Modeling vs. Amp

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Modeling vs. Amp

Beitrag von Coolschrank »

Genauso wie Apple vs. WindowsPC fänds ichs toll wenn ihr hier auch mal eure Meinung kund tut.
Ich war ja nie so begeistert von dem Modeling-Kram. Wollte mir in ca. 1/2 Jahr dann auch n Vollröhren-Amp kaufen, aber seit n paar Tage überleg ich echt mir lieber dieses GuitarRig3 zuzulegen ....
Hat ja irgendwie schon enorme Vorteile:
- erstmal kein Geschkeppe von 30kg-Amps mehr
- viiieell günstiger!
- man hat Zugriff viele viele viele Amps/Sounds, und nicht nur auf den Sound den ein Amp liefert. Grade für mich sehr attraktiv!
- ich krieg sowieso bald n Laptop

Ich frag mich jetzt nurnoch wie "gut" das ganze dann im Endeffekt klingt. Aber mir scheints so als wär das sehr sehr live-tauglich...



Und nu eure Meinungen :D
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Meinen Erfahrungen nach verhält es sich so:

Zum Recorden oder Üben fährst Du mit Modeling-Kram superst. Schön vielseitig vom Klang her, wenig Schleppen, meist einfach zu bedienen und und und. Aber sobald Du auf einer Bühne stehst und Mitmusiker am Start haste geht der Sound IMMER unter. Der Grund ist einfach: Der Druck den so Röhren erzeugen ist eben durch nichts zu ersetzen. Man kann den Klangcharakter zwar digital nachbilden, aber nicht den Druck. Und von dem aus kommt (live) nunmal ein Großteil des Sounds...

Jetzt hängt es davon ab was Du überwiegend vor hast: Live spielen (Im Proberaum verhält sich das übrigens genauso!) oder aufnehmen/üben usw. Je nach dem solltest Du Dir das eine oder das andere besorgen. :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Da stimme ich zu, also Guitarrero.

Ich habe im Proberaum auch meine Racks mit Vollröhre stehen. Und da bleiben die auch (außer natürlich bei Auftritten :lol: ).
Ich hatte vor Jahren einen Line6 Duoverb zum Proben und auftreten. Da hatte ich noch Cover Mucke gemacht und war auf flexible Sounds angewiesen. Das Prinzip dieser Amps fand ich nie schlecht, aber sie waren nicht gut gelungen. Sie konnten viel, aber das nicht wirklich gut, bzw. überzeugend.
Live oder beim Proben ist "echtes" Equipment durch nichts zu ersetzen, so meine Meinung. Es klingt nämlich sonst nicht echt!

Durch HiFi Boxen hingegen macht es keinen großen Unterschied. Bei meinen aktuellen Aufnahmen habe ich meinen Amp abgenommen. Der Sound ist super, aber natürlich lange nicht so gut, wie das Ohr vorm Amp. Da hört man den Druck nicht unbedingt so raus. Ich kann das schlecht beschreiben.
Aber für Zuhause und ein bisschen Recording habe ich mir Guitarrig3 zugelegt. Also zum üben ist das echt ne Wucht! Alle erdenklichen Sounds und das so Platzsparend wie nie! Auch meine ersten Aufnahmen haben mich überzeugt. Ich habe meinen Ampsound sehr gut nachproduzieren können. Außerdem ist bei Recording natürlich das Reamping einfach geil. Du nimmst einen Teil auf. Der Klang gefällt dir nicht? Dann nimmst de einfach nen Marshall statt nen Vox. Aber alles mit der ursprünglich aufgenommen Stimme!!! Also nicht zig mal einspielen. Ein Mal und dann am Sound feilen.
Also es ist echt schon krass was man damit alles machen kann.

Aber wie gesagt. Live käme das für mich nie in Frage!
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ja, ich weis genau was ihr meint. Ich werde mir trotzdem mal GuitarRig3 irgendwo anhören mit ordentlicher Lautstärke .... und bestimmt das gleiche bemerken wie ihr.
Allerdings denk ich das ich es so ähnlich machen werde wie Guitarrero: Zuhause und zum Recorden Modeling und live Amp. Ich werds natürlich alles nochmal ausprobieren, aber klingt für mich eig. am Sinnvollsten. Grade weil ich zuhause meinen Amp nicht voll aufreisen kann, das ist viel zu laut. Da ich aber die meiste Zeit zuhause spiel (Üben und so halt) fänd ich das schon schön da auchmal ordentlichen Sound zu haben. PC ist sowieso immer an und dicke HiFianlage hab ich auch. Außerdem werd ich mir dann doch nochmal überlegen ob ich mir "bald" schon einen neuen Amp zulege oder der AVT275 nich doch noch einige Zeit reicht. Denn: ordentlichen Sound liefert das Teil schon... Nur die Charakteristik von dem Teil ist nicht soooooooooo mein Ding, aber ich denk damit kann ich erstmal Leben.
Naja, wird sich zeigen^^
Antworten