2x Engl u. 1x G-Force, Stereoverdrahtung?

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

JG

2x Engl u. 1x G-Force, Stereoverdrahtung?

Beitrag von JG »

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Verdrahtung helfen, spiele bis jetzt immer nur mono und möchte das einfach mal ändern, weiss aber nicht so richtig wie!?!?

Equpment:
2x Engl Steve Morse, midifähig (sollen auch beide schaltbar bleiben)
1x TC. G-Force
1x TC 2290
1x Voodoo Lab Footcontroller
1x Voodoo Lab 8-fach Looper
diverse Treter

Da mein Wohnzimmer Amp nun auch mal auf die Bühne soll und ich das G-Force mal richtig nutzen möchte, möchte ich das mit der Stereo-Geschichte einfach mal ausprobieren, weiss aber nicht so richtig wie!

Kann mir von Euch jemand da vielleicht mal einen Plan/Anleitung für "nicht-Techniker" geben?

Danke und liebe Grüsse

Jörg
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Vorschlag für den audioweg: erst gitarrensignal auf die beiden vorstufen der amps splitten (also da rein, wo du bei den beiden amps jeweils die gitarre einstecken würdest), dann vom jeweiligen vorstufenausgang (bzw. effekt send) in die effektgeräte und von dort zurück in die jeweilige endstufe (bzw. effekt return).

ob dein voodoolab splitten kann weiß ich nicht, ansonsten kauf dir einfach einen audiosplitter, z.b. den split-4 von nobels, wenns nicht so teuer sein soll ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Es tut mir Leid, aber die Frage musst Du Dir jetzt gefallen lassen:

Du hast Equipment im Wert eines Kleinwagens da stehen und weißt nicht wie Du es verkabeln sollst?

Dann meine nächste: Warum zwei mal das Morse TOP? Ein Backup?

Weil die Verdratung wird kompliziert, wenn Du beide Preamps nutzen willst. Der einfachste Weg wäre, wenn du einen Amp als Hauptamp nimmst und da aus dem Send ins G-Force gehst. Dann die beiden Ausgänge des GF mit je einem Return des ENGL verbinden.

Dann nutzt Du den zweiten Amp quasi nur als Endstufe.


Hast Du den GCX Switcher? Damit kannst de dann quasi das machen, was Purple Cicada meinte:

Erst in den GCX Guitar in. Von da aus in Loop1 In. Dann von Loop1 Out und Send in je ein Top. Dann kannst du zwischen beiden Topteilen hin und her schalten.
Bild
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Ja, da hat der Hans wohl recht, da gibt´s wirklich eine Menge an Möglichkeiten. Damit Du dir noch mehr den Kopf zerbrechen kannst, eine weitere Möglichkeit ;-)

Bild
Bild
JG

Beitrag von JG »

hallo,

also zunächst mal danke für eure mühe, wenn ich auch noch nicht schlau draus werde!

Hans:
verdrahten kann ich das so wie ich es jetzt habe (also nur ein amp wird genutzt) schon, ist auch sicherlich gut und nicht schlecht.

der andere Morse-Amp steht bis jetzt noch bei mir zu hause, deswegen zwei, weil er halt gut ist! Damit sich das aber vielleicht mal ändert meine Frage zur Stereogeschichte, will ich ja auch erst mal ausprobieren, sollte es klappen und endsprechenden soundvorteil-/verbesserung bringen kommt der zweite später vielleicht auch wieder nach hause und ich würde mir für die bühne dann evtl irgendwann mal einen mesa (träum!) als zweiten amp holen.

ja, habe den GCX switcher.


Rupert:
Verstehe ich nicht !?

Was ist der Unterschied ob ich jetzt wie Purple schreibt erst in beide amps gehe oder aber wie hans, einen nur als endstufe nutze?

sorry, habe zwar diese beiden amps aber immer nur getrennt gespielt, also zu hause und eben im proberaum je einen!!!

danke und gruss
jörg
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Es kommt halt drauf an, was man will.

Willst Du

a) quasi die Vorstufe eines Amps nutzen (also die Sounds wie Daheim oder im Proberaum) aber eben das Signal in Stereo auftrennen, oder

b) die Vorstufen beider Amps nutzen um so auch mehr verschiedene Sounds rauszuholen.


Variante a) ist halt einfach zu lösen und wird so auch von Herr Morse persönlich auch so gemacht (oder wurde es zumindest, derzeit geht seine HP nicht). Der hatte neben dem SE nen Powerball, nur als Endstufe genutzt. Dann hat man immer noch zwei Möglichkeiten. Entweder Stereo oder ein Wet/Dry Konzept (das ist das, was SM macht).

Variante b) ist eben etwas komplizierter. Und meiner Meinung nach erst wirklich sinnvoll, wenn man verschiedene Amps benutzt.

Aber lass mal hören, was Du genau willst. Ist nämlich nicht nur eine Frage der Kosten und Zeit, die man investieren möchte, sondern auch eine elende Schlepperei :lol: .


EDIT: Wieviele und welche Boxen nutzt Du?
Bild
JG

Beitrag von JG »

ich denke das die soundvielfalt mit einem amp wirklich absolut ausreicht, also wäre der andere "nur" als endstufe wohl ausreichend !?!?
bzw. da stellt sich dann wirklich die frage ob es der morse sein muss oder es nich auch ein wenig günstigerer amp tut?

jetzt mal ehrlich ................. , vielleicht ja auch ne dumme frage, aber bringts das wirklich so mit der stereogeschichte wie man es vom hören sagen her kennt?
der sound ist ja so (also mit einem amp) ja wirklich schon nicht schlecht aber mich reizt es mal das auszuprobieren wenns denn wirklich noch einiges bringt.
vielleicht als info, wir haben in unserer combo nur eine gitarre und von daher wäre etwas mehr fülle natürlich auch nicht schlecht.
speaker: 2x engl pro ´cabínet
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Nur mal eine Frage am Rande: warum Stereo ? Ob Du dies auf der Bühne genießen kannst bzw. die Zuschauer im Saal hängt im wesentlichen von der PA oder oder besser vom guten willen des Menschen ab, der gerade abmischt. Die meisten geben Dir doch eh nur ein Micro, was sie dann mehr schlecht als recht vor Deine Box kleben.
Ich habe selbst auch mal eine ganze Zeit "Stereo" gespielt, allerdings hatte ich nur ich im Übungsraum was davon. Gründe: siehe oben.
Falls Du allerdings Vollprofi bist und die Möglichkeiten hast ... ok, dann hast Du evtl. was davon ... oder das Publikum ... ;)

Mit Deinem Equipment, so denke ich jedenfalls, kannst Du mehr als genügend Druck und Sound erzeugen wenn Deine Finger es zulassen ... uuups, ich geh jetzt lieber ... sorry .... :duw:
JG

Beitrag von JG »

natürlich bin ich kein vollprofi, höchstwahrscheinlich hätte ich dann auch jemanden der sich darum kümmert und müsste es nicht selbst tun :wink:

nein, ich möchte es einfach mal ausprobieren .............!
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

JG hat geschrieben:Rupert:
Verstehe ich nicht !?

Was ist der Unterschied ob ich jetzt wie Purple schreibt erst in beide amps gehe oder aber wie hans, einen nur als endstufe nutze?
Der Mesa Switcher war nur als weitere Option gedacht.
Mit dem GCX ist man ja auch sehr flexibel.
Soviel ich weiß, ist der SM-Amp mono, was für die Stereoauslegung einen großen Aufwand bedeutet, verkabeln etc.
Ich selber spiele stereo und bin absolut überzeugt davon, vorausgesetzt alles geht gut über die Bühne. Mono hat man eine enorme Durchschlagskraft, aber halt nicht die hübschen drehenden Stereoeffekte.
Bin gespannt wie Du Dein "Stereoproblem" löst und ob ich recht habe, dass Du ohnehin beide Amps benötigst, um stereo spielen zu können.
FX Weg ist ja auch nur pro Amp mit Send-Return ausgelegt.
Foot Controller ist das Ground Control?

lg, Rupert
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

wenn du einmal chorus, flanger, phaser, tremolo, panner, lesslie und delay effekte in stereo benutzt hast, wirst du es wohl einerseits lieben und nie wieder darauf verzichten wollen und andererseits hassen, weil du immer jede menge gear mit dir rumschleppen musst. :D
den rest meiner antwort findest du ja bereits in einem anderen forum. ;)
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

würdest du beide vorstufen nutzen, wie in meinem beispiel beschrieben, dann könntest du z.b. das eine top im clean kanal laufen lassen und das andere im verzerrten ;) - somit ergäben sich interessante kombinationsmöglichkeiten - und viel komplizierter als die lösung, die vom einen amp nur die endstufe verwendet ist meine auch nicht.
JG

Beitrag von JG »

Joe: :lol:

danke an euch alle!

werde es nächste woche einfach mal versuchen und testen, werde auf jeden fall bericht erstatten :)

danke und gruss
jörg
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Folgendes hätte ich jetzt mal provisorisch erstellt, deckt sich ja auch mit den andern:

GCX Guit in oder Feed thru, Y-Kabel
-> Loop1 in, send -> Amp1
-> Loop2 in, send -> Amp2

Parallele Signalführung und natürliches Ausklingen der Effekte:

Amp1/2 FX1 send (Y –Kabel leider)
-> GCX Loop3 in send -> 2290 out stereo -> FX1 Return Amp1/2

Amp1/2 FX2 send
-> GCX Loop4 in send -> G-Force out -> FX2 Return Amp1
-> GCX Loop8 in send -> G-Force out -> FX2 Return Amp2

Ich weiß nicht, ob es mit dem Ground Control möglich ist, Loop 4 und 8 gleichzeitig zu bedienen. Sonst hat man halt eine links rechts Alternative. Schön wäre auch ein Mixer in Verbindung mit dem GCX, und man entgeht der Verkabelung mit den Loops am Engl.

Lg, Rupert
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Und? Schon getestet? Wie wars?
Bild
Antworten