ENGL Blackmore + VOX Tonelab: Sinnvollste Verkabelung?

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

ENGL Blackmore + VOX Tonelab: Sinnvollste Verkabelung?

Beitrag von Basti »

Wie der Titel schon sagt, suche ich im Moment die beste Verkabelung zwischen den beiden Geräten. Das Tonelab benutze ich als Schaltzentrale (Amp- und Boxensimulationen sind durchgehend ausgeschaltet), für Effekte wie Chorus und Delay, außerdem benutze ich auch das interne Wah, das klingt imo ziemlich gut.
Zuerst habe ich das Ganze wie folgt verkabelt:
1. Gitarre --> Amp
2. Effect-Send (Amp) --> Tonelab-Input --> Tonelab-Output --> Effect-Return (Amp)

Die Modulationseffekte klangen auch ganz gut, allerdings wurde der Ampsound verändert und auch leiser gemacht. Zudem klang das WahWah einfach nur grausam.

Danach habe ich das VOX-Teil einfach vor den Amp geschaltet, also:
Gitarre --> Tonelab-Input --> Tonelab-Output --> Amp

Das Wah klingt so wieder normal, mit dem Sound der Modulationseffekte kann ich auch wohl leben, allerdings glaube ich, dass auch mit dieser Methode der pure Sound des Blackmores nicht komplett durchkommt.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Ich habe mal was von der 4-Kabel-Methode gehört, wie müsste die Verkabelung aussehen?

1. Gitarre --> Tonelab-Input
2. Insert-Send (Tonelab) --> Verstärker-Input
3. Effect-Send (Amp) --> Insert-Return (Tonelab)
4. Tonelab-Output --> Effect-Return - (Amp)

:?:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich glaube, dass kannste vergessen. Ich kenn jetzt das VOX nicht wirklich. Aber wenn Du die Effektreihenfolge nicht routen kannst wie du willst, dann geht es nicht.
Bei G-System kannst Du das machen. Da kann man das Wah vor den Amp schalten und die anderen Effekte dann in den Return.

Aber wenn Du schon schreibst, dass sich der Sound des Amps durch das VOX stark verändert, dann würde ich eh über einen Verkauf nachdenken und mir ein Wah und ggf. weitere Effekte nachdenken. Das macht mehr Sinn, als über so einen Amp ein Bodenmulti laufen zu lassen (finde ich).
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ich habe zwar nicht das VOX Tonelab, dafür aber das GT-8 von Boss und kann dir mal die verschiedenen Verkabelungsmöglichkeiten auflisten (Anschlüsse müssten ja soweit ich weiß gleich sein bei beiden Geräten). Bei mir funktioniert es auch, ich kann mit dem GT-8 alle möglichen Presets benutzen mit allen Effekten auch Wah-Pedal etc. nur leider nicht meinen Amp damit umschalten, da dieser 3 Kanäle hat und so blöde Anschlüsse hat, dass ich ihn nicht direkt an das GT-8 anschließen kann (der Amp hat auch kein Midi oder ähnliches...). Ich habe übrigens Variante 4) benutzt.

Variante 1)
Das Effektgerät wird einfach vor den Amp geschaltet.


Gitarre -> Input Multi
Output Multi -> Input Amp

Vorteil:
Einfache Verkabelung

Nachteil: Der Zerrkanal des Verstärkers kann nicht mehr benutzt werden, den Hall und Echo (vom Multieffekt.) nachträglich zu verzerren klingt fürchterlich. Außerdem verfärbt die Vorstufe (preamp) des Verstärkers grundsätzlich die Amp-Simulation des Multis. Wenn der Amp einen Effekt-Einschleifweg (Loop) hat, dann ist es besser Variante 2) zu benutzen.


Variante 2)
Das Multieffektgerät wird vor die Endstufe des Amps geschaltet.


Gitarre -> Input Multi
Output Multi -> Effect Return/Main In Amp

Vorteil:
Die Verkabelung ist einfach und das Gitarrensignal durchläuft nicht mehr die Vorstufe des Amps, welche die Verstärkersimulationen des Muliteffektgeräts im Sound verfälschen kann.

Nachteil: Die Vorstufe (PreAmp) des Gitarrenverstärkers kann nicht mehr benutzt werden (aber das Multieffektgerät bietet ja viele verschiedene Preamp-Simulationen).


Variante 3)
Das Multieffektgerät wird in den Effekt-Einschleifweg des Amps eingeschleift.


Gitarre -> Input Amp
Effect Send/Preamp Out Amp -> Input Multi
Output Multi -> Effect Return/Main In Amp

Vorteil: Die Einstellungen der Verstärkervorstufe (Clean- und Zerrsounds) können benutzt werden und die Modulationseffekte sowie Hall und Echo sitzen an der richtigen Stelle (nämlich im Einschleifweg des Amps).

Nachteil:
Alle dynamikverändernden Effekte des Multis (Compressor, Wah, Overdrive/Distortion, Preamp) können NICHT benutzt werden, da solche Effekte grundsätzlich im Einschleifweg fehl am Platz sind (sie erzeugen untypische Änderungen beim Gesamtsound und der Lautstärke).


Variante 4)
Die Vorstufe des Amps wird (als externer Effekt) im Multi eingeschleift.


Gitarre -> Input Multi
Effect Send Multi -> Input Amp
Effect Send/Preamp Out Amp -> Effect Return Multi
Output Multi -> Effect Return/Main In Amp

Vorteil: Alle dynamikverändernden Effekte liegen nun vor dem Amp, die Modulationseffekte sowie Hall und Echo im Einschleifweg des Amps - optimal!

Nachteil:
Bei einigen Röhrenamps stimmt die Anpassung nicht (verrauschte oder zu leise Signale) - dann ist die Verkabelung leider nicht möglich. Rauschen und Brummen kann auch durch falsche DRIVE und LEVEL-Einstellungen des Multis auftreten.



Wichtig: Sollte der Amp einen Effektwegregler haben, diesen unbedingt auf 100% stellen! Es gibt andernfalls Anpassungsprobleme und Phasenverschiebungen, wodurch der Sound dünn wird.


Außerdem solltest du mal nachschauen, ob dein Tonelab auch einen "Loop-Befehl" hat.. Beim Gt-8 gibt es beispielsweise einen Loop-Taster den man aktivieren muss, wenn man den Loop nutzen möchte.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
Bild
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Wollte auch schon schreiben, aber da ist mir wer zuvorgekommen :lol: und das nicht zu knapp, Respekt!
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Wow, danke für die Antworten! Werd die Methoden, die ich noch gekannt habe, bei der nächsten Probe mal ausprobieren. Und wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl wirklich mal ernsthaft über ein neues Effekt- und Schaltsetup nachdenken müssen..
Am einfachsten wäre da ja vermutlich ein Gerät wie das G-Major, ein simples Midi-Board + ein Wah...
Oder gibt es relativ preisgünstige Looper, durch die man Einzelpedale per Midi schalten kann? Ich kenne nur das von GCX (?), das wär mir allerdings zu teuer.

Naja, erstmal ausprobieren, ob es nicht auch so klappt.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Also Variante 1 und 2 von Nico würde ich definitiv nicht empfehlen! Variante 3 und 4 schon eher, aber das gelbe vom Ei ist mMn nichts von alledem, ich würde mir zulegen was man wirklich braucht und dann entweder vor den Amp oder in den Effektweg hängen. Ein Multi mit nem Röhrenamp ist einfach nicht das Wahre!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

LoyK hat geschrieben:Also Variante 1 und 2 von Nico würde ich definitiv nicht empfehlen! Variante 3 und 4 schon eher, aber das gelbe vom Ei ist mMn nichts von alledem, ich würde mir zulegen was man wirklich braucht und dann entweder vor den Amp oder in den Effektweg hängen. Ein Multi mit nem Röhrenamp ist einfach nicht das Wahre!
Sorry, schon wieder kommt nur ein mangelhafter Kommentar von Dir.

Deine Aussage bezüglich Multi und Röhrenamp ist schlichtweg FALSCH!

Also besser mal zurückhalten wenn man nicht so viel Erfahrung hat - Danke!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:Also Variante 1 und 2 von Nico würde ich definitiv nicht empfehlen! Variante 3 und 4 schon eher, aber das gelbe vom Ei ist mMn nichts von alledem, ich würde mir zulegen was man wirklich braucht und dann entweder vor den Amp oder in den Effektweg hängen. Ein Multi mit nem Röhrenamp ist einfach nicht das Wahre!
Sorry, schon wieder kommt nur ein mangelhafter Kommentar von Dir.

Deine Aussage bezüglich Multi und Röhrenamp ist schlichtweg FALSCH!

Also besser mal zurückhalten wenn man nicht so viel Erfahrung hat - Danke!
Axel, Du solltest nicht die Forumsuser beleidigen und/oder vergraulen mit solchen Zurechtweisungen. Auch wenn Du hier "der Bestimmer" bist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Multieffektgerät mit einem Röhrenamp absolut nicht das Wahre ist. Das ist keineswegs "schlichtweg FALSCH". Da kannst Du noch fünf mal 20 Jahre mit dem Krempel zugange sein (wie ich eben im anderen Thread lesen durfte). Nur weil man etwas länger macht, heisst das noch lange nicht, dass man es auch besser macht als andere! ;) Also schön ruhig bleiben allerseits.

Multieffekt mit Röhre verträgst einfach deshalb nicht, weil das Signal aus so nem Effektmonster immer irgendwie verfälscht rauskommt. Keine Ahnung ob es da Geräte mit True Bypass gibt, aber nur in so einem Fall würde das Signal von der Gitarre zum Amp DURCH das Multieffekt gehen und auch unverfälscht ankommen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

1. Beleidige ich hier niemanden!

2. Möchte ich hier nicht den selben Blödsinn lesen wie in 1000 anderen Foren, wir wollen hier qualitativ hochwertige Beiträge lesen die auch einen Sinn ergeben, zumindest im Gear Talk!

3. Stimmt es einfach nicht das durch jedes Multi der Sound verfälscht wird, dass liegt an den Wandlern und somit an der Hochwertigkeit des entsprechenden Gerätes. Aber auch nicht zuletzt am Effektweg des Röhrenamps! Diese Erfahrung habe ich nunmal und da lasse ich mir auch von Dir nicht reinreden - sorry!


So und wenn Dich das aufregt das ich einfach mal Recht habe, dann kannst Du jetzt auch gerne mal wieder runterkommen oder ein eigenes Forum öffnen in dem Du dann diese Halbwahrheiten verbreitest!

Hier definitiv nicht, also bleib Du besser ruhig - Danke :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:1. Beleidige ich hier niemanden!

2. Möchte ich hier nicht den selben Blödsinn lesen wie in 1000 anderen Foren, wir wollen hier qualitativ hochwertige Beiträge lesen die auch einen Sinn ergeben, zumindest im Gear Talk!

3. Stimmt es einfach nicht das durch jedes Multi der Sound verfälscht wird, dass liegt an den Wandlern und somit an der Hochwertigkeit des entsprechenden Gerätes. Aber auch nicht zuletzt am Effektweg des Röhrenamps! Diese Erfahrung habe ich nunmal und da lasse ich mir auch von Dir nicht reinreden - sorry!


So und wenn Dich das aufregt das ich einfach mal Recht habe, dann kannst Du jetzt auch gerne mal wieder runterkommen oder ein eigenes Forum öffnen in dem Du dann diese Halbwahrheiten verbreitest!

Hier definitiv nicht, also bleib Du besser ruhig - Danke :wink:
Wie schön, dass Du Punkt 1 so ausführlich widerlegst in Deinem Post. Junge Junge... :roll:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

guitarrero hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:1. Beleidige ich hier niemanden!

2. Möchte ich hier nicht den selben Blödsinn lesen wie in 1000 anderen Foren, wir wollen hier qualitativ hochwertige Beiträge lesen die auch einen Sinn ergeben, zumindest im Gear Talk!

3. Stimmt es einfach nicht das durch jedes Multi der Sound verfälscht wird, dass liegt an den Wandlern und somit an der Hochwertigkeit des entsprechenden Gerätes. Aber auch nicht zuletzt am Effektweg des Röhrenamps! Diese Erfahrung habe ich nunmal und da lasse ich mir auch von Dir nicht reinreden - sorry!


So und wenn Dich das aufregt das ich einfach mal Recht habe, dann kannst Du jetzt auch gerne mal wieder runterkommen oder ein eigenes Forum öffnen in dem Du dann diese Halbwahrheiten verbreitest!

Hier definitiv nicht, also bleib Du besser ruhig - Danke :wink:
Wie schön, dass Du Punkt 1 so ausführlich widerlegst in Deinem Post. Junge Junge... :roll:
Lass uns bitte sachlich bleiben, solche Äußerungen passen hier nicht hin - Danke!

Und nun BTT...

Es gibt sicher Multieffektgeräte die den Sound eines Röhrenamps oder auch andere Amps verfälschen, dies kommt halt auf die Preisklasse und somit Qualität der jeweiligen Geräte an. Aber es ist definitiv nicht so das alle Multis den Sound verändern :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Meine Güte, immer ruhig bleiben die Herren.

