Humfrees

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Humfrees

Beitrag von Dominik1986 »

Hier kennen doch einige sicherlich die Humfrees von Adam Hall http://www.thomann.de/de/adam_hall_humfrees_5635.htm Und zwar habe ich bei meinem Rack Schrauben mitgeliefert bekommen, und dazu no Muttern, die sind allerdings aus Kunststoff. Normalerweise durfte es doch keine Brummschleife geben wenn ich diese Schraben mit den Kunststoffmuttern hernehme oder? Oder sind da die Humfrees sicherer? Den ich habe die noch nie in dem Pro-Rack gesehen und von daher stellt sich mir die Frage ob sich diese Investition überhaupt lohnt.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte mal Probleme mit Brummen im Rack. Habe alles ausprobiert, unter anderem auch die Humfrees oder Das Behringer HD Teil (1:1 Übertrager).
Letztendlich muss ich sagen, dass es wesentlich mehr hilft sich Gedanken über ordentlich Verkabelung und einheitliche Stromzufuhr Gedanken zu machen. Dann noch mit Groundlifts der einzelnen Geräte experimentieren. Man muss einfach ausprobieren, Netzteile tauschen, Schukos in der Dorse einfach mal um 180Grad drehen (hilft manchmal wirklich!!!), usw. ....

Bei mir hat sich das Brummen auf jeden Fall verabschiedet. Ohne irgendwelche Hilfsmittel! Die Humfrees haben bei mir nämlich nix genutzt!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ja dann werd ich deine Tips mal beachten,weil ich bin gerade dabei mein Rack neu zu verkabeln etc. und ich will mir bald auch den Furman Power Conditioner zulegen. Das Problem mit dem brummen hatte ich auch bei mir mit Humfrees komischerweise, naja vielleicht gehören die ja zu den Produkten die man eigentlich gar nicht braucht oder bzw. die nicht das versprechen was sie halten... :(
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Es gibt Leute, bei denen hat es geholfen!

Aber man sollte bei so einer Sache anders vorgehen. Erst das Problem ausmachen. Also Effekt X aus dem Signalweg nehmen, Preamp A und B mal vergleichen, Wah mal mit Batterie versorgen, usw.
Dann fällt ja (hoffentlich) irgendwann auf, was das Brummen erzeugt. Und dann eben gezielt das Problem bekämpfen.

Brummen im Rack ist wie ein Fluch (ich weiß wovon ich rede). Manchmal kommts ohne Vorwarnung und ohne das man was veränder hat. Dann nimmt man sich das ganze Wochenende und baut alles um und macht und tut. Letztendlich landet man am Setup wie in der Ursrungssituation und es brummt nix. Als wäre nie etwas gewesen. (Ist mir genauso passiert)

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Ich hatte letztens mein Midiboard mit Netzteil betrieben (also ohne Phantompower). Hatte davor mein Rack neu umgebaut. Brummen! Ohne Ende. Wieder alles probiert und getestet. Was wars?!? Das Netzteil des Midiboards, welches ja gar nix mit dem Signalfluss zu tun hat. Hat dann dieses fiese Netzbrummen erzeugt.

Also ich kenne das Problem und wünsche Dir echt viel Glück (das braucht man da auch ein bisschen :lol: ) bei der Fehlersuche!
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich kann mich da Hans Muff nur anschliessen.
erstmal viel testen und tüfteln und wenn es dann immer noch nicht weg ist, kann man mal über iso-boxen und hummries nachdenken.

nach langem hin und her und mit einem behringer HD400 habe ich es nun geschaft, dass ich den threshhold vom noisegate im g-major auf werte zwischen -50db und -45db stellen kann. zum vergleich, bei -60db ist das noisegate aus und vor der ganzen zeitaufwendigen arbeit hatte ich das gate bei -25db stehen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ok dann probier ich da mal einfach rum, und bau alles so zusammen wie ich mir das vorgestellt hab, dann werd ich ja sehen was ich höre oder hoffentlich nicht höre. Hab noch ne kleine FRage und zwar ist mir klar das ich die Stromkabel von den INstrumentenkabeln trennen muss laos nicht nebeneinander verlaufen sollten, weil sonst brummt es. Aber kann ich dann die Instrumentenkabel nebeneinander laufen lassen oder sollten diese auch getrennt werden? Und wie sieht damit aus wenn ich meine Instrumentenkabel und Midikabel nebeneinander hab, geht das oder brummt es da dann?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

ICh verwende nur Sommer Spirit XXL Kabel, die ich selber konfektioniere. Die haben eine sehr gute Abschirmung, sodass Du dich da nicht verrückt machen musst. Also benutz einfach ein hochwertiges, gut abgeschirmtes Kabel, dann kannst Du auch Strom oder Midi neben den Signalkabeln laufen lassen (auch wenn trennen dann nochmal besser ist).

Aber bei mir brummt nix durch Einstreuungen.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich hab mir die Kabel von Mogami gekauft, die dürften reichen oder?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hab sie selber noch nicht genutzt, kann daher nichts sagen. ICh kann nur sagen, dass die billige Stangenware von T oder MS einfach nur Schrott ist. Aber da es sich hier nicht um billige Stangenware handelt sind die Vorraussetzungen schon mal gut.

Ich kann da nur allen raten, nicht am falschen Ende sparen!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Da kann ich nur zustimmen, dass diese Billig-Instrumentenkabel nur Schrott sind. Was hältst du eigentlich von den Midikabeln Von THomann?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also bei Midikabeln achte ich hauptsächlich auf die Stecker und deren Verabeitung. Diese ist bei den Thomann Teilen eigentlich ganz ok. Wenn sie eh nur im Rack sind, dann ist es egal. Das lange, welches zum Floorboard geht, da achte ich schon eher drauf. Und bis jetzt (ca. 2 Jahre alt) hat es gehalten.
Von den Kabeln ist es eigentlich Wurst, da ja kein Signal durchgeht. Gut, wenn man besonders dicke nimmt, dann kann man sich halt auch öfter draufstellen, ohne dass sie schnell einen Knick oder Bruch bekommen.
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Hatte bislang auch noch nie Probleme mit diversen Midi-Kabeln - und Brummschleifen glücklicherweise auch nie wirklich. Cordial, George L. und Strom in der Nähe waren bislang auch kein Problem.
Ach, es gibt ja soviele Möglichkeiten (schwelg...) :mrgreen:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ich weiß nur, dass es im Musik Service hier in Aschaffenburg wegen der Bahn nebenan immer mal wieder zu Brummen und Störungen kommt...
Die Bahnstrecke verläuft leider direkt nebendran und der Hauptbahnhof ist auch nicht so weit weg. Aber die wollen das auch irgendwie regeln.... Wie weiß ich aber nicht :P

Also Brummen kann wirklich tausende Gründe haben ;)
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

IN welchen Kanal testet ihr eigentlich ob es brummt oder nicht? Eher im cleanen oder im verzerrten?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Brummen (also Netzbrummen) ist unabhängig vom Kanal! Das merkst Du direkt, liegt wegen dem Stromnetz bei ca. 50Hz und ist nervig und unangenehm :? .

Das was Du wahrscheinlich meinst ist, dass der verzerrte KAnal mehr rauscht und unerwünschte Nebengeräusche produziert.
Bild
Antworten