Guitar Pro

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Guitar Pro

Beitrag von Dominik1986 »

Hallo ich habe eine Frage zu meinem Guitar Pro, und zwar kann man bei diesem ja die Noten per Midikeyboard einspielen, gibt es sowas auch für Gitarre? Also es gibt ja die Midi Gitarren von Behringer, geht das dann mit denen? GIbt es auch irgendeine Hardware mit der man dies auch mit einer normalen Gitarre machen könnte?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

auch wenn es theoretisch funktionieren würde, würd ich davon abraten.

1. auf einem midikeyboard ist jeder taste ein midisignal zugeteilt, also weiß GP auch genau, was notiert werden muss. bei der gitarre sieht das anders aus. da muss es eine tonhöhenerkennung geben und außerdem fehlt dann noch immer die information auf welcher saite dein ton angeschlagen wurde.

2. hast du selbst viel mehr davon, wenn du deine ideen sp eintippst. du musst dir dann gedanken über takte, notenwerte, rhythmen,... machen und davon lernst du eine menge.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Das mit der Gitarre einspielen hat mein Gitarrenlehrer auch gesagt das er mir davon abraten würd. Dann tipp ich halt weiter ein.
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Mit ner MIDI-Gitarre wäre ja bspw. der Fingersatz wieder mit drin.
Also net nur Tonhöhenerkennung...

Bild

Nur keine Ahnung, ob das nur IRGENDWIE was taugt...
http://www.youtube.com/watch?v=L4989MOL ... MOL8k8.htm

Dann doch lieber raushören und eintippen :-)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Tex-Hex hat geschrieben:Mit ner MIDI-Gitarre wäre ja bspw. der Fingersatz wieder mit drin.
Also net nur Tonhöhenerkennung...
ja, ich dachte da eher an die variax gitarren oder die roland GK abnehmer
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Atrox hat geschrieben:
Tex-Hex hat geschrieben:Mit ner MIDI-Gitarre wäre ja bspw. der Fingersatz wieder mit drin.
Also net nur Tonhöhenerkennung...
ja, ich dachte da eher an die variax gitarren oder die roland GK abnehmer
Jo, klar, die gibts auch noch! Da hab ich auch dran gedacht!
Aber ich musste noch bissi googlen, bis ich die Yamaha gefunden hab...
Hatte nur so in Erinnerung, dass es sowat doch auch noch GÄBE... ;-)
Antworten