Rezession

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rezession

Beitrag von Axel »

Da dies leider immer mehr ein Thema für viele von uns wird/ist, mache ich mal einen Thread auf, in dem ihr eure Meinung und vielleicht persönlichen Erfahrungen dazu posten könnt.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

es war ja abzusehen. die wirtschaft kann nicht immer nur wachsen und steigen. das geht nicht. gleich wie die alljährlichen "horror-meldungen" beim weihnachtsumsatz: "es gab heuer um 3% weniger gewinn!" hallo? klingt zwar erstmal schlimm, jedoch wird noch immer genug gewinn gemacht jährlich. dann sinds eben statt 10 milliarden, nur 9,5 milliarden gewinn.

sowas regt mich einfach auf.

mich wundert nur, dass niemand einfach weiterdenken will, alles war ja abzusehen. die krise im geldhandel... alle jammern, weil sie so viel geld verloren haben. aber keiner fragt, wo das geld denn jetzt ist. geld verschwindet nicht, es wechselt nur den besitzer. also wer hat es?

und noch was zu den US-auokonzernen: ich finde, man sollte sie wirklich eingehen lassen. keine staatliche unterstützung. die konzerne haben wie blöd die falschen autos gebaut und sind eingefahren. fertig. nur weil GM jetzt keine autos mehr baut, hören die menschen ja nicht auf damit zu fahren. es werden also neue firmen entstehen, die die nachfrage befriedigen müssen. dauert zwar seine zeit, dafür sind das dann gesunde unternehmen.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

mich wundert nur, dass niemand einfach weiterdenken will, alles war ja abzusehen. die krise im geldhandel... alle jammern, weil sie so viel geld verloren haben. aber keiner fragt, wo das geld denn jetzt ist. geld verschwindet nicht, es wechselt nur den besitzer. also wer hat es?
stimmt nich ganz.
zwar ist das geld nicht "verpufft", aber dadurch das banken pleite gegangen sind haben einige kunden das giralgeld auf ihren konto verloren. es kann ihnen nicht mehr ausgezahlt werden. und da kann man nicht sagen:" das ist nicht schlimm weil das geld ja woanders ist"..... und arbeitsplätze sind auch sehr viele drauf gegangen.
außerdem handelt es sich hierbei nicht um "echtes" geld sondern buchgeld. das betrifft unsergeld was wir von der abnk holen nicht, das ist allein n dingzwischen den banken. was uns betrifft sind die folgen von zugrundegehenden banken
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Über 60 Zugriffe und nur 2 Leute haben dazu was zu sagen??? :shock: :roll:
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Manche Branchen machen emoment zwar Verluste, dafür boomen Andere jedoch enorm stark und profitieren durch die Finazkrise. Dadurch gleicht sich das aus, aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht allzuviel von diesem ganzen "Börsenkram" verstehe.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Welche Branche boomt denn im Moment?
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:Welche Branche boomt denn im Moment?
Die Tresorfirmen zum Beispiel :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Warum das denn, ich denke es hat keiner mehr Geld :? :lol:
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:Warum das denn, ich denke es hat keiner mehr Geld :? :lol:
Naja, die Menschen haben Angst ihr Geld auf der Bank zu lassen und bewaren es dafür lieber zu Hause sicher in einem Tresor auf.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

MusicFreak hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Warum das denn, ich denke es hat keiner mehr Geld :? :lol:
Naja, die Menschen haben Angst ihr Geld auf der Bank zu lassen und bewaren es dafür lieber zu Hause sicher in einem Tresor auf.
Deshalb brauche ich keinen Tresor :!: :lol: :lol:

So BTT Please!!!
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:
MusicFreak hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Warum das denn, ich denke es hat keiner mehr Geld :? :lol:
Naja, die Menschen haben Angst ihr Geld auf der Bank zu lassen und bewaren es dafür lieber zu Hause sicher in einem Tresor auf.
Deshalb brauche ich keinen Tresor :!: :lol: :lol:

So BTT Please!!!
Also ich würde meine 100.000 Euro nicht einfach in der Schublade aufbewaren ;-) | ;)

So, nun können sich wieder Leute äußern die davon Ahnung haben :wink:
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Axel hat geschrieben:Welche Branche boomt denn im Moment?
z. B. die Solarindustrie. Da geht es schon seit ca. 2 Jahren so richtig ab.
Und das auf natürlichem Weg. D. h. ganz allein durch die hohe Nachfrage.

Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich halte Solarernergie für sehr Vernünftig und Zukunftsorientiert. Diese Branche hat völlig zurecht Erfolg!

Leider ist die Anschaffung ziemlich kostspielig und soweit ich weis geben die Solarzellen nach ca. 10 Jahren ihren Geist auf - bedeutet wieder neue kaufen.
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Frickler hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Welche Branche boomt denn im Moment?
z. B. die Solarindustrie. Da geht es schon seit ca. 2 Jahren so richtig ab.
Und das auf natürlichem Weg. D. h. ganz allein durch die hohe Nachfrage.

Gruß
Frickler

Stimmt nicht. Dieses Jahr wird ein schlechtes für die Solarbranche. Woher ich das weis? Mein Vater arbeitet in genau soeiner Firma.
DIe hatten über Weihnachten und Neujahr sogar Produktionsstopp. Woran das lag weis ich aber jetzt nichtmehr.
Leider ist die Anschaffung ziemlich kostspielig und soweit ich weis geben die Solarzellen nach ca. 10 Jahren ihren Geist auf - bedeutet wieder neue kaufen.
1. Das ist ja ne investition. das geld hat man in 6-8 jahren wiederraus und dann gehts ans verdienen!
2. das stimmt nicht das die nach 10 jahren hin sind. man kriegt beim kauf heute bis zu 25 jahre garantie!
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moin,
also ich merke es heute besonders!
Denn ich habe kaum etwas zu tun.
Vieler meiner Kunden sind noch in Urlaub oder deren Betriebe sind auf Kurzarbeit.
Ich hoffe ja mal, dass es bald wieder besser wird.
Gruß
Frickler
Antworten