Eventide Timefactor & ModFactor

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

kazaam666

Eventide Timefactor & ModFactor

Beitrag von kazaam666 »

Halle Leute,

ich habe eben meine neuen Effekte "Modfactor" und "TimeFactor" von Eventide bekommen (Vielen Dankl an dieser Stelle an Sound Service GmbH ;-) ).

Ich wollte schonmal vorab ein paar Worte abwerfen, bevor ich nach dem Wochenende mal einen genauen Test poste.

Rein äußerlich sehr robust und aufwendig verarbeitet, großes Display, Knöpfe mit viel Widerstand beim Drehen. Kommen mit Eventide-Netzteil. Rückseite hat nen Stereofx-Weg, USB, Aux und Midi In out Thru. Pegeleinstellungen Line/Amp/Guit sind auch möglich.

Einfach mal in den Loop meiner Amps gehängt (2x Engl Powerball, einen als Amp nur mit Vorstufennutzung, den anderen als Endstufenamp in meinem Stereoline-Up mit 2 V30-Speakern).

Ich hatte Send -> Mod -> Time -> Return (wem sag ich das ;) )

Und es hat mir die Ohren weggerissen. Selbst beimGeforce wünschte man sich bei Delays mehr Flüssigkeit, Dynamik und Feeling. Beim Timefact fluten Dich die Delays nur so. Von leichter Delay-Akzentuierung bis zu spacingen Sounds geht alles aber in Kombination mit einem unglaublich unangetasteten Ampsound! Gerade bei HighGain-Sounds in Kombination mit Phaser/Choruseffekten bekam man schnell Müll und Keyboardsounds, hier klingt der Amp geil durch und die Modulation schafft viel Raum.

Ich absolut begeistert und werde mich jetzt mal ans Programmieren machen und dann heute, morgen und Sonntag drei Shows damit spielen, ich werde dann am Montag nochmal meinen Eindruck posten. Aber soweit klar...jeden Cent wert!!!

Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Sehr schön. Den Time Factor habe ich schon seit Monaten im Auge. Bitte erzähl mehr.
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Ich werde mir am Montag Zeit nehmen und so gut ich kann aufschreiben was mit den Geräten so zu realisieren ist. Ich kann aber jetzt schon sagen das nach dem Soundcheck eben ganz klar steht, das nach meiner Meinung, der meines Techs und auch des FOH´s diese beiden Geräte echt ne Hausnummer sind, an denen Soundgourmets nicht vorbeikommen.

Bis Montag :-)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Das hört sich richtig vielversprechend an. Ich überlege eh von meinem G-Major wegzugehen und eher sowas in der Art anzuschaffen, lieber wenige Effekte dafür Gute!

Bin auf weitere Berichte gespannt :D
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Das hört sich doch super an! Offenbar sogar im wahrsten Sinne des Wortes... :D Die treter sind zwar nicht ganz billig, aber offenbar ihr Geld wert! Ich bin gespannt auf einen ausführlichen Bericht. Evtl ja sogar mit Sondfiles?! 8)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

...und für Eventide- Verhältnisse ja sogar erschwinglich...muss ich unbedingt mal antesten, da ich mit meinem G-Major auch nicht wirklich happy bin...also, mehr Infos :lol:
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Modfactor

Beitrag von joe web »

ein bekannter von mir hat sich vor drei monaten den modfactor geholt und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht von dem teil.
es klingt sehr gut, das wahwah klingt wie ein wahwah und ist zudem noch individuell programmierbar, der phaser klingt richtig schön und auch der rest der möglichkeiten ist einfach klasse.
wer eventide kauft, erwartet natürlich auch einiges vom sound und wird hier auch nicht entäuscht werden.
sehr toll finde ich, dass man die geräte per midi ansteuern kann, was einfach unendlich viele möglichkeiten bietet.
die teile sind zwar nicht gerade billig, aber sie haben eine echt gutes preis/leistungsverhältnis.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Also hier mal ein paar weitere Infos inkl. Bild:

EVENTIDE TIMEFACTOR

Bild

zwei unabhängige 3 sekunden Delays
10 Stereo oder Mono Delays
”Instant Program Change”
Echtzeitzugriff über 10 Knöpfe
MIDI oder Expression Pedal
Tap Tempo und MIDI Clock Sync
27 User Presets, unbegrenzt via MIDI
echter analoger Bypass
12 Sek. Looper
Ein/Ausgänge umschaltbar zw. Gitarren und Linepegel
”USB Port für OS-Updates”
Abmessungen (TxBxH): 12,19 x 19,05 x 5,38 cm
Gewicht: 975 g
inkl. Netzteil

EUR 399,- bei Bild



EVENTIDE MODFACTOR

Bild

Viele Gitarristen lieben es ja riesenhafte Paddelboote (manchmal auch Pedalboard genannt) vor sich zu haben, drauf Stepptänze aufzuführen, bodenturnenderweise an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen und das sperrige Teil auch noch zu schleppen. Für genau diese ist der Eventide Modfactor garantiert nix. Wer aber auf Soundvielfalt, Qualität und kompakte Dimensionen steht, könnte mit dem Teil genau das Richtige finden: 10 hochwertige Modulationseffekte - Phaser, Flanger, Chorus, PolyMod, Tremolo/Pan, Undolator, Vibrato, Q-wah, ModFilter und Ringmodulator - teilweise Stereo - sind zu finden. Mit dem Tap Tempo lassen sich diese z.B. wunderbar an das Songtempo anpassen; mit Midi Clock Sync kann man das auch per Midi steuern (wenn die Band mit Click/Midi unterwegs ist).

Und (fast das Beste trotz aller Superlativen): Die unzähligen möglichen Sounds lassen sich auf 27 User Presets abspeichern.

10 Stereo oder Mono Modulations Effekte
Instant Program Change
Echtzeitzugriff über 10 Knöpfe
MIDI oder Expression Pedal
Tap Tempo und MIDI Clock Sync
27 User Presets, unbegrenzt via MIDI
echter analoger Bypass
Ein/Ausgänge umschaltbar zw. Gitarren und Linepegel
USB Port für OS-Updates
Abmessungen (TxBxH): 12,19 x 19,05 x 5,38 cm
Gewicht: 975 g
inkl. Netzteil

EUR 399,- bei Bild
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Midi

So Leute, Testbericht Nummer 1 zum Thema Midi:


Ich differenziere nicht zwischen Mod und Time weils bei beiden Geräten gleich ist.

Da ich ein relativ aufwendiges Rack nutze, musste ich die beiden neuen Geräte auch via Midi integrieren. Dazu haben die Geräte Midi In und einen Midi Out/Thru. Erste wichtige Maßnahme ist es, im Midi-Menü auf "Thru" umzustellen, damit das erste Eventidegerät auf welches der ProgramChange trifft diesen auch durchlässt. Also einfach beide Factors auf "Thru" stellen. Durch das Punktedisplay und die wenigen Steuerungsbuttons (Fürs Menü) ist das anfangs etwas tricky, geht aber.

Ich habe die beiden Geräte nach den Vorgaben meines Technikers (Oli Neumann, Peine, Rackbau ua. das Ersatzrack für Steve Morse etc.) im Effektweg positioniert.

Nun kommt die Herausforderung: Die neuen Presets müssen zusammen mit den anderen Geräten simultan via Footcontroller (ich verwende das SC1) gesteuert werden. Ich kann nur sagen super easy.

Man tritt auf das Floorboard, also auf den Patch wo der Sound hinsoll. aktiviert am Mod die Learnfunkzion und sucht das Preset aus, welches man da haben will und fertig. Möchte man mal eines der Geräte für ein Preset auf Bypass haben, so kann man das via Controllchange auf Bypass-All einfach einrichten. Bypassarten haben die Geräte verschiedene, je nach Geschmack des Users.

Obgleich ich kein Midi-Experte bin hat mich das Midi-Tuning etwa 3 Stunden gekostet, allerdings habe ich hin und wieder an Sounds korrigiert.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hey Nico darf man auch auf Settings von dir hoffen, oder sind diese geheim? 8)
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Eigendlich wollte ich jetzt hier was posten, da aber doch einige Anfragen und Interesse an den Geräten besteht, nehm ich mir ein paar Stunden Zeit und nehme mal ein paar Demos auf. Settings poste ich dann dazu. Ich werde allerdings nur die gängigen Sachen schaffen, also DigiDelay, Analog-Bandechos, Phaser und Chorus sowie Trem und Flanger...der Rest ist einfach zu individuell um da was gescheites aufzunehmen.

MFG
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hier noch was geiles in diesem Zusammenhang. Der Pitchfactor:

http://www.eventide.com/AudioDivision/P ... actor.aspx

Da bin ich mal gespannt!!!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ja, habs vorhin auch gesehen. Die Demo sieht sehr vielversprechend aus!

Ich bin vor allem gespannt was für Geräte die Herrschaften da NOCH auf den Markt werfen! DIe bisherigen 3 scheinen ja wirklich ein Knüller zu sein!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wäre sehr schön wenn hier noch die Demos kommen :wink:
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem richtig amtlichen Delay.

Finde da immer wieder den Sound von Petrucci auf der "An Evening with" bei dem Song "In the Moment" äußerst cool, also das Delay ist ja mal der absolute Hammer 8)

Könnte mir vorstellen das man ähnlich geile Delay Sounds auch mit dem TimeFaktor hinbekommt!?
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Wäre sehr schön wenn hier noch die Demos kommen :wink:
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem richtig amtlichen Delay.

Finde da immer wieder den Sound von Petrucci auf der "An Evening with" bei dem Song "In the Moment" äußerst cool, also das Delay ist ja mal der absolute Hammer 8)

Könnte mir vorstellen das man ähnlich geile Delay Sounds auch mit dem TimeFaktor hinbekommt!?
Das könnte ich mir auch vorstellen, bzw. ich bin überzeugt davon. Nicht umsonst sind diese Treter äußerst begehrt. Ich spreche da jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber was ich so hören durfte war mehr als klasse, daher denk ich, dass Du damit bestens bedient bist.
Antworten