2x12 Mesa Recto o. RK Box-Eure Erfahrungen

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

2x12 Mesa Recto o. RK Box-Eure Erfahrungen

Beitrag von Schröder »

Hi Leute

ich hatte keine Lust mehr auf dieses ewige Geschleppe und habe meine beiden Marshall 4x12er verkauft. Da die Boxen einen guten Preis erzielt haben, habe ich mir eine 2x12 Recto Box im Store bestellt.
Ich habe bisher nur Positives gehört. Für meine Belange scheint das die richtige Box zu sein (Ich spiele hauptsächlich Rock bis Metal, aber auch Blues, Soul und a bisserl Top 40). Ich habe, um meine Vorfreude zu steigern bei "Harmony-Central" gestöbert, aber DIESE Lobdudelei war mir schon etwas zu viel! Deshalb würde ich gerne, da ich die Meinungen in diesem Forum schon häufiger als hilfreich empfunden habe, eure Meinung und/oder Erfahrungen hören.
Lasst mal hören.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Aber wenn du sie dir doch schon bestellt hast, dann bringt dir das jetzt auch nix mehr. Dann warte doch lieber und erzaehle uns von deinen Eindruecken 8) .
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ist schon richtig, aber ich wollte halt einfach nur Meinungen hören, ob die Box WIRKLICH sooo toll ist. Mehr nicht.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

auf "Harmony-Central" kannst du dich nicht wirklich berufen, wie du schon schreibst. Oft wird da jedes Equipmentteil hoch gelobt - ich mein.. ich würde meinen eigenen Amp auch nicht gern schlecht reden.

Petrucci hatte die Boxen ja für seinen Cleansound dabei. Teilweise gab es jedoch Bilder von seinen Cabinets von hinten, wo die 2x12er nicht angeschlossen waren (noch zu ToT zeiten, nicht jetzt bei SC - da hatte er ja hinter der Bühne nochmal "isolated Speaker" unter ner dicken Decke").

Allgemein zu 2x12 Boxen fällt mir ein, dass sie zwar angeblich etwas präziser klingen sollen (kein Übersprechen von den anderen Lautsprechern), wenn du jedoch den Druck einer 4x12 im Rücken auf der Bühne gewöhnt bist, du hinsichtlich dessen doch geringfügige Abstriche machen musst. Weiß es aus eigener Erfahrung: hatte früher auch ne Marshall 4x12 auf der Bühne, spiele jetzt aber mit zwei 1x12ern. Da fehlt einem schon was. Das geringere Gewicht ist natürlich ein eindeutiger Pluspunkt. :)

So viel dazu. Beantwortet jetzt zwar nicht ganz deine Frage, aber ich dachte es passt hier rein und vielleicht hilfts dir trotzdem weiter.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Soweit ich weis soll die Roadking 2x12 extrem fett klingen aber genau weis ich das leider nicht da ich es noch nicht ausprobiert habe. Weis da jemand von euch mehr?

Ich überlege nämlich mich nach vielen Jahren von meiner 4x12er Rectifier Box zu trennen und suche nach echten Alternativen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hier mal ein interessanter Beitrag aus dem deutschen Mesa Boogie Forum:

Hi,

ich habe eine 2x12 Roadking-Box. Sie hat einen 90- und einen 70-Watt-Lautsprecher. Die Box ist halb offen, halb geschlossen. Damit ist sie von Sound her ebenso luftig wie auch druckvoll.

Du kannst beide Lautsprecher gemeinsam, 8 Ohm, oder stereo, 4 Ohm, anschließen. Stereo steuerst Du den Grad des Drucks, der Luftigkeit ganz nach Geschmack.

Eine tolle Box, leider mit 1200 € im Neupreis ziemlich teuer. Obendrein wird sie lt. Mesa nur auf Bestellung gebaut. Also kann man sich auf gut 6 Monat Lieferzeit einstellen, ich habe 5 Monate gewartet.

Aber es hat sich gelohnt. Und obwohl sie mit gut 30 Kilo kein Leichtgewicht ist, lässt sie sich in der Tat viel leichter transportieren als eine 4x12. Im Sound steht die 2x12 einer 4x12 so wenig nach, dass man es nicht mehr merkt.

Daher käme mir eine 4x12 nicht mehr ins Haus.
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:Hier mal ein interessanter Beitrag aus dem deutschen Mesa Boogie Forum:

Hi,

ich habe eine 2x12 Roadking-Box. Sie hat einen 90- und einen 70-Watt-Lautsprecher. Die Box ist halb offen, halb geschlossen. Damit ist sie von Sound her ebenso luftig wie auch druckvoll.

Du kannst beide Lautsprecher gemeinsam, 8 Ohm, oder stereo, 4 Ohm, anschließen. Stereo steuerst Du den Grad des Drucks, der Luftigkeit ganz nach Geschmack.

Eine tolle Box, leider mit 1200 € im Neupreis ziemlich teuer. Obendrein wird sie lt. Mesa nur auf Bestellung gebaut. Also kann man sich auf gut 6 Monat Lieferzeit einstellen, ich habe 5 Monate gewartet.

Aber es hat sich gelohnt. Und obwohl sie mit gut 30 Kilo kein Leichtgewicht ist, lässt sie sich in der Tat viel leichter transportieren als eine 4x12. Im Sound steht die 2x12 einer 4x12 so wenig nach, dass man es nicht mehr merkt.

Daher käme mir eine 4x12 nicht mehr ins Haus.
das klingt echt gut! also kaufen, wenn sie genauso drückt :twisted:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich brauche mal dringend eine Kaufempfehlung, hat denn von euch immer noch keiner die 2x12 RoadKing Box getestet?

Ich habe ein Studioprojekt vor und möchte mich daher wegen der Schlepperei am liebsten von meiner 4x12er Rectifier Box trennen, aber nur wenn die 2x12er genauso oder noch besser klingt, hach ich glaube das Teil muss ich mal selbst testen...
Bild
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Ein Schüler von mir hat eine 2x12er, ist aber glaub ich eine Rectifier. Klang ist sehr gut. Aber selber probieren ist sowieso immer das Beste.

Unter Harmony-Central:
http://reviews.harmony-central.com/revi ... binet/10/1
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Danke für den Link :)

Ich habe halt ein wenig Bedenken das mir jede Menge Druck verloren geht aber bei Aufnahmen hört man es vielleicht nicht...
Bild
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Ich kann nur sagen, dass ich absolut überrascht war, als ich meine beiden Bogner 1x12 Cube angespielt habe. Ich habe vorher gehört, dass sie gut sein sollen, und ich wollte etwas Handliches neben dem großen Rack. Und sie sind MINDBLOWING!!! :shock:
Abgesehen davon verwaschen bzw. beschönigen 4x12 Boxen den Sound, aber ich muss tatsächlich sagen, dass z.B. die kleinen Bogner Boxen fast schon einen 4x12 Touch besitzen.
Bin gespannt, wann Du mit der 2x12 Roadking aufkreuzt... :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Und wie sieht das mit den 2x12er bei tiefen Stimmungen aus, also ich spiele ja gerne mal meine MMJP 7-String?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

In der Gitarre & Bass war mal ein Bericht über Vorzüge von verschiedenen Boxenkonstellationen. Such mal im Netz nach dem Stichwort "Punktschallquelle".
Dabei geht es darum, dass einzelne Speaker besser im Raum zu orten sind, aber eben nicht diese Soundwand herbeischwindeln, die durch eng aneinander liegende Speaker entsteht. Es entsteht ja quasi ein herbeigebautes Phasing, welches den Sound dicker empfinden lässt.

Aber wie du schon selber gesagt hast. Für Aufnahmen benötigst Du keinen "Druck" in dem Sinne, wie du ihn live kennst. Aktuelles Beispiel: Ricky Garcia. Ein Speaker in ner Iso Box! Und vom Sound warst Du ja offenbar begeistert.
Beim Recording kommt es eher auf die Auswahl der Miks an. Die Mischung machst.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich poste mal hier weiter was die 2x12 Road King Box angeht.

Da ich einen Road King II spiele möchte ich nun auch die passende Box dazu kaufen. Jetzt überlege ich nur wie ich das Teil Live abnehme, es müssen ja quasi beide Speaker abgenommen werden da man ja mit dem Cleansound über den V90 und mit den High Gain Sounds besser über den V30 spielt, ist ja zum Glück beim RK einstellbar.

Also 2x Shure SM 57 oder was würden die Profis für live empfehlen?

Mich würde auch mal interessieren was Schröder jetzt von seiner 2x12er Rectifier Box hält, war es eine gute Entscheidung und welchen Amp spielst Du? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre prima 8)
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Leute,
Tja, Axel, bei mir ist das doch etwas anders gekommen, als geplant.
Ich hatte die Box im Store bestellt, sie ist aber nie bei mir angekommen, anschließend angeblich wieder im Store gelandet und dann "Unglücklicherweise weiterverkauft worden"! Ja nee, iss klar!
Dann sagte mir der Gittenfachverkäufer noch, es sei momentan keine Recto-Box mehr zu bekommen, weil es Lieferschwierigkeiten geben würde.
Ich war dann gelinde ausgedrückt ein wenig sauer. Mir hatte in der Zwischenzeit ein guter Freund von mir eine Marshall MR 2x12er für gerade mal 250€ angeboten und da habe ich halt zugeschlagen. Die Box klingt WESENTLICH sauberer, merkwürdigerweise druckvoller und sie setzt sich unglaublich gut durch! Verstehe ich auch nicht, ich habe einen direkten Vergleich gemacht und habe die daneben stehende 4x12er von Marshall gar nicht wahrgenommen, verrückt.
Ausserdem kannst du die 2x12er Box mit einer Hand transportieren.

Ich habe mir von dem restlichen Geld dann mein heißersehntes Sennheiser IEM gekauft. Ich will NIE MEHR ohne spielen. Ich finde das Spielgefühl unbeschreiblich, aber ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben, oder?
Lieben Gruß
Bernd
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten