Eure musikalische Energie

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Eure musikalische Energie

Beitrag von Hans Muff »

Hi,

seit längerem quält mich eine Frage. Meine Lebensumstände haben sich in den letzten 12-18 Monaten extrem geändert. Neuer Job, neue Freundin, Hochzeitsplanung in vollem Gange, usw.
Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten wie derzeit WM und lokale Kleinstereignisse, die man nicht verpassen möchte. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe meinen persönlichen Terminkalender extrem voll, was aber selbst auch so gewollt ist. Hat ja nicht immer was mit Stress zu tun, sondern auch mit Erholung oder Spass. Aber solche Termine müssen ja auch mal sein :lol: .
Ich fühl mich dabei extrem wohl und komme auch gut klar. Einzig ein punkt lässt mein schlechtes Gewissen aufflackern. Und zwar leidet ein Punkt unter diesen o.g. Umständen, und zwar die Probe.
Dazu sei zunächst gesagt, dass wir ne sehr lockere Truppe sind, die von vornherein gesagt hat, nur zum Spass. Es geht nicht um Auftritte, Auftritte, Auftritte, sondern um das reine Vergnügen.
Eigentlich ist immer Montags unser Probetag. Aber ich erwische mich gerade in den letzten drei Monaten immer wieder und öfter, dass ich die Proben absage und sei der Grund noch so klein. Irgendwie habe ich derzeit einfach keine Lust mich in den Proberaum zu quälen und da Mucke zu machen. Mir ist die Zeit Zuhause einfach wichtiger und tut mir gut. Wenn ich Lust auf Musik habe, dann setz ich mich hin und spiele was in meinen Mac ein und arbeite dann immer weiter daran, wenn ich wirklich Lust habe. Kein fester Termin, kein Zwang.
Ich weiß nicht woran es liegt. Die Leute sind meine besten Freunde! Die Mucke gefällt mir super (da ich sie zu 90% schreibe), aber trotzdem krieg ich derzeit meinen Arsch nicht hoch, um zu proben.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist mir die Zeit Zuhause einfach extrem wichtig. Habe mir schon überlegt mit der Band aufzuhören, aber andererseits hat man über die Jahre da was aufgebaut, was einfach zu schade wäre. Derzeit haben wir ne WM Pause eingelegt, was nicht von jedem Mitglied gut aufgenommen wurde (wir haben ne Sängerin :lol: ). Aber ich hatte das Projekt vor JAhren mit dem Passus ins Leben gerufen, dass es immer Spass machen soll. Und das machts mir irgendwie nicht derzeit.

Was meint ihr dazu? Wie würdet Ihr vorgehen? Oder habt Ihr gar einen Lösungsvorschlag und wie motiviert Ihr Euch in solchen Phasen (auch wenn meine schon keine Phase mehr ist nach so langer Zeit)?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Willkommen im Leben :-) Mir geht es von Zeit zu Zeit genauso und gerade jetzt durchlebe ich eine Phase in der ich meine Zeit lieber mit meiner Frau und meinen Kindern verbringe. Auch der Sport ist vordergründiger als sonst. Bisher habe ich den Probenrhythmus von 1x pro Woche nicht reduziert, ich merke aber dass ich eine Phase brauche in der wir nur zweimonatlich proben.

Führe ein offenes Gespräch mit deinen Kollegen. Solche Sachen wie Sommerpause und WM-Pause sind meist vorgeschobene Gründe. Eine "vernünftige" Band sollte immer das Türchen offenhalten den Rhythmus zu ändern, sich aber trotzdem regelmäßig zu sehen, das ist meiner Meinung nach das A und O. Gerade in "fortgeschrittenem" Alter hat man so viele Verpflichtungen, dass man wenn man nicht gerade Profi ist, die Prios mal anders setzen muss.

Genieße diese Phase Deines Lebens und sei einfach offen, erfahrungsgemäß bringt es nichts gegen sein Bauchgefühl zu agieren. Schlechtes Gewissen hin oder her, es wird auch Zeiten geben in der ein Bandkollege in diese Situation kommt und Verständnis braucht!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Einer der Bandkollegen hatte diese Phase vor einem Jahr. Wir hatten daraufhin nochmal alle nochmal bestätigt, dass keiner sauer ist, wenn mal ne Probe ausfällt. Es ist eben nur Spass und es bringt nix sich zu quälen.
Mein Problem ist nur, dass wir schon seit gut 4 Wochen nicht mehr geprobt haben, da andere keine Zeit hatten oder krank waren. Nun können alle und ich sage ab, weil ich kein Bock habe.

Ich bin da auch sehr offen gegenüber der Band. Aber ich frage mich halt, ob es so überhaupt dauerhaft was bringt? Mal sehen was die anderen sagen...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Absagen wegen keine Bock ist immer so eine Sache über die man mal sauer werden darf. Kein Bock ist ja auch nicht der Grund. Ich denke, wenn du jetzt runterschraubst, entfalten sich auch kreative Energien und der Bock zu Proben kommt wieder! Lasse in der freien Zeit auch einfach mal die Finger von der Klampfe. Nur bitte, argumentiere deinen Kollegen gegenüber nicht mit "kein Bock". Sie werden verstehen, dass wenn sie dir den Freiraum/Auszeit gewähren im Endeffekt viel mehr zu gewinnen ist, als wenn sie dich nun unter Druck setzen würden und du gegen deinen Willen agieren müsstest. Manchmal hat man halt so etwas wie einen musikalischen Burn Out, das passier auch uns Nichtprofis. Respektiere das was dein Gefühl dir sagt und nimm es ernst. Konzentirere dich auf dein Privatleben und du wirst sehen, der Bock mal wieder richtig zu riffen und es krachen zu lassen kommt zurück!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich immer auf der anderen Seite war :lol:

Mir war es meist zu wenig der Proben, hätte viel lieber mind. 2x wöchentlich geprobt und je mehr Proben ausgefallen sind je mehr habe ich immer überlegt warum ich überhaupt dabei bleibe.

Du siehst, ich bin bzw. war das andere Extrem :wink: Ist vielleicht auch ein Grund dafür warum ich seit langer Zeit überhaupt keine Lust mehr habe eine neue Band aufzubauen bzw. alles was an Anfragen kommt ablehne.

Ich denke entweder man hat Lust und Zeit in einer Band zu spielen, oder eben nicht. Falls nicht, wird es immer Schwierig sein mit motivierten Bandkollegen auf Dauer klar zu kommen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Vielen Dank schon mal bis hierher! Bin mal gespannt was andere dazu sagen!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also bei mir sieht es derzeit ähnlich, ich bin derzeit selbst etwas faul wenn es ums proben aber auch ums regelmäßige üben geht. Bei mir ist das allerdings alle zwei Jahre das gleiche, also bei EM und WM :D Aber meine Kollegen haben da doch sehr gutes Verständnis dafür und ich muss auch sagen so eine kreative Pause tut wirklich ganz gut und wirkt Wunder, zumindest bei mir. Und außerdem tut etwas Abstand nach einer gewissen Zeit auch ganz gut.
JG

Beitrag von JG »

Irgendwie finde ich dieses "outing" ganz gut, dachte schon nur mir geht es so :wink: .

Wir sind insgesamt eine super Truppe und machen nun ja genau die Musik die wir alle mögen, nämlich DT-Cover!
Doch muss ich im Moment sagen, nach dem endlos langen Winter, koste ich jede Minute im Freien aus, z.B. trainiere ich mit zwei Freunden für eine Alpentour mit dem MB oder sitze auch einfach mal nur im Garten.

Hans hat es bestimmt auch an dem "recording Thread" gemerkt, hatte zum einen beruflich viel zu tun und im Moment einfach keinen Dreh mich mit dem "komplizierten Zeugs" zu beschäftigen.

Unsere Proben sind im Moment nur Montags alle 2 Wo, wird sich aber spätestens im Herbst wieder ändern.
Nachteil bei unserer Musik: Man muss schon recht viel üben um dieses Mucke auf einem Level zu halten, im Moment halte ich es auch nur ohne jegliche Trendenz nach oben :D

Gruss
Joerg
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ich frag mich, wie wir das mit unserer Ärzte/Hosen/Onkelz(!) Coverband geschafft haben das letzte Jahr.

Reibungspunkt der Band sind bei uns meistens unser Sänger (Krankenpfleger auf Schichtdienst), unser Bassist (40, Familienvater, Musikproduzent, Freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk) und ich (Student, nebenher Arbeiten und Gitarrenschüler).

Trotzdem haben wir es seit einem Jahr geschafft, jede Woche durchschnittlich 1-2x zu Proben. Jedoch wollen wir das Ganze auch auf ein anderes Level ziehen und mit den Gigs damit so viel Kohle verdienen, dass, ich als Student von Leben kann. Hier ist nicht nur der Spaß die treibende Kraft.
Bei meiner Metalband sieht das anders aus. die ist 80 km entfernt von mir und hier stagniert unser Probenverhalten. Was aber auch daran liegt, dass hier so gut wie nichts rum kommt. Weder Gigs, noch Kohle. Und für maximal n Kasten Bier und wenn man Glück hat Spritgeld will ich auch nicht mehr spielen. Da hab ich die romantische Vorstellung des Musikers einfach mal abgelegt. 8)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja klar. Man muss das ganze schon unterscheiden zwischen Spass und mehr oder weniger "gewerblichen" Denken!

Wenn man Mucke macht, um damit Geld zu verdienen, das Ziel ist viele Auftritte mit guter Qualität und damit Folgeaufträge an Land zu ziehen, dann sieht das natürlich ganz anders aus.
Dazu entscheidet man sich dann aber auch und geht eine Verpflichtung ein, wie beispielsweise in einem Verein, wo man zwei mal die Woche trainiert, um am Ende der Saison auf Platz eins zu stehen.
Dann muss man den Schweinehund überwienden, da man nun mal dafür auch entlohnt wird!
Ich habe vor JAhren in ner Coverband gespielt, wo wir auch nur geprobt hatten um Auftritte zu bekommen und damit Geld zu verdienen. Das machte anfangs Spass, ging bei mir aber schnell zu einem Punkt über, wo ich mich von der Band getrennt hatte. Mir war es einfach nicht wert, soviel Zeit in ein Projekt zu stecken, wo mir mindestens 50% der Songs nicht zusagten und ich mit einem Grinsen auf der Bühne stehen sollte. Ich stand nicht 100% hinter dem was gemacht wurde und es machte mir auch keinen Spass. Auch nicht, wenn ich zwischen 200,- und 300,- Euro dafür bekam. Das war es mir einfach nicht wert.

Bei mir persönlich und meinem Thread ging es aber in erster Linie um die Bands, die das ganze aus Spass an der Freud machen. Klar, jeder möchte gerne einen Auftritt hier oder da und evtl was dafür haben. Aber unser primäres Ziel in dieser Band war es Mucke zu machen, die uns gefällt und um uns die Zeit zu vertreiben. Diese Zeit bin ich aber im Moment nicht bereit zu investieren, da mir mein anderes, mein privates Leben im Moment mehr zurückgibt, als die Band.
Bild
Antworten