Mesa Boogie Mark V

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ja das ist absolut null Problem :D

Modes Benutze ich derzeit: Fat, MarkI und IIC+

Habe mir um ehrlich zu sein sogar noch nen zweiten bestellt und da nutze ich dann Clean, Crunch und Mark IV

Wobei ich aber sagen muss, das ich irgendwann mal gerne alle Modes nutzen möchte da mir wirklich jeder Mode gefällt.

Der Sound gegenüber den Road King ist nicht so ganz modern (schlecht zu erklären aber ich denke ihr wisst ungefähr worauf ich hinaus will) mehr à la Master of Puppets etc. und das gefällt mir sehr gut. Ist meiner Meinung nach eh Geschmackssache welche von den beiden ob MKV oder RK. Beide Amps sind super klasse.


Die Stärken des Amps liegen für mich darin, dass man unheimlich viele Sounds abrufen kann, allein schon per Fußschalter kann man auf 6 Sound zugreifen, also die dre Kanäle und dann jeweils EQ dazu. Außerdem finde ich den EQ super klasse, den hatte der RK leider nicht. Eine weitere Stärke ganz klar der parallele Effektweg (hatte mein RK auch) und auch der Contour-Regler ist eine nette Spielerei.

Nachteil hatte ich bis jetzt einen. Es dauert im Gegensatz zum RK länger bis man seinen Sound hat, alleine schon wenn man das erste mal einen EQ in der Hand hat. Da war ich am Anfang wirklich total deprimiert, aber nach einer Weile bekommt man ein Gefühl dafür. Vorallem habe ich dann eins gemacht: Weg mit dem Presets aus dem Manual und gleich selbst herumgestellt, fande die Presets aus der Anleitung für mich unbrauchbar.

Falls weiter Fragen bestehen fragt ruhig. Kann euch auch gern die Händlerkontaktdaten etc. alles besorgen
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Dominik1986 hat geschrieben:Ja das ist absolut null Problem :D

Modes Benutze ich derzeit: Fat, MarkI und IIC+

Habe mir um ehrlich zu sein sogar noch nen zweiten bestellt und da nutze ich dann Clean, Crunch und Mark IV

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Platze hier gerade vor Neid, vor allem nachdem ich das Youtube review von Musik Schmidt gesehen habe
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich kann ihn nur jeden wärmstens empfehlen!!! Super super geiles Teil
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Gibt es keine Möglichkeit die Modes fernzuschalten?

Ich glaube wenn das ginge, wäre es doch der perfekte Amp, oder?

Wobei, wie klingen die Modes, bei gleichen Reglereinstellungen? Sind die dann zu gebrauchen, oder muss man immer nachstellen?
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit die Modes fernzuschalten?

Ich glaube wenn das ginge, wäre es doch der perfekte Amp, oder?
Das denk ich mir auch immer! Und wenn er von Haus aus MIDI-fähig wäre... kann doch in der Preisklasse nicht SOOO schwer sein... *schimpf*
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dafür gibts ne Triaxis :wink: .

Da kannst de alles mit Midi steuern!

Ich meinte, ob man es zumindest per FS oder externen Switchern steuern kann?
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben:Dafür gibts ne Triaxis :wink: .

Da kannst de alles mit Midi steuern!

Ich meinte, ob man es zumindest per FS oder externen Switchern steuern kann?
Schon klar, aber is doch panne. Mesa will doch nur seinen dreist überteuerten "High Gain Amp Switcher" mitverkaufen... daher pfriemeln die in keinen Amp ne MIDI-Schaltung gleich mit rein. Find ich daneben... sollte heutzutage einfach Standard sein. Zumal der Mark V ja wirklich viele Funktionen hat, die sich wunderbar schalten ließen. Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht... turnt mich persönlich echt ab. Was schade ist, weil ich den Sound der Mark-Serie einfach irre finde... Gestern erst nen Mark V (Combo) hier in nem Laden angespielt... meine Güte...
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Die Modes kann man per Switch schalten, allerdings nicht per Fußschalter. Die Einstellungen sind dann schon brauchbar, aber ich regel trotzdem immer nach, bisschen Feintuning eben
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Den Mark V gibt's ja auch als Wine/Tan LTD Edition beim Thomann! Sehr sehr schick das Teil 8)

http://www.thomann.de/de/mesa_boogie_ma ... an_ltd.htm
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

hier stellt john seine settings etc. des Mark V vor. Sehr interessant!!
http://mesaboogie.com/news/2010/12/vide ... tone-tips/
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

johnistheman hat geschrieben:hier stellt john seine settings etc. des Mark V vor. Sehr interessant!!
http://mesaboogie.com/news/2010/12/vide ... tone-tips/
Yeah, Yeah, Yeah,

Seit langem mal wieder ein Video, bei dem man John wirklich spielen hört ohne endloses Delay und zu viel Gain, das Video haut einen echt mal wieder um!!!
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

So...nun habe ich mein neues Zugpferd heute mal angeritten...und was soll ich sagen: HAMMERTEIL.
Ich fand je meinen Mark IV schon geil, aber der Mark V setzt dem in Punkto Flexibilität noch die Krone auf. Und was für eine Dynamik...das Umkippen in die Obertöne bei geringeren Gaineinstellungen echt unglaublich...
einziger Ma(r)kel: Das heute hohe Feedback beim Highgain...aber da werde ich schon noch ne Lösung finden...
also: Daaanke Dominik 1986;)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

larryboogie hat geschrieben:So...nun habe ich mein neues Zugpferd heute mal angeritten...und was soll ich sagen: HAMMERTEIL.
Ich fand je meinen Mark IV schon geil, aber der Mark V setzt dem in Punkto Flexibilität noch die Krone auf. Und was für eine Dynamik...das Umkippen in die Obertöne bei geringeren Gaineinstellungen echt unglaublich...
einziger Ma(r)kel: Das heute hohe Feedback beim Highgain...aber da werde ich schon noch ne Lösung finden...
also: Daaanke Dominik 1986;)
Bitteschön :D Wünsch dir sehr viel Spaß mit dem Teil!!! Ich hoffe nun der Axe FX wird mir genauso viel Freude bereiten wie der Mark V!!!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So ich hab mich nun doch dazu entschlossen einen Mark V zu behalten und den Axe FX als zusätzlichen Preamp und Effektprozessor zu nutzen :D
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Gott-sei-dank!
Ich fand die Idee von dir eh verrückt, glaube mir, du hättest es bereut!
Das Axe ist ein tolles Gerät, ABER den puren Sound aus der Box bekommst du imo nicht wirklich hin.
Und wenn wir ehrlich sind, ist es doch schon toll den Amp zu hören und zu spüren bis die Bux flattert, oder?
Ich habe ja jetzt den Mark IV und habe, als ich den das erste Mal angespielt habe, gewusst wonach ich gesucht habe. DIESEN Punch bekommst du mit dem Axe nicht hin, von Aufnahmen und Mikrosignalen für den FOH-Mischer rede ich jetzt nicht.
Naja, ist ja nochmal gut gegangen. Viel Spaß mit dem Besten aus BEIDEN Welten...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten