E-Auto - Pro und Contra

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Axel »

Kurz vor der VÖ unserer neuen Website komme ich auf ein für mich aktuelles Thema und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Ich fahre seit 35 Jahren Autos mit Verbrennungsmotor, jetzt wird das Thema Elektromobilität immer aktueller bzw. werden die meisten von uns aufgrund steigender Benzinpreis bald nicht mehr um ein Auto mit E-Antrieb herum kommen.

Es gibt allerdings ein paar Punkte, die mich skeptisch machen, ob "E-Antriebe" wirklich die Zukunft sein können bzw. in der Lage sind den Verbrenner abzulösen und dabei die gleichen Vorteile zu bieten.

Hier mal meine Befürchtungen/Nachteile in Stichpunkten:

1. Kürzere Distanzen bei einigermaßen bezahlbaren E-Autos.
2. Längere Ladezeiten als wir das beim Betanken bisher gewohnt waren.
3. Bisher nicht genügend grüner Strom vorhanden, um einen kompletten Umstieg zu bewältigen.
4. Was ist bei einem unvorhersehbaren Stau, wie lädt man ein E-Auto, sollte der Akku in solch einer Situation schlapp machen?
5. Nicht jeder hat eine Solaranlage auf dem Dach, geschweige denn ensprechendes Eigentum, ist es nicht viel zu teuer, ständig an eine Schnellladestation zu fahren? (z.B. Situation Großstadt ohne eigenen festen Parkplatz)
6. Kauft man ein E-Auto ist es trotz Subvention teurer als ein Verbrenner, lohnt sich Leasing, oder gibt es da aufgrund schlapper Batterien extrem hohe Ballonraten?
7. Was kostet eine neue Batterie, wenn die maximalen Ladezyklen erreicht sind? Schnelles Laden wirkt sich dabei ja offensichtlich nochmals negativ auf die maximal erreichbaren Ladezyklen aus.

Das sollte erstmal reichen, um eine entsprechende Diskussion zu provozieren :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Hans Muff »

Ich bin da noch etwas skeptisch. Ich konnte die E-Mobilität nun aktiv in der Firma testen. Dort wurde mir als Außendienstmitarbeiter nun ein Skoda Enyaq zur Verfügung gestellt. Dieser hat eine Kapazität (die mittlere Variante) bis knapp 400 km.

Eins vorweg. Was Skoda da baut ist wirklich super! Ein ganz tolles Auto, welches ich als Verbrenner mit gut 200 PS und gerne auch mehr sofort als Familienwagen kaufen würde. Platz ohne Ende und optisch auch mein Fall.
Als Erstwagen kommt aber ein E-Auto für mich noch nicht in Frage. Für reine Stadtfahrten oder kleinere Strecken bis max. 100 km gerade noch zu gebrauchen. Dann wird man aber häufig schon nervös, da die Akkuanzeige halt schwankend ist. Im Gegensatz zu einer Tankanzeige variiert die Akkuladung je nach Fahrweise und Strecke. Fährt man wie ne Oma nur bergab hat man am Ende mehr im Tank als vorher. Rast man wie ein wilder bei eingeschalteten Lichtern, Klima, Radio etc. den Berg hoch, ist bei 180 km Schluss.
Mir fehlt da einfach die Planungssicherheit und vor allem die Möglichkeit schnell und flexibel zu "tanken". Eine Langstrecke wie Urlaub würde ich mich nie wagen.

Wobei das Fahrgefühl einmalig ist. Wie auf Wolken dahinschweben und bei Bedarf innerhalb von einer halben Sekunde die volle Power zu haben. Schon irre was mit der heutigen Technik möglich ist.

Ich hatte einen Bericht gelesen. Darin ging es darum, dass die Industrie sich bereits auf die vorherrschende Technik geeinigt hat und daran weiterforschen würde. Alternative Techniken wie Wasserstoff (was aus meiner Sicht deutlich effizienter und praktischer wäre) werden aktuell nicht berücksichtigt, ja sogar unterdrückt.
Die Nachhaltigkeit bei E-Autos ist halt Augenwischerei. Die Produktion des Autos, der Akkus und letztlich des Stroms können nicht klimaneutral sein! Ganz zu schweigen von den Problemen die uns erwarten wenn die erste Welle der Entsorgung auf uns zukommt....

P.S. Mir fällt ein, dass ich meine Liste der Autos aktualisieren muss. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Axel »

Einer meiner Kunden ist Fahrschulinhaber und hat u.a. den ID3 von VW, er meinte ich solle mir den Wagen mal für ein Wochenende ausleihen, dann würde ich meine Meinung zu E-Autos ganz schnell ändern.

Aber was nützt es, wenn das Ding wie auf Wolken fährt oder einen Drehmoment eines Sportwagens hat?

Der Umweltaspekt in Bezug auf Herstellung, Strom und Entsorgung ist für mich alles andere als überzeugend, selbst wenn es demnächst viel mehr Ladestellen und höhere Reichweiten gibt, es ist und bleibt kein "grünes Auto" wie von der Politik gerne propagiert.

Wasserstoff ist auch nicht die Antriebart der Zukunft, für die Herstellung von Wasserstoff benötigt man ebenfalls elektrische Energie und das nicht zu knapp! Vom Sicherheitsfaktor eines mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugs mal ganz abgesehen, wenn es knallt, dann richtig.

Ich persönlich wäre dafür, mehr auf synthetische Kraftstoffe zu setzen, deren Herstellung zu fördern und weltweit auszubauen, anstatt noch ewig über Kohleausstieg u.ä. zu verhandeln.
Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... forschung/
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Hans Muff »

Es wird auf jeden Fall geforscht und daran gearbeitet. Und das ist gut. Eine dauerhafte und sich durchsetzende, umweltfreundliche Alternative zum Verbrenner werden wir, wenn überhaupt, nur in den Anfängen noch erleben. Das wird noch mindestens eine Generation überdauern, bis sich hier das Allheilmittel gefunden hat. Man darf gespannt sein.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Axel »

Telefahren, habe ich auch noch nie gehört.

https://app.handelsblatt.com/technik/it ... zyI0Nh-ap3
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Hans Muff »

Das ist geil! Hat was von GTA oder so :lol:
Bild
Antworten