NextGen Konsolen

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

NextGen Konsolen

Beitrag von Atrox »

hiho, hoffe hier sind ein paar, die sich bisschen mit dem thema auskennen.

da ich immer wieder doch noch paar games spiele, jedoch mein macbook nicht gerade geeignet dafür ist, bin ich am überlegen mir eine xbox360 zu kaufen. die sind derzeit ja recht günstig und für paar spiele im jahr würd sich das im vergleich mit einem eigenen spiele-pc/laptop auszahlen.

jetzt nur die frage, ob die xbox noch zeitgerecht ist, bzw ob es noch längere zeit (also mehrere jahre) spiele dafür geben wird? der preis lässt irgendwie auf auslaufmodell schließen, also bin ich da nicht sicher... gibt es schon bald ein nachfolgemodell der nextnextgen oder bin ich mit der xbox360 auf der sicheren seite?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Nachdem ich im führenden Verlag für Electronic Entertainment arbeite, sollte ich mich mit der Thematik ein wenig auskennen, sonst wäre ich etwas deplatziert 8)

Es ist so: Die Xbox360 gibt es schon eine Weile. Sie war die erste NextGen-Konsole wenn man so will. Sie lebt von ihren Online-Features und der großen Community. Wenn Du auf derlei Features verzichten kannst und nicht unbedingt auf das Xbox-exklusive Halo abfährst, bist Du in jedem Fall mit einer PS3 besser beraten. Die ist vom Produktionszyklus erst am Anfang, hat also ihre gute Zeit definitiv noch vor sich im Gegensatz zur Xbox 360. Viele Spiele erscheinen ohnehin für alle Konsolen, aber es gibt eine ganze Reihe Playstation-exklusiver Titel, die wirklich überragend sind (Killzone, Gran Turismo etc.) daher spielt auch das eine Rolle, denk ich.
Ich wette zwar, dass Microsoft bereits an einer Nachfolgekonsole arbeitet, aber bestätigt ist da meines Wissens nach noch nichts. Und WENN in absehbarer Zeit eine brandneue Konsole auftauchen sollte, wird sie sicher sehr teuer und spieletechnisch erstmal sehr schwach bestückt sein.

Unterm Strich also: Mit einer PS3 bist Du absolut auf der sicheren Seite, hast massig gute Spiele zur Auswahl und einen Blu-Ray-Player obendrauf, was ich auch als großen Vorteil gegenüber einer Xbox360 sehe. Die hatten ja damals auf HD-DVD gesetzt und die Laufwerke separat für gutes Geld vertickt. Naaajaaa... Wenn ich Du wär, ich würd mit ne PS3 holen :) My 2 Cents...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

danke für die ausführliche antwort!

eine PS3 ist für mich insofern nicht interessant, weil sie erstens einmal viel zu teuer ist und ich keinen HD-fernseher habe, sondern ein gutes altes (stromsparendes) röhren-gerät. also entfallen für mich diese features. wozu ich die 80GB festplatte brauchen soll, ist mir auch rätselhaft...

internet brauch ich auch nicht mit der konsole, wie gesagt paar NFS-teile, paar ältere spiele und das neue riddick *sabber* würd ich halt gerne spielen. mehr brauch ich nicht zum glücklich sein :) konsolenexklusive spiele oder sowas interessiert mich auch nicht, ich bin da mehr der nostalgiker...

