz wichtiger Faktor in der Band gewesen und etwas Wehmut kommt da bei mir natürlich schon auf. Ehrlich gesagt, habe ich aber mehr Sorge , dass MP wieder richtig in die Spur kommt, denn er hat sich "seiner Band", "seinem Baby" selbst beraubt. Als Drummer finde ich ihn weiterhin genial, bin gespannt, wie es mit ihm wietergeht.

Was DT anbetrifft, bin ich sehr sehr gespannt und erwarte mir einiges. Ich glaube , dass der neue Drummer eine echte Granate sein wird und bin auf die technischen Fertigkeiten sehr gespannt. Desweiteren setze ich grosse Hoffnung in JLB, der mit STATIC IMPULSE nach meiner Meinung eines der besten Metal-Alben im letzten Jahr rausgebracht hat. Jordan Rudess und John Petrucci sind eh die besten ihrer Zunft, da kommt wieder was Grosses auf uns zu ! Ich rechne mit einem sehr druckvollen Metall-Album 8)
Antworten