Amp Head Switcher

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Amp Head Switcher

Beitrag von Dominik1986 »

Kann mir jemand von euch einen guten Amp Head Switcher empfehlen? Habe mir selbst schon ein paar Infos vom Mesa High Gain Amp Switcher geholt und auch vom Amp Switcher der Firma Lehle. Was meint ihr?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

kommt drauf an, ob du die endstufe schalten willst, was nur mit dem mesa amp switcher geht meines wissens oder nur die vorstufen. für vorstufen kannst du das ganze nämlich auch mit stinknormalen A/B boxen schalten. da bei dir geld aber scheinbar eh nicht so die rolle spielt :P nimm doch einfach die von mesa ;) schaltet wie gesagt evtl. endstufen und vielleicht auch die kaffeemaschine :P
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Purple Cicada hat geschrieben:kommt drauf an, ob du die endstufe schalten willst, was nur mit dem mesa amp switcher geht meines wissens oder nur die vorstufen. für vorstufen kannst du das ganze nämlich auch mit stinknormalen A/B boxen schalten. da bei dir geld aber scheinbar eh nicht so die rolle spielt :P nimm doch einfach die von mesa ;) schaltet wie gesagt evtl. endstufen und vielleicht auch die kaffeemaschine :P
Ich finde diese Kommentare von Dir ziemlich unsachlich!

Leider kann ich Dominik1986 auch nicht mehr empfehlen als den Mesa Switcher, den von Lehle kenne ich nicht.

Vielleicht hat ja hier noch jemand sinnvollere Vorschläge als "Purple Zicke"?
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:kommt drauf an, ob du die endstufe schalten willst, was nur mit dem mesa amp switcher geht meines wissens oder nur die vorstufen. für vorstufen kannst du das ganze nämlich auch mit stinknormalen A/B boxen schalten. da bei dir geld aber scheinbar eh nicht so die rolle spielt :P nimm doch einfach die von mesa ;) schaltet wie gesagt evtl. endstufen und vielleicht auch die kaffeemaschine :P
Ich finde diese Kommentare von Dir ziemlich unsachlich!

Leider kann ich Dominik1986 auch nicht mehr empfehlen als den Mesa Switcher, den von Lehle kenne ich nicht.

Vielleicht hat ja hier noch jemand sinnvollere Vorschläge als "Purple Zicke"?
sollte nicht so rüberkommen - ich fand die fragestellung nur etwas ungenau formuliert.

@dominik

was willst du genau schalten? mit der gitarre mehrere amps ansteuern? auf einmal oder einzeln? die vorstufen mit endstufen kombinieren? die endstufen mit verschiedenen boxen kombinieren, oder wie genau? aus eigener erfahrung weiß ich, dass es da unzählige möglichkeiten gibt. da muss man sich selber erstmal darüber klar werden, was man selbst eigentlich erzielen will, dann einen plan zeichnen und dort wo sich signale aufzweigen oder zusammenlaufen die passenden gerätschaften einsetzen.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich möchte mehrere Verstärker einzeln schalten, aber ich plane auch noch eine Vorstufe mit ins Rack zu nehmen. Ich habe aber gesehen, dass man mit dem Switcher von Mesa auch alle Verstärker auf eine Box laufen lassen kann, lieg ich da richtig oder hab ich mich da vertan?
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich habe mal eine Frage zum Mesa Boogie High Gain Amp Switcher, vielleicht kennt sich ja einer damit aus. Und zwar habe ich gesehen dass man bei dem Amp Switcher die Möglichkeit hat die Effekte in einen Effektloop rein zu tun. Kann ich nun also mit beiden Amps auf diesen Loop zurückgreifen oder geht das nicht?
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Folgendes habe ich im Engl Stereoverdrahtungsthread gepostet:

Bild

Aber schau doch mal auf die Mesa HP.

http://www.mesaboogie.com

oder

http://homepage.mac.com/mesaboogie/switch.html
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Wie kann ich hier eigentlich die einzelnen Preamps ansteuern? Am Besten wär wenn die per Midi gehen würde. KLappt das mit diesem Gerät hier? http://axess-electronics.com/sc/CFX4-Co ... 16136.html
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Nein, mit dem CFX kannst Du "nur" Funktionen des Amps oder diverser Geräte über Klinkenkabel steuern.
Es gibt Latching und Momentary Control Befehle.
Ich verwende es momentan für den Bass Boost der Endstufe oder die Tapfunktion für mein T.C. 2290.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Sorry da hab ich das oben etwas falsch formuliert und zwar wenn ich den Mesa Amp Switcher habe, da gibt es ja die Input-Buchsen für Preamp-Select, da müsst ich ja dann den CFX anschließen können um die Preamps per Midi auswählen zu können oder?
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Müsste dann eigentlich gehen, jetzt weiß ich was Du meinst :idea:
Entweder weiß jemand in diesem Forum noch genaueres darüber oder du fragst auf der Mesa Boogie Seite oder Mario von Axess-E. (der weiß es sicher!).
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

ja bei Mesa hab ich schon angefragt ich schreib gleich mal Mario
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

du kannst den mesa head switcher mit jedem midi-switcher oder 4 fussschaltern schalten.
somit könntest du also entweder das produkt von AE nehmen oder einen günstigeren nobels MS-4 oder oder oder.....
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ja ok danke, da gibt es schier unzählige Möglichkeiten dies zu machen :D Aber ich denke da schaffe ich mir den Switcher von AE an, weil bisher habe ich gute Erfahrungen mit deren Produkte gemacht
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Okay das mit dem CFX zum schalten geht, habe gerade die Mail von Mario bekommen. Jedoch habe ich noch eine Frage und zwar wird ja dann ein Amp nicht an eine Box angeschlossen, denn hier wird nur die Vorstufe genutzt, muss ich dann einen Dummy Load anbringen?
Antworten