Mesa Quad Preamp vs. Mark IIC+

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Mesa Quad Preamp vs. Mark IIC+

Beitrag von Dominik1986 »

HI JUngs,

Habe derzeit diese beiden Teile im Visier. Der Quad Preamp hat ja nen IIC+ Mode und nun meine Frage, klingt der auch wie ein IIC+ oder gibts es hierbei doch Unterschiede?
Was von den beiden findet ihr besser?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nun ja. Da gibts noch gewaltige Unterschiede. Zum einen handelt es sich ja bei dem einen um einen reinen Preamp, bei dem anderen um einen Combo oder Head, also mit Endstufe. Es ist ja gerade die Kombination aus Preamp und Endstufe, die den Mark II ja so besonders macht.
Je nachdem welche Endstufe du im Visier hast, kann es natürlich sein, dass du dem Sound ds Mark II mit dem Preamp sehr nahe kommst. Aber das original bleibt nun mal das original!!!

Also wenn Du nach dem Sound aus bist, dann nimm nen Mark IIC+. Wenn Du Kompromisse machen kannst/willst (vielleicht auch aus finanziellen Gründen :lol: ) dann versuch die Kombination.

Das wäre mein Vorschlag.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ah ok danke schon mal :D

Denk eher ich werd mir den Head angeln, gefällt mir irgendwie besser. Aber nun hab ich ne weiter Frage und zwar, mal angenommen es wird was kaputt, bekommt man noch Ersatzteile oder wird das eher schwer? Is ne blöde Frage ich weiß aber man weiß ja nie was passiert
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

willst da dann selbst dran rumbasteln? viele sachen wird dein lokaler amp-doc machen können.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Nie im Leben bastel ich dran selbst rum, ich weiß genau was ich kann und was nicht, und das fällt eindeutig in letzteres :D
Das ist echt ne schwere Entscheidung hier :(
Mir gefällt halt der Lead Sound des IIC+ richtig gut und naja im Mark V wär ja der MOde auch drin aber für 3000€?! Ne muss net sein.
Kann mir jemand den UNterschied zwischen dem IIC+ und dem normalen IIC erklären?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

auf der mesa-homepage findest du die manuals aller amps, dort stehen die unterschiede sicher drin
Benutzeravatar
amp-phil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2009, 09:40
Wohnort: aut
Kontaktdaten:

Beitrag von amp-phil »

Bei Mesa Boogie wirst du keine Infos zu den Mark IIs mehr finden.

Wenn du wirklich Hintergrundinfos zur Bedeutung zum Beispiel der Markierung "+" willst, empfehle ich diese Seite:

http://www.theboogiearchives.com/mark_IIc+.html

Natürlich haben Quad preamp und Mark IIC+ Unterschiede, sowohl postiv als auch negativ.

Höchstwahrscheinlich wird ein Top soundtechnisch etwas die Nase vorn haben, aber der Mark II ist kein richtiger 2 Kanaler, durch die gemeinsame Klangregelung wird das nutzen beider Kanäle immer ein schlechter Kompromiss.

Der Quad Preamp hat theoretisch 4 Kanäle, wobei für den das selbe gilt mit der Klangregelung, also bleiben 2 Kanäle die sich unabhängig einstellen lassen, und du hast 2 frei zuschaltbare EQs. Er ist also wesentlich vielseitiger einsetzbar.

Ein Mark IIC+ wird nicht leicht zu vernünftigen Preisen aufzutreiben sein, v.a. wenn man gern den mit EQ hätte. Wobei Quad Preamps sich relativ leicht auftreiben lassen, und es gibt genug gute Endstufen.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das wollte ich auch gerade noch anmerken. Wenn dir 3000,- Euro für den Mark V zu viel sind, dann wird der Mark IIC+ auch bald aus deinem Suchraster fallen. Einen gut erhaltenen wirst Du wohl kaum unter 2.500,- Euro finden! Wenn überhaupt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur noch ca. 2000 Stück von den Dingern weltweit existieren. Da jemanden zu finden, der das Teil günstig abgibt wird sehr schwer sein.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ah stimmt ja, da gibts ja nicht allzu viel von denen.
Was haltet ihr denn von einem Mark IV? Welcher Lead-Sound ist besser der des Mk IV oder des Quad?
Beim Quad hab ich mir die KOmbination mit der 2:90 Endstufe von Mesa vorgestellt.
Der Quad müsste doch stereofähig sein oder?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich kann Dir zu beiden nicht viel sagen. In meiner Triaxis Vorstufe ist auf jeden Fall auch ein MArk IV Preset drauf. Das klingt schon geil. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Ist sehr flexibel.

Aber was Mesa Preamps und Amps angeht, da fragst Du eh am Besten JoeWeb. Der hat glaube ich das gesamte Sortiment Zuhause stehen :lol: .
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

An den Triaxis hab ich auch schon gedacht :D
Naja vielleicht wird sich JoeWeb hier auch noch mit einbringen und mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben können. Es ist halt leider sehr schwer jetzt mal so eben nen Quad oder IIC+ zu testen, denn ich kenne leider keinen der sowas hier besitzt, tja ich wohn leider am Ar*** der Welt
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich fahr demnächst mal zum Thomann und teste dort einfach mal den Mark V, und dann schau ma mal weiter :D
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Dominik1986 hat geschrieben:Ah stimmt ja, da gibts ja nicht allzu viel von denen.
Was haltet ihr denn von einem Mark IV? Welcher Lead-Sound ist besser der des Mk IV oder des Quad?
Beim Quad hab ich mir die KOmbination mit der 2:90 Endstufe von Mesa vorgestellt.
Der Quad müsste doch stereofähig sein oder?
tach,

der mark IV ist schon toll, aber selbst gebraucht nicht wirklich günstig.
einen mark IIC+ habe ich leider noch nie selbst gespielt, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

eine zeitlang hatte ich mal einen Quad preamp.
der quad hat wie es der name schon sagt 4 kanäle, plus grafik EQ der in jedem kanal zuschaltbar ist.
der clean sound ist einer der besten, den ich je gespielt habe. zerre geht von vintage crunchy bis highgain, wobei man auch sagen muss, dass es kein recto highgain sound ist, sonder der vom MKIII, aber ordentlich.
betrieben habe ich ihn mit einer alten fifty / fifty endstufe von mesa.

die idee mit der 2:90 ist mir sicherheit nicht schlecht, vorallem weil sie ja die drei modes bietet, die das ganze dann noch mal flexibler machen.

wobei nun die frage ist, was man will. für den preis einer gebrauchten 2:90 plus quad pre, bekommst du auch einen mark IV.

übrigens gibt es da noch einen tollen preamp: mesa studio preamp!
basiert wohl auch auf der mark IIC vorstufe und es gibt einen mod auf IIC+
für mich der schönste mesa lead sound, den ich je gehört habe. singt ohne ende.
der quad kommt da fast hin, erreicht den sound aber nicht zu 100%.

das schöne am quad ist, falls du dir einen kaufst und nciht zufrieden damit bist, kannst du ihn jederzeit wieder ohne probleme verkaufen - i.d.r. ohne verlust.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

übrigens gibt es da noch einen tollen preamp: mesa studio preamp!
basiert wohl auch auf der mark IIC vorstufe und es gibt einen mod auf IIC+
für mich der schönste mesa lead sound, den ich je gehört habe. singt ohne ende.
der quad kommt da fast hin, erreicht den sound aber nicht zu 100%.
Das hört sich ja richtig klasse an!!! Wer kann den so eine Modifikation machen?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

jeder, der mit einem lötkobeln umgehen kann. die frage ist aber, ob eine modifikation überhaupt nötig ist.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten