ENGL Invader

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Schröder hat geschrieben:Hallo Gitarrero

ich weiß ja nicht, ob es dir hilft. Aber um dir einen Eindruck zu vermitteln, wie der Invader klingen kann: Der Victor Smolski schwört mittlerweile auf den Invader. Ich weiß natürtlich, dass ein Amp bei Victors Möglichkeiten wahrscheinlich immer gut klingen wird, aber den Gitarrensound von der letzten Rage finde ich gar nicht so schlecht.
Ja, auf der ENGL-Website gibt es auch (relativ versteckt) ein paar Soundfiles, die Victor Smolski mit dem Invader eingespielt hat. Sehr nett was man da so hört. Aber kann natürlich geschönt sein, man weiß es nie... :)
Atrox hat geschrieben: ich werf mal VHT in die runde. muss nicht gleich ein sigX sein, der deliverance schafft auch als 1-kanaler alle facetten. man muss das regeln mit volume-poti halt mögen...
http://www.youtube.com/watch?v=DBp3teijBro

was anderes wäre noch der Randall V-2. auch sehr vielseitig, kann nicht nur metal.
VHT is super, gefällt mir vom Grundsound sehr gut, aber da bin ich mir nicht sicher ob der auch genug Dampf macht für so Metalsachen. Singt aber einzigartig, das stimmt.
Aber ich brauche schon mehr als einen Kanal, eher mindestens 3, die sich auch vom Charakter genug unterscheiden...
larryboogie hat geschrieben: Oh...das lustige Spiel mit neuen Namen...wie siehts mit Diezel aus...schn mal angetestet?!?! Kann ich nur empfehlen, wobei auch ich gerade meinen VH4 gerne mal direkt gegen nen Herbert testen möchte...
Japps, ich hab einen Herbert anspielen dürfen bei einem Kumpel. Der ist halt brachial und laut wie Hölle, aber von der Charakteristik fast schon ein bisschen zu sehr Richtung "Nu Metal" für meinen Geschmack... jedenfalls was ich davon so gehört hab. Gut möglich, dass da noch viel mehr drin steckt... müsste man sich mal länger Zeit nehmen dafür.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben: ich werf mal VHT in die runde. muss nicht gleich ein sigX sein, der deliverance schafft auch als 1-kanaler alle facetten. man muss das regeln mit volume-poti halt mögen...
http://www.youtube.com/watch?v=DBp3teijBro

was anderes wäre noch der Randall V-2. auch sehr vielseitig, kann nicht nur metal.
VHT is super, gefällt mir vom Grundsound sehr gut, aber da bin ich mir nicht sicher ob der auch genug Dampf macht für so Metalsachen.
darum musst du dir keine sorgen machen. der hat genug reserven ;)

wenns 3 kanäle sein sollen, dann vielleicht ein carvin v3.

aber du musst selber testen gehen, bringt ja nix, wenn wir hier alle 3-kanal-amps aufzählen.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Sollte der Diezel- Herbert dir zu Nu- Rock- mäßig sein, dann kann ich dir den VH4 mal ans Herz legen...check den mal an, variabler gehts nimmer.... Und was ich an dem Amp liebe, ist dass er selbst bei hohen Gainstufen absolut tight ist. Aber letztlich musste das im AB- Check mal sehen...Engl reizt mich aber auch, vor allem der Invader. War auf der letzten Rage- Tour, und was der Smolski da aus seinem Amp rausgezaubert hat,w ar schon allererste Sahne...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Leute, macht doch bitte einen "Amp-Empfehlungen" oder "Amp-Vergleich" Thread auf wenn ihr jetzt nur noch über alle möglichen Amps diskutieren wollt. Hier sollte es überwiegend um den ENGL Invader gehen - Danke :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ochja, prinzipiell hat Axel recht, aber ich bin in der Tat für weitere Empfehlungen dankbar. :) Wenn das ausartet, sollten wir tatsächlich einen neuen Thread eröffnen.

Und generell: Das mit dem Antesten ist so ne Sache. Klar geht da nichts drüber und ich werde nicht drum herum kommen, aber von den hier aufgezählten Amps sind in den Musikläden hier in der Umgebung (Thomann eingeschlossen) höchstens die Mesas und der ENGL Powerball antestbereit. Ist echt ein Kreuz. Verfügbar sind offenbar viel mehr Amps, aber in den Räumlichkeiten zum Testen findet man "nur" das Übliche... Marshalls, Mesas, H&K, Peavey, Vox usw. Einen VHT-Amp hab ich noch nie live gesehen, obwohl ich echt recht viel in so Geschäften unterwegs bin... keine Ahnung. Aber wie gesagt: Einen ENGL Invader werde ich wohl bald testen können, daher fokussiere ich mich erstmal auf den.
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Irgendwer hat Voktor Smolski und Invader ins spiel gebracht...Viktors Amp ist modofiziert so wie einige der Gitarristen die bei Engl sind. Nur das am Rande. Du weißt bye the way nicht, ob Viktor den Invader auch auf der Platte gespielt hat, oder nur hin und wieder oder ab und zu ;) Deshalb kannst Du nur live beurteilen wie der Invader bei Viktor klingt.

Zu Dir Gitarrero: Wenn Du nen richtigen Metalamp haben möchtest dann ist der Morse-Amp VIELLEICHT nicht das Richtige, wenn Du nen Amp möchtest der fett zerrt, böse röhrt und pumt, zugleich aber Millionen Vintage-Sounds bereithält, dann ist Steves AMp definitiv einen Test wert. Wo Wohnste denn? Vielleicht kann ich was für Dich eintüten.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

kazaam666 hat geschrieben:Zu Dir Gitarrero: Wenn Du nen richtigen Metalamp haben möchtest dann ist der Morse-Amp VIELLEICHT nicht das Richtige, wenn Du nen Amp möchtest der fett zerrt, böse röhrt und pumt, zugleich aber Millionen Vintage-Sounds bereithält, dann ist Steves AMp definitiv einen Test wert. Wo Wohnste denn? Vielleicht kann ich was für Dich eintüten.
Ja, die vielen Vintage-Sounds und der Pump klingen schon verlockend. Auch wenn ich in einer Metalband spiele, heißt das nicht, dass wir auch wie jede andere klingen müssen :) Werd ich jedenfalls mal antesten, wenn verfügbar.

Ich wohne übrigens in Fürth, im schönen Mittelfranken also. Und wir haben hier eine Hand voll netter Musikgeschäfte. Der Thomann ist, wie erwähnt, ebenfalls in "Schlagweite". Was willst Du denn eintüten? :) Da bin ich ja neugierig...
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

GEIL! Ich war heute beim Musikhaus Thomann, eigentlich auch in ganz anderer Mission unterwegs (PA für neuen Proberaum blabla) und hab natürlich dennoch in der Gitarrenabteilung vorbeigeschaut. Und siehe da: Ein ENGL Invader 100 anspielbereit! Geilomat! Die Chance hab ich mir dann auch nicht entgehen lassen. Mangels Zeit und aufgrund riesiger Menschenmassen fiel der "Test" zwar sehr kurz und knapp aus, aber was ich bisher gehört hab gefiel mir extrem gut! Ich hab mal ein bisschen ohne groß rumzuwerkeln durch die 4 Kanäle gespielt. Und das auf ner recht billigen Gitarre. Und ziemlich leise. Aber ey... sehr sehr vielfältig was ich da in der Kürze der Zeit gehört hab...

Kanal 1: total sauberer und dennoch drückender Cleansound. Mit dem Bright-Switch schön perlend.
Kanal 2: Singender Vintage-mäßiger Crunchsound, ideal für ein paar Melodien, die mir so für Stücke meiner Band vorschweben.
Kanal 3: Das Riffhackbrett! Mit dem High-Gain-Schalter RICHTIG böse! Furztrockene gute Massage.
Kanal 4: Sehr sustainreicher und sägender Lead-Sound... lecker!

Die hatten auch noch den Steve-Morse-Signature zum Antesten da, aber mangels Zeit und aufgrund der beschriebenen Gegebenheite, habe ich den nicht angespielt heute.

Aber mein Fazit nach dem Mini-Test: MEHR DAVON! Bisher wirklich sehr überzeugend und tatsächlich das was ich suche. Wenn nur die finanziellen Hürden nicht wären... :(
JG

Beitrag von JG »

Hallo,

geb ich mal meine Erfahrung hier preis da ich einen Ivader hatte;

kommt natürlich immer drauf an wofür ich einen Amp brauche aber ich habe einen Invader gehabt und habe ihn nach ausführlichen Tests gegen einen "Steve Morse" eingetauscht.

Der Morse Amp ist für meinen Geschmack einfach der vielseitigere Amp, hier sind wirklich unzählige Vintagesounds drin aber auch von Metallica bis Petrucci lässt er meiner Meinung nach keine Wünsche offen, ein gutes Delay dazu und ...... fertig!

Möchte man etwas flexibler im Sound sein ist FÜR MICH der Steve Morse die bessere wahl OHNE dabei auf irgendetwas zu verzichten!

Gruss
Jörg
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Cool. Wie gesagt: Den Morse hätte ich auch gerne angetestet, aber die Bedingungen waren eh nicht optimal und ich wollte meinen Kollegen, die dabei waren, nicht noch mehr aufn Senkel gehen.
Der Morse-Amp ist auch voll MIDI-fähig und alles, nicht wahr? Ich werde den sicher bei Gelegenheit auch mal anspielen.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Vom Invader unter anderem gibt's auch auf der neuen Myspaceseite von ENGL ein paar Sounddemos von Smolski (kennt der ein oder andere wahrscheinlich aber schon).

Aber da das doch ganz gut passt, hier noch der Link zur neuen Myspaceseite von ENGL:
http://www.myspace.com/englamps
Bild
Antworten