Mesa vs. Engl

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Mesa vs. Engl

Beitrag von Shredz »

Hi Gitarristen,

ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht endlich mal ein gescheites Topteil holen soll. Mittlerweile hab ich meinen Rahmen auf Mesa bzw. Engl eingeschränkt, nur weiß ich nicht so recht für was ich mich entscheiden soll. Stilrichtung geht einerseits in die Richtung Iced Earth und co. andererseits hätt ich auch Lust auf Sounds à la Dream Theater und der Gleichen. Hat hier wer Erfahrung und kann mir evtl. ein paar Tips geben?

Bin für Hinweise jeder Art dankbar, im Inet gibts ja eine Flut von Infos zu den verschiedensten Amps, aber Entscheidungshilfe ist das auch keine.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sowas kannst Du im Endeffekt nur selbst ausprobieren, ich würde Dir da einfach mal empfehlen das Musikgeschäft Deines Vertrauen möglichst mit Deiner Klampfe aufzusuchen und zu vergleichen.

Meiner Meinung nach gibt es bei beiden Herstellern sehr gute Amps und dann kommt es ja noch darauf an was Du ausgeben möchtest.

Eines lass dir aber gesagt sein, Du wirst mit einem Mesa nicht automatisch klingen wie John Petrucci :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Also ich kriege bis jetzt nur aus einem MESA meinen absoluten "lieblings" Lead Sound raus. Lonestar hab ich mich jetzt drauf eingeschossen!!!

Der ENGL Invader ist natürlich aber eine Macht und vor allem 4 Kanäle, MIDIfiziert und Druck wie Sau. Bei Lafee für mich das was ich da brauche. In meinem Solokram kann ich den aber soweit nicht benutzen. Ich will aber unbedingt noch den STEVE MORSE Signature testen. Muss ich ENGL mal anrufen die Tage... :D

Im Prinzip ist das persöhnlicher Geschmack und Einsatzbereich.. und natürlich auch Geld. Wobei da ist so mancher MESA schon echt unverschähmt teuer finde ich!
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Wieso hast du dich auf die 2 Firmen eingeschränkt?? Fahr in den Laden, teste alles an was nicht niet und nagelfest ist. Es gibt noch so viele andere sehr gute Firmen! Rivera, Diezel, Randall (MTS) oder auch VHT:)

Was brauchst du denn an Kanälen? Wieviel Euro willste ausgeben maximal?
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Ich würde Dir raten, mal den Steve Morse-Amp von Engl anzuspielen. Dieser Amp ist echt die Macht. Ich persönlich spiele live Powerball und Fireball sowie im Studio Savage 120. Engl hat eben einen eigenen Grundsound entwickelt, bei Boogie vermisse ich ihn in der letzten Zeit immer öfter. Der Nachteil bei Mesa ist das Du 10 spielen musst um einen gut klingenden Amp dabei zu haben (ich habe selber 7 Jahre Recto gespielt). Im Endeffekt ist es Geschmacksache.
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

ENGL ist für mich Geschichte!!! Ich benutze jetzt NUR noch MESA... ALTER DER LOENSTAR GEHT GARNICHT KLAR!!!! Das Teil ist sowas von FETTTTT für mich. :D

Jetzt habe ich auf ENGL überhaupt keine Lust mehr und bau mir jetzt Rectifier ins Rack... ENGL war nicht ganz happy über die News, weil wir haben doch ganz schön Werbung gemacht für die im TV mit unser 25 Boxen Stack Wand! :twisted:
Zuletzt geändert von Ricky Garcia am 29.09.2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

Ricky Garcia hat geschrieben:ENGL ist für mich Geschichte!!! Ich benutze jetzt NUR noch MESA... ALTER DER LOENSTAR GEHT GARNICHT KLAR!!!! Das Teil ist sowas von FETTTTT für mich. :D

Jetzt habe ich auf ENGL überhaupt keine Lust mehr und bau mir jetzt Rectefier ins Rack... ENGL war nicht ganz happy über die News, weil wir haben doch ganz schön Werbung gemacht für die im TV mit unser 25 Boxen Stack Wand! :twisted:
ja bekommste da dann auch en endorsment? oder lässte weiterhin engl boxen "im bild" stehen?
Benutzeravatar
Ricky Garcia
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.10.2007, 08:10
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von Ricky Garcia »

Ich nehme die ENGL Logos ab und werde dann ein Teil der Boxen weiter benutzen. Das sind eh größtenteils Dummies und einige davon umgebaut mit Lampen drin. Haben aber auch 2 komplette Rectifier Stacks im Backline Lager. Die benutze ich auf jeden Fall! Die Topeile kommen bei mir ins Rack. Ein Hauptamp und ein Spare.

Ich werd mal bei MESA anfragen wegen deal bei Gelegenheit... wahrscheinlich auf der Musikmesse. Ist mir aber im moment auch nicht so wichtig ob endorsment oder nicht.

Hauptsache ich habe ENDLICH mal meinen Sound gefunden!

ENGL war top aber nicht für meinen Solosound und eine Sache hier und die andere da will ich nicht.

Ich fand das übrigens lustig hier in den topic zu schreiben, weil bei mir hat sich ja quasi genau der "AMP-Kampf" ausgetragen... Sieger nach fast 3 Jahren: MESA!! :D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ricky Garcia hat geschrieben:Sieger nach fast 3 Jahren: MESA!! :D
Sehr gute Wahl, Glückwunsch :D
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ricky Garcia hat geschrieben:Ich nehme die ENGL Logos ab und werde dann ein Teil der Boxen weiter benutzen. Das sind eh größtenteils Dummies und einige davon umgebaut mit Lampen drin. Haben aber auch 2 komplette Rectifier Stacks im Backline Lager. Die benutze ich auf jeden Fall! Die Topeile kommen bei mir ins Rack. Ein Hauptamp und ein Spare.