edit: Halo ist Xbox exklusiv? alle teile?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Naja, das HD-Argument gilt für die Xbox360 ja genauso. :) Das ist übrigens auch der Grund warum ich (noch) keine Next-Gen-Konsole habe: Mir fehlt eine HD-Glotze :) Und ohne ist der Spaß nur halb so groß.
Teuer... jaaaaa... ne PS3 kostet bisschen mehr als ne 360, keine Frage. Aber ich glaube so im Mai dürften die Preise noch ein bisschen sinken. Eine Festplatte brauchst Du übrigens wirklich. Spielstände sichern und evtl. Medien draufklatschen. Ne PS3 ist halt nicht nur Daddelmaschine, sondern wirklich Multimediacenter. Aber das können Dir PS3-Besitzer sicher noch ausführlicher erklären. Ich kenn die Kiste vom Hörensagen und seh halt täglich Leute davor hocken und krieg entsprechend auch mit was die da so zu erzählen haben drüber :)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:edit: Halo ist Xbox exklusiv? alle teile?
Was Konsolen angeht, ja. Einige Teile sind auch auf PC erschienen. Aber mit extremer Verspätung und qualitativ fragwürdig. Kann man nicht wirklich empfehlen.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Hmm, also ich würde euch schon empfehlen nach nem schönen LCD umzusehen, die werden immer günstiger und besser. Zudem empfind ich sie als viel angenehmer für die Augen, als die alten Röhrengeräte. Ich würde auch die PS3 empfehlen, der BR Player ist wirklich ein sehr nettes Feature. Amazon.co.uk hat oft sehr gute Package Angebote für die PS3, zB mit 2 Spielen, einer Blu-Ray, paar Kabeln für 330€ so ca.

Hier sind die Angebote öfters gelistet: http://www.mydealz.de
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:Naja, das HD-Argument gilt für die Xbox360 ja genauso. :) Das ist übrigens auch der Grund warum ich (noch) keine Next-Gen-Konsole habe: Mir fehlt eine HD-Glotze :) Und ohne ist der Spaß nur halb so groß.
Teuer... jaaaaa... ne PS3 kostet bisschen mehr als ne 360, keine Frage. Aber ich glaube so im Mai dürften die Preise noch ein bisschen sinken. Eine Festplatte brauchst Du übrigens wirklich. Spielstände sichern und evtl. Medien draufklatschen. Ne PS3 ist halt nicht nur Daddelmaschine, sondern wirklich Multimediacenter. Aber das können Dir PS3-Besitzer sicher noch ausführlicher erklären. Ich kenn die Kiste vom Hörensagen und seh halt täglich Leute davor hocken und krieg entsprechend auch mit was die da so zu erzählen haben drüber :)
hm jo "multimediacenter" ist mein macbook, der steht samt boxen im musik/arbeitszimmer. der fernseher ist im schlafzimmer, wo ich nur zum schlafen und ferngucken bin. ich brauch also wirklich nur was zum daddeln. naja mal sehen. ich werd mir beide geräte mal beim MM ansehen.
obwohl... spielt die PS3 auch avi und mpeg ab? so gesehen wäre sie als ersatz für meinen betagten dvd-player auch zu gebrauchen. die frage ist dann nur, ob ich wirklich das ganze potential nutze und sich das auszahlt.

und wieso sinken die preise im mai?


@loyk:
kein geld fürn lcd. ich muss ja schon bei der PS3 überlegen ob ich mir das wirklich leisten will/kann.
aber danke für den tipp mit UK
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Die Xbox360 Preise sinken jetzt die Tage schon um 40-50€, siehe mydealz, Rubrik Konsolen anklicken. (zu Ostern anscheinend)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Warum die Preise im Mai sinken (könnten) ist halt ne Vermutung. Die basiert aber auf Insiderwissen und das darf ich hier nicht verbreiten, man möge es mir nachsehen.
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Ich würde mal die xBox 360 Elite in Betracht ziehen.
Und ja, Halo ist ein Exclusive Title für die xBox, da rede ich als deutscher Halo1 Meister ;-)
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

was ist bei der elite anders?
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Ich glaub ne größere Festplatte und HDMI Ausgang, musst mal im Internet suchen, da gibts Infos en masse drüber.
Und sie ist schwarz, sieht imho einfach besser aus.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ok, es wird also ziemlich sicher die xbox360, reicht mir von den möglichkeiten völlig aus.

nur eine etwas verwirrte frage nachdem ich mich mit bisschen mit den moderneren anschlussmöglichkeiten befasst habe:

kann ich die eh ganz normal in den scart eingang von meinem fernseher stöpseln? :?:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, das geht. HAbe ich auch so gemacht. Mit HDMI hast du natürlich ein viel besseres Ergebnis was die Grafik anbelangt. Aber da wären wir dann wieder bei nem LCD TV :lol: .
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ah danke
Antworten