ENGL Blackmore + VOX Tonelab: Sinnvollste Verkabelung?

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Keine Ahnung, ich fahre erst in einer halben Stunde los :P Heute Nacht/Morgen früh wird es einen Statusbericht geben.. wobei das Zeug, was ich mir anstelle des Tonelabs kaufen würde, auch schon feststeht, das Thema hat mich einfach nichts losgelassen :D
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Hat leider nicht richtig funktioniert :( Habe zuerst die Gitarre direkt in den Amp gestöpselt, um mir den Sound zu "merken", danach habe ich dann das Tonelab mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen und: Weniger Druck, Soundveränderungen, mehr Brummen im Hi-Gain-Kanal (lag nicht an den Kabeln, habe alle ausprobiert) und die dynamikverändernden Effekte wie Wah etc. klangen ziemlich mies.
Ich denke aber, dass ich das Teil trotzdem behalten werde, denn eigentlich finde ich es recht gut, auch im Vergleich zu anderen Boden-Multis. Ich werde es dann zu Hause, für spontane Aufnahmen und Proben im Keller unseres Drummers benutzen.

Aber jetzt muss natürlich ein Ersatz her, habe mir wie gesagt in den letzten Tagen schon einen vorläufigen Plan gemacht. Allerdings muss das nicht unbedingt in den nächsten Tagen besorgt werden. Da im Moment eh keine Auftritte anstehen, kann ich mir auch noch ein bisschen Zeit lassen.
Hier die momentane Anschaffungsliste:

Effekte
- EHX Nano Chorus (http://www.thomann.de/de/electro_harmon ... _clone.htm)
- EHX Nano Small Stone (http://www.thomann.de/de/electro_harmon ... _stone.htm)
- Artec Analog Delay (http://www.thomann.de/de/artec_analog_delay_seadl.htm)
- Dunlop CryBaby GCB95 (http://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm)

Die ersten drei sind bisher nur angedacht, haben aber einen guten ersten Eindruck (soweit man bei Youtube-Videos von Eindrücken sprechen kann :P) auf mich gemacht und sprechen mich vor allem wegen der simplen Bedienung und wegen der Preise an.


Zeug
- Engl Z-12 Midileiste (http://www.thomann.de/de/engl_z12.htm)
- Axxess Electronics GRX-4 (http://axess-electronics.com/sc/GRX4-Gu ... 16135.html)
- Korg Pitchblack Tuner (http://www.thomann.de/de/korg_pitchblack.htm)
- Harley Benton Powerplant (http://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm)
- Rockcase Effektboard (http://www.thomann.de/de/rockcase_rc_23 ... alcase.htm


Verkabelung:?:
- Chorus, Phaser & Delay in den GRX4
- Effect-Send vom Amp --> "IN/BUF" vom GRX-4
- "OUT" vom GRX --> Effect-Return vom Amp
- Input Amp --> Tuner --> Wah --> Gitarre
- Z-12 --> Nobels MS-4 Midi-In (zur Kanalumschaltung) | MS-4 Midi-Through --> GRX Midi-In


So, und jetzt die für mich entscheidenden Fragen:
Muss auch hier der Effektwegregler vom Blackmore auf 100% stehen? Hätte ich theoretisch durch dieses Setup auch eine deutlich merkbare Grundsoundveränderung? Wenn ja, würde sich eine Neuanschaffung auf ein Wah-Pedal beschränken und das Tonelab käme dann in den Loop.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Eine kleiner Hinweis, falls Du bei Thomann bestellen möchtest und gleichzeitig JP.de unterstützen willst, musst Du unbedingt über folgendes Banner gehen, sonst wird der Einkauf nicht gezählt - Vielen Dank :wink: :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

@ Basti: Du hast so viele Möglichkeiten, musst ausprobieren, was am Besten klingt.
Modulationseffekte vor oder nach dem Preamp - beides klingt super.
Im Efektloop: wenn der nicht auf 100% (seriell) steht, sollten digitale Effekte voll aktiviert sein, damit es zu keinen Phasenverschiebungen kommt. Aber auch hier gilt wieder: ausprobieren, egal ob analog oder digital.
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Klar muss ich das ausprobieren, mir geht es halt im Moment nur darum, ob ich den Ampsound durch so ein Setup nicht zu sehr beeinflusse... Ich will weder auf ihn, noch auf ein paar Effekte - die gehörten schon immer irgendwie zu meinem Spiel - verzichten.
Aber ein Delay müsste doch sowieso in den Loop, oder nicht? Es müsste doch auch vom verzerrten Kanal zerballert werden, wenn es vor den Verstärker geschaltet sein würde?!
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

BÄM, neues Setup steht! Weitere Infos folgen, wenn alles da ist :P
Antworten