Raucher oder Nichtraucher

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Bist Du ein Raucher?

Ja
8
21%
Nein
30
79%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

Die Kunst beim Aufhören ist wirklich aufzuhören ! Es gibt m.E. eigentlich keinen verführerischen Moment, wie z.B. "die Zigarete nach dem Essen" oder in Gesellschaft. Ich glaube eher, daß es Vorwände sind, um beim Rückfall eine Rechtfertigung zu haben - Also: Ganz oder garnicht ! Ich habe am 03.07.2001 aufgehört und vorher so um die 20-25 Stück/Tag geraucht. Hatte mir ein paar Tage vorher noch mehrere Stangen aus dem Urlaub mitgebracht. Inzwischen ist es mir echt egal, ob es um mich herum knöselt oder nicht. :wink:
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Atrox hat geschrieben:
marteau hat geschrieben: Bin übrigens seit 3 Tagen 4 Stunden und 53 Minuten rauchfrei, habe zwar schon einiges an Geld eingespart aber trotzdem noch mächtig Bock auf 'ne Zichte ....
und noch immer rauchfrei?
Jepp, heute um 16:00 Uhr sind es dann genau sieben Tage. :-) Und langsam fängt das 'Nicht"-Rauchen an Spaß zu machen! Nur, über'n Berg bin ich wohl erst, wenn ich die Tage nicht mehr zähle ...

Gruß
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

marteau hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
marteau hat geschrieben: Bin übrigens seit 3 Tagen 4 Stunden und 53 Minuten rauchfrei, habe zwar schon einiges an Geld eingespart aber trotzdem noch mächtig Bock auf 'ne Zichte ....
und noch immer rauchfrei?
Jepp, heute um 16:00 Uhr sind es dann genau sieben Tage. :-) Und langsam fängt das 'Nicht"-Rauchen an Spaß zu machen! Nur, über'n Berg bin ich wohl erst, wenn ich die Tage nicht mehr zähle ...

Gruß
Das berühmte Tage zählen, he? Ja das kennt man, man zählt, als wäre es nur ein bestimmter Zeitraum und dann kann man wieder smoken, aber es ist wichtig mit seiner Entscheidung zu wachsen. Gerade heutzutage finde ich es viel leichter auf zu hören, da ja eh überall das Rauchen verboten ist. als ich damals aufgehört habe, da durfte man überall noch quarzen, selbst in der Bahn...und ich bin Berufspendler!
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Ich kann jede(n) nur Beglückwünschen die/der es schafft endgültig aufzuhören.
Leider erkennt man erst mit fortgeschrittenen Alter, welche Folgen
aus diesen "Jugendsünden" hervorgehen.

Für diejenigen die noch unschlüssig sind, kann ich zur Information folgenden
Link empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch
Der Abschnitt,
"Medizinische Folgen von Tabakrauch-Inhalation"
hat mich doch beeindruckt.
Zuletzt geändert von Fürther von fünf am 09.06.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Dabei fällt mir noch was ein, was vielleicht wichtig sein könnte für alle die aufhören möchten aber nicht wissen wie.

Es gibt ein Lasertherapie, mittlerweile anerkannt und in jeder Stadt gibt es eine Praxis. Was sich anfangs anhörte wie Humbug und Abzocke hat sich aber in meiner Familie und Freundeskreis als 100% sichere Methide herausgestellt. Meine Schwetser hat ca. 40 Kippen am Tag geraucht, merh als 20 Jahre lang. Wir hatten keine Hoffnung, das sie mal aufhört. sie hat dann in Holland vor 3 Jahren diese Therapei gemacht. Dauert 35 Minuten, kostet ca. 120€. Nach dem Verlassen der Praxis hat sie nicht mehr geraucht! Das gleiche gilt für 2 Arbeitskollegen. Beide starke Raucher. Beide ware nunmittelbar nach der Therapie clean. Macht Euch also mal im Netz schlau, aufhören lohnt sich immer!
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Hallo Ihrs !

