2x12 Mesa Recto o. RK Box-Eure Erfahrungen

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Oh, dann muss ich jetzt doch warten bis ich meine Box habe. Trotzdem Danke für die Rückinfo!

Welchen Amp spielst Du denn?
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@Axel,
ich spiele einen TRIAXIS V2.0 ohne den Phat-Mode mit einer 2x100W Endstufe von Marshall und ich finde die Kombi eigentlich schon sehr gut. Auch die Zerre reicht mir vollkommen. Es klingt alles schön sauber und druckvoll genug für meinen Geschmack. Du hast ja an anderer Stelle erwähnt, dass dir der (oder die?) TRIAXIS nicht so zusagt. Ich bin zufrieden damit. Die 2x12er Marshall-Box hat den Sound auch nochmal erheblich direkter gemacht.
Ist zwar etwas OFF TOPIC, aber ich möchte trotzdem erwähnen, dass ich mal etwas in dem Buch "In Vivo Guitar" von Abi von Reinigenhaus gelesen habe, was mich eigentlich überzeugt hat. Es geht darum, dass man irgendwann aufhören sollte ständig nach besserem Equipment zu jagen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das Spielen und die Tonfindung.
Klar hätte ich auch gerne einen "Road King" wie du Axel, aber ich kann mir das Teil mit der passenden Box (und wie ich finde auch notwendigen Box, warum sollte man einen über 3000€ teuren Amp über eine minderwertige Box fahren?) als Vater von 3 Kids einfach nicht leisten, dass wird vorerst ein Traum bleiben. Ich denke, was ich da im Proberaum stehen habe, ist schon gut genug für mich.
Lieben Gruß
Bernd
P.S.: Axel, ich denke du wirst glücklich mit deiner neuen Box werden. Zur Abnahme würde ich dir das Sennheiser e609 empfehlen. Das ist ein Supernieren-Mikro das sehr linear den Sound wiedergibt. Ich finde das e609 um Klassen besser als das SM57.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Oh was die Suche nach dem immer besseren Sound angeht, gebe ich Dir zu 100% Recht! Wir alle kennen das ja sicher und der ein oder andere stößt irgendwann auch an seine finanziellen Grenzen (auch ich) und dann wird die Sache schnell frustig, wenn man nicht früh genug beginnt, einfach mal zufrieden zu sein.

Der Grund für die 2x12 ist für mich ganz klar das Gewicht und Handling. Ich habe jetzt 7 oder 8 Jahre die 4x12er rumgeschleppt und irgendwann ist mal genug. Da ich nunmal den RK spiele, ist sicher auch die RK Box ideal, daher, wenn Wechsel dann möglichst passend zum Amp.

Mit meiner TriAxis hat sicher irgend etwas nicht gestimmt, wenn ich z.B. Rickys Solo-Album höre gefällt mir der Sound sehr gut aber diesen Sound habe ich nie aus meiner Triaxis rausbekommen.
Zuletzt geändert von Axel am 22.02.2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Axel, hast Du schon mal die Bogner Boxen (Cube) 1x12 probiert?
Ich find sie einfach Hölle, sie sind leicht und natürlich durch die Größe super zu verstauen. :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nein habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich bin jetzt soweit das ich auf jeden Fall die 2x12 Road King Box nehmen werde da sie am besten zum Amp passt. Ich kann dann alle Funktionen des RK nutzen was ich bei den Bogner Boxen wieder nicht könnte :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@Axel,
das Gewicht der 4x12er hat mich irgendwann auch tierisch genervt. Deshalb
kann ich dich sehr gut verstehen. Die 4x12er Recto ist ja auch wirklich ein Betonkoffer!
Naja, ich kann nur sagen, dass meine 2x12er Marshall schon besser klingt, als meine alten Schränke. Deine RK Box ist bestimmt der Knaller, der Christopher (Larryboogie) war auch begeistert und der hat ganz gute Soundvorstellungen.
Lieben Gruß
Dä Schrööööda von Lewinsky.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wenn ich sehe wer alles "nur" 1x12er oder 2x12er hinter der Bühne verwendet, dann ist es auch quatsch zu sagen, dass eine 2x12er Box nur für kleinere Clubgigs taugt.

Hier mal ein Bild von Steve Lukather´s Boxen:

Bild

Bild

Also sind 4x12er Boxen kein Garant für guten Sound sondern wahrscheinlich nur ein optischer Aspekt :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich finde meine 2x12er wie gesagt sehr viel besser, weil sie sich besser durchsetzt und sauberer klingt. Ich hatte ja auf dem einen Kanal meiner Endstufe die 2x12er Marshall (MR1922) und eine 4x12er Marshall 1960 300W angaschlossen. Neben der 2x12er ist die grosse Box nicht wahrnehmbar gewesen. Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht spielen Phasenauslöschungen eine Rolle? Keine Ahnung, jedenfalls war das mehr als beeindruckend. Nicht das meine alten 4x12er schlecht gewesen wären, aber ich werde NIE MEHR eine 4x12er kaufen. Ich hatte ja berichtet, was für Schwierigkeiten ich mit dem "Store" wegen einer 2x12er Recto-Box hatte. Neugierig wäre ich ja schon, wie das geklungen hätte. Ich habe die Box immer nur in anderen Kombinationen und Vergleichen (Also dieser typische A/B-Vergleich im Gitarrenladen) gehört.
Lieben Gruß
Bernd
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Auf Bühnen wo abgenommen wird, kann man mit nem 1X12" Köfferchen anrücken. Da spielt es letztendlich keine große Rolle. Vor allem dann, wenn man noch dazu mit InEar spielt. Wer aber den Druck im Rücken haben will (was auch nur auf sehr großen Bühnen möglich ist), der kommt nicht um ne ganze Wand aus Boxen herum.

Warum sich die kleinere Anzahl der Boxen besser durchsetzt liegt wirklich an den Phasenauslöschungen. Eine Box ist halt wesentlich besser zu orten als mehrere nebeneinander. Hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Einfach mal nach Punktschallquelle suchen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nachdem ich vergangenen Sonntag endlich mal die Möglichkeit hatte mit einer Band zusammen zu spielen, bin ich noch überzeugter von meiner 2x12er Road King Box. Innerhalb der Band merkt man absolut keinen Unterschied zu einer 4x12er Box. Auch die anderen Jungs fanden den Sound wirklich gut :D
Bild
Antworten