E-Auto - Pro und Contra

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

E-Auto - Pro und Contra

Beitrag von Axel »

Kurz vor der VÖ unserer neuen Website komme ich auf ein für mich aktuelles Thema und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

Ich fahre seit 35 Jahren Autos mit Verbrennungsmotor, jetzt wird das Thema Elektromobilität immer aktueller bzw. werden die meisten von uns aufgrund steigender Benzinpreis bald nicht mehr um ein Auto mit E-Antrieb herum kommen.

Es gibt allerdings ein paar Punkte, die mich skeptisch machen, ob "E-Antriebe" wirklich die Zukunft sein können bzw. in der Lage sind den Verbrenner abzulösen und dabei die gleichen Vorteile zu bieten.

Hier mal meine Befürchtungen/Nachteile in Stichpunkten:

1. Kürzere Distanzen bei einigermaßen bezahlbaren E-Autos.
2. Längere Ladezeiten als wir das beim Betanken bisher gewohnt waren.
3. Bisher nicht genügend grüner Strom vorhanden, um einen kompletten Umstieg zu bewältigen.
4. Was ist bei einem unvorhersehbaren Stau, wie lädt man ein E-Auto, sollte der Akku in solch einer Situation schlapp machen?
5. Nicht jeder hat eine Solaranlage auf dem Dach, geschweige denn ensprechendes Eigentum, ist es nicht viel zu teuer, ständig an eine Schnellladestation zu fahren? (z.B. Situation Großstadt ohne eigenen festen Parkplatz)
6. Kauft man ein E-Auto ist es trotz Subvention teurer als ein Verbrenner, lohnt sich Leasing, oder gibt es da aufgrund schlapper Batterien extrem hohe Ballonraten?
7. Was kostet eine neue Batterie, wenn die maximalen Ladezyklen erreicht sind? Schnelles Laden wirkt sich dabei ja offensichtlich nochmals negativ auf die maximal erreichbaren Ladezyklen aus.

Das sollte erstmal reichen, um eine entsprechende Diskussion zu provozieren :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator