Wenn der Amp rauscht...

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Wenn der Amp rauscht...

Beitrag von Shredz »

Hi Freunde,
hab mal wieder ein Problem und bin bei meiner Recherche im Internet bisher nicht wiklich auf ein Ergebnis gekommen.
Also, wenn ich mein Screamer Top einschalte, vorglühen lasse und dann aus dem Standby Modus gehe, hört sich der Amp die ersten 5 Minuten ganz normal an. Wenn ich dann so nach 5 Minuten mal zu spielen aufhöre, kann man deutlich eine Art knisternd knackendes Rauschen hören (schwer zu beschreiben), aber das Rauschen ist dann permanent. Vom Sound her hab ich aber das Gefühl, dass sich nichts verändert.
Dies ist auch der Fall, wenn kein Kabel im Input steckt. Im Standby ist er still.
Kann das an den Röhren liegen, oder am Input Stecker, oder ists am Ende noch ein weit größeres Problem.
Ich hoff, ihr könnt mir helfen.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube es liegt an den Röhren. Ob nun Vorstufen- oder Endstufenröhren kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Ich meine sowas hätte ich irgendwann auch mal gehabt und da hat ein Röhrenwechsel geholfen.

Am besten Du rufst einen Händler bzw. Techniker an, die können Dir da mehr zu sagen als ich :wink:
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Re: Wenn der Amp rauscht...

Beitrag von Fürther von fünf »

Shredz hat geschrieben:Wenn ich dann so nach 5 Minuten mal zu spielen aufhöre, kann man deutlich eine Art knisternd knackendes Rauschen hören (schwer zu beschreiben), aber das Rauschen ist dann permanent. Vom Sound her hab ich aber das Gefühl, dass sich nichts verändert.
Bei meiner Engl Endstufe hatte ich einen ähnlich Effekt.
Da war eine defekte Endstufenröhre der Übeltäter.
Ich hatte erst die Vorstufen- bzw. Treiberröhren durchgetauscht und
beim der Bias Einstellung gemerkt das daß Knistern in der Intensität "regelbar" war... :?

Dieses Brutzeln, "Klang fast wie Rausbraten auf kleiner Flamme :) " wurde bei mir damals von Woche zu Woche immer intensiver.

Hier wieder der lästige Hinweiß...
Bitte nicht in einen Röhrenamp reinfassen wenn ihr mit der Materie
sonst nichts am Hut habt!
500-600 Volt Anodenspannung sind kein Spaß mehr, davor haben
selbst gestandene Techniker Respekt. :twisted:
Zuletzt geändert von Fürther von fünf am 24.03.2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Spitze, vielen Dank für eure Hilfe, dann werd ich den Amp mal zum Amptech meines Vertrauens bringen und die Röhren komplett austauschen lassen. Sind ja auch schon 5 Jahre alt :!:
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
stringjumper

Beitrag von stringjumper »

Selbst bei voll funktionstüchtigen Röhren bleibt noch n gewisses 'Restrauschen'.
Schonmal mit nem Noise-Supressor-Pedal probiert?
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

stringjumper hat geschrieben:Selbst bei voll funktionstüchtigen Röhren bleibt noch n gewisses 'Restrauschen'.
Schonmal mit nem Noise-Supressor-Pedal probiert?
Ja logo, das ist mir schon klar ;-)
Das Rauschen ist aber definitiv kein Restrauschen. Bin bisher nur leider immer noch nicht dazu gekommen, den Amp mal zum Tech zu bringen. Sobald aber was raus ist, werd ich das hier bekannt geben.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Antworten