Noch keinen Vorsatz für 2012? Wie wäre es…

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Noch keinen Vorsatz für 2012? Wie wäre es…

Beitrag von Mike »

…endlich Nägel mit Köpfen zu machen und zu lernen die kleinen schwarzen Punkte, wie Steve Vai sie liebevoll nennt, lesen und notieren zu lernen.

Im Prinzip, geht es gar nicht nur um das reine Notenlesen (der einfache Teil der Angelegenheit), sondern insbesondere darum auch die Rhythmen zu lesen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren einfach das Glück gehabt auf drei* tolle Bücher gestoßen zu sein, die einem alles auf unglaublich verständliche und schonende Art und Weise beibringen.

Ich kenne die Ängste des Gitarristen, der seit Jahr und Tag aus dem Bauch heraus spielt und bisher mit Tabulaturen klar gekommen ist. Der Schritt zurück zum Anfang, lässt einen sich fühlen wie ein totaler Anfänger. Alles geht langsam und zäh und dabei weiß man doch, dass man flitzefingermäßig abgehen kann. Auch mir kam dieser Gedanke und so fühlten sich die etlichen halbherzigen Versuche es zu lernen an, wie Porsche zu fahren mit angezogener Handbremse!

Auch willkommen waren die etlichen Gründe es nicht zu tun. „Was habe ich schon mit Noten zu tun?“, „wann wird mir mal ein Blatt vorgelegt“, „ich nehme meine Musik auf, da braucht man keine Noten“, „Notenlesen ist für Berufsmusiker“…und die Liste kann man unendlich vorantreiben.

Im Prinzip haben alle dieser gerade genannten Argumente auch einen Teil Wahrheit, gerade für ambitionierte Hobbymusiker wie uns. Wozu die Arbeit, wenn ich es doch gar nicht benötige?

Dennoch denke ich, schadet der Blick über den Tellerrand keineswegs, sondern führt uns zu den klassischen Wurzeln unserer Musik.

Die Reise lohnt sich und ist spannend. Alleine schon die Möglichkeit, komplexere Rhythmen zu lesen ermöglicht es lange und komplizierte Licks logisch zu unterteilen und zu zählen. Besonders bei Licks und Liedern meiner Lieblingsmucker hat es mir unglaublich viel genutzt und Verständnis geweckt.

Auch z.B. in Gitarrenzeitschriften, wo es neben der Tabulatur ja in 95% der Fälle auch Notationen gibt, kann man viel tiefer in die Materie eintauchen.

Mittlerweile konnte ich das Erlernte vielfach anwenden (Musikworkshop, Gospelchor, Studioarbeit etc).

Es kam so wie es oft kommt. Wenn du dich erstmal damit auseinandersetzt, dann kommen die Situationen von alleine und man sucht sich auch so manche Herausforderung – und genau das ist es auch – eine musikalische, spielerische Herausforderung!

Desweiteren gab es Situationen, die jeder wohl kennt und erlebt hat. Da spielt dieser „Hansel“ in der Kirche beim Chor, einfach mal so diesen Song, und unser eins (Megagitarrist vor dem Herrn, der mindestens 3 DT Songs mitspielen kann) wäre bei genau diesem Kinderlied Nr. 8, komplett aufgeschmissen gewesen, planlos was Rhythmik und Melodie angeht.

Wer also einen geschmeidigen Versuch (denkt dran, die Zeit ist auf unserer Seite! Wer also wagt sich den Stoff langfristig einzuteilen, ist ganz klar auf der Gewinnerseite!) wagen möchte, dem empfehle ich *

Das Buch, mit dem die Berklee Studenten an den Stoff herangeführt werden. UNSCHLAGBAR GUT!!!!:
http://www.amazon.de/Modern-Method-Guit ... 750&sr=8-1

Schluss mit dem lästigen Zählen, hier lernt man praktisch jeden Rhythmus easy zu sehen, zu fühlen und zu spielen. Tolle Herangehensweise:
http://www.amazon.de/Sight-Read-Rhythm- ... 803&sr=1-1

Der Klassiker. Jetzt macht er Sinn:
http://www.amazon.de/Real-Book-European ... 836&sr=1-1

Es empfiehlt sich mit den Büchern parallel zu arbeiten.
Und wer jetzt auch noch jung genug ist, und den Allerwertesten hochbekommt und sagt, er möchte was mit Musik machen (Lehramt, Studium, etc.), der ist nach der Lektüre absolut am Start und hat bei den ganzen gefürchteten Aufnahmeprüfungen, nicht viel zu befürchten.

Allen anderen wünsche ich eine gute Reise und gratuliere zu einer guten Entscheidung.

In diesem Sinne – ein Hoch auf gute Vorsätze!

Gruß
Mike
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So das Berklee-Buch wurde bestellt :)
Ich beschäftige mich mit der Theorie schon recht gern, allerdings komme ich in letzter Zeit viel, Zeit das sich da mal wieder was ändert :)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ja wie cool ist das denn?!
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem tollen Werk.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Danke und ein großes Danke an dich für den Hinweis :) Das hat mir mein Gitarrenlehrer schon mal empfohlen das Buch wenn ich mich noch recht erinnere ;)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So heut ist das Buch angekommen, ich werde mich dann gleich aufmachen es durchzuarbeiten :)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Das ging ja fix! Viel Spaß damit :)
Interessanterweise habe ich vor 2 Tagen auch mal wieder Bücher aus dem Regal geholt und arbeite mich mal wieder durch div. Harmonie- und Songwriting Büchern. Gerade bei diesen Büchern habe ich das Gefühl, dass man sie 2 Mal durchlesen muss, man entdeckt immer wieder Neues...
Bild
Antworten