ENGL Invader

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

ENGL Invader

Beitrag von guitarrero »

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Ich hab die Tage einiges an Videos und Testberichten im Netz gelesen/geschaut, bin aber für jeden weiteren Input dankbar. Ganz vielleicht hol ich mir das Ding nämlich irgendwann mal.
So auf dem Papier scheint er ja doch recht vielfältig, hat auch einige schöne Vintage-Sounds an Bord (steh ich drauf), aber wenns drauf ankommt, gibts auch das berüchtigte ENGL-Brett. Nunja, wie gesagt: Ich bin euch für Kommentare dankbar.
@Ricky: Als ehemaliger ENGL-Endorser hattest Du ja vielleicht mal das Vergnügen? :)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also wirklich persönliche Erfahrungen kann ich dir leider nicht vermitteln, aber ich finde diese Website hier ganz nützlich:

http://rocksolidamps.com/index.php?cont ... d=2&ct=151

Sind imo ein paar ganz gute Klangbeispiele dabei, welche den Amp etwas "beschreiben" 8)
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Oh danke, die Website kannte ich noch nicht. Das Sondbeispiel vom ENGL INvader allerdings schon :) Das zeigt ja nur eine Facette des breiten Klangspektrums, aber die klingt definitiv authentisch und gut 8) Das Metalbrett! :twisted: :twisted: :twisted:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Öhm da sind aber einige Soundbeispiele vom Invader, nicht nur eins;)
Oben auf "Sound Bytes".

Der Invader ist schon ein super Amp, aber ich finde ihm feht es etwas an Charakter. Würde ihm den Sig:X immer wieder vorziehen.
kazaam666

Re: ENGL Invader

Beitrag von kazaam666 »

guitarrero hat geschrieben: @Ricky: Als ehemaliger ENGL-Endorser hattest Du ja vielleicht mal das Vergnügen? :)
Der sagt: Gestern war Engl toll, heute ist Boogie toll :roll:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ENGL Invader

Beitrag von Axel »

kazaam666 hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben: @Ricky: Als ehemaliger ENGL-Endorser hattest Du ja vielleicht mal das Vergnügen? :)
Der sagt: Gestern war Engl toll, heute ist Boogie toll :roll:
Hey Nico, Du als Profi müsstest doch auch wissen das man hin und wieder die Marke wechselt. John Petrucci ist auch von Ibanez zu EB Music Man gewechselt :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

guitarrero hat geschrieben:
Joa, Boogie ist ja auch toll. Aber erstens für mich noch unerschwinglicher als so ein ENGL und zweitens hab ich nicht viel gutes über die Clean-Sounds diverser Mesa-Amps gehört... aber auch da lass ich mich gern eines besseren belehren...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Also beides halte ich für ein Gerücht, die Engl Amps sind ungefähr in der gleichen Preisklasse wie vergleichbare Mesa Amps, vielleicht kann man diese beiden Hersteller aber auch nicht wirklich vergleichen...

Die Cleansounds der "normalen" Rectifier Serie taugen i.d.R. tatsächlich nicht viel, aber die Zielgruppe dieser Amps benötigt das auch meist gar nicht so sehr. Der Road King I hatte schon einen deutlich besseren Clean-Sound als z.B. der Dual oder Triple Rectifier, dies hab ich selbst in einem direkten A/B Vergleich testen können, der Road King II hat einen sehr guten Clean-Sound bzw. mehrere und von den Zerrsounds mal ganz zu schweigen.

Mein ehem. Rectifier Recording Preamp hatte in Verbindung mit der Mesa 2:90 Endstufe auch einen guten Clean-Sound, einen sehr guten Clean-Sound dagegen lieferte der TriAxis Preamp, sowas geiles an Clean habe ich selten gespielt. Leider waren bei dem TriAxis dafür die Zerr-Sounds für mich nicht zu gebrauchen, ich würde sagen eher sehr mittig und weit vom Rectifier Sound entfernt, also nichts für mich.

Den Lonestar habe ich neulich mit Tex-Hex beim Store in Köln auch in mehreren Ausführungen getestet und wir waren ehrlich gesagt etwas entäuscht von dem Amp obwohl wir sicher nicht die Zeit hatten alles genau zu testen.

Tja, soviel zu meiner Erfahrung mit Mesa Amps. Engl kann ich nicht bewerten da ich noch nie einen gespielt habe, nur gehört.
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Danke, das sind AUssagen die mir einen ungefähren Eindruck vermitteln. Fein.

