Amp Head Switcher

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Beim Mesa Switcher glaub ich nicht, ist in der Verkabelung auch vorgesehen. Müsste auf dem von mir geposteten Bild ersichtlich sein.
Und bei Mesa nachfragen - wenn´s das Gerät nicht kann, dann her mit dem Widerstand.
Bild
Benutzeravatar
amp-phil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2009, 09:40
Wohnort: aut
Kontaktdaten:

Beitrag von amp-phil »

Also ich habe einen Mesa Amp Switcher, der ist ein reiner Preampswitcher. Sprich, du kannst damit 4 Amps mit einem Gitarrensignal beschicken, welche lautlos schaltbar sind. Das ist eigentlich die Hauptfunktion, denn die meisten anderen Switcher erzeugen ein Umschaltgeräusch, welches bei hohem Verzerrgrad oft sehr laut werden kann.

Daher kommt der Name des Mesa "High Gain" Amp Switchers. Schalten tut er jedoch nur Preamps, auf der Grafik sieht man dass bei Tops immer vom Slave Out zurück in den Switcher gegangen wird, d.h. der Poweramp des jeweiligen Heads braucht eine eigene Load, also Box in den meisten Fällen.

Diese Amp Returns werden dann alle zusammengemischt und an den Returns Output gelegt, somit kann man also eine Endstufe mit dem zusammengemischten Signal von bis zu 4 Preamps beschicken. Preamps brauchen ja soweit ich weis keine Load, aber der Mesa High Gain Switcher arbeitet sicher nicht als Load Box für Poweramps.


Je nachdem mit welchen Amp du hast, funktioniert der Slave Out auch im Standbybetrieb, und in dem muss glaube ich keine Box an der Endstufe hängen.

Also der High Gain Switcher ist prinzipiell nur ein Signal Splitter und Line Mixer.


Das Soundsculpture Headtrip ist jedoch ein Switcher/Looper der auch Poweramps schalten kann, und welcher auch als Load Box fungiert. Kostet halt entsprechend...

Lg
Philipp
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich kann beim Mesa Switcher aber auch den Effect Send des Amps anbringen oder?
Benutzeravatar
amp-phil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2009, 09:40
Wohnort: aut
Kontaktdaten:

Beitrag von amp-phil »

ja, das geht natürlich auch, du solltest dann nur halt vom Returns Output wieder in den FX Return gehen um die Endstufe des Amps auch nutzen zu können.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich wär dann vom Returns Output zu den Effekten erst gegangen und dann zum Effect Return zurück. Geht auch oder?
Benutzeravatar
amp-phil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.05.2009, 09:40
Wohnort: aut
Kontaktdaten:

Beitrag von amp-phil »

jap. kannst sie aber auch vorm amp return einschleifen, so kannst du z.b. zwei amps jeweils einen unterschiedlichen effekt zuweisen.
Antworten