Nicht wirklich wichtig, wollte es aber mal einfach so rausposaunt haben:

101 Tage rauchfrei -- entspricht in meinem Fall ca. 1515 nicht gerauchte Zigaretten und ca. 364 Euro eingesparte Kohle ... ich bin so stolz auf mich ... Asche auf mein Haupt ... 8) ;)

Gruß und wech ... :duw:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

spitze, das ist echt eine tolle leistung.

vermisst du es oder gehts schon ganz normal?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Glückwunsch!!!

Nach so einer Zeit "vermisst" man das Rauchen normalerweise nicht mehr wirklich, aber ich glaube man denkt ein Leben lang immer wieder mal daran :?

Besser NIE damit anfangen wird wohl die beste Methode sein :wink:
Bild
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Ja, es ist so, wie Axel es sagt: man vermisst es nicht mehr wirklich, denkt aber des öfteren mal daran.
Die Sichtweise, nicht etwas aufgegeben haben, sondern etwas (zurück)gewonnen zu haben hilft mir persönlich dabei sehr. Kaum zu glauben, wie vielen Zwängen man als Raucher doch ausgeliefert ist (wann kann ich die nächste rauchen, hab ich noch genug Zigaretten dabei/zu Hause, habe ich noch Automatengeld etc. ). Daher geniesse ich eher die Freiheiten des Nichtrauchens.
Und außerdem: in den knapp 24 Jahren habe ich geschätzte 180 000 Zigaretten geraucht, was mich bei heutigen Preisen ca. 40000 Euro gekostet hätte. Ich schätze tatsächlich waren es wohl so um die 25000-30000 Euro, was z.B ein nettes Grundkapital für eine Eigentumswohnung abgeben würde oder für ein neues Auto oder für die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie Gitarren und Vertsärker ... :)

Von daher: auf die nächsten 100 Tage ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

das ist wirklich eine gesunde sichtweise.

ich hab auch immer gesagt, dass ich mir eine zigarettensucht gar nicht leisten könnte als armer student^^ schon arg was da für zahlen rauskommen...
wenn man sich die beträge hochrechnet kommt da einiges zusammen. deswegen trinke ich beim fortgehen auch immer nur cappy L. den ganzen alk kann und will ich mir nicht leisten. dafür ist mir das geld echt zu schade.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

marteau hat geschrieben:Die Sichtweise, nicht etwas aufgegeben haben, sondern etwas (zurück)gewonnen zu haben hilft mir persönlich dabei sehr.
Genau das ist es :D
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Meine Freundin und ich werden es nun nach zwei erfolglosen Versuchen mit Hypnose probieren. Am 20.04.2010 ist der erste Termin. Bin mal gespannt.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Na dann mal viel Erfolg! Hab da letztens eine Reportage drüber gesehen. Erstaunlich, was man damit alles bewirken kann...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Auch von mir viel Erfolg, jetzt wollt ihr es aber wissen was :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Der Wille ist ja da. Aber unseren letzten Versuch haben wir nach 4 Tagen zu Gunsten unserer Beziehung beendet. Wir haben uns nur noch angegiftet und schlechte Laune gehabt.
Der gute Mann von der Praxis hat ohne mein Zutun von sich aus gemeint, dass genau diese Nebenwirkungen behandelt werden (ebenso wie Gewohnheiten abstellen). Dehalb hat er auch von Anfang an gemeint, dass eine Therapie nur was bringt, wenn man es auch wirklich will!!! Ein Rezept, dass es nur durch Hypnose gelingt gibt es nicht.

Ich bin echt mal gespannt. Er hat mir am Telefon schon viel erzählt und das hat sich sehr interessant angehört. Vielleicht hat er mich da schon manipuliert, dass ich nur zu ihm komme :lol: .
Aber ohne Witz. Der Kerl hat wirklich nie etwas versprochen oder versucht mir etwas anzudrehen. Im Gegenteil. Er hat oft betont, dass es wirklich nur funktioniert, wenn man selbst an sich arbeitet. Er kann lediglich Hilfestellung geben. Daher habe ich mich auch dafür entschieden.

Nicht wo so manche Praxen werben, dass Ihre Spritze im Ohr 90% Garantie haben!
Bild
Antworten