Aber:

Road King II -> 3790 EUR
Rectifier Recording Preamp + 2:90 -> 3780 EUR
Triaxis + 2:90 -> 4640 EUR

ENGL Invader 100 -> 2095 EUR

Alles natürlich ohne Box usw. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede im Preis. 8)
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Lieber Axel, liebe Forenkollegen,

klar wechselt man als Profi ab und zu mal die Marke, meine Anmerkung zu Ricky war keineswegs negativ gemeint.

Es ist immer sehr schwierig im Kontext eines bestehenden Endorsement-Deals (wie meiner mit Engl) Tips und Pro/Contras zu einem Amp eben dieser Marke zu geben, weils immer wie Propaganda klingt. Ich kann vielleicht meine Gründe aufzeigen, wieso Engl für mich das Maß der Dinge in Sachen Amps ist:

Ich spiele in meinem LineUp zwei Powerball-Heads im Stereobetrieb und 4 bzw. je nach Venue 2 4x12" V30 loaded straight Boxen.

Powerball deshalb, weil ich die Highgainsounds wunderbar aggressiv und sehr ausdrucksstark und individuell finde. Selbst bei größeren Gainstufen (Channel 3 Gain auf 3 Uhr) bekommt man (wenn man den Bass runterregelt) einen tighten brutalen Sound, der weder matscht, noch schwimmt oder sloppy klingt. Der Leadtone vom Powerball ist (das hat Ricky gerade bemängelt) ist agressiv und klingt nicht wie ein Mark 4 oder ein Rectifier. Und das soll er auch nicht, denn er ist ein Engl und kein Mesa! Engl steht für individuelle Soundkreationen und das muss und soll sogar nicht jedem gefallen. Ich stehe total auf böse Leads, schneidend, aggressiv. Es gibt Gitarristen, die mögen die "Sanftheit" und Wärme eines Boogie-Amps, das kann ich nachvollziehen, gilt aber nicht für mich.

Der Invader wurde gebaut um speziell für tiefe Tunings einen Amp zu bieten, der das vom Gain und der Definition mitmacht. Wenn man im Live-Betrieb viel Drop-Tunings und 7-Saiter fährt (und nicht wie zB ich bei 30% des Sets) dann ist der Invader absolut geeignet. Ich will absolut nicht sagen, das man mit einem E-Tuning nicht auch Invader spielen kann, aber ich denke meine Worte beschreiben den Einsatzbereich des Invaders sehr gut.

Der Savage120 ist ein Amp, der eigendlich bei keiner Studioproduktion im Bereich Metal fehlen darf, ist auf jeden Fall nen Test wert.

Steve Morse-SignatureHead ist (meiner Meinung nach) der flexibelste Amo den ich JE gespielt habe. Er hat unfassbare Möglichkeiten was Sounds betrifft, stellt einen cleanen Sound zur Verfügung, den man dirty bossten kann, und es klatscht und singt und klingt einfach himmlisch. Sicherlich ist der Morse-Amp kein brutalo-Metal-Amp, sondern ein Werkzeug für Musiker, die einen Amp mit annähernd unbegrenzter Vielfalt und Druck schätzen.

Ich möchte niemanden antackern oder unhöflich sein, jedoch möchte ich gerne noch zwei Dinge sagen.

1. Die hier genannten Unterschiede und die Disskussion darum lohnen nicht für einen Proberaum/Wohnzimmer-Amp

:roll:

2. Man kann Sounds und Feeling mit einem Amp, der immer Ausdruck deiner musikalischen Person und Stil ist nicht in einem Forum disskutieren, sondern nur sorgfältig testen und hören. Was nützt es wenn ich jetzt sage, das der Invader saufett klingt (ich bin ja nicht du) und du zockst vielleicht ne ESP mit 81er Pus und ich ne JP BFR ;)

Teste und finde für Dich heraus was geil ist und was nicht, und wenn Du nen alten Vox oder nen Marshall toll findest, dann ist es eben so. Mr. Petrucci ist einer von ein paar Ausnahmetalenten und selsbt mit identsicehm Gear niemals zu kopieren! Ich persönlich halte JP für den Messias ;) aber trotzdem würde ich niemals Boogie spielen, ganz einfach weil ich Nico heiesse und net John.

