Midi-Buchse verlöten

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Midi-Buchse verlöten

Beitrag von Dominik1986 »

Hi an alle, ich möchte gerne zwei Midi-Buchsen miteinander verlöten, lieg ich dabei richtig mit der Annahme, dass ich wenn ich dies tun will die Nummer 1 von Buchse A mit der Nummer 1 von Buchse B verlöten muss und so weiter? Muss der sechste Stecker auch verlötet werden ( Ich glaube das ist Ground oder so)? Hat jemand von euch auch schon mal ne Buchse mit dem Midi-Kabel verlötet (SSSNake von Thomann)? Wenn ja wie muss es hier verlötet werden, den hier habe ich 4 Drähte (blsu, gelb, rot, weißt) und den Kupferdraht.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Da es sich nicht um Audiosignale handelt ist das verlöten einer Midibuchse sehr einfach und unkompliziert.

Im Prinzip benötigst du nur drei der fünf Pins. Und zwar die drei inneren. Die restlichen beiden dienen z.B. als Anschluß für Phantom Power.

Da kann man gar nix falsch machen.

Hier mal noch ein Link, der es verdeutlicht:

http://www.musiktechnik.de/Kabel.html
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Okay danke für die schnelle Antwort :)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Möchte nur nochmal kurz nachfragen, also wenn jetzt das Signal in Buchse A kommt brauch ich hier Pin 2 nicht zu belegen, dann verbinde ich die restlichen Pins mit Buchse B und bei der Buchse B erde ich dann Pin 2 einfach am Gehäuse zum beispiel, oder?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Äh,.....


....., hab kein Wort verstanden :lol: .


Du braucht nix mit Gehäuse verbinden. Brauchst ja keine Erdung. Sieh Dir doch einfach das Bild an. Ist doch sehr einfach und anschaulich verdeutlicht.


EDIT:

Wofür benötigst Du das eigentlich? Vielleicht würde das noch weiterhelfen und die Sache wird verständlicher.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich hab ne Kabelpeitsche die vom Pedalboard zum Rack geht, und auf dem Pedalboard habe ich dann so ein Gehäuse draufgemacht wo ich die Stecker der Kabelpeitsche frontseitig anschließen will, dann sollen sie weiter zu den Pedalen gehen, darum baue ich auf der Rückseite dieses Gehäuseauch wieder die gleichen Buchsen ein um dann das Kabel welches zu den Pedalen geht hier anscließen kann.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dann musst Du letztendlich nichts anderes machen, als ein Midikabel in der Mitte zu zerschneiden und die offenen Kabel an die Buchse zu löten. Auf beiden Seiten natürlich gleiche Farbe an gleichen PIN (siehe Bild).
Dann kannst Du ein normales Midikabel dazwischenhängen und es funzt.
Ich hatte mal was ähnliches gebastelt. Also wie gesagt. Wenn Du kein Strom darüber jagst, dann kannst Du das ausprobieren, ohne das was kaputt gehen kann!
Antworten