Ich werd mal bei MESA anfragen wegen deal bei Gelegenheit... wahrscheinlich auf der Musikmesse. Ist mir aber im moment auch nicht so wichtig ob endorsment oder nicht.

Hauptsache ich habe ENDLICH mal meinen Sound gefunden!

ENGL war top aber nicht für meinen Solosound und eine Sache hier und die andere da will ich nicht.

Ich fand das übrigens lustig hier in den topic zu schreiben, weil bei mir hat sich ja quasi genau der "AMP-Kampf" ausgetragen... Sieger nach fast 3 Jahren: MESA!! :D
In welchem Bereich ist der Lonestar eigentlich richtig stark?
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich würde sagen clean und lead... haha ... :lol:

für hi-gain find ich ihn nicht so toll... vater hat nen lonestar special mit passender 4x10 in sandgelb hier rumstehen ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich kram mal den alten Thread hier hervor um meine Eindrücke der letzten Jahre zu schildern.
Angefangen hat alles mit nem Marshall Top über diverse Modelling Amps bis ich dann irgendwann an Engl gekommen bin. Von der Marke haben sich im Laufe von mehreren Jahren die folgenden Amps bei mir eingenistet und sich auch regelmäßig wieder verabschiedet:

Screamer Combo 1x12" - schöner Clean Sound, Lead Sound geht so, aber nicht besonders flexibel, trotzdem ein schöner, kompakter Amp, der ja auch recht günstig zu haben ist

Powerball Head mit 4x12" Box - auch hier schöner clean Sound und mörder Brett. Aber irgendwie kam der nicht richtig durch. Schlecht zu erklären, Mitten waren da, aber irgendwie sehr zurückhaltend. Dazu dieses merkwürdige Konzept, dass man 4 Kanäle hat, aber nur 2 Gain Regler. Mir war es nicht möglich da 4 aufeinander abgestimmte Sounds rauszuholen. Entweder man hatte das volle Brett im 4., dann aber auch keinen schönen Crunch im 3. Kanal. Habs dann mit Boostern in den Griff gekriegt und mit dem Teil dann knapp 2 Jahre verbracht. Der Amp ist ok, für denjenigen, der genau diesen Sound sucht. Ich war nie richtig glücklich und habe mich dann an mein persönliches Highlight herangetraut:

ENGL SE (Allerdings als Rack Preamp mit ENGL Endstufe und der 4 12er) - Also das Teil ist ne Wucht! So flexibel, wie ich es noch nie gesehen/gehört habe. Jeder der 4 Kanäle läßt sich wirklich auf individuelle Sounds einstellen und die sind echt grandios! Vom warmen Clean über seichte Overdrives zu kratzigem Crunch und wirklich bösem Rhythm Sound und geilem Lead Sound war alles dabei. Wer die Möglichkeit hat, der sollte das Ding (auch als Head zu haben) mal ausprobieren!!! Wirklich genial durchdacht.

Nachdem ich dann sehr lange damit glücklich war, wurde mir ein Triaxis zu einem vernünftigen Preis angeboten und ich habe aufgrund der Flexibilität eines Racks zugeschlagen.
Das war, bzw. ist mein erster Kontakt zu Mesa Boogie (abgesehen von diversen Antestorgien im Store).

Was soll ich sagen. Ganz einfach: Der ENGL wurde nach 3 Monaten des Vergleichens ausgebaut und verkauft! (Ein echter Segen, dass ich mir so lange Zeit lassen konnte!!!)
Triaxis ist wirklich für alles zu gebrauchen. Ähnlich wie der ENGL liefert er die komplette Produktpalette von Mesa (natürlich mit Abstrichen) in einem Gerät, nur noch besser, was das speichern via Midi angeht. Also sämtliche tollen Sounds sind an Bord (ich zähle jetzt nicht alle auf, keine Angst :lol: ).
Ich muss schon sagen, dass Mesa sich hier einen echten Kampf mit ENGL geboten hat, da beide Geräte ihre vorzüge und auch Nachteile haben. Aber den ausschlaggebenden Vorzug, den der Mesa für mich wesentlich interessanter gemacht hatte war, dass er letztendlich mehr "Seele" im Sound besitzt. Der Sound hat mehr Charakter, auch hier und da Kanten, aber schöne Kanten :lol: . Ist schlecht zu beschreiben. Andersherum könnte man sagen, der ENGL klingt steriler, kälter. Etwas moderner. Kommt eben darauf an, was man braucht.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, die Gelegenheit gehabt zu haben beide Geräte direkt miteinander zu vergleichen!
Deshalb sollte dieser Post hier nicht nur eine Info über meine Eindrücke sein, sondern ganz besonders nochmal darauf hinweisen, dass solche Entscheidungen im Internet nicht zu beeinflussen sind. Jeder der sich solche Fragen stellt sollte sich sehr viel Zeit nehmen und testen, testen, testen! Nach Möglichkeit 1:1 und über einen längeren Zeitraum.
Meine Meinung hatte sich in drei Monaten mehrfach geändert. Anfangs hatte ich beide Preamps im Rack eingebaut und auch genutzt. Erst nach langer Zeit viel mir auf, dass ich den ENGL kaum noch nutzte und habe mich dann entschieden.

Also allen die noch auf der Suche nach dem Sound sind: Viel Erfolg!
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

tolles review, besser als du kann man beide amps sicherlich nicht vergleichen, ich besitze zwar weder engl noch mesa amps, aber das hat mich jetzt schon irgendwie heiß gemacht mal wieder ins hiesige Soundland zu fahren und zu testen! 8)
Antworten