In diesem Sinne
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

guitarrero hat geschrieben:Danke, das sind AUssagen die mir einen ungefähren Eindruck vermitteln. Fein.

Aber:

Road King II -> 3790 EUR
Rectifier Recording Preamp + 2:90 -> 3780 EUR
Triaxis + 2:90 -> 4640 EUR

ENGL Invader 100 -> 2095 EUR

Alles natürlich ohne Box usw. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede im Preis. 8)
Ja...die Preise ;) oft kein Qualitätsmerkmal...
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

kazaam666 hat geschrieben: 1. Die hier genannten Unterschiede und die Disskussion darum lohnen nicht für einen Proberaum/Wohnzimmer-Amp

:roll:

2. Man kann Sounds und Feeling mit einem Amp, der immer Ausdruck deiner musikalischen Person und Stil ist nicht in einem Forum disskutieren, sondern nur sorgfältig testen und hören. Was nützt es wenn ich jetzt sage, das der Invader saufett klingt (ich bin ja nicht du) und du zockst vielleicht ne ESP mit 81er Pus und ich ne JP BFR ;)

Teste und finde für Dich heraus was geil ist und was nicht, und wenn Du nen alten Vox oder nen Marshall toll findest, dann ist es eben so. Mr. Petrucci ist einer von ein paar Ausnahmetalenten und selsbt mit identsicehm Gear niemals zu kopieren! Ich persönlich halte JP für den Messias ;) aber trotzdem würde ich niemals Boogie spielen, ganz einfach weil ich Nico heiesse und net John.

In diesem Sinne
Danke für den ausführlichen Post! Wieder kommt ein bisschen mehr Licht ins Dunkel. :) Interessant, dass Du den Invader vor allem für 7-string und Drop-Tuning-Geschichten geeignet findest. Sowas mache ich (momentan) eigentlich gar nicht, bisher sind all unsere Songs in Standard-E-Tuning. Von der Beschreibung her klingt der Steve-Morse-Amp eher wie etwas für mich. Wobei ich mir nicht sicher bin wie es da um druckvollen und bösen Sound für harte Riffs steht?! Sowas mache ich nicht ausschließlich, aber doch relativ häufig. Andererseits sollte mein zukünftiger Amp eben auch vintage-mäßig leicht angezerrt singen können und saubere Clean-Sounds produzieren.

Kurz zu Deinen Punkten.

1. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp und habe ein Auge auf den Invader geworfen, WEIL es allmählich etwas ernster wird mit meiner Band. Wir gehen im Frühjahr in ein recht professionelles Studio um eine dicke Demo-EP aufzunehmen und die ersten Gigs sind ebenfalls gebucht. Daher muss etwas amtliches her! Zur Info: Bisher fahre ich ein BOSS GT8 über einen Jazz Chorus 8)

2. Das Hören kommt definitiv bald, aber in keinem Laden in meiner Nähe steht derzeit ein Invader rum. Im Januar kriegt ein Musikgeschäft aber einen rein, den werde ich natürlich ausgiebig testen. Ich sammle nur vorab schon mal Erfahrungen und Eindrücke von Leuten, die mit dem Sound und den Möglichkeiten des Amps bereits vertraut sind. (Ich zocke hauptsächlich eine Ibanez 10th Anniversary JEM mit DiMarzio Evolutions)

:)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Gitarrero

ich weiß ja nicht, ob es dir hilft. Aber um dir einen Eindruck zu vermitteln, wie der Invader klingen kann: Der Victor Smolski schwört mittlerweile auf den Invader. Ich weiß natürtlich, dass ein Amp bei Victors Möglichkeiten wahrscheinlich immer gut klingen wird, aber den Gitarrensound von der letzten Rage finde ich gar nicht so schlecht.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich werf mal VHT in die runde. muss nicht gleich ein sigX sein, der deliverance schafft auch als 1-kanaler alle facetten. man muss das regeln mit volume-poti halt mögen...
http://www.youtube.com/watch?v=DBp3teijBro

was anderes wäre noch der Randall V-2. auch sehr vielseitig, kann nicht nur metal.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Oh...das lustige Spiel mit neuen Namen...wie siehts mit Diezel aus...schn mal angetestet?!?! Kann ich nur empfehlen, wobei auch ich gerade meinen VH4 gerne mal direkt gegen nen Herbert testen möchte...
Antworten