Tattoo-Special mit Mike Portnoy Part II

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tattoo-Special mit Mike Portnoy Part II

Beitrag von Axel »

Hier Teil II des Interviews mit MP über seine Tattoos:

08.05.2010 - Köln

Mike Portnoy - Drummer von DREAM THEATER

Tattoo-Special mit Mike Portnoy Part II

Nach einigen weiteren Gigs in der Zwischenzeit und einem weiteren Interview (lest es in der entsprechenden Rubrik), habe ich (Amir Djawadi) nun erneut die Chance bekommen (und ergriffen) mich mit Mike Portnoy zu treffen, Heute in seiner Position als Drummer von TRANSATLANTIC. Es geht darum einen Überblick über seine neuesten Tattoos und die Stories dahinter zu bekommen. Und vielleicht gibt´s ja zusätzlich noch Informationen über andere interessante Dinge.

HM: Willkommen zu Teil II des Mike Portnoy Tattoo Special. Viele Monate sind vergangen...

MP: Viele Jahre (Ja, Mike hat recht, Teil I ist schon etwa 2 1/2 Jahre her)...viel Zeit.

HM: Ich kann dir mitteilen, dass deine Tattoo Story einer der meistgelesenen Artikel auf unserer Seite ist.

MP: Echt!? Cool! Großartig!

HM: Und noch Heute - nach 2 1/2 Jahren - schauen es sich die Leute an. Das ist cool und daher dachte ich es wäre Zeit für Teil II der Geschichte zumal du ja auch Einiges mehr "gesammelt" hast.

MP: Cool!

HM: Also was ist der Hintergrund der anderen Tattoos?

MP: O.K., wo willst du anfangen? Such´ etwas aus...

HM: Dann lass´ uns mit den Hunden anfangen. Davon hattest du schon letztes Mal erzählt, dass du die haben möchtest.

MP: Die hat Kat von D von L.A. Ink gemacht und Kat ist eine der größten Porträt-Künstler. Und ich wusste, ich wollte ein Porträt von meinen zwei Hunden und dass die einzige Person auf der Welt, von der ich das gemacht haben wollte ist Kat. Ich habe mich vor ein paar Jahren mit ihr getroffen...und sie hat die Hunde tätowiert...und übrigens sie bringt bald ein neues Buch heraus und das wird auch darin vorkommen.

HM: Aha...

MP: Ja, das ist Bongo (der obere weiße Hund) und Maggie und Bongo ist vor einigen Monaten gestorben, was mich sehr mitgenommen hat. Weißt du, meine Hunde sind...Familienmitglieder. Sie sind wie Kinder für mich. Und Bongo war für über 13 Jahre einer meiner engsten Begleiter, also wusste ich, ich wollte ein Porträt von ihr...um es für immer bei mir zu haben. Auch wenn sie schon tot ist. Und Maggie ist immer noch unter uns, aber trotzdem. Das ist ehrlich gesagt eines meiner Lieblingstattoos.

HM: Waren die beiden Hunde mal mit auf Tour?

MP: Aaah, nein, sie haben nicht mit uns getourt, aber Bongo war viele Male mit mir im Studio. Und jedes Mal, wenn ich eine Platte aufgenommen habe, hat sie etwas Zeit mit mir im Studio verbracht.

HM: Bongo klingt wie ein männlicher Name...

MP: Richtig, aber sie ist ein Mädchen. Der Name Bongo ist perfekt für sie. Außer das Bongo ofensichtlich eine Art Trommel ist, ist es auch noch die Kombination zweier meiner Lieblingsdrummer: "Bonzo" John Bonham und Ringo (Starr). Eine perfekte Kombination.

HM: Verstehe. Und was hat es mit dem Tama-Logo auf sich?

MP: Das hier auf meinem linken Arm hat Corey Miller gemacht und er hat es sogar unterschrieben. Er arbeitet auch bei L.A. Ink und er ist einer der Meister des Schwarz und Grau. Es ist praktisch Teil einer zukünftigen Werbekampagne von Tama (Mike´s Schlagzeugfirma) und ich hatte mal irgendwann geäußert, dass ich mir das Tama-Logo tätowieren lassen würde...so verbunden bin ich mit Tama-Schlagzeugen. Ich mochte noch nie diese Drummer, die ständig von Firma zu Firma wechseln...ich fühle eine gewisse Loyalität zu den Firmen bei denen ich Endorser bin. Also sagte ich ihnen, ich wäre sogar bereit das Tama-Logo auf mir zu tragen und sie dachten dann, das wäre eine gute Sache für eine Werbekampagne. Vielleicht gelingt es ihnen ja, noch ein paar Tama-Drummer zu überzeugen, sich das Tama-Logo tätowieren zu lassen. Also haben wir´s so gemacht...wir ließen es Corey Miller tun und Tama hat Alles gefilmt für die anstehende Werbung. Ich konnte dann einfach nicht das Tama-Logo nehmen ohne das Sabian-Logo (Mike´s Beckenfirma) und so haben wir das ergänzt. Ich bin ja auch mit ihnen sehr verbunden. Und Corey ist selber ein Schlagzeuger. Er hat auch schon was für Remo (eine bekannte Schlagzeugfellfirma) gemacht, Sachen designed und so und er ist eben selber Drummer und so dachte ich, er wäre der perfekte Mann für den Job.

HM: Großartig. Wird diese Werbung auch in Europa verwendet werden?

MP: Ich weiß es nicht. Und dann darunter ist mein Gelassenheitsgebet (Serenity Prayer) als Armband. Seit ich trocken bin - über 10 Jahre mittlerweile - ist dieses Gebet eines meiner Lieblingsgebete, um mich auf dem rechten Weg zu halten. Und es hat diese 4 Schlüsselwörter. Das Gebet lautet: Gott gib´ mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut die Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und die Weisheit, den Unterschied wahrzunehmen. Diese Worte sind praktisch Anagramme, das heißt, sie haben aus verschiedener Richtung gelesen, verschiedene Bedeutung. Da ist Gelassenheit und/oder Akzeptanz und hier ist Mut und/oder Weisheit. Auf diese Weise habe ich das Gebet immer bei mir. Wann immer ich also auf dumme Gedanken komme, verrückte Ideen habe und so, dann schaue ich auf mein Handgelenk und das beruhigt mich dann.

HM: Gut! (Beeindruckt von dem speziellen Tattoo und der Tatsache, dass Mike seit 10 Jahren trocken ist)

MP: ...und dann hier, das ist meine Todesfledermaus (Deathbat). Die habe ich am Ende der Arbeit am neuen AVENGED SEVENFOLD-Album bekommen. Ich habe solche herausragenden Erfahrungen mit diesen Menschen gehabt, während wir im Studio das neue Album machten. Es war eine sehr, sehr emotionale Situation im Studio, denn sie hatten halt mit dem Weiterführen der Sache nach dem Verlust von The Rev (oder James "Jimmy" Owen Sullivan, der ihr Drummer seit 1999 gewesen war) zu tun, der im Dezember gestorben war. Also war es eine sehr, sehr schwere und emotionale Session. Auf jeden Fall die emotionalste Session, an der ich jemals in meiner bisherigen Karriere teilgenommen habe. Und nach der ganzen Zeit, die wir mit den Aufnahmen verbracht hatten, da wusste ich, ich wollte etwas haben, was die Verbindung symbolisiert, die wir erschaffen hatten und die Verbrüderung zwischen diesen Personen. Also habe ich dieses Tattoo am Ende der Session machen lassen und Zacky Vengeance, der Gitarrist...er hat auch ein passendes Tattoo bekommen.

HM: Also hast du die kompletten Drums eingespielt?

MP: Jawoll, ich habe das ganze Album gemacht...und ich werde mit ihnen ab Juli diesen Jahres touren...

HM: Auch in Europa? Oder nur in Amerika?

MP: Also ich werde den Rest des Jahres mit ihnen unterwegs sein, was auch immer ihre Tourpläne sind...

HM: Ist die CD schon erhältlich?

MP: Sie erscheint im Juli.

HM: Die muss ich unbedingt anchecken.

MP: Was noch?

HM: Die Schlange!?

MP: Also dieses ganze Stück hier, vom Ellbogen aufwärts...also praktisch 3/4 dieses Bildes (Sleeve) hier hat Chris Garver gemacht, unten bei Miami Ink. Das waren vier Sitzungen mit Chris. Und Garver ist einer der größten aller Zeiten. Er ist ein Meister. Und ich wusste, ich wollte ein Sleeve und ich wollte, dass er es macht. Es waren also 4 Sitzungen. Wir haben mit der Eule angefangen, das war die erste Sitzung.

HM: Wofür steht sie?

MP: Sie steht für nichts Bestimmtes...ich dachte nur, eine Eule wäre cool. Ich bin eine Nachteule..nur nachts wach.

HM: ...und Weisheit...Hahaha!

MP: Ja genau, eine alte weise Eule...Hahaha!! Ich dachte, es wäre halt ein ziemliche cooles Tattoo für Chris um es zu stechen. Dann dachte ich, die Schlange wäre ein schöner Kontrast zur der Eule und dann hat er praktisch das Ganze ausgefüllt mit coolen Schattierungen und Designs und wir wollten es in einer Stadt spielen lassen und das ist die Kulisse von N.Y.C....da ist das Empire State Building...und Garver hat das Tattoo auch unterzeichnet. Der kleine Kerl auf dem Dach sprayed Garver auf die Wand. Also habe ich ihn auch signieren lassen. Eigentlich war das Einzige, was ich hier oben schon vorher hatte das Herz (das berühmte DREAM THEATER-"Logo" - checkt dazu auch Teil I dieses Specials!).

HM: Ja, das weiß ich...

MP: ...und Chris hat dann drumherumgearbeitet...und hineingearbeitet.

HM: Und dann die Spielkarten hier unten...

MP: Das hat ein Typ namens Spider gemacht, der in Chicago sitzt und es funktioniert praktisch in zwei Richtungen. Wenn du von hier schaust ist es der Kreuz-König und er lacht und wenn du die Karten andersherum drehst ist es der Herz-König und er weint. Für mich ist das die Rolle, die ich selber bei DREAM THEATER spiele und eigentlich auch im Leben an sich. Wenn du Verantwortung übernimmst und auch so ein bisschen die Führung, dann hat das Vorteile und auch schlechte Seiten. Auf der einen Seite ist es gut, sein Schicksal in der Hand zu haben und ein Führer zu sein, andererseits ist es sehr schwer und du bekommst auch die ganze Schuld und die Kritik, deshalb dachte ich es wäre für mich als Person sehr passend.

HM: Der Typ sieht auch ein bisschen so aus wie du..

MP: Ja, er hat tatsächlich ein bisschen einen blauen Bart...

HM: ...und auch vom Gesicht her...

MP: ...und der Rest ist nur ausgefüllt. Hier auf meinem Bein habe ich "Music is the best" ergänzt. Weißt du, dieses Bein ist praktisch mein Tribut an meine Lieblingsbands. THE BEATLES, LED ZEPPELIN, THE WHO, PINK FLOYD und Frank Zappa...und da dieses Bein der Musik gewidmet ist, wollte ich dieses berühmte Frank Zappa-Zitat dort haben. Und jeder Buchstabe kommt von einer anderen Band... M von METALLICA, U von RUSH, das S ist von KISS, I kommt von IRON MAIDEN, das C ist in TRANSATLANTIC, dann I in MARILION, dann S in YES, das T ist DREAM THEATER, das H ist VAN HALEN, das E ist GENESIS, B ist THE BEATLES, das E ist LED ZEPPELIN, das S ist SLAYER und das T ist von LIQUID TENSION EXPERIMENT.

HM: Großartige Idee!

MP: Alles Musiklogos von Bands, die ich mag und dann mein Rücken...mein Rücken wurde auch von Corey Miller tätowiert. Ich habe ein Design genommen, dass wir für ein DREAM THEATER-T-Shirt benutzt haben. Es war für DREAM THEATER entworfen worden und ich habe es so verändert, dass ich es für mein persönliches Leben verwenden konnte. Also, als mein Vater gestorben ist, da habe ich es nur einige Wochen später machen lassen. Und auf die beiden Vogelköpfe angesprochen, der eine symbolisiert meine Mutter, der andere meinen Vater. Also der von meiner Mutter hat 1944-1984 darunter stehen, das sind ihre Geburts- und Todesjahre und mein Dad hat 1940-2009. Es ist also quasi eine Erinnerung an meine Eltern und in der Mitte mein Geburtstag in römischen Ziffern, also 1967...also etwa als Symbol für meine Eltern...die mich erschaffen haben. Und dann habe ich eine schwarze Rose in der Mitte eingefügt. Für meinen Vater habe ich dann noch das hier (zeigt auf seinen Finger)...das sind seine Initialen...er hat immer damit unterschrieben, mit einem HP. Ich habe das eigentlich schon vor seinem Tod bekommen, als er noch gegen den Krebs kämpfte. Weißt du, ich wollte ihm zeigen, dass ich ihn immer bei mir haben würde und ich wollte es an einer Stelle haben, wo man es leicht sehen kann und wo es eine Erinnerung für mich darstellt.

HM: Großartig! Also ist das Alles sehr persönlich, richtig? Die meisten Sachen haben mit der Familie zu tun...

MP: ...genau, musikalische Einflüsse und Familie...ich meine, wenn du meinen Rücken betrachtest, findest du meine Mutter, meinen Vater, meinen Sohn, meine Tochter und meine Frau...alle auf meinem Rücken.

HM: Ein Familienalbum...

MP: Die Kunstwerke meiner Tochter und meines Sohnes...Bands...DREAM THEATER-Sachen überall...die Hunde sind ja auch ein Teil der Familie. Es zeigt, dass die Familie so unglaublich wichtig für mich ist. Familie und Einflüsse. Musikalische Einflüsse. Weißt du, als ich anfing mich tätowieren zu lassen, so die ersten 10-12 Male...da musste es etwas Spezifisches sein, mit einer besonderen Bedeutung, aber je mehr Zeit verging, je mehr Tattoos ich bekam, desto mehr ging es um Kunst. Wenn etwas cool aussieht, gut gemacht ist...

HM: Und zu den anderen passt!?

MP: Und außerdem wollte ich mit Künstlern arbeiten, die ich bewundere. Die Tatsache, dass ich Kat und Corey und Garver habe...weißt du, nur wenige Leute haben alle 3. Es ist irgendwie als wäre ich ein Sammler, weißt du, als würde ich Kunst von Künstlern sammeln, die ich bewundere.
HM: Und gibt´s da noch andere Tattoo-Künstler, die du "auf deiner Haut arbeiten lassen willst"!?
MP: Kürzlich habe ich Bob Tyrrell getroffen, der ein berühmter Künstler in Detroit ist. Er kam zu einer DREAM THEATER-Show. Er hat Sachen geschaffen, die ich wirklich bewundere und er würde mich tätowieren wollen und auch ich würde mit ihm arbeiten wollen...es ist nur so...ich habe langsam keinen Platz mehr...ich habe hier und da noch etwas Platz...

HM: Vielleicht auf deinem Rücken?

MP: Ja, vielleicht...aber echt, weißt du...Kat, Corey und Garver waren (bzw. sind) meine 3 Lieblingskünstler und deshalb wollte ich unbedingt mit allen Dreien arbeiten.

HM: Wie ist deine Zusammenarbeit mit AVENGED SEVENFOLD zustande gekommen!?

MP: Also die kurze Version der Antwort ist das The Rev, ihr Drummer, der gestorben ist, also ich war einer seiner Lieblingsdrummer...einer seiner Helden. Also als er dann starb, wollte man ihm zu Ehren die Arbeit an der CD fortsetzen und so dachte man sich, komm, wir fragen seinen Drum-Helden. Sie fragten also an, ob ich kommen und die Platte einspielen würde, nachdem er ja nicht mehr da sei. Für mich war es eine Ehre, eine solche Frage in einer für die Bandmitglieder so emotionalen Phase gestellt zu bekommen. Also fühlte ich mich geehrt, zu kommen, den Job zu machen und seine Vision zum Leben zu erwecken. Es war ja tragisch, dass er so jung sterben musste.

HM: Woran ist er gestorben?

MP: Sie haben es nicht öffentlich verbreitet und es ist nicht an mir es jetzt zu tun.

HM: Verstehe ich... (Der Tourmanager gibt uns in diesen Moment ein Zeichen das Interview zu beenden) also dann vielen Dank.

MP: Cool.

HM: Wer weiß, ob es jemals einen Teil III geben wird, aber sicherlich werden wir auch in Zukunft mit Mike zusammentreffen und ein paar interessanten Einblicke bekommen...für den Moment empfehle ich euch, die Fotos von den Tattoos anzuschauen und auch den Bericht vom TRANSATLANTIC-Gig in Köln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Interview und alle Fotos von Amir Djawadi)

Quelle: http://www.heavy-metal.de/?id=16654
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Faszinierend wenn Tatoos wirklich eine Bedeutung haben, so wie im Falle von Mike. Sehr mutig auch die Kinderzeichnung sines Sohnes als Tatoo zu verewigen. Grundsätzlich bin ich der Typ, der schon oft hin und hergerißen war sich eines stechen zu lassen, ich bin aber auch komplett auf dem Boden, also kein Stück stylo oder trendy. Alles was mir was bedeutet trage ich im Herzen und brauche keine Erinnerung daran. Wenn es für jemanden klappt, so wie im Falle von Mike dann finde ich das schon bemerkenswert, denn man darf nciht vergessen, er opfert einen Teil seines Körpers für jemanden! Und damit hat das Ganze etwas Rituelles, was wieder dem eigentlichen Charakter der Tätowierkunst entspricht.

In diesem Sinne, Finger weg von Tribals, chinesischen Zeichen und Kindernamen im immer ewig gleich aussehenden Schriftstlye auf dem Unterarm.
Antworten