Wir wollen in diesem Thread die Sache mal nicht verallgemeinern, sondern vielleicht nochmal auf das Problem des Ur-Posters eingehen! Und da kann ich mir gut vorstellen, wie schon geschrieben, dass ein Verkauf des Gerätes am sinnvollsten wäre!

Der Grund dafür ist der, dass es natürlich auf Qualität ankommt! Wer glaubt, dass ein Zoom für 149,- Euro den Sound unverfälscht wiedergibt der irrt. Egal ob vor, hinter dem Amp oder selbst, wenns nur im Proberaum liegt :lol: .
Ich besitze G-Major und G-Force. Selbst da ist ein Unterschied zu hören.
Lediglich das G-Force bleibt neutral. Wenn ich es aus dem FX Weg nehme, bleibt der Klang gleich. Wer das nicht glaubt - ausprobieren. Wer das leugnet, der soll halt weiter machen wie bisher...

Aber Fakt ist, dass es definitiv nicht daran auszumachen ist, dass es sich um die Kombi Röhre - Multi FX handelt. Sowas habe ich ja noch nie gehört und diese Erfahrung habe ich nie machen können.
Also muss ich Guitarrero und LoyK leider auch wiedersprechen. Woran macht Ihr eure Aussage fest? Und wie umgeht Ihr dieses "Problem"?

Transe kaufen? :duw:

Sorry, aber der musste noch sein. So umgeht man wenigstens das PRoblem mit der Röhre und alles ist gut :lol: .
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben: Also muss ich Guitarrero und LoyK leider auch wiedersprechen. Woran macht Ihr eure Aussage fest? Und wie umgeht Ihr dieses "Problem"?
Ich hatte ja relativiert, dass das Signal bei Geräten mit True Bypass sehr wohl unverfälscht ankommen sollte. Aber ich denke wir reden hier etwas aneinander vorbei. Wenn da so Größe wie G-Force fallen, dann kann man schon davon ausgehen, dass das Signal da unverfälscht bleibt.

Den Begriff "Multieffektgerät" hatte ich aber ursprünglich etwas anders interpretiert und dachte zuerst an Kaliber wie Boss GT8/GT10 und die POD-Serie von Line6 etc. denn in diese Kategorie fällt das VOX Tonelab ja auch. Diese Geräte haben neben Effekten ja auch Amp- und Speakersimulationen etc. und liegen preislich auch deutlich unter so Größen wie G-Force und G-System, daher denk ich kann man auch nicht unbedingt erwarten, dass die Truebypass haben :)

Meine Erfahrungen mit diesen Geschichten beziehen sich übrigens auf das Boss GT8 und diverse POD-Varianten von Line6, wahlweise an einem Laney GH100L oder einem ENGL Powerball hängend. Ein bisschen Sound ging da immer flöten, egal wie man die Teile angeschlossen hat.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So kommen wir der Sache doch näher :D .

Und zwischen uns besteht wieder Einigkeit. Denn, solche "Multieffekte" wie die GT Serie sind ja eher nicht dazu gedacht, als reines Effektgerät zu dienen. Genauso wie das VOX! Hier liegt ein komplett anderes Konzept vor, dass beinhaltet die Teile lediglich über ne Endstufe, bzw. direkt in die PA zu jagen. Wem das gefällt, ok. Meins ist es nicht, aber egal.

In jedem Fall sind die Dinger nicht dazu gedacht als reines FX im Loop zu hängen! (und aus diesem Grund auch mein Hinweis das Teil zu verkaufen!)


Deshalb Vorsicht mit solchen verallgemeinerten Aussagen! Es hat im Übrigen auch nix mit TruerBypass zu tun. Das gilt bei einzelnen Bodentretern. Bei Multis wie G-Major oder -Force hängt es tatsächlich nur von der Wandlung der Signale ab, da ja digital!


Aber um es jetzt für den Threadsteller nochmal zu sagen: Probier es aus wie vorgeschlagen. Gefällt es dir nicht oder dein Sound wird zu stark verfälscht, dann verkauf das Ding und schaff dir die Effekte an, die Du wirklich brauchst, z.B. das Wah.
Bild
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Hier auf der neuen deutschen Boss-Seite gibt es Demo-Video
"All about Boss GT-10" mit Gundy Keller.
Darin erklärt er einmal das GT-10 selbst und wie man es mit einem Röhrenamp verkabelt.
http://www.bossmusik.de/videos/#

Ich weiß, hier geht es um ein GT-8, gehe aber mal davon aus, dass sich GT-8 und GT-10 nicht zu sehr unterscheiden. Da bin ich kein Fachmann.